whitehorse Geschrieben 19. Januar 2016 Teilen Geschrieben 19. Januar 2016 bei wieviel ROZ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 19. Januar 2016 Teilen Geschrieben 19. Januar 2016 Wichtig für klingeln ist eigentlich wenn die MOZ. Die kennt aber aber fast keiner - oder fragt keiner nach. Aber auch ohne 100 Oktan oder so, sehe ich kein Problem in einer knackigen Verdichtung, wenn Kopfgeometrie (Kalotte, Quetschfläche etc.) passen. Absolute Werte bzgl Verdichtung sagen hier nur teilweise was aus. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 (bearbeitet) Aboslut richtig ! 1. zählt die Motoroktanzahl 2 tens ist das bei richtiger Geometrie ach absolut nachrangig ob 95/98 oder 100 ! Bearbeitet 20. Januar 2016 von schoeni230 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 Wenn man nur in der Stadt fährt hält das schon Ich habe da auch sehr viel getestet und das über Jahre ob bei SF oder auch bei LF Wie gesagt kommt alles auch immer drauf an wie heiß ist es und wie belastet ist der Motor Ich messe auch jeden Kopf aus in der Qk und Verdichtung und habe mit hoher Verdichtung so wie es da von manchen Personen geschrieben wird noch keine guten Erfahrungen gemacht Ich kenne auch viele andere Zylinder vom Kart Bereich oder Supermotto die alle LC sind und nicht die Verdichtungen haben Aber anscheinen kochen nicht alle mit Wasser des es so problemlos bei manch anderen funktioniert auch mit hoher Verdichtung und ich mach da einfach was falsch @Basti deinen Kopf werde ich mir demnächst mal bestellen sobald ich was welche Qk ich brauche und den im Sommer mal testen für einen neuen Tourenmotor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whitehorse Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 Aboslut richtig ! 1. zählt die Motoroktanzahl 2 tens ist das bei richtiger Geometrie ach absolut nachrangig ob 95/98 oder 100 ! kannst du die MOZ für einen bestimmten Motor den du aufbaust ermitteln? wie? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 Ich fahre 400km touren nach Italien mit meinen rollern. An einem Tag. Und nicht mit nur 110kmh... Problemlos. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 Ja ist ja auch alles schön aber was bringt es wenn ich das über Nadel am Vergaser so fett abstimme um das alles wieder zu kühlen und kein klingeln zu haben Bei mir muss ein Motor in jedem Schieberbereich funktionieren und darf nicht stottern Wenn ich mir auf vielen Treffen die Roller ansehe und wie die eingestellt sind wird mir übel Dämpferwolle lässt da halt auch grüßen und ist nach 300km komplett versaut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whitehorse Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 Ich fahre 400km touren nach Italien mit meinen rollern. An einem Tag. Und nicht mit nur 110kmh... Problemlos. mit welcher Verdichtung? welcher Kopf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 Früher mmw Kopf mit 12:1. Jetzt MRP Touring CNC Kopf. Der hat mit 1,2mm quetsche und 60hub 12,2:1. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 MMw hatte ich mit über 1:11 eigentlich nie wirklich Klingelfrei fahren können und auch alle andere bei uns im Club auch nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 vor einer Stunde schrieb whitehorse: kannst du die MOZ für einen bestimmten Motor den du aufbaust ermitteln? wie? man bemerkt schnell das du eigentlich gar nicht verstehst was die MOZ überhaupt ist ! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whitehorse Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 Früher mmw Kopf mit 12:1. Jetzt MRP Touring CNC Kopf. Der hat mit 1,2mm quetsche und 60hub 12,2:1. da sind wir aber von deinen oben propagierten 14:1 ganz weit weg... mit 12:1 bzw. 12,5:1 ist ein Tourenmotor m.M gut bedient.. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whitehorse Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 kannst du die MOZ für einen bestimmten Motor den du aufbaust ermitteln? wie? man bemerkt schnell das du eigentlich gar nicht verstehst was die MOZ überhaupt ist ! du hast doch die MOZ als wichtige Kenngröße angesprochen, ich nicht. Und sicher hat die ROZ, also der Oktangehalt des Treibstoffs was mit der Verdichtung zu tun, je höher desto höher kann die Verdichtung gewählt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 Früher mmw Kopf mit 12:1.Jetzt MRP Touring CNC Kopf. Der hat mit 1,2mm quetsche und 60hub 12,2:1. da sind wir aber von deinen oben propagierten 14:1 ganz weit weg... mit 12:1 bzw. 12,5:1 ist ein Tourenmotor m.M gut bedient.. 14:1 gehen auch problemlos, sind aber für ein Serienprodukt, das auch normale Schrauber kaufen, sicherlich nicht ideal. Da muss dann schon ein Könner an die Vergaser- und Zündungseinstellung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whitehorse Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 in deinem Beitrag #86 hat sich das aber anderst angehört. lassen wir es dabei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 Nein hat es nicht, das hast du einfach nicht kapiert. Ich habe geschrieben das ich die 12,3:1 vom Pinasco als perfekt gewählt empfinde, das aber auch 14:1 noch haltbar möglich sind. Junge Junge, ich weiss wieder warum ich kaum noch was Poste. Da wird jedes Wort 3 mal umgedreht. 8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 Aber du baust doch Rennmotoren und du hast nen Laden und du mußt doch wissen wie man Motoren baut, die 200 fahren, haltbar sind und nur 3 Liter verbrauchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 vor 56 Minuten schrieb whitehorse: man bemerkt schnell das du eigentlich gar nicht verstehst was die MOZ überhaupt ist ! du hast doch die MOZ als wichtige Kenngröße angesprochen, ich nicht. Und sicher hat die ROZ, also der Oktangehalt des Treibstoffs was mit der Verdichtung zu tun, je höher desto höher kann die Verdichtung gewählt werden. Das ergibt irgendwie alles keine Sinn was du da schreibst. "Du" fragtest ob ich die MOZ ermitteln kann auf Motoren die ich baue. Das ist komplett unsinnig ! Die MOZ wird im Labor auf Testmotoren ermittelt und stellt einen festen Wert dar ! Dieser Wert ändert sich nicht. Egal wo das Medium dann eingefüllt wird ! Wenn Wasser eine Dichte von 1,0 aufweist im Brunnen ,dann hat es diese 1,0 auch später in der Badewanne ! Die Research Oktanzahl ist nebensächlich auf unseren Motoren und gibt keinerlei Anhaltspunkt wie weit man die Verdichtung ausreizen kann ! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whitehorse Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 was erwähnst du dann die MOZ ist eh OFFTOPIC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 Ja ist ja auch alles schön aber was bringt es wenn ich das über Nadel am Vergaser so fett abstimme um das alles wieder zu kühlen und kein klingeln zu haben Bei mir muss ein Motor in jedem Schieberbereich funktionieren und darf nicht stottern Wenn ich mir auf vielen Treffen die Roller ansehe und wie die eingestellt sind wird mir übel Dämpferwolle lässt da halt auch grüßen und ist nach 300km komplett versaut Da hast du schon recht. Meine roller empfinde ich aber eigentlich als top eingestellt. Da ist nirgends was zu fett oder so. Bedüsung im 30phbh war zuletzt so: Schieber 50 Nadel X2 Mischrohr AS264 Nebendüse 55 Hauptdüse 130 Chokedüse 70 210er, 60 Hub, sip road. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 vor 40 Minuten schrieb whitehorse: was erwähnst du dann die MOZ Irgendwie erinnert mich das alles an den Eigenbau 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 ich versteh die empfehlungen/erfahrungswerte nicht warum so hohes CR wenn die QK ist um 1,5 - 1,6? wäre es nicht besser ein vernüftiges QK gestalten und dann mit die VZ besser anliegen? und warum ein topf sollte mehr CR erlauben als eine resopott versteh ich auch nicht. haltbar heisst für mich vollgasstabil. und eher hat ein topf deutlich mehr abgasgegendrück auf vollgas als eine resopott. oder heisst es das verbrauch ist egal? sinnvoll wäre die letzten 2 ps abgeben, 1 mm QK fahren, 10,5:1 CR und dauervollgasstabil abdüsen. dann hatte eher einer verbrauchsoptimaler tourenmotor. das geht in ähnlichkeit mit die diskussion über einlasschliesszeiten beim drehschieber also 65-70 grad sind optimal für tourenmotor also 12,5:1, 70 grad ESZ, 1,65 QK, 130 HD und malossi. und 7-8 liter! warum nicht eine gutes konzept für eine 4 liter motor zu finden? dann werde sicherlich nicht mit hohen CR anzufangen. außer auf geile kurven sexualisiert junge lg Truls 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 Ich glaube der Verbrauch ist wahrscheinlich bei den meisten Leuten die im 2Takt Bereich fahren eher nebensächlich solange man keine 500 Km Touren fährt. Ich habe aber bisher nicht die Erfahrung gemacht das eine hohe Verdichtung Automatisch eine überfettete bedüsung voraussetzt da ich alles immer knapp über mager einstelle ! Mein Parma den ich bis voriges Jahr 4 Saisonen gefahren bin in meiner Alltagsreuse hatte nie was Grösseres als HD 122-125 verbaut bei einer Leistung von 23-25. Und sie war Dauervollgasfest bei 125Km/h. Verdichtung lag immer um die 1:12 - 1:12,5 bei einer QS von 1,1 . Das Töpfe weniger schnell auf klingeln reagieren ist defakto tatsächlich so ! Meine Erklärung dazu ist schlicht und einfach die fehlende Gegenaufladung ! Der Endrohrdurchmesser spielt natürlich auch eine gewisse Rolle wie auch beim Resonanzauspuff. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 mann kann das ja von mehrere winkel betrachten. das töpfe "weniger schnell" klingeln, ist aber nur ein gefühl das liegt aber von das beim töpfe steigt die abgasgegendrück lineär mit drehzahl das passt besser mit die vergaser, das auch auf gemisch lineär mit drehzahl reagiert mit reso hat mann ja aber keine lineäres gemisch-bedarf auf drehzahl, mann muß dafür aufpassen das die vergaser im die selben lage keine abmagerung kriegt. manchmal kommt mann ja auch bis eine totpunkt, wobei die abtausch zwischen untertouren und vollgas sich nicht sauber abstimmen lassen. vielleicht meinst du auf dieser grund das töpfe "weniger schnell" auf klingeln reagiert. ich kan zustimmen das verdichtung macht das phenomän viel deutlicher. heißt aber nicht das töpfe trägt höheres verdichung als resopöttchen. kann sein das niedriger verbrauch ist ein geschmecksache. finde ich aber auch dann das hohen verdichtung ist. manche leute fahre ja auch 255'er reifen auf eine ascona b mit 90 ps. lg truls 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 Wie du richtig sagst : Geschmackssache! Sonst hätten wir ja alle den selben Motor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whitehorse Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 Wie du richtig sagst : Geschmackssache! Sonst hätten wir ja alle den selben Motor. musst immer das letzte Wort haben, gell? ist mir so aufgefallen Thema 14:1 Verdichtung ist jetzt dann durch, oder? nun bitte wieder ONTOPIC! wie verhält sich der Magni Cours als Langhubvariante? schon jemand gefahren? auf der Straße?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cheffe76 Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 Entschuldigung für OT, aber whitehorse kannst du BITTE nicht jeden Beitrag hinterfragen! Das ist echt anstrengend zu lesen. Wieso, weshalb, warum gibt's inner Sesamstrasse oder im VO. Bitte erst lesen, denken und dann erst posten. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PxWN Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 vor 17 Minuten schrieb Cheffe76: Entschuldigung für OT, aber whitehorse kannst du BITTE nicht jeden Beitrag hinterfragen! Das ist echt anstrengend zu lesen. Wieso, weshalb, warum gibt's inner Sesamstrasse oder im VO. Bitte erst lesen, denken und dann erst posten. da schließ ich mich an. - eigenbau - bergfick - whitehorse - ... wieviele brüder gibts noch? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 21. Januar 2016 Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 (bearbeitet) ... Bearbeitet 21. Januar 2016 von Han.F ich verkneif es mir ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 21. Januar 2016 Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 (bearbeitet) Das stinkende dabei ist: whitehorse ist Miquel aus dem Lambrettabereich. Macht nur mit neuem Account quasi Urlaub hier bei uns in den Largeframetopics <----- DAS stimmt nicht, diese Vermutung wurde überprüft! Das Eigenbau in einem Kontext mit Bergfick oder Whitehorse genannt wird ist grausam! Bearbeitet 21. Januar 2016 von thisnotes4u blau formatiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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