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Geschrieben

1 und 2 hat zb. einiges an Asiateilen montiert – sollte man zumindest mal Vorsicht walten lassen. Bei der Sprint hätte ich weniger Bedenken, dass es sich um einen asiatischen Roller/Restauration handelt. Das sagt aber natürlich erstmal nichts endgültiges über die Qualität der erledigten Arbeiten aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin jetzt was Oldies angeht nicht so der Experte, aber was mir mal so aufgefallen ist ist folgendes:

 

 

- bei Nr. 2 würde mich das mit dem Datum der Erstzulassung in den Papieren stören

 

- bei Nr. 3 scheint nicht mehr der originale Motor drinzuhängen ("falscher" Kickstarter)

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben

Die 3. hat einen LML Motor verbaut, sowas wurde häufig bei Asiakarren gemacht.

Zwar nicht original und somit nichts für mich, aber es muss kein Nachteil sein wenn es einen nicht stört?!

Geschrieben

Das hat man mir zur Nummer 2 geschrieben:

Hallo Herr XXXXX,

 
Restauration durch mich selbst vor ca. 3 Jahren. Matallarbeiten vom Spengler durchgeführt, Lackierung bei einem Lackierer vor Ort.
Typische Verschleißteile wurden gewechselt, hierbei wurde auf hochwertige Pascoli Teile zurückgegriffen. Sofern orig. Teile aufbereitet werden konneten wurden orig. Teile verwendet. Tacho ist ebenfalls vom Fachmann überholt worden.
 
Am Besten ist immer die Vespa direkt anzusehen um sich einen Überblick verschaffen zu können.

 

 

Und das zur Nummer 1:

 

Guten Morgen Herr XXXXXX,

 
eine Restaurationsdokumentation existiert leider nicht.
Das Fahrzeug wurde von einer Privatperson (Vespa Sammler) restauriert.
Ob rein original Komponenten verwendet wurden, kann ich Ihnen daher schlecht beantworten.
Das einfachste wird es sein, wenn Sie mich unter der angegeben Mobilnummer einfach anrufen, dann kann ich Ihnen weitere Fragen beantworten.
 

 

Geschrieben (bearbeitet)

2 hat zb. einiges an Asiateilen montiert 

 

 

Die GT? Nämliche welche?

 

 

 

 

- bei Nr. 2 würde mich das mit dem Datum der Erstzulassung in den Papieren stören

 

 

 

Was stört daran? Das ist wahrscheinlich zutreffend, als Quelle werden hier die Steuerunterlagen oder eine Info von Piaggio gedient haben.

 

Ich mag GTs, dieser Satz ist aber etwas seltsam. : "Eine super schöne Vespa die sich gut fährt. Ähnlich zur Sprint, nur seltener - mit dem Trapezlenker und 4-Gang."

Sprints haben auch Trapezlenker (außer Velocen) und immer 4 Gang. Eine GT ist eine Sprint mit 125er Motor. Seltener weil in D nie offiziell

im Verkauf. Wenn die Angaben in der Mail stimmen, muss die GT in der Größenordnung kosten, eine gute O-Lack Kiste mit Patina sollte auch

für 500-1.000 weniger zu bekommen sein, das ist aber Geschmacksache.

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

1 und 3 habe ich gemeint - kommt man eventuell trotzdem drauf, da ich ja sonst gezielt die Sprint erwähnt habe. Haben aber ja noch genug andere was zu den Kisten gesagt - die Tendenz soht man ja ganz gut.

Geschrieben

1 und 3 habe ich gemeint - kommt man eventuell trotzdem drauf, da ich ja sonst gezielt die Sprint erwähnt habe. Haben aber ja noch genug andere was zu den Kisten gesagt - die Tendenz soht man ja ganz gut.

Zumindest mir war es dann klar  :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben

Die GT sieht für mich klar nach Italien aus... Wo der genannte Shop oder ganz allgemein viele der Reproteile herkommen ist ja auch bekannt... Müsste man sich in der Tat live ansehen ob einem die gemachten Arbeiten zusagen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist die GT überhaupt ein typisches Asien Modell?

 

 

Nein, garnicht. Eine im wesentlichen für den italienischen Markt gebaute 125er Version einer "großen" , mit der dort 16 jährige fahren durften,

ähnlich wie GT/R und TS.

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

Ist die GT überhaupt ein typisches Asien Modell?

Gefühlt gibt's da eher VNA/VNB, Super und Sprint aus der Ecke, oder täuscht das?

Ist auch mein Gefühl.

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    • Warum Andi, möchtest Kurbelwellen aus Einsatzstahl fertigen?   Hab das hier schon mal erklärt, beim selbst qualitativ bestens legiertem Einsatzstahl erreichst Du eine max. Zugfestigkeit des Stahls vor dem Einsatzhärten von ca. 700-750 N/m   Die Härte der Randschicht kommt ja dann erst durch Einsatzhärten, Nitrieren usw., dies hat aber auf die Zugfestigkeit des Stahls im Untergrund keinen positiven Einfluss mehr, die Zugfestigkeit wird dadurch nicht zusätztlich erhöht.   Bei dem CroMo4 dagegen erreich ich durch das "nachvergüten" eine Zugfestigkeit von, ich geb der Härterei 1050-1100 N/m vor, diese Grundzugfestigkeit kommt mir beim einpressen der HZ zugute, denn das Grundmaterial gibt im Gefüge nicht nach.   D.h., die Wange gehen, selbst bei geringer Überlappung zum Aussen Ø der Wange null auf. Man kann ja bei vielen DS Wellen diesen Buckel im Bereich des HZ feststellen. Zudem reicht die Überdeckung HZ zu HZ- Bohrung, sprich Pressmass von 0,08-0,085mm bei den SIP Uncle Tom Wellen liegen hier 0,11-0,12mm Pressmass an.   Ein weiterer Vorteil ist die "mehrere" Millimeter tiefe Härteschicht durch das Induktionshärten, die in der Randzone der HZ- Bohrung die Zugfestigkeit des Stahls nochmals "erheblich" erhöht!   Die Leute bei Piaggio sind ja nicht dumm, wenn sämtliche Kurbelwellen Induktionsgehärtet werden!   Gruß
    • Spanierinnen haben da sogar kein Sicherungsblech.
    • Der Satz mit der KBA Abfrage, spätestens da hättest doch rausbekommen müssen, dass Deine Nummer schon fährt, oder habe ich nen Knoten? Marcel 
    • https://www.regio-tv.de/mediathek/video/regio-tv-bodensee-journal-am-10-06-2025/   hier gibts ab Minute 16:50 einen kurzen Beitrag zum Rennen in Stockach
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