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Was tut Ihr mit Ebayer die nicht zahlen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe zwei Handys versteigert. 1 x Nokia 8850 in OVP und 1 x Nokia 7110. Beide gebraucht und leicht defekt. Eines war mir, eines meiner Frau. Ich habe bei beiden klar deklariert, dass ich sie als defekt verkaufe. War eigentlich für alle Bieter klar. Bei beiden erhielten zwei Newbies mit null Bewertungen den Zuschlag.

Ich habe die Zahlungsbedingungen durchgegeben (Vorauszahlung etc.). Zweites Email, drittes Email und dann noch je ein Anruf (es würde gleich bezahlt blablabla). Doch leider blieb bis heute die Zahlung oder eine Erklärung weshalb nicht bezahlt würde aus.

Was tut Ihr in so Fällen. Negativ-Bewertung rein, einmal über die Ebay-Gebühren schlucken und Ende?

Geschrieben
Negativ-Bewertung rein, einmal über die Ebay-Gebühren schlucken und Ende?

Wenn die gebühren nicht zu hoch waren würd ich's so machen, was bringt Dir der ganze Stress ausser ein paar grauen Haaren. du kannst dich zwar auch bei ebay beschweren, aber meist bringt das nicht viel. im besten fall fliegt der User raus und holt sich morgen nen neuen Account. Also meiner Meinung nach schlucken und gut is.

Gruß, cheech

Geschrieben

hi,

hatte bis jetzt nix teures, wo es nicht geklappt hat.

bei beträgen unter 100euro lohnt sich das spiel auch kaum. du kannst das ebay spiel durchziehen mit mahnung, ebay mahnung und rückerstattung der gebühren.

dauert aber lange. alles andere hat ohne rechtschutz keinen sinn und die richter keinen bock auf "schon wieder ebay" geschisse.

schlechte bewertung eindeutig formulieren oder auf der landkarte schauen, wer in der nähe wohnt und besuch abstatten lassen :-D

greetz

cm

Geschrieben (bearbeitet)

Aber ich würde mir wenigstens die Verkaufsprovision wieder holen. Man muss ebay ja nicht unnötig das Geld in den Rachen schmeißen. Musst auf der Artikelseite einfach "Angebot an Zweitbieter" klicken, der Rest erklärt sich dann von selber (Vorgehensweise bei unzuverlässigen Bietern, oder so). Der Käufer erhält dann eine Abmahnung, aber Du bekommst die Provision wieder gut geschrieben.

Bearbeitet von Skawoogie
Geschrieben (bearbeitet)

wenn ich nach der dritten mail nix höre, biete ich die sachen dem zweiten gewinner an, sofern der preis ok ist. wenn nicht, kommts halt wieder rein, ist ja auch manchmal ganz sinnvoll :-D

negative bemerkung, zur not noch eine ergänzung wenn er meint "stimmt gar nicht " meine bewertung in seinem profil kommentieren zu müssen.

ansonsten keinen streß, sind mir meine nerven nicht wert.

Bearbeitet von Mozzer
Geschrieben

Gib ebay bescheid - damit sparst du schonmal alle Kosten, die sind bei solchen sachen immer sehr freundlich. Und dann ne scheiß Bewertung reinballern und auf zur neuen Auktion...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich stelle die Frage mal andersrum: Ich habe vor 12 Tagen ein paar PC Boxen

ersteigert. Nach der Auktion habe ich mir die Bieterliste mal genauer angeschaut

und festgestellt, daß der Verkäufer auf seinen eigenen Artikel geboten hat.

Der Fall war eindeutig. Das habe ich dem Verkäufer auch mitgeteteilt und ihn

gebeten, sich zum Fall zu äussern. Ich habe auch darauf hingewiesen, daß ich,

sollte ich nichts hören, ich den Fall Ebay melde. Als Vorschlag zur Güte habe ich

geschrieben, er möge mir doch einen Preis zwischen dem real Höchstbietenden

(EUR 2,01) und dem von mir gebotenem Betrag (EUR 10,50) nennen.

Erfolg: Keinerlei Reaktion auf keine meiner 3 Mails. Ich habe nicht wirklich Lust,

mir von dieser Pappnase jetzt eine negative Bewertung einzuhandeln, wenn ich ihn

-wie ich finde - zu recht negativ bewerte....

Was macht ihr in einem solchen Fall??

Bearbeitet von WORTWAHL
Geschrieben

du kannst über "kommentar zur bewertung" seine bewertung wieder kommentieren. aber den -1 Zähler in deiner statistik wirste so nicht wieder los. bei mir war´s meißstens so, dass sich die leute bei denen es um so kleine beträge wie bei dir ging, aber nicht mehr gemeldet haben.

ist halt die frage, was dir die boxen wert sind, an zeit und ärger.

Geschrieben

haha

ebay is sowieso ein scherz

nie eine antwort auf meine beschwerde bekommen

braune my sitzbank, 20 emails geschrieben

antworten bekommen wie "habe bereits letzte woche überwiesen"

blablabla

nach 12 woche,n bewerte ich das subjekt negativ

viel zu spät - ebay gebühren werden da nicht merh rückerstattet

dann noch als retourkutsche schlecht bewertet, originalwortlaut

limokalust(kitecath@yahoo.de)( 12) 

Beschwerde : schwieriger Mensch, keine Anwort auf Anfrage der Kontodaten, schade!

also ganz auf die miese tour...

naja, was willst machen ?

wär ich in brd und hätt einen bekannten der anwalt ist -

mal ein briefal schreiben

aber so

shit happens - schlucken, is halt so

früher wurden nach prüfung nachweislich falsche bemerkungen gelöscht

gibts aber glaub ich nicht mehr...

Geschrieben
Zweites Email, drittes Email und dann noch je ein Anruf (es würde gleich bezahlt blablabla).

Wenn Du die Telefon-Nr. hast, dann setzt einfach eine fiktive Anzeige bei Autoscout oder einem anderen kostenlosen Anbieter rein und gebe seine Telefon-Nr. an.

zB: Verkaufe Vespa 90SS......bla bla.....VB 800,00 Euro :-D

Dann klingelt die ganze Zeit sein Telefon....

Geschrieben

@Joerg: und wie das funzt! Ich mach das immer so mit den Deppen.....ich muß noch 45 Tage warten, dann bekommt der nächste ein "Geschenk"...zuerst mit SOFORT KAUFEN zwei Rücklichter um 38,00 ersteigern und dann null Kontakt :-D Ich hasse sowas...

Geschrieben
Beschwerde : schwieriger Mensch,

..is ja sehr geil :-D

also der jörg is wirklich einer der schwierigsten menschen die ich kenne :-(:-(

bist du auch ein schwieriger mensch carabinieri?

:-(

Geschrieben

feiner tip mit der bewertung

und der is auch nicht von schlechten eltern:

Wenn Du die Telefon-Nr. hast, dann setzt einfach eine fiktive Anzeige bei Autoscout oder einem anderen kostenlosen Anbieter rein und gebe seine Telefon-Nr. an.

zB: Verkaufe Vespa 90SS......bla bla.....VB 800,00 Euro 

zwar echt fies - aber wenn man schon kohle drauflegt

kann man ja auch ein wenig spaß haben damit...

sind die 90 tage genau zurselben zeit wie die auktion beendet wurde vorbei ?

kennt wer den wurstdreher auf ebay ?

Geschrieben

Das mit den 90 Tagen würde mich auch wundernehmen. Das gibt ja ne Scheiss-Rechnerei. Wobei ich denke, dass die zwei Newbies die gesteigert haben so Knall-Erden-Doof sind, dass die wahrscheinlich schon Ihr Passwort für den Account-Zugang vergessen haben. Somit können die die Bewertungen gar nicht einsehen.

Aber echt: Wie ist das jetzt mit den 90 Tagen?

Geschrieben
Zweites Email, drittes Email und dann noch je ein Anruf (es würde gleich bezahlt blablabla).

Wenn Du die Telefon-Nr. hast, dann setzt einfach eine fiktive Anzeige bei Autoscout oder einem anderen kostenlosen Anbieter rein und gebe seine Telefon-Nr. an.

zB: Verkaufe Vespa 90SS......bla bla.....VB 800,00 Euro :-(

Dann klingelt die ganze Zeit sein Telefon....

Und ich bin dann wieder einer der Deppen die da dann wieder anrufen... :plemplem: :-D:-(

Geschrieben
Aber echt: Wie ist das jetzt mit den 90 Tagen?

du kannst auch nach 90 tagen noch bewertungen abgeben... gibt spezialprogramme dafür!

schau mal bei google oder in den ebay-foren...

Geschrieben
Beschwerde : schwieriger Mensch,

..is ja sehr geil :-(

also der jörg is wirklich einer der schwierigsten menschen die ich kenne :-(:-(

bist du auch ein schwieriger mensch carabinieri?

:-(

Unheimlich, besonders wenn der andere, der mit SOFORT KAUF eine Auktion beendet hat, und seit 5 Wochen unfähig ist, sich zu melden, kein möh, kein Mäh...und das beste: ER IST AUCH HIER IM FORUM :-D

Und auf PMs reagiert der auch nicht....warum wohl :-(

Egal, Mittlerweile hab ichs eh wieder verkauft und der lenki freut sich :-(

Geschrieben

Finden - fangen - foltern :grins:

Na ernsthaft man kann sich doch bei ebay beschweren, oder??? Aber am Besten is halt wenn man erst nach dem Gelderhalt die Ware losschickt...

Geschrieben
Na ernsthaft man kann sich doch bei ebay beschweren, oder??? Aber am Besten is halt wenn man erst nach dem Gelderhalt die Ware losschickt...

ersteres bringt ned viel glaub ich - zu großer apparat mittlerweile

zweiteres is aber eh klar odr ?

Geschrieben

Genau, und uns Schweizern bringt das überhaupt nichts:

Wir inserieren über Ebay.ch, und ebay.ch ist an ebay.de angeschlossen. Und wenn Du Dich als Ebay.ch-User beschwerst, kümmert das die Deutschen einen Dreck.

Das heisst soviel wie: Schweiz = DownTownEurope = der kleine Kuhfladen mitten in der grossen Europäischen Weide. Und merke: Wenn Du so richtig tief im Kuhfladen sitzt, so zieh immer den Schwanz mit rein, sonst tritt Dir garantiert noch einer drauf!

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

hi,

mich hat´s jetzt wohl auch erwischt...

wie handelt ihr das mit leuten bei vespen mit sofortkauf? da gibt es ja keinen zweitbieter.

war bei mir ein fast-newbie aus hagen (2 bewertungen), der sich seit einer woche nicht meldet.

jetzt sehe ich aber nicht ein, dass ich kohle bei dem akt verliere. war für 380,-- sofortkauf drin als versuch für 24stunden.

normal bekomme ich vielleicht 300,-- in der versteigerung. ergo schaden von ca. 80tacken.

vorgehensweise? chancen?

danke und gruß

cm

Bearbeitet von muellix
Geschrieben

Bei mir hat einer erst lauter zeug per Email gefragt und nach der Auktion kamm er dann mit einer standart Ausrede sein Sohn hätte Geboten und er weiß nichts davon. Hab ihm eine schlechte Bewertung gegeben und er hat mir auch einfach eine schlechte bewertung gegeben in der er behaupt das er bezahlt hätte und ich nicht liefern würde. Habe mich dann bei Ebay beschwert und die haben die Bewertung gelöscht aber denn streß tu ich mir nicht mehr an .

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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