Zum Inhalt springen

RAP mit 8 Zoll


Empfohlene Beiträge

Fährt jemand bzw. hat jemand das schon mal getestet?

Ich denk ja net das es geht. Gayts mit 4.00 Reifen???

Streift der Auspuff beim einfedern oder in den Kurven. Einer von hier fährt doch ne VNB mit JL Right, oder? Würd lieber nen Left haben, aber auch noch einigermaßen fahren können.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir der Auspuff egal ist, kannst Du fast jeden Topf fahren. Bloß ist die Kurvenlage stark eingeschränkt. Also nichts mehr mit tief reinlegen.

Aber bei mir hat sogar schon der original PX Topf aufgesetzt. Deswegen kommt nach der restaurierung ein verstärktes Federbein hinten rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr auf meiner alltags vnb einen 4,00/8 reifen, schon alleine wg. der übersetzung (3 gang). als auspuff habe ich einen alten sito plus drauf. stoßdämpfer ist noch der originale von vor 40 jahren.

im solobetrieb gehts ganz gut. da streife ich nur wenn ich langsam eine sehr enge kurve fahre und die strasse holprig ist. eigentlich fast gar nicht. vielleicht 1 mal im jahr.

mit der freundin hinten drauf (ich 75kg und sie 53kg) sieht das wieder ganz anders aus. da streif ich gleich einmal in der kurve. da heissts dann langsam und aufrecht um die ecken rollern. ist aber bei vorsichtiger fahrweise auch kein problem.

bei einem richtigen rap kann ich mir aber schon vorstellen dass kurven nur noch eckig gefahren werden können. leider hab ich so was nicht zu hause, sonst könnt ichs ja mal ausprobieren. vielleicht ergiebt sich eine gelegenheit bei uns im club, dann kann ich ja das ergebnis nochmals kurz posten.

auf alle fälle habe ich auch schon über einen verstärkten stoßdämpfer für hinten nachgedacht. das kommt sicher spätestens nächstes jahr im sommer.

grüße

mex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dir was an deinem auspuff liegt, lass es bleiben. der ist ruckzuck verschrammt...

habe an meiner vbb 200er 8" nen leovinci, und der sieht von unten aus wie... :puke:

klar kann man vorsichtig fahren, aber gerade die 200 ccm mit den kleinen reifen machen den spass ja aus!

und in der stadt etc. gibts genügend möglichkeiten, den auspuff am boden lutschen zu lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd das Ding sowieso nur allein bewegen und härtere Feder is schon drin bzw. müsste doch son SCK Dämpfer von ner PX/Smallframe auch rien passen. Der SCK Dämpfer wär ja dann schon übel hart.

Aber wenn Ständer und Topf ca. gleichzeitig aufsetzten, dann gönn ich mir glaub ein. Müsst ich mal ausprobieren.

Achja, hat jemand nen Taffspeed MK4 für mich? :-(

Passt jetzt ein hinterer Stossdämpfer von ner PX / SF ohne weiteres rein?

mfg :-D Lenki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe folgendes setup:

Scorpion Edelstahl auf Polini 207er in einer VNB mit 8 Zoll und 3.50er Reifen.

Der Auspuff passt sowohl am Reifen, wie auch unter die Backe und streift auch sonst nirgendwo. Bis auf an der original-Feder. Die habe ich durch eine gekürzte PV Feder ersetzt, jetzt streifts dort nur bei ausgeklapptem Ständer.

Die mögliche Schräglage ist akzeptabel, wenn auch nicht generös (hanging off läßt grüßen), wenn der Auspuff nicht für Breitreifen wäre, wäre aber das sofort besser.

Die Bodenfreiheit am Korpus ist im Vergleich zu meiner Lamy rießig.

Ach ja die Anzahl der Leute die sich nach dem Roller umsehen hat sich vervielfacht. Muß wohl an dem Fahrer liegen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem original Auspuff läuft der Pinasco sicher mit Abstand am besten. Außer der Optik wird Dir der Renauspuff sicher nur Nachteile (Montage, Bodenfreiheit, Preis, weniger Leistung, Klemmergefahr, Tourentauglichkeit, Verbrauch, TÜV, Eintragunsgkosten etc. pp.) bringen.

Laß den original Auspuff doch verchromen. Sieht sicher auch sehr fein aus. In Largeframe läuft grade ein aktuelles Pinasco/ Rennauspufftopic. Vielleicht überzeugt dich das. Radiergummienttchen hat sich doch soviel Mühe mit dem Motor gegeben ;)

Viele Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich aber ganz anders

Der Scorpion hat eine E Norm, da muß man gar nix eintragen.

Bodenfreiheit ist ewig groß, Montage ist kinderleicht, Leistung bringt er auf jeden Fall wenn man die grundlegenden Tuningweißheiten beachtet, der Sound ist absolut obergeil, und wenn man sich damit einen Klemmer fährt soll man das schrauben am besten jemandem anderen überlassen.

Von der Optik wollen wir mal gar nicht reden, wie schwul sieht denn ein verchromter original Auspuff aus. Achtung Fahrer ist spießig und hat zu viel Geld für Schwachsinn übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- seh ich aber mal ganz ganz anders. auf einem original oder auch pinasco 213 motor bringt der jl außer sound & optik gar nix ! achso, doch, er bringt weniger leistung untenrum, stimmt.

- die e norm gilt nur in verbindung mit einem originalmotor und nicht auf einem pinasco langhub. hier wäre also ein komplett neues geräusch und leistugsgutachten erforderlich.

- die bodenfreiheit kannst du mit einem jl auf einer vnb völlig vergessen!!! die karre kannste in linkskurven um die ecke tragen. mit härterer feder geht das auf 8 Zoll gerade so eben. aber auch nur alleine. bürgersteige ? 2 personenbetrieb ? forget it !

- verchromter originalpott ist halt geschmackssache.

- "wenn man sich einen klemmer fährt sollte man das chrauben besser ganz lassen".......ähh also wenn es danach geht, dürfte hier im forum gar niemand schrauben, denn nur durch fehler lernt man. und welbst wenn man noch so gut schrauben kann, klemmts manchmal (defekte siris etc.), frag lucifer oder wen auch immer ;) eine pauschalbedüsung, egal für welche motorconfig auch immer, kann dir eh niemand nennen. sollte lenki also doch diesen brüchigen, überteuerten edelstahlsch*** (sip perf) drunterbauen, ist eine völlige neuabstimmung (zündung, vergaser) eh erforderlich (um wenigstens die originalleistung ansatzweise zu erhalten).

wohgemerkt sprechen wir hier die ganze zeit von einem pinasco 213 motor. das der sip auf nem malle 211 gegenüber dem originalpott weitaus mehr power bringt ist gar keine frage.

Anbei der Link zu dem Pinasco + RAP Topic:

http://www.kniff.de/cgi-bin/cgiproxy/nph-p...showtopic=30147

gruß

marc

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ich muß hier mal ein Foto zu meiner VNB posten, dann kann sich jeder von der Bodenfreiheit überzeugen.

Du hast schon recht, in Linkskurven streift man schneller als ohne den RAP aber das macht man bei gleicher Schräglage in Rechtskurven sowieso.

Wäre dann wohl Fuffi fahren die Lösung?

Ich fahre jetzt schon ein Weilchen und bin bis jetzt weder in Kurven noch an Bordsteinen hängengeblieben und das will bei meinem Fahrstil was heißen.

Habe damit weder mit dem Originaldämpfer (der noch recht gut war) Probleme und schon gar nicht mit dem Bitubo der jetzt drin ist.

Vielleicht fahr ich ja an dem Nürburgring-Rennen, sofern es stattfindet, damit.

Wenn man nun mal mit 8 Zoll fahren will, wie es sich bei einer VNB auch gehört, muß man halt den Fahrstil anpassen, Körper in die Kurve und Roller gerade und nicht andersherum (Gruß an Alois an dieser Stelle).

mit dem Klemmern hast du mich falsch verstanden, selbstverständlich kann das passieren, aber wenn das nur daran liegt daß man nun einen RAP fährt und er dann klemmt, kann man nicht darauf schließen, daß es am Auspuff liegt, dann wird etwas anderes nicht in Ordnung sein, das einfach durch den Auspuff schneller zu Tage kommt.

was die E-Norm angeht welcher Polisaischutzmann weiß denn daß das nur für den original Motor gilt? Ich bin vorgestern zwischen zwei Polizeiautos gefahren und dumm geschaut haben sie auch, aber angehalten haben sie mich nicht, die Kombination aus schönem alten Roller und lautem Sound ist einfach zu passabel, mit der PX hätten die mich sofort rausgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nana, net streiten ihr beiden Lieben :-D

Ich seh das so:

-Bodenfreiheut: Mit nem 3.50 Reifen gayts scheinbar, dann gayts mitm 4.00 gleich nochma ein bischen besser. Wenn ich heizen will und Kurven fahren will dann setz ich mich auf meine 620er. VNB is zum cruisen und angeben da... :-(:-(

-Montage: Also bidde, so unbegabt bin ich auch net... :-(

-Preis: Auf jeden Fall ein Argument! Werd das Geld auch erst in andere Teile investieren bevor ich mir son Pott kauf

-Leistung: Naja, schlechter wie mitm original soll er halt net laufen. Hab aber auch schon gehört das sich ein RAP auf dem Pinasco ganz gut fährt...

-Klemmgefahr: Auch ein Argument. Hab mit 24er SI Vergaser noch nie zu tun gehabt. Aber man müsste ihn doch nur ein bischen fetter machen, oder?

-Verbrauch: Is mir net so wichtig...

-Tourentauglichkeit: Is auch ein Argument. Mit o. Pott fährts sich bestimmt unstressiger...

-TüV: TüV sucks!!! Das Risiko wärs mir wert...

Also, bevor ich mein O. Pott verchrome kauf ich mir nen RAP :-( , aber is ja Geschmackssache. Radiegummientschen sein Motor wird auch nix gemacht, nur ne andere Kickstarterwelle und nen anderen Kickstarter, sonst lass ich den. Aber ich fin son RAP halt saugeil, allein schon vom Sound und Optik, besonderst bei nem Oldie.

Ich weiß echt net. Das einzigste was mich noch vorm Kauf abhält ist das soviel sagen das der o. Pott aufm Pinasco am besten is. :plemplem: :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, Fuffi bin ich lang gaynug gayfahrn :-D .

Wer ausserdem sowieso nur allein fahrn (Schwingsattell) und STO Feder sind schon drin. Werd aber trotzdem hinten noch ein SCK Federbein rein machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß echt net. Das einzigste was mich noch vorm Kauf abhält ist das soviel sagen das der o. Pott aufm Pinasco am besten is. :plemplem:   :uargh:

dann glaub ihnen doch einfach? :-D Fahr die Kiste erstmal so, die geht doch schon gut ab! Musste auch keinen Vergaser umdüsen und gar nix, brauchst dir keine Sorgen zu machen wegen Klemmern etc. Hinten nen 4,00er, Opott und gut is, auch meine Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tztztztztztztztz, also bidde mein Herr. Morgen fang ich cutten... :-(

Nene Gerhard, ich weiß, hauptsache laut, schnell und auffällig. Wer ist hier der Proll??? :-(

:-D

ich bestimmt nich, ich hab sowas nich nötig, und du das anscheinend nicht verstanden, aber was solls :-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dir was an deinem auspuff liegt, lass es bleiben. der ist ruckzuck verschrammt...

habe an meiner vbb 200er 8" nen leovinci, und der sieht von unten aus wie... :puke:

klar kann man vorsichtig fahren, aber gerade die 200 ccm mit den kleinen reifen machen den spass ja aus!

und in der stadt etc. gibts genügend möglichkeiten, den auspuff am boden lutschen zu lassen...

Hi!

... na, na, na Leo Vinci - Der streift sogar bei meiner 160GS :-D , da er unterm Block verläuft = zu tief!!! (aber für den Preis wohl mitm Simonini der beste Puff)

Bei 8Zoll wär wohl ein "Lefthand" besser! - den kannst evtl auch no etwas bearbeiten, damit er leicht nach oben zeigt!!! (mach ich jetz auch :-( :love: )

Bei dementsprechender Fahrweise, sprich Bergfahrten mit engen Kurven & lästigen Motorradfahrern) streift jeder Puff!!! :-(:-(:-(

Greets Mat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information