Zum Inhalt springen

Welches Setup?


Empfohlene Beiträge

Es gibt noch die 3.25er aus der spanischen PK75. Ist aber arg selten, da nur bei diesem Modell in Spanien verbaut.

Wäre halt auch schrägverzahnt, was mein Favorit wäre, weil die nicht so dazu neigt, zu pfeifen wie die Geradverzahnten.

 

Edith sagt, dass sie mit DR75 Formula, 19er Vergaser, ET3 Banane und 3.72er Primär gute echte 75km/h drauf hatte, wenn sie wollte.

Mit O-Pott (dicker Krümmer vorausgesetzt) und 16er Vergaser sollte da das rauskommen, was du möchtest.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit ner 3.00er primär und normalem hinterrad fährste deine 71km/h bei 6000 u/min

 

mit ner 3.72er primär und normalem hinterrad fährste deine 71km/h bei 7500 u/min

 

ich wage zu behaupten, dass ein 102er bei 6000 deutlich leiser ist als ein 75er bei 7500. und weniger braucht. und weniger verschleiss hat. und zudem die 3.00er genau so gut zieht wie der 75er die 3.72er. dazu ist er noch ausbaufähig und gebraucht gleich teuer.

 

entschuldigt bitte meine penetranz, aber ich bin beide setups viel gefahren und so zu meiner überzeugung gelangt...


ach und falls du im nachhein feststellst, dass der 102er dir zu potent ist, steck nen 16.10er gaser drauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ob ich da was durcheinander bringe mit dem auspuff, jedenfalls fahre ich so einen: http://www.sip-scootershop.com/de/products/auspuff+sito+fur+vespa+50nl_13210600

Bloss den origenalen

Also das ist ein Schito

http://www.sip-scootershop.com/de/products/auspuff+sito+fur+vespa+50nl_13210600

Und das ist der originale IGM 4109S

http://www.sip-scootershop.com/de/products/auspuff+piaggio+fur+vespa+_12021800

Der teure Preis lohnt in meinen Augen.

Mit Sito kannst du auch einen 50er DR fahren und bist auffällig genug unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit ner 3.00er primär und normalem hinterrad fährste deine 71km/h bei 6000 u/min

mit ner 3.72er primär und normalem hinterrad fährste deine 71km/h bei 7500 u/min

ich wage zu behaupten, dass ein 102er bei 6000 deutlich leiser ist als ein 75er bei 7500. und weniger braucht. und weniger verschleiss hat. und zudem die 3.00er genau so gut zieht wie der 75er die 3.72er. dazu ist er noch ausbaufähig und gebraucht gleich teuer.

entschuldigt bitte meine penetranz, aber ich bin beide setups viel gefahren und so zu meiner überzeugung gelangt...

ach und falls du im nachhein feststellst, dass der 102er dir zu potent ist, steck nen 16.10er gaser drauf ;)

Hört sich schlüssig an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die große Frage ist, wie laut pfeift die Übersetzung! Dies muß man mögen!

Dieses Pfeifen hörst du immer!

 

Sonst kannst du das kleine Ritzel mit einem DRT-Ritzel anpassen, von 24 bis 21 Zähne, oder Z25 lang!

Damit bist du dann zwischen 3.00 - 3,43 mit der Übersetzung!

 

Bei alle Übersetzungen, die in Frage kommen, musst du den Motor nochmal auf machen!

 

Wenn es um Haltbarkeit und Hubraum geht, du noch unbefahren bist, einen DR 102, der verzeiht mehr und reicht für deine Vorgaben aus! Alles andere geht bestimmt auch, da hat jede/r seine persönlichen Präferenzen!

 

Grüße Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man nicht einfach die Kupplungsklappe aufschrauben um die Übersetzung zu wechseln?

Und zum Pfeifen, gibts da keine leise Alternative?

  1. Jein. Wenn es zu der Primärübersetzung passende adaptive kleine Ritzel gibt, kann man das so wie du schreibst machen. Oft muss man aber die ganze Primär tauschen und das geht nur, indem der Motor gespalten wird.
  2. Wenn geradverzahnt, dann pfeift es. Mal mehr, mal weniger, aber das Pfeifen ist immer da. Bei schrägverzahnten Übersetzungen ist das nicht bzw. weniger der Fall.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Pardon my English", aber ich spreche nicht zu gut Deutsch.

 

Setup aus mein PK:

-DR75F1

-3,72

-19.19

-Sito+ for PK

-einlasszeit nicht gemessen, aber original / Kurbwelle nich geflext, drehschieber nicht geoffnet

-malossi kulufeder mit 3 grun surflex belage

 

gute Beschleunigung bis zu 60-65km/h, dann Kampf zu erreichen 70km/h - das ist max (@7500 rpm)

 

Ich habe der Zylinder wechseln mit DR102 (reste nicht geändert)

- 1. Gang nutzlos - zu kurz

- 90% der Zeit treiben den 4. Gang (-große Drehmoment von unten)

- fehlt 5.Gang

- Spitzengeschwindigkeit langsamer als mit 75 (~68km/h  @7000rpm)

 

Schlussfolgerungen:

-3,72 ist zu kurz fur 102ccm !

-102ccm hast niedrigere Umdrehungen als 75ccm wegen der niedrigeren auslasszeit

 

meine Pläne für neue Saison:

-Änderung 3,72 mit 3.00

-mehr einlaszeit (drehschieber offnen)

-auspuff wechseln?: sito+/simonini rechts(oldschool)/Polini Schnecke/Leovinci SecSys : Ich habe alle müssen testen, welche die beste ist

 

Mit diese setup 70km/h @ 6000rpm und hoffnungsvoll v-max ~82km/h @7000rpm

 

Mein Rat und einkaufsliste für Sie:

-3.00 - 37EUR http://www.ebay.it/itm/CAMPANA-FRIZIONE-PRIMARIA-24-72-VESPA-50-SPECIAL-102-cc-/170858641507?pt=Ricambi_e_Accessori_Moto&hash=item27c7f7f863

-RMS 102 - 30EUR http://www.ebay.it/itm/GRUPPO-TERMICO-VESPA-APE-50-SPECIAL-PK-RMS-BCR-D-55-102-

C-C-/351124504959?pt=Ricambi_e_Accessori_Moto&hash=item51c0a6c17f

-Kupplungbelage + stark feder: -  7,5EUR http://www.ebay.it/itm/DISCHI-FRIZIONE-NEWFREN-MODIFICA-A-7-DISCHI-MOLLA-RINFORZATA-VESPA-50-SPECIAL-/151432959542?pt=Ricambi_e_Accessori_Moto&hash=item23421b9636

-Banane auspuff - 45 EUR http://www.ebay.it/itm/MARMITTA-SILURO-VESPA-50-SPECIAL-/150821039841?pt=Ricambi_e_Accessori_Moto&hash=item231da26ee1

 

Zusammen: 120EUR + Versand aus Italien (~15-20 EUR)

 

Mit diese P&P und 16.16 du hast unverdächtig 70km/h @6000rpm aber nicht viel mehr. Jedoch in zukunft du kannst besser zylinder (Polini)/19er gaser/puff kaufen und einfach + 85 km/h fahren.

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann andere "Et 3 Banane" Typ auspuff, war dies die billigste und bereits kurzhub.

Ich denke, original V50 Box Scheisse, auch abgesprochen dicken Krümmer
.

 

Die 102 hat eine bessere Drehmoment von unten als 75, so es ist besser fur  fahren "langsam" aber mit Ersatzleistung, wenn Sie es brauchen.

Bearbeitet von potatoPL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Faco Banane ist echt okay für Ihren Preis. Hat ordentlich Drehmoment beim 75er oder 102er, ist unauffällig und ist nicht so laut.

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/auspuff+faco+et3+banane+fur_24190000

 

Mich hat man schon paar mal kontrolliert und niemand hat gemeckert. Dazu sieht Sie der Original ET3 Banane zu ähnlich und ne Vespa ist einfach immer lauter als ein Plastik Bomber. Das weiß fast jeder vom Ordnungsdienst.

 

Wenn du dennoch bedenken hast, nimm halt die ET3 Banane oder die SIP Banane. Teste einfach! Verkaufen kannst alles immer noch! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführlichen Infos!

Jedoch bin mir mittlereweile nicht mehr ganz sicher mit dem 102ccm...

Ich will halt wirklich nicht schneller als 70kmh fahren können, aber die Beschleunigung wäre für mich auf jeden Fall wichtig! Wäre es da nicht sogar sinnvoller nen 85ziger oder sogar 75ziger zu nehmen?

Sorry wenn die Frage blöd ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute frage.

 

eigentlich sind die primärs der unterschiedlichen hersteller identisch, dennoch habe ich minimale unterschiede in der distanzierung feststellen können. hatte in letzter zeit viele 3.00er in der hand.

witzigerweise sind sie auch alle tatsächlich unterschiedlich laut, evtl sogar von charge zu charge?

ich hatte 3.00er die lauter als der restliche motor waren, aber auch welche, die leiser als ne 2.86er waren (und sogar ne 2.86er, die lauter als ne durchschnittliche 3.00er war ^^).

 

persönlich mag ich das pfeifen sehr, da hört man immer, wann last aufm getriebe ist  :sigh:

 

da du eh keine vergleichswerte hast, kauf dir irgendeine und gut is ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon 3 Seiten zu dem Thema :wacko:

 

Wurde doch schon alles gesagt. 102er was auch immer, 19er Gaser, Banane und 3.00 Primär.

Scheiß auf das Pfeifen, das liest sich immer lauter als es am Ende eigentlich ist.

Das fährste und in zwei jahren bauste auf Langhub um.

Gerade wenn du noch nicht so die Erfahrung hast würde ich die Kurzhub Endstufe (102) nicht überspringen.

Da lernste was und kannst weiter davon träumen das irgendwann noch mehr geht...

 

Also kauf ein den scheiß, klopp zusammen und fahr...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hätte auch nicht gedacht, dass das so ne schwere Geburt wird...

Aber wenn schon, denn schon...

Plan sieht jetzt so aus:

102ccm polini

3.00 Surflex

Verstärkte Kupplungsfeder

Pv Sito auspuff

Vergaser bin ich mir noch unsicher, würde gerne noch den 16.16 drauf lassen.

Kann mir das einer genauer erklären wieso ich den Motor spalten muss? Wie ist das gemeint mit adaptiven Ritzel?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information