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Geschrieben

hallo! muss die hinteren bremsbacken wechseln. leider sitzt die mutter fest. habe schon mit verlängerung u. dgl. probiert. ausser das ich eine ratsche ruiniert habe, hat sich nichts getan. vielleicht hat wer einen tipp, bevor ich zu einer werkstatt fahre.

Geschrieben (bearbeitet)

hatte ich letztens auch.

entweder mit ordentlich Hitze und wd 40 oooooder du nimmst einen 3-4mm Bohrer (oder sogar einen 5er muss nur aufpassen das du nicht an das Gewinde der HW kommst) und bohrst in eine flanke der Mutter. Dann nimmst du einen scharfen schmalen Meissel und sprengst quasi die Mutter danach lässt sie sich fast von alleine drehen.

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Bearbeitet von fuffbuff
Geschrieben

Zweiten Mann, zum Roller halten und der aufs Bremspedal tritt

gekröpften Ringschlüssel

Gummihammer

und dann kloppen

 

wenn nicht dann hilft oft nur der Schlagschrauber

Geschrieben

An dieser Stelle vom Roller ganz eindeutig: Schlagschrauber! Wenn Du selbst keinen hast, lass mal verlauten, wo du wohnst. Im GSF findet sich sicher jemand, der da helfen kann. Und Bremsbeläge sind ja auch schnell mal vor Ort gemacht.

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Hi, ist alles schon länger her hier, aber Mr haben die Punkte geholfen....

Da ich auch das Problem hatte die Mutter nicht lösen zu können, aber letztendlich erfolgreich war, möchte ich kurz sagen wie es auch ohne Schlagschrauber und allein ging, da es mir zu aufwendig war den Rollen weg zu schaffen. Als erstes WD40 ordentlich einwirken lassen, bei mir ca zwei Tage mit nach sprühen. Ich habe dann der Welle und der Mutter (rundum) ein paar Schläge mit dem Hammer verpasst. Dann den ersten Gang eingelegt und die Fussbremse mit zwei Holzstücken (von der Unterseite) festgeklemmt. Anschließend eine Verlängerung und mit einem Hammer kräftig drauf gehauen. Es ist wichtig dafür zu sorgen, dass die Nuss gerade ist bzw. bleibt. Kurze, kräftige Schläge sind eindeutig besser, als eine Verlängerung und kräftiges ziehen...

Vielen Dank für die Tipps hier, mir hat es jedenfalls geholfen.

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    • Ja genau, nur zwischen den AS und Wange an 3-4 Punkten rundum die Lehre rein, wenn an irgendeiner Seite mehr als 0,02-0,03mm rein passen ist es irgendwo schief. Bei gebrauchten Wellen kann aber das Pleul auch leicht verschlissen sein und das auf 2 Seiten was sich dann summiert.    Falls es bei den DS Wellen auch so viel fehlen würde, wird man gleich in bereichen von 0,05+mm sein, das merkt man dann deutlich. Kann ich mir aber nicht vorstellen bzw. sind mir hier keine Schäden bekannt.    
    • Ach schade,  dachte Du hast eine spanische SX Abdeckung mit Leuchten. Trotzdem vielen Dank für die Bilder. 
    • Interessante Frage und gar nicht mal so verkehrt zu fragen.   Ich denke, ob Jet oder Integrallhelm, dass der Lärm auf Dauer ein Faktor ist oder sein kann. Lärm stresst den Körper bzw. das Gehör und das führt dann irgendwann zur Müdigkeit.  Und der zweite Punkt ist, dass die Vespa‘s nicht so komfortabel sind wie zB ein moderner Roller oder gar Motorrad. Das nimmt auch Einfluss auf den Körper.   Alles zusammen sorgt dann dafür, dass Du nach gewisser Zeit Müde wirst bzw. auch Kraftlos.   So mal meine Theorie. Bin gespannt was andere schreiben.   Grüsse
    • Moin, welche Forklinks und welche Gabelfedern könnt ihr für eine Originalscheibenbremse empfehlen?   Danke
    • @powerracer  @VbTuning   Vielen Dank für die weiteren Ausführungen zum Messen 👍 Bei der Glocke kann das ja so erfolgen wie beschrieben.    Könnt ihr bitte beizeiten auch noch mal zeigen wie man da bei der DS Welle vorgehen kann (ohne Auspressen). Im Vergleich zur Glocke sind die Wangen am Pleulfuss ja anders gestaltet. Messschieber und Bügelmesser klappt ja hier nicht (aus meiner Sicht).   @VbTuningFühlerlehre/Blattlehre habe ich hier (ab 0.03 geht's hier los) - damit kann ich ja doch eigentlich nur zwischen Wangen und AS messen, oder was meinst du genau?    Danke für die Geduld  und Anleitung✌️😎✌️
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