Zum Inhalt springen

Zündungen für PX - Kaufempfehlung?


Das _O

Empfohlene Beiträge

Moin, nachdem mir offenbar schon wieder ne Zündung abgeraucht ist (BGM), muss das mal komplett neu. Meine Originalen haben 10 Jahre gehalten, Nachbau hab ich bereits die 3. "Blackbox" und 2. Grundplatte verschlissen. Ich möchte auch nicht ausschließen, dass das Polrad (Bj. 92) langsam mal neu könnte.

 

 

Welche Zündung ist zu empfehlen, auch im Hinblick auf eine nachträgliche Änderung der CDI (zB Kepher).

 

Was fahrt Ihr so?

 

 

Vespatronic, Parmakit, Polini, Malossi Vespower?

 

 

Von der Parmakit habe ich z.B. in mehreren Beiträgen nix gutes gelesen (war aber schon gebraucht und ältere Beiträge)

 

ob der Schwung 1000, 1200 oder 1400 hat, is mir so egal wie die Farbe. Malossi gefällt mir das Lüfterrad nicht wirklich, sieht mir kühlungsmäßig irgendwie bedenklich aus. Da gefällt mir der Parma Lüfter wesentlich besser.

 

 

Lasst mal hören.

 

 

Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so nebenbei. Hab gerade die BGM Grundplatte eingebaut und die ersten 200 km gefahren.

Bis jetzt schein es mir eine gute Zündung zu sein, was war mit deinen wie lange haben die denn gehalten?

Totalausfall?

 

Gruß

 

Babas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, von der zeit her kann ich das gar nicht sagen. länger als 200km war es aber bestimmt. blackbox hat nicht sehr lang gehalten, drehzahlen über 6k waren nicht mehr drin (aussetzer).

 

die grundplatte is einfach gebrochen (anker abgerissen) und wurde vom sck ohne probleme getauscht. die bin ich nur ein paar mal gefahren. die neue is immernoch drin. jetzt scheint es wieder die blackbox zu sein, oder was auch immer (so probleme hatte ich jedenfalls die letzten 10 jahre mit den originalen nicht, weshalb ich einfach alles neu machen möchte).

 

ich denke das war einfach pech mit der bgm (also der bruch), aber seit dem bin ich imemr wieder mit der zündung zu gange, was einfach nur nervt. gestern wieder 100km mit 60 gefahren, dafür is mir meine freizeit zu kostbar.

 

bilder der zündung http://www.germanscooterforum.de/topic/5664-%C3%BCbel-zugerichtete-teile/page-674#entry1067617780

 

blackbox hab ich auch ne neue reingemacht (aber wieder aus so ner kramkiste), also weiß nicht, ob die 100% funzt. pickup auch schon gewechselt, auch ohne erfolg.

 

- - -

 

eben is mir noch die idee mit der distanzscheibe gekommen, wegen pk-rad. die is jetzt nicht drin. vlt. is mit der neuen kurbelwelle die toleranz erreicht und es geht darum nicht mehr.

 

hoffentlich ist es nur das (also fehlende distanzscheibe), dann nehm ich alles über bgm offiziell zurück :-)

Bearbeitet von Das _O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich steh auf originalzündung mit hp4 und kytronic - eigentlich bei allen fahrzeugen.

grad weil man die komponenten auch günstig und in originalqualität kriegt - grad jetzt, wo der vespatronic & co hype über jahre die originalzündungen ins regal wandern hat lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie siehts denn aus mit dem entfernen der dämpfungsscheibe von der "zündungsspule", macht das sinn?

 

hmm, hp4 .... noch gar nicht dran gedacht.

 

edit: ich hab noch ne addon-v liegen. aber statische zündung, wenn verlässlich, würde mir erstmal reichen :-)

Bearbeitet von Das _O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist auch schon eine BGM Zündgrundplatte gebrochen, weil LimaNadellager durch und minimalst das Schwungrad an den Polen angegangen war...

 

ich fahre gut mit den 120W COSA Schlachtplatten mit allerlei Zündfirlefanz:

 

  • Ducati, ebenfalls aus der Cosa (mutmasslich gleich wie PX)
  • Ducati von "Top Perfomances" mit grünem Kabel, die verstellt. Die Zahlen dazu konnt' ich noch nicht quantifizieren.
  • AGUSTO6000
  • HHP

Bei vielen Platten musste ich schon den PU wechseln, mit den BGM Pickups (die, welche das BGM-Label aufgegossen haben) sind gut, Originale PU von Piaggio von defekten Zügruplas hab ich auch schon aufgelötet... und OEM-Qualität vom SCK war auch schon am start... war alles i.o. hab wohl selten die Montagsmodelle erwischt :-D

 

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich bräuchte für meine PX 125 ohne Batterie eine neue ZGP., 5-Kabel. 

Angesehen habe ich mir die Ori-Piaggio, die BGM und ne Reproplatte.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/9021023/Zuendung+PIAGGIO+Grundplatte+Vespa+PX+Lusso+ohne+Batterie+1984+2011+PX+Lusso+Elestart+mit+Batterie+1998+2011+5+Kabel?meta=

 

http://www.scooter-center.com/product/7673641/Zuendung+BGM+PRO+Grundplatte+HP+V20+Vespa+PX+Lusso+ohne+Batterie+1984+2011+PX+Lusso+Elestart+mit+Batterie+1998+2011+Cosa+5+Kabel

 

Oder halt eine Repro-Platte ?

https://www.lambretta-teile.de/Zuendgrundplatte-12V-80W-5-Kabel-Vespa-PX-Lusso

 

Ich tendiere zur BGM, oder lohnt sich der Mehrpreis  für eine Ori Piaggio ?

 

Gruss Matthias

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2015 um 12:15 schrieb Motorhead:

ich steh auf originalzündung mit hp4 und kytronic - eigentlich bei allen fahrzeugen.

grad weil man die komponenten auch günstig und in originalqualität kriegt - grad jetzt, wo der vespatronic & co hype über jahre die originalzündungen ins regal wandern hat lassen.

Ich fahre ebenfalls die ori 120 Watt Cosa-Zuendung mit Elestart-Luefterrad 1700 gr. aber nach einigen Defekten, natürlich immer zur denkbar ungünstigsten Zeit, ohne kytronik. Ich denke das Teil (kytronik) braucht kein Mensch.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bgm zgp bringt gut Licht. Zumindest etwa 2000 km bis bei mir die beiden kleinen Spulen verkohlt sind und nur noch 3 bis 5 Volt ans Bordnetz gingen. Der PU ging noch ganz normal, obwohl das Plastik auch was Hitze bekam. 

 

Seit vorgestern ist eine neue von bgm drin. Mal sehen, wie weit die es schafft...

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich krame das Topic mal wieder hoch.

Nachdem mir eine "blaue" CDI gestorben ist und ich da lange nix gekauft habe, mal wieder diese Frage zum Jahre 2019...

 

Beim SC gibt es eine "blaue" BGM Original - eine "rote" BGM-Pro für jeweils knapp 25 € und eine (blaue) "Originale Piaggio" für ein paar € mehr.

Gibt es da irgend' nen Unterschied unter den "blauen" - oder sind die auch zu denen für ab ~18 € inkl. Versand auf ebay & Co. identisch?

 

Rot macht schnell, das ist mir vom Öl klar. :-D Aber macht die BGM-Pro denn sonst irgendwas toller?

Muß nur laufen und nen ordentlichen Zündfunken liefern und darf gerne länger als 2 Jahre halten.

Die 35 Jahre alte Originale CDI ist irgendwie etwas schwächlich. Läuft zwar, ist aber mühsam beim anwerfen. Als Ersatz ok, aber da würde ich doch gerne wieder in ne neue investieren.

 

Danke & viele Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2018 um 13:59 schrieb Revolverheld:

Die bgm zgp bringt gut Licht. Zumindest etwa 2000 km bis bei mir die beiden kleinen Spulen verkohlt sind und nur noch 3 bis 5 Volt ans Bordnetz gingen. Der PU ging noch ganz normal, obwohl das Plastik auch was Hitze bekam. 

 

Seit vorgestern ist eine neue von bgm drin. Mal sehen, wie weit die es schafft...

 

Die zweite bgm ist mit ganz genau wie die erste abgeraucht. 

 

Seitdem hab hab ich ne piaggio drin. Keine Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ducati halte ich auch für die beste CDI, so aus der Erfahrung heraus, habe aber immer nur gebrauchte Originalteile verwendet, meist auch Schlacht-Cosas. Dazu die Cosa-Grundplatte mit 120 W, macht schönes Licht. Zuletzt hatte ich mit den RMS Pickups gute Erfahrungen gemacht, nachdem die aus dem Piaggio-Tütchen nicht sauber passten und auch nicht lange hielten.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information