Zum Inhalt springen

Rotax luftgekühlt Projekt


Empfohlene Beiträge

@pxler

 

das du kein bock mehr hast auf das wassergeplansche kann ich verstehen.

geht mir genau so.

über Wasser und Luftkühlung und den ganzen Vor- und Nachteilen glaub ich brauchen wir hier nicht zu diskutieren.

 

Also ich hab 2 Stück von den Köpfen, aber keine Ahnung ob sie nach deinen Vorstellungen designed sind.

 

hier mal die Eckdaten:

 

Verdichtung 14:1

Quetschfläche 50%

Quetschwinkel 0,8°

Quetschkante 1,1mm (wenn Zylinder so montiert ist das der Kolbenrand bündig mit Zylinderoberkante ist)

Omega-Form

Zentrales gerades Kerzengewinde

Kühlrippen schräg wie bei Originalkopf

 

Ein Kopf wollte der Topiceröffner haben und und einen wollt ich selber behalten.

Nun werde ich aber aufgrund der privaten Umstände nicht mer zur vollendung des Projektes kommen und mich somit auch von dem zweiten Kopf trennen.

Qualität ist top.

 

Grüße... Tom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der Einfüllbohrung brauchst du auch mindestens einen weiteren Steiger, damit alle Räume komplett mit der Legierung ausgefüllt werden.

So wie das jetzt ist, wird das wohl eher nix und die Legierung erkaltet auf der Einfüllseite, ohne dass die gegenüberliegende Seite bis oben geflutet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
  • 4 Monate später...

aluminium ist nicht angussfähig, da es bei nur sehr geringer temperatureinwirkung direkt eine oxidschicht bildet.

 

beim alu schweißen bricht man diese schicht mittels wechselspannung auf, beim löten passiert das ganze mechanisch mittels schraubenzieher, edelstahlbürste ect.

 

und zink direkt auf alu, da bin ich ja mal gespannt, normalerweise schrumpft der zinkmantel einfach von außen auf die oxidschicht. inwieweit das jetzt den wärmeübergang beeinflusst, weiß ich nicht, ich möchte nur voir zuviel optimismus warnen. mit hoher wahrscheinlichkeit wird es wärmeableitungsprobleme, sowie bedingt durch die schwindung unterhalb des soliduspunktes zu massivem druck und verzug des eingebetteten zylinders kommen.

 

die einzige möglichkeit, die ich sehe ist, den zylinder im "zinkbad" von außen mit nerm langen schraubenzieher immer wieder einzureiben und durch das flüssige zink durchzukratzen. ansonsten werd das nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information