Zum Inhalt springen

Zylinderkopf ?stacheln? a la T-fümpf!?


vespaoldies

Empfohlene Beiträge

bei der T5 gibt es doch die gestachelten köpfe, um die kühlflaäche zu vergrößern

und somit die kühlung zu verbessern...

wäre es nicht sinnvoll, andere köpfe auch so zu bearbeiten!? man müsste wohl

eine sehr sehr feines sägeblatt o.ä. nehmen, um durch die schnitte nicht mehr wegzusäbeln,

als effektiv dazugewonnen wird!? (ein paar schnitte durch die kühl-lamellen)... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gleiche Idee hatte ich auch schonmal, habe es dann aber wieder vergessen... :-( Hab auch mal in einem Buch von dieser Methode gelesen, allerdings ging es dabei um Oldies a la NSU und Kreidler... Naja, vom Prinzip ist ja nix anders, mehr Kühlung muss her! Vielleicht weiß einer der Herren Experten hier mehr dazu?? Wäre doch mal wieder eine Interessante Diskussionsbasis! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, im normalen Betrieb nicht, bei so einer mega Hitze wie letzten Sommen und dann am besten auf der Bahn schon. :-D Zudem ist es ja kein Geheimnis das die Kühlung nicht gerade das non plus ultra ist... Und wenn man sie durch so einfache Mittel verbessern könnte... Warum nicht? Die Frage ist halt wie effektiv das ganze ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, warum klemmen denn zylinder, weils ihnen zu heiss wird! (sicher, vergasereinstellung, zündung,quetschkante etc.

sind hier wichtige faktoren). aber wenn man die kopftemperatur heruntersetzen könnte, hätte dies sicher

keine nachteile :-D

hier wirds nun mal mit am heissesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine kiste ist bei der ober-hitze immer zu fett gelaufen.

wenn kisten im sommer klemmen, dann sicher nicht, weil der kopf um 5 grad zu warm ist.

aber wer zeit und lust hat, soll seinen kopf schlitzen.

warum nicht, andere polieren ihr motorgehäuse............von innen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich nicht drüber diskutieren ob ich zu blöd bin einen Vergaser Einzustellen oder den Motor sonstwie richtig abzustimmen... Es hat sich nicht gezeigt dadurch das was geklemmt hat, ich hatte nur rein subjektiv den Eindruck dass die Temperatur höher war als im normelen Betrieb und dass es nicht schaden könnte sie herab zu setzen. Ich habe auch nicht gesagt das es was bringt mit den Schlitzen, sondern ich habe es gelesen und gefragt ob es bei einer PX effektiv wäre. Dass es nix bringt einen Motor von innen zu polieren unterschreibe ich allerdings sofort! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kriegst Du es hiermit schriftlich: Es bringt nichts, den Zylinderkopf auf Igel-Design umzuarbeiten, so lange Du nicht andere Schwächen, an denen es zehnmal eher hakt, beseitigt hast. Überdies, Du kannst ja mal testen, wo es keine oder nur wenig Luft hinbläst: streu mal bei laufendem Motor eine Prise Mehl in den Lüfter ... dann siehste, wo der Zylinder weiß ist, und wo nicht. :-D (Hinterher aber schön putzen, gelle?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann schau mal Thermik-Tuning in den FAQ"s.

Angeblich bringt"s ja sogar schon was, Zyl und Kopf bloß zu schwärzen.

Ne größere Oberfläche sollte also auch sinnvoll sein.

Bei Platten- und Rohr-Wärmetauschern im Anlagenbau wird die Methodik mit großem Erfolg verwendet. Rauhe Platten und Rohre haben deutlich besseren Wärmeübergang als glatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ T5Rainer: Das ist mir auch schon zu Ohren gekommen, wobei lackieren allerdings nix bringen soll, da man durch die Dicke der Lackschicht die Wirkung des schwarz wieder aufhebt, wenn nicht gar die Temperatur sogar steigt. Habe daher bis jetzt nur Bauteile gesehen die schwarz eloxiert waren, eben zur Temperatursenkung und nicht etwa der Optik wegen.

Gut dann wären wir ja schon soweit den Kopf zu schlitzen und schwarz zu eloxieren... :-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: schlitzen bringt nix, da die Wärme woanders zuerst "bremst". Zur Beschichtung: es gibt Paste für Elektroheizplatten, die man mit ein bischen Öl (Oliven- oder Pflanzenöl) schön dünn anrühren und dann mit nem dicken Pinsel auftragen kann. Brennt sich fix fest - stinkt aber anfangs auch ordentlich.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich an Deiner Stelle vorher den Zylinder und Kopf schwärzen (mit schwarzem hitzefesten Auspufflack leicht einnebeln, nicht zukleistern).

Das bringt auf jeden Fall einiges. Eloxieren noch viel mehr, aber wer kann das schon. Referenz: H.A. Bönsch "Der schnellaufende Zweitaktmotor".

Wurde hier im Forum auch schon diskutiert. Werf am besten die Suche mal an.

Es gibt hier einige Befürworter, die die Kühlrippen um den Auslaßkanal schlitzen. Denn hier entstehen die höchsten Temparaturen.

Habe alle Zylinder, ob original oder Tuning bisher geschwärzt. Klemmer, bisher nur einen auf Polini 152 T5 und der war nioch nicht geschwärzt (was jetzt nix heißen soll ;)

Richtige Einstellung aller Komponenten natürlich immer vorausgesetzt.

Viele Grüße !

P.S.

Da war ich wohl zu langsam. Aber Lackieren der Flächen bringt auch thermische Entlastung. Alles bereits nachgewiesen ;)

Marc

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Es gibt hier einige Befürworter, die die Kühlrippen um den Auslaßkanal schlitzen. Denn hier entstehen die höchsten Temparaturen.

[...]

Exakt. Nur bringt das Schlitzen nicht primär mehr Kühlung, sondern reduziert Druck/Spannungen auf den Kühlrippen infolge der ungleichmäßigen Ausdehnung. Am Auslaß sitzt ja ein verhältnismäßig dicker Knubbel. Just da ist zusätzlich die Zylinderabdeckung ja auch offen und der Luftstrom aus dem Lüfterkanal auch am schwächsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaynau. Lammy-kopf bekommt leichten Nebel mit Auspufflack.

Aber:

Am ehesten bekommt man mehr Kühlung sicher mit optimiertem Lüfterrad, Luftführung... Schwärzen bloß noch als Tüpfelchen auf dem I.

Rumsägen werd ich daran bestimmt nicht, weil da ja Material spanend abgaytragen wird. Das ist m.E. kontraproduktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch irgendwo ein Topic mit Fakten zum "anschwärzen" Bis zu 10% weniger Temperatur an den Kühlrippen is schon ne feine Sache! Paar mal dünn drübernebeln mit Auspufflack und fertig. Aber auch wenn man mal dick draufgerotzt hat isses danach immer noch kühler.

Btw: welche "strahlende Bearbeitung" ( :-D ) gibt eigentlich die größte Oberfläche? Sand-, Glas-, Walnusschalen-, Wasweisichwasesnochallesgibt- Strahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann mir nicht wirklich vorstellen das das schlitzen eine thermische erleichterung/verbesserung für den kopf bedeutet...

überleg doch mal..durch die sägeschlitze nimmst du wiederum kühlfläche weg...

erinnere mich an aufnahmen der 60er jahre,da haben sie die kühlrippen angebohrt/gelöchert um ne bessere kühlung zu erreichen...das gegenteil war der fall!! :-D mach ihn schwarz...black ist beauty!! :-( am zyl.beim auslass schlitzen ist ok..wegen therm.-verzug am auslass.. l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Schlitzen beim T5 machen die nur damit sich die Kühlrippen nicht gegenseitig durch Hitzestrahlung aufheizen, durch diese Igelung wird dies effektiv verhindert, da man dadurch einen größeren Abstand zwischen (einem Teil) der Kühlrippen schafft, ohne zuviel effektive Kühlfläche zu verlieren.

Zum Schwärzen:

Am billigsten gehts mit Ruß. Einfach den Kopf vollrußen lassen (nicht über ner Kerze, sondern über nem Öelfeuer), oder ihn bei nem Diesel vor den Auspuff schrauben :-D

Das ist die reversible Methode, und garantiert besser als das Lackieren, da diese dünne Rußschicht NICHT isoliert!!

Wenns Euch mit dem verrußten Kopf (von aussen) nicht kalt genug wird, dann könnt ihr den Ruß einfach wieder abwaschen.

Kühlrippen um den Auslaß zu entfernen ist a) (wie schon weiter oben von jemanden erwähnt) zum Spannungen abbauen, und b) wiederum die Kühlrippen vor Aufheizen durch den Auspuffflansch zu schützen.

Übrigens würde ich nur den oberen Teil des Zylinders (also über Kolben UT) schwarz machen , damit der Zylinder auch mal ausgeglichener warm wird.

Black is bedda!! Darum laufen die in Afrika auch schwarz durch die Gegend, oder hat einer von Euch schon mal nen Schwarzen mit Kühlrippen gesehn :grins:

Dabei fällt mir ein: Diejenigen mit verchromter Zyl-Haube UND Thermikproblemen sollten sich mal fragen wieso dem so ist. Wollte mir auch eine gönnen aber Funktionalität geht vor Optik, hier

Cheers

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information