Zum Inhalt springen

Ka Ef Z nach kurzer Narkose bedienen?


EyS

Empfohlene Beiträge

Ola, frage ist bereits im Titel gestellt. Warum sollte man nach einer Narkose ganze 24h sich von Lenkern verhalten? Haben Narkotika doch eine sehr geringe Halbwertszeit.

Zu meinem Fall, werde vormittag kurzzeitig eingeschläfert und will 2-3 Stunden nach dem Wachwerden selbstständig nach hause, was eine knappe Stunde dauern würde. Opium oder Benzos werden mir nicht verabreicht. Die letzte und einzige längere Narkose die ich bis jetzt hatte, vertrug ich sehr gut. Warum also so tun, als ob man sich eine gute Dröhnung Valium gegeben hat?

Ich frage, weil hier normale Menschen sind, die Erfahrungen mit sowas haben. :-D Beim Googlen stößt man nur auf weichgespüler gutefrage Spezialisten und vollkasko Muttis die ihren Darm gespiegelt bekommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da nun aber z.B. Joint mit drinne is und die Rennleitung will dich pischern lassen, haste ausgeschissen.

Karte weg, evtl. Rollermicha aka mpq

Schande über dein Dorf...

Da würde ich lieber einen Taxifahrer vorne auf meine Scomadi setzen, der mich ausliefert.

Oder 24h in der Praxis wohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigen ambulanten Eingriffen (Ohr annähen, Oberschenkel nähen, Oberarm was rausholen, Schienbein ausschaben und kleben usw...) kann ich dir verklickern das selbst nach größeren lokalen Betäubungen nur das Medikament ein Problem werden könnte, was dich für einen ambulanten Eingriff dämpfen soll.

Meist vorher oral verabreicht.

Wenn man das einfach nicht nimmt und sich einigermaßen im Griff hat bei sowas, merkt das auch keine Sau und du kannst stressfrei danach selber nach Hause fahren.

Wenn dann aber ein Schadensfall eintritt, wird es rutschig.

 

Da aber jeder darauf anders reagiert und selbst auf das lokal verabreichte Anästhetikum nicht jeder klar kommt wirst du wohl nicht drumherum kommen das auszuprobieren.

Gibt Leute die kommen zwei Tage nicht klar, haben Kreislauf, Gleichgewichtsprobleme, sonstiges und andere, die juckt das einfach nicht.

 

Mehr Streß war da meist die Diskussion mit dem Klinikpersonal, weil die bestimmte Dinge nicht ambulant machen wollten (Ohr, Oberschenkel), ich aber darauf bestanden habe.

Da legt man dir, nach Meinungsbekundung von mehreren, im Rang steigenden Ärzten irgendwann mehrere Wische zum unterschreiben hin damit man dich gehen lässt.

Die wollen immer diskutieren die Leute.

 

Aber damals war ich noch jung und dumm, heute bin ich nur noch dumm dafür aber faul, da ließe ich mich wohl auch abholen.

:-D

Bearbeitet von dreckige13
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Aus eigener Erfahrung und aus dem Freundeskreis:

 

Anästhesie verträgt man auch jedesmal anders. Kann sein, dass es bei letzten mal kein Thema war, du dir aber meim nächsten mal die Seele aus dem Leib kotzt.

Von daher: Plan einfach nicht vorher damit, dass du fahren kannst. Leg dir Plan B zurecht. Verlassen kannste dich nicht darauf dass du selber heimfährst.

 

Schöne Grüße,

Jan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate jedem sich an dieses 24 Stunden Zeitfenster zu halten.

Hauptgründe sind einfach die Sicherheit für den Patient und der Versicherungsschutz.

Egal ob du dir nen Leberfleck rauschen lässt, Metall oder was auch immer.

Auch egal in lokaler, Regional- (Arm/Bein) oder Vollnarkose.

Ebenso egal ob du zur "Stresslösung" vorher ein Benzo bekommst oder nicht.

Du musst immer vorher nüchtern sein, kannst vom Kreislauf auf Medikamente unterschiedlich reagieren und kannst unklar abschätzen wie es dir später geht.

Niemand kann zu 100% ich sagen wie du dich verhalten wirst nach dem Eingriff.

Es ist nunmal keine Alltagssituation, daher mach etwas nicht Alltägliches und nimm nen Taxi, den Bus oder lass dich abholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

Wenn Sie mit der Meinung des Fachpersonals nicht zufrieden sind, dann fragen Sie das WorldWideWeb, dort erhalten Sie immer überqualifizierten Rat von halbwissenden Hobby-Ärzten und Drogenkonsumenten. Spätestens der drölfte Rat wird Ihre eigene Sicht der Dinge bestätigen und Sie können sich ohne schlechtes Gewissen in das eigene Verderben stürzen. Andersdenkende bitte konsequent ignorieren, das sind nur Schlaumeier, die einen auf wichtig machen.

Good luck! (you will need it, for sure)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den immer gleichen 24h will mir nicht einleuchten. Weil jedes zeug eine andere wirkzeitdauer hat. Unlogisches befolge in grundsätzlich ungern. Habe die Lösung für mich so festgemacht. Fühle ich mich gut und es ist nur propofol und irgendein lokalanästhetikum durch meine Venen geflossen, fahre ich selbst. Benzos/Beruhigungmittel bekomme ich vorm Eingriff nicht. Muss dann nur nach dem op Protokoll fragen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile schon Hektoliter von Propofol in Patienten gejagt.

Kinder, Erwachsene, Uralte.

Alkies, Junkies, Demente und Gesunde wie du und ich.

Und natürlich auch schon postoperativ überwacht/versorgt.

Meine Bitte von mir an dich:

Mach es nicht!

Und wenn dus machst, dann lösche das Topic und deine Posts und prahlen nicht damit, was du getan und nicht gelassen hast.

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine Magenspiegelung auf Propofol und war, nennen wir es einmal "leicht verlangsamt". Cooles Mittel, kann gut Mr. Jackson verstehen weil du wirklich weggeknallt wirst. Vielleicht haben die mir wegen Meiner Hafflinger-Konstitution (1,95/100) nachgespritzt, irgendwas sagte der Arzt, aber ich würde mich nicht auf dem Fahrersitz sehen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tc jeder bekommt relativ die gleiche Dosis. Mich dätscht das Mittel leider gar nicht, bin deswegen wahrscheinlich überhaupt kein Fan von downer.

Wegen sozialer mitVerantwortung und der Tatsache dass nicht alle Druffis blind durch ein Minenfeld kommen, muss ich sagen, dass man den Rat seiner Ärzte stehts befolgen sollte. Selbstverständlich werde ich mich abholen lassen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rapifen, propofol und irgendein kurz wirkendes relaxans. Wer Bitte steht auf propofol, ekelhaftes Gefühl beim wegdösen. Hero ist wahrlich etwas für Versager.

Der Dr. Prof hat mir bestätigt, dass ich 2 Stunden danach fit und unterm Tisch gesagt auch Verkehrsfähig. Und wie vermutet, dass die 24h reine vollkaskoVorsichtsmaßnahmen sind. :-)

Bei fragen und unerwünschten Nebenwirkungen trauen sie sich ihren verstand zu benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste noch nie vor einem PolizeiBeamten pinkeln, warum dann gerade heute. Vor allen wenn ich kein bisschen auffällig bin. Klar kann passieren, aber andererseits kann so vieles passieren, mit so einer Einstellung würde ich gar nicht aus dem bett wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch nachzusetzten, hat mpu nicht immer etwas mit Missbrauch zu tun? Und um es nur zu erwähnen rapifen hat t/2 von 90-110 min und wirkt hauptsächlich anal-getisch. Das schlimmste war der Hunger. :-D

Bearbeitet von EyS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch nachzusetzten, hat mpu nicht immer etwas mit Missbrauch zu tun? Und um es nur zu erwähnen rapifen hat t/2 von 90-110 min und wirkt hauptsächlich anal-getisch. Das schlimmste war der Hunger. :-D

:-D

Operiert von Bergfick, Gestern, 03,36 Promille.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man munkelte was von schlimmer balanitis .

Ich hab den propofolkram schon zig mal bekommen,ich schätze so um 50 +. bin meisterst, wenn es nicht gerade zur Narkoseeinleitung genutzt wurde, sondern nur für Untersuchungen so 20 Minuten nach dem wach werden halbwegs fit. Meistens hab ich mich abholen lassen, aber ein paar mal bin ich auch selbst gefahren, nachdem ich mir ein ausgiebiges Frühstück gegönnt habe. Der Narkosedoc sagte mir, dass für die meisten Menschen ein paar Stunden Erholung reichen, aber aus haftungsgeschichten gibt's die 24 h Regel. Es wird ja auch empfohlen, in der Zeit keine wichtigen Entscheidungen zu treffen. Ich kenne auch einige, die das Zeugs richtig weggehauen hat und die nach einem kurzeingriff am Vormittag bis spät in den Nachmittag recht wacklig auf den Beinen waren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedauere Deine Entscheidung und finde es sehr unklug.

Ebenso unklug es hier kundzutun. Immerhin sind wir hier nicht auf so einer Suizidsite, Junkieforum oder so.

Wenn es euch nach den Eingriffen bald besser geht ist das schön. Und soll ja auch so sein.

Ich kann nur jedem empfehlen, auf eure behandelnden Ärzte zu hören und die empfohlenen Zeiten einzuhalten.

Alles andere ist grob fahrlässig und gefährlich. Vor Gericht wird keiner Sagen:"Ja Herr Richter, ich hab ihm gesagt, das wäre jetzt nicht so wild und wenn er sich gut fühlt, kann er fahren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information