Zum Inhalt springen

Malossi MHR oder Sport - mehr oder weniger P&P


knatti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kurze Frage und vermutlich geteilte Meinungen bei den Antworten... aber egal- mich würden Eure meinungen und noch besser Erfahrungen zu dem Thema interessieren.

 

zum derzeitig geplanten Setup:

 

- minimal vergrößerter Drehschiebereinlass (ein bissel nach vorne gezogen und Luigi Bohrung gesäubert)

- Kurbelwelle original 57mm

- leicht ovalisierter 24SI mit Cosa Filter

- S-Box Original2 oder Taffspeed MK2

- angepasste Überströmer

 

jetzt stellt sich die Frage nach dem richtigen Malossi  für dieses Vorhaben bzw dieses Setup... MHR oder Sport- jeweils im Kit mit Zylinderkopf- also P&P

Ziel sollte ein Motor mit Dampf von unten Raus sein und das in Verbindung mit brauchbarer Endgeschwindigkeit... ;)

 

Bekommt man mit so nem Setup ohne Fräsarbeiten am Zylinder 15-16 PS (oder mehr) ans Hinterrad?

 

Zu was ratet Ihr mir?

 

Macht es Sinn die Kurbelwelle noch zu beschneiden und einen kurzen vierten Gang zu verbauen?

 

Freu mich auf Eure Anregungen!

 

Gruß

Knatti

 

 

Bearbeitet von knatti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Si und Tourentopf? :blink:

War mit 30er Phph und hatte ohne Zylinderbearbeitung 21Ps und 25,7Nm

Auspuff war ein Migadella V6 der komplett die gleiche Kurve hatte auf meinen Sport Motor wie der Sip road 1 der ja 1 Ps mehr hat wie der 2er

Ich bin mir auch ganz sicher das das auch sehr gut noch mit Si funktioniert da ich sogar eine Hd kleiner bin im Phph als wie bei meinen Sport

Beim Sport muss man da schon einiges machen um das mit dem road zu erreichen

Bearbeitet von Patricks
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich etwas andere Erfahrungen gemacht.

Mein MHR hatte zwar 23 PS mit SipRoad (alter Malle nur 20), jedoch war sogar der alte Malle untenrum stärker.

Exakt gleicher Motor, restliches Setup auch genau gleich (30er PHBH auf Drehschieber, 60 Hub, 12:1 Kopf, Kodi).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mit Kurve die ich am Handy hatte

Die grüne ist auch noch nicht die beste glaube war mit 21,5Ps vom MHR

Grün ist MHR 60 Hub 127-185° Qk. 1,3mm 30er PhbH Vergaser und V6 Auspuff der komplett die gleiche Leistung und Kurve hat wie der SIp road 1 was auf der roten Kurve drauf ist. Zylinder original und nur am 3 Üs angepasst

+ Kytronik

Rot ist Sport 60 Hub 122-182° Qk. 1,25mm 30er PHBH Vergaser mit Sip road 1 Auspuff Auslass wurde vergrößert wie es der alte Malossi hatte von der Größe und der Kolben wurde auch komplett überarbeitet

+ Kytronik

Blau Sport 60Hub 120-179° Phbh 30er Vergaser mit Sip road 2 der über das Band ca. 1Ps weniger hat wie der 1er Auslass auch wider vergrößert wie es der alte hatte und Kolben auch überarbeitet.

Ist aber sicherlich nicht ganz die beste Kurve von dem Motor

img_1653raj11.jpg

Bearbeitet von Patricks
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern Abend noch ne andere Idee...

 

Auf meiner VNB steckt ein überarbeiter alter 210er Malossi... (restliches Setup: Steuerzeit bei 60 Hub ca 130/193, Auslass so verbreitert, dass Hülsen rein mussten, 33Keihin, Membranstutzen mit V-Force, 60er Glockenwelle, MMW Kopf, S&S Pott und kurzer 4ter von DRT)- könnte das funktionieren,  wenn ich diesen Zylinder jetzt auf meine PX schnalle (Setup: Drehschieber, 24si, S-Box, 57er Welle + eventuell noch kurzen 4ten von 125er PX) oder haut das mit so einem überarbeiteten Zylinder bei dem zahmen Setup eher nicht hin?

 

Wenn das ginge bräuchte ich für meine VNB (60mm Hub) logischer Weise nen neuen Malle- in dem Fall wohl auf jeden Fall ein MHR- nur welcher der 210er MHR oder der 221er MHR?

 

Blick da irgendwie nimmer durch was für was gut ist und was bringt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern Abend noch ne andere Idee...

 

Auf meiner VNB steckt ein überarbeiter alter 210er Malossi... (restliches Setup: Steuerzeit bei 60 Hub ca 130/193, Auslass so verbreitert, dass Hülsen rein mussten, 33Keihin, Membranstutzen mit V-Force, 60er Glockenwelle, MMW Kopf, S&S Pott und kurzer 4ter von DRT)- könnte das funktionieren,  wenn ich diesen Zylinder jetzt auf meine PX schnalle (Setup: Drehschieber, 24si, S-Box, 57er Welle + eventuell noch kurzen 4ten von 125er PX) oder haut das mit so einem überarbeiteten Zylinder bei dem zahmen Setup eher nicht hin?

 

Wenn das ginge bräuchte ich für meine VNB (60mm Hub) logischer Weise nen neuen Malle- in dem Fall wohl auf jeden Fall ein MHR- nur welcher der 210er MHR oder der 221er MHR?

 

Blick da irgendwie nimmer durch was für was gut ist und was bringt...

 

 

nicht wirklich, der Vorauslaß würde noch grösser und das ganze würde ne ziemliche Drehzahlsau mit der S-Box ergeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern Abend noch ne andere Idee...

 

Auf meiner VNB steckt ein überarbeiter alter 210er Malossi... (restliches Setup: Steuerzeit bei 60 Hub ca 130/193, Auslass so verbreitert, dass Hülsen rein mussten, 33Keihin, Membranstutzen mit V-Force, 60er Glockenwelle, MMW Kopf, S&S Pott und kurzer 4ter von DRT)- könnte das funktionieren,  wenn ich diesen Zylinder jetzt auf meine PX schnalle (Setup: Drehschieber, 24si, S-Box, 57er Welle + eventuell noch kurzen 4ten von 125er PX) oder haut das mit so einem überarbeiteten Zylinder bei dem zahmen Setup eher nicht hin?

 

Wenn das ginge bräuchte ich für meine VNB (60mm Hub) logischer Weise nen neuen Malle- in dem Fall wohl auf jeden Fall ein MHR- nur welcher der 210er MHR oder der 221er MHR?

 

Blick da irgendwie nimmer durch was für was gut ist und was bringt...

Wenn mit 60er Welle den 60er nehmen da hast etwas niedrigere Steuerzeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle mir eine ähnliche Frage wie der Topiceröffner, schwanke aber mehr zwischen

Polini Alu 210er und Malossi Sport. Diese Kurve des Polini 221 gefällt:

 

post-43951-0-23088800-1422020135_thumb.j

 

Ist etwas vergleichbares in Bezug auf Leistung und Charakteristik mit einer

bearbeiteten Originalwelle möglich?

Welcher Dienstleister (in Deutschland) ist für ein Bearbeiten der Originalwelle

der richtige?

Polini 210er oder doch Malossi Sport?

 

Vergaser 24-28, Box-Auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorletzten Winter 'n Motor für'n Kumpel "frisch" gemacht:

200er Rallygayhäuse

Femsawelle 57Hub ca. 20mm Kurbelwange weg, gelippt und semiprofessionell Gewuchtet

Kuzern 4ter (eigentlich unnötig)

Polini 210 Alu, Kolben "entgratet", Überströme im Gayhäuse angepasst

MMW Kopf, QK irgendwas um 1,3mm eher 1,4

Steuerzeiten unbeachtet

30er DellO

RZ Righthand

Laut SCK Prüfstand: 21PS mit 23Nm

Schöne Kurve, also richtig schön.

Bin den Roller zuletzt noch mal gefahren und finde, das das butterweich und sauber, ohne Loch in irgendeinem Bereich durchzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information