Zum Inhalt springen

was bringt ein 180 grad gedrehter zylinder ?


Empfohlene Beiträge

tach auch,

zur kühlung:

tatsache ist doch, das der krümmer bei "ungedreht" den luftstrom zur kupplungsseite des zylinders drosselt (vielleicht nur ein wenig, aber er tuts) und die luft noch vorm zylinder starkt aufwärmt. mir erscheint es sinnvoller zuerst den zylinder mit kalter luft zu kühlen und dann den auslass mit (etwas) warmer luft, als zuerst den krümmer und dann den zylinder mit heißer luft !?! außerdem kann die luft (ohne direktansauger) viel günstiger strömen.

ich weiß auf jeden fall, dass ich jetzt schon zwei jahre gedreht fahre, und das täglich, auch bei affenhitze in der stadt blabla, und ich erst einen klemmer mit einem obermieß eingestellten 24er hatte. weiterhin habe ich zwischen krümmer und ansauger nur einen knappen zentimeter platz!!

die spühlung:

ist natürlich alles nur theorie, aber durch die gute alte schwerkraft können die abgase halt besser endweichen

auspuff:

fahre schon die ganze zeit nen gedrehten RZ (= SIP??), und bin bis auf son blödes leistungsloch ziemlich glücklich damit

außerdem sieht der neue sip einfach affengeil aus

bodenfreiheit:

bei mir würde zerst das trittblech kratzen

ansonsten:

bei fast jedem modernen zweitakter ist der zylinder, mehr oder weniger liegend, mit dem außlass nach unten montiert. ich denke das hat seine gründe.

leistungs mäßig könnte man wirklich nur eine aussage treffen, wenn man den direkten vergleich antreten würde, wäre mal interessant. dann könnten wir gleich die temperatur messen :-(

smallframe!!

mfg, pkheizer bei malte

gedreht strömt die Kühlluft ja am Auslass vorbei, is schon ok dass die zuerst voll und direkt auf auf die kritischste und heisseste Stelle am ganzen Zylinder trifft, genau unterm Auslass. Vielleicht hättest du ja ungedreht noch gar keinen Klemmer gehabt!

schönes Märchen das mit der Schwerkraft, aber für dich noch einmal: Nimm den idealsten Fall an, dein Motor schafft es in Reso ca das eineinhalbfache vom Hubraum zu verdichten, wären dann ca 200ccm Gemisch. So, und von den 200ccm ist ca 1/15 Sprit und Öl. Jetzt rechnest du aus wieviel das wiegt... ok, ich verrats dir, so ungefähr ziemlich gar nix. Egal, weiter; jetzt rechnest du die Gewichtskraft aus die deinen 200ccm Gemisch widerfahren und bekommst eine Zahl (im Nachkommastellenbereich :-( ) Diese Zahl setzt du jetzt in Relation zu der Kraft die dein Gemisch abkriegt wenn verdichtet ist, (nehmen wir mal 10 bar) oder zB dem Spitzendruck während des Verbrennungsvorgangs, sagen wir mal 60 bar. Dann wirst du feststellen dass deine Gewichtskraft völlig vernachlässigbar ist, alles klar?! :-(

erst das Trittbrett? Und wenn die Kiste in ner Senke iVm ner Linkskurve voll einfedert? Könnte knapp werden...

moderne Zweitakter? Kaum welche mit liegenden Zylindern wie bei PX, es gibt auch zweizylinder Zweitakter mit einem gedrehten und einem ungedrehten Zylinder... krass oder?

und jetzt kannste deine Smilies nochmal überdenken :-(:-(:-D

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D ....ach ja ich habe auch noch was vergessen, was ein 180Grad GAydrehter brint:

........unter Umständen Ärger mit der POLIZEI :-(:-(

Na toi toi toi....... bis jetzt Glück gehabt !!

Die Idee mit dem symetrisch gefrästen Motor geistert auch mir schom im Kopf herum ......... davon würde ich mich auch gerne überzeugen lassen :love:

Beste Grüsse Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

Frohes Neues an alle Smallframer!!!

Also ich bin 2003 auch "normal" also ungedreht gefahren und der Smallframejunk is nich so wirklich weggezogen. :-( (Zumindest in HiH, da lief sie dann endlich ohne zicken!)

Werde auch dies Jahr weiter ungedreht fahren und dreh schon fast ab vor Freude auf Peine!!!! :-D

Wenn ich mitm Auto fertich bin werd ich mich ma dem Scooter widmen.

Bis denne

Holger

@Smallframebande PENNAHS!!!!! :-(

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der Kühlung könnte Malte aber trotzdem recht haben.

Denn seit ich gedreht fahre hatte ich nie einen Kolbenreiber.

Liegt aber eher am Umstieg von 24er auf 28er Vergaser.

Das mit der Spülung oder mit der Auspuffform könnte stimmen. Aber das müßte man wirklich mit einem Test so wie Gerhard beschrieben hat prüfen.

Ich habe leider auch keinen direkten Vergleich. Denn ich bin damals von

Polini mit Zirri Silent und 24er Vergaser

auf Malossi mit Zirri down and under und 28er Vergaser umgestiegen.

Der Umstieg bewirkte höhere Drehzahl (war aber eher der Malossi)

und höheres Drehmoment (drehte auf einmal die 27er Übersetzung problemslos aus)

leider habe ich die Auspuffs nicht vermessen. Doch wenn sie gleich waren hatte ich einen Anstieg des Drehmomentes durch die gedrehte Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da muss ich dem gerhard recht geben...

auslass zuerst kühlen ist am sinnvollsten!

was sicher negativ ist, ist das bei "normaler" motage der reifen u. die karosserie sich mehr aufheitzt(durch den krümmer) als bei 180° gedrehtem..

aber im gelände ist eine "normale" montage wegen dem geschützen auspuffs von vorteil!! :-D )

beim race auf der straße/rennstrecke ist das eher egal..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

jetzt wird das thema ja doch interessant!

bei meinem 136er sind die ü-strömer ziemlich symetrisch gefräst und mit dem direktansauger hätten wir auch keine probleme, weil ich keinen habe. der simonini dürfte doch in beiden variationen ohne modifikation passen!?! ich würde das gerne mal ausprobieren. man könnte sich ja mal an einem wochende beim worbel treffen (vielleicht interessiert ihn das ja auch).

ich schrieb "mehr oder weniger liegend", und wollte damit sagen, dass bei 90% (es mag ja ausnahmen geben) aller zweitakt motoren der auslass nicht annähernd nach oben zeigt. so isses. vielleicht nicht wegen der leistung, sonder weil der auspuff so nicht so verschnörkelt laufen muss (damit meine ich nicht das alles außer gedreht scheiße ist), weil er leichter zu montieren ist, weil der krümmer im fahrtwind liegt usw. nennt doch mal einen grund dafür, dass die netten herren von piaggio die zylinder mit dem auslaß nach oben gebaut haben. ich glaube nicht wegen der kühlung, das ist bei den 1,5 ps monstern wohl nicht nötig.

das mit der spühlung klingt wirklich vernachlässigbar, ich hab sogar schon von einem selbst gebauten zweizylinderzweitaktboxer gelesen, wo ein zylinder auf dem kopf steht -> 500ccm & 110ps.

das die kühlung normal besser ist mag ja theoretisch sein, ich bin auf jeden fall sehr zufrieden mit den thermischen eigenschaften meines motors. sogar zufriedener als vorher.

bodenfreiheit ist kein problem. ich hab die karre gerade nochmal vom seitenständer genommen und getestet. da kratzt gar nichts, auch nicht im eingefederten zustand.

@ pennah:

wer von den bekloppten smallframern warst du den?

@ dennis:

ich habs eingetragen :-D

ich fahr weiter 540°

mfg, andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pk heizer:

dann hau mal rein, fahr zu herrn worbel hin und klär das ein für alle mal. der andi ist fit, wenn du deinen zylinder nicht alleine gedreht kriegst kann er dir da sicher helfen, es besteht also keine notwendigkeit ein treffen für den sankt nimmerleinstag zu terminieren. bis dahin bestehe ich darauf: das ist eine eher religiöse debatte, was bis dato von den pro-drehen herren kam kann man getrost als gepflegten dünnsinn bezeichnen, da war in der tat kein einziges zwingendes argument bei. und wenn's denn was religiöses iss soll jeder fahren was er will, meinetwegen kann der auspuff auch durch die sitzbank und den enddarm gelegt werden.

ich fahre also weiter ungedreht, ohne "reiber" (vergaser abdüsen soll da wunder wirken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pk heizer:

dann hau mal rein, fahr zu herrn worbel hin und klär das ein für alle mal. der andi ist fit, wenn du deinen zylinder nicht alleine gedreht kriegst kann er dir da sicher helfen

:plemplem: :-D

kein kommentar

bleib mal auf dem teppich!

unsere smilies müssen dich ja sehr getroffen haben :plemplem:

wenn der andi da mitmacht wär das doch wirklich mal interessant! aber es gibt ja immer leute die was zu kacken haben, ne?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nennt doch mal einen grund dafür, dass die netten herren von piaggio die zylinder mit dem auslaß nach oben gebaut haben. ich glaube nicht wegen der kühlung, das ist bei den 1,5 ps monstern wohl nicht nötig.

wegen der kühlung??? willst du die beweislast jetzt umkehren? die bei piaggio haben doch keine ahnung... millionen verkaufter smallframes eine fehlkonstruktion???

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wimre, sollte die stelle am zylinder mit der höchsten temperatur der komplette zylindrische teil auf auslasshöhe sein. nicht nur dort, wo der auslass sein loch durch die buchse hat. daher ist der un-/gedreht faktor vernachlässigbar klein.

oli

p.s.: lasst mal die zombies ruhen, ihr süssen nordlichter. dieser nichttote weiss schon seeeeehr lange, wie man licht ans fahrrad macht.

p.s.s.: trotzdem sind diese online-diskussionen immer wieder süss zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@malte:

was meinst du mit getroffen? alder, so wie ich das sehe habe ich neulich nach kurzem telefonat schnell einen schwung auspuffanlagen eingepackt und bin die mal testen gegangen, dann haben olli, volker und ich noch eine zweite ladung getestet, und schwupp, gab's einen durchaus vollständigen auspufftest. und klar macht der andi da mit, der verdient seine brötchen mit dem kram. verstehe halt nur nicht warum da schon wieder so eine staatsaktion in die planung geht, also lass deinen schnack mit "was zu kacken haben" mal stecken. wenn ich hier irgend was texte was noch nicht bewiesen ist kannst du einen drauf lassen dass ich's dann irgendwann (zeitnah) schwarz auf weiß sehen will, und dann pack ich meinen rotz ein und fahr auf einen prüfstand. die paar kröten die das kostet ist mir das ergebniss und die erfahrung die ich dabei sammele allemal wert. nur geht mir halt die superdeutsche planung mit 8 anträgen und 4 durchschlägen und man-könnte-doch-wenn gepflegt auf den sack. also getroffen hast du ("unsere smilies", was soll der bekackte majestätsplural?), mit verlaub, eher gar nichts.

noch mal: ein guter auspuff ist ein auspuff der mit dem motorkonzept harmoniert, der von länge, winkeln, pipapo sinnvoll ausgelegt ist. in welcher form der letztenendes umgesetzt, montiert ist spielt keine geige.

ein piaggio smallframemotor kann (vgl. raputins text) als thermisch gesund gelten, das kann schwerlich als grund für's drehen herhalten, genausowenig wie die schwerkraftthese die unter anderem von gerhard hinlänglich ad absurdum geführt wurde. bodenfreiheit ist bei konventioneller montage auch kein problem. optik muß jeder selbst wissen. also isses (aktueller stand) eher metaphysik als physik über die hier geredet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oli san: wenn er weiß,wie man licht ans Fahrrad bringt,soll er Fahrrad fahren und mir nicht mit seinen ach so oberschlauen Besserwissereien auf die Nüsse gehen!!!!

Nichts für ungut,aber ich mag´s halt nicht,wenn jemand gleich so in die Luft geht,keine Kritik verträgt und dann auch noch chic aufzählt,was für eine tolle Leistung er erbracht hat!!Solche Leute kann meiner Meinung nach die Vespaszene überhaupt nicht gebrauchen!!

@amazombi: Niemand von uns hat jemals was gegen deinen Auspufftest gesagt,ist ja an und für sich ne interessante Sache,aber das heißt nicht gleichermaßen,dass du alles von Auspuffanlagen verstehst und die Gesetze der Welt erfunden hast!!

Vielleicht hast du ja recht mit einigen Vermutungen, aber die Tatsache,dass du denkst dass alles richtig ist was du sagst ist wirklich sehr primitiver Art!!!!

Außerdem führst du nicht ein einziges plausibles Argument an ( Im Gegensatz zum Gerhard!), mal abgesehen mit deinem religiösem Wischiwaschi!!!

Werde mich von nun an hier aus diesem Topic raushalten, denn mir liegt nicht daran,mich in diesem Forum unbeliebt zu machen. Aber manchmal kann man seinen Mund nicht halten,vor allem, wenn man so einen Schwachsinn!! liest!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@px222vespaburner:

entschuldigung, das mit der kritik war mir entgangen. wo war das denn? ansonsten:noch mal: ein guter auspuff ist ein auspuff der mit dem motorkonzept harmoniert, der von länge, winkeln, pipapo sinnvoll ausgelegt ist. in welcher form der letztenendes umgesetzt, montiert ist spielt keine geige.

ein piaggio smallframemotor kann (vgl. raputins text) als thermisch gesund gelten, das kann schwerlich als grund für's drehen herhalten, genausowenig wie die schwerkraftthese die unter anderem von gerhard hinlänglich ad absurdum geführt wurde. bodenfreiheit ist bei konventioneller montage auch kein problem. optik muß jeder selbst wissen. also isses (aktueller stand) eher metaphysik als physik über die hier geredet wird.

das mit dem auspufftest habe ich nur mal angeführt wegen der bemerkung das "immer wer was zu kacken" hat. wenn einer sich, wie oben beschrieben, die zeit nimmt mal echt was zu machen um nachzuweisen das gedreht mehr kann dann hat er, unabhängig vom ergebniss, meinen vollen respekt. bis dahin bleibe ich dabei: niemand weiß was genaues und deshalb isses reine spekulation. von den gedrehten sachen die ich bis jetzt gefahren bin (eurocil, simonini, zirri, scauri one off) ging der scauri gut, der rest war eher mäßig (was, wie oben geschrieben, nach meinem dafürhalten weniger an gedreht als vielmehr am speziellen auspuff lag). wenn einer sich aus optischen gründen für gedreht entscheidet ist das natürlich allemal ok, das muß schließlich jeder selbst wissen.

außerdem habe ich in all den jahren in denen ich mich mit zweitaktern rumschlage hauptsächlich eins gelernt: nämlich das ich gar nichts weiß. und ich zumindest habe damit auch gar nicht so sehr ein problem. muß halt nur immer wieder ran um sachen zu testen, rumpfriemeln etc. etc..

das mit dem "gleich in die luft gehen" finde ich übrigens auch nicht so geil. aber so richtig bauchweh macht's mir auch nicht, iss also schon ok wenn du hier durchstartest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PKheizer Ich war der "Stuntfahrer" mit der weinroten V50 mit dem PM40!  :-D

Holger

....... hier ein Beispiel "Stuntfahrer" :-(:-(

Nochmal zur "Diskussion": Wir sollten hier wirklich versuchen sachlich zu bleiben. Seit wann sie wir eigentlich bei IHR, WIR, NORDLICHTER oder Dergleichen gelandet ??

Hier geht es um ganz normalen Erfahrungsaustausch. AUCH ErFAHRungen, die man nicht immer schwarz auf weiss beweisen kann sondern einfach erlebt hat. Ausserdem sollte hier die eigene Meinung nicht als GESETZ angesehen werden.

Wir schaffen uns hier doch einfach nur Diskussionsgrundlagen zu unserem Hobby!! Für ALLE anderen Sachen gibt es die entsprechenden Hotlines - da wird Ihnen geholfen !! :-(

Gruss Dennis

110_1084.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D gruß an den stunt fahrer!

denise, du nimmst mir die woret aus dem mund!

wenn wir alle produktiv an thema arbeiten und nicht gleich alle als persönliche angriffe auslegen (umdrehen), kommen wir mit sicherheit viel scheller, viel weiterer. wenn ich schreibe, das die abgase durch die schwerkraft besser endweichen ist das nur eines these, die der gerhad mit erfolg geplättet hat -> klingt logisch, seh ich ein (alles andere wäre ja auch dumm).

wenn ich dann schreibe, dass sich die thermischen eigenschaften meines motors durchs drehen nicht verschlechtert, sondern sogar verbessert haben, dann habe ich meine gründe dafür und will damit nicht sagen, dass die piaggio leute doof sind. und: ich habe smallframemotoren nie als thermisch ungesund bezeichnet.

aber iss ja egal

ich würde dieses test gerne machen tun, aber ohne prüfstand (und jemanden der mir den zylinder dreht :grr: ) ist das schlecht zu machen tun. deswegen dachte ich mir, das der nette herr wrobel seinen prüfstand der wissenschaft zur verfügung stellt. da sollte natürlich jeder den es interessiert, oder der etwas produktives dazu beitragen kann, dabei sein können (staatsaktion :plemplem: ).

armen

mfg, andre

Bearbeitet von pkheizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nicht alles so persönlich zu nehmen ist manchmal nicht ganz einfach. Aber meist ist es auch nicht so gemeint. Habe selber gemerkt, daß es fast immer hilft, eine Nacht darüber zu schlafen und dann zu antworten, am besten sogar per pm/mail oder noch besser Telefon.

Holliday in Holland 2003 habe ich 3 x Smallframes auf dem Prüfstand mit gedrehten Zylindern gesehen.

2 mal Malossi 136 (keine Ahnung welche Steuerzeiten und wie bearbeitet sorry)

mit Simonini Auspuff gedreht und 28/30er PHBH Vergaser Membran direkt,Übersetzung ??

Nummer 1 Besitzer mir bekannt aber nicht hier im Forum (mattgrün, etwas ranzige PV 125) = Ca. 9 kw am HR, drehte kaum über 8000. Auspuff aber auch schon ziemlich zugerußt/verbeult.

Nummer 2 (Besitzer mir ebenfalls bekannt aber auch nicht im Forum)

Sehr feine Smallframe mit SKR Drop Bar, viel verchromt ,hydraulische Scheibenbremse, schönes Effekt-mettalic Grün

Ca. 13,xx irgendwas PS am HR. Drehte auch nicht ganz die 9000, Zylinder lt. Besitzer stark überabeitet etc.

Nummer 3 (Besitzer vom Bodensee, wurde aufgrund seiner Frisur "Psycho Bob" genannt): Schwarzer Cutdown Smallframe, mit Malle 136 gedreht, JL gedreht, 25er über Membran etc.

Hatte ca. 17 PS, nicht wirklich schlecht und hatte glaube ich fast die höchste Leistung der auf dem Prüfstand anwesenden Smallframes, aber keiner der drei Roller hat mich insgesamt von dem Konzept (" Zylinder drehen") überzeugt.

Viele Grüße !!

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast dich mich doch glatt verpasst!

nummer 4:

blaue PK, 136er gedreht, gedrehter RZ (JL), 28er, malossimembran direkt vor der welle

etwas über über 10kw, nicht die welt, aber schön breit. außerdem hat der zylinder schonmal geklemmt und der ganze krahm lief zu fett!

ich hoffe ich kann dich diese saison überzeugen :-D

mfg, andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Andre, aber ich war auch nicht die ganze Zeit über beim Prüfstand, deswegen habe ich auch nur über die geschrieben, die ich gesehen habe.

Roller Nummer "2" fuhr vorher mit ungedrehtem Malle 136 und Simonini D+F und hatte ein Jahr vorher ca. 15 PS auf der Rolle (gleicher Prüfstand).

Warum er ihn gedreht hat weiß ich jetzt leider nicht, aber warscheinlich wird er sich mehr Leistung davon versprochen haben.

Zudem ist ihm der Simonini D+F mehrmals an der Aufhängung gebrochen, was bei einem D+F nicht ganz angenehm ist, da Roller den gebrochenen Auspuff quasi überfahren und komplett nach hinten gerissen hat. Der Pott schaute dann in etwa wie ein PM Up & over nach hinten raus. Reifen war durch die scharfe Aufhängung zerfetzt. Besitzer hat sich damit dann auch böse hingelegt. Allein das ist ein Grund gegen den Simonini D+ F (der ja auch sonst nicht sonderlich toll hinsichtlich Leistung etc. abschneidet).

Viele Grüße !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem "Psycho bob" seine smallframe war am prüfstand schon beiendruckend, hatte von den gedrehten auch die meiste leistung, oder sogar die meiste leistung der gesammten smallframes.

aber recht interessant war im anschluss die kleine QM der smallframes auf der landstrasse :-D da hat nicht der schnellste motor laut prüfstand die nase vorn! also leistung am rad ist nicht immer alles.

Gruss Bayman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information