Zum Inhalt springen

Projekt 30 - Eine Frage des Set-ups...


Wiener Bazi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vor mein Winterprojekt hier mitzudokumentieren und würde mich über euren input und Hilfestellung sehr freuen. Ob es tatsächlich bis zum Sommer fertig wird ist ein anderes Thema. Motivation und ein wenig  

Kapital sind da ;-)

 

Grundsätzlich fahre ich mit dem (geplanten) P30 Roller fast ausschließlich in der Stadt. Gefragt ist also ein Dampfhammer mit Leistung von unten und recht zeitig. Hohe Drehzahlen (laut) und dazu lange Distanzen zum Ausdrehen sind kaum möglich.  

Trotzdem soll sich der eine oder andere Ausritt in die Stadtumgebung ausgehen und gemütliches cruisen möglich sein.

 

Basis ist ein bis dato noch sehr jungfräulicher PX200 Motor. Die passende Verkleidung ist eine P200 ohne Blinker in einer noch zu wählenden Farbe.

 

Nachdem ich schon unzählige Beitrage gelesen habe und auch den Drehmomentmotor/Drehschieber Thread aufmerksam verfolge bin ich sehr unschlüssig welches Motorenkonzept ich wählen soll (Ziel sind 30 PS).

Noch hat der PX Motor einen tadellosen Drehsschieber. Entscheide ich mich für einen Membran Motor wars das mit zurückrüsten - dann wird massiv gefräst. Bleib ich beim Drehschieber ist die Frage, ob ich die

gewünschten 30 PS erreiche?!

Membran ware zwar grundsätzlich nicht das Problem aber für den Einsatz in der Stadt (laut)  eher ungeeignet und der Motor würde relative extrem bearbeitet. Vermutlich ist das auch nicht die Charakteristik die ich suche?!

 

Daher meine Bitte und Frage an Euch was Ihr meint, welches das beste Motorkonzept wäre um die gewünschten Eckdaten zu erfüllen.

 

Vorhandene Teil die ich verbauen kann/will sind: S&S Newline, Keihin PWK 35, BGM Superstrong

 

Offen sind: Getriebe (PX alt, oder doch Lusso)? Übersetzung (Welches Primär, Zähne Kupplung, lange 1,2? kurzer 4? etc.)? Zylinder (was wird der neue Pinasco direkt können? Doch MHR - auf Drehschieber?) Welle (je nach Zylinder, aber vermutlich 60er).... 

 

Danke schon mal für eure Unterstützung und Hilfe.

 

Startbilder:

 

20464457sd.jpg20464460px.jpg
 

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist gar kein großes problem mit dem was du vorhast die 30 ps zu bekommen

 

mrp drehschieberansauger. einlasszeiten so auf um 125- 65 fräsen.

 

dein px-alt getriebe ordentlich ausdistanzieren - lusso ist natürlich schöner, aber px-alt geht auch

 

mhr 211 - va nicht größer als 30 beim s & s - um 125/185 

 

der mhr zieht den normalen 4. ich finde einen kurzen 4. trotzdem besser, also 36 oder 37 zähne statt 35 - sehen viele anders, bei mir kommen die immer rein, weils besser fährt

 

primär original lassen - 65/23

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal T5Pien.

 

VA (Vorauslass) auf 30? Ok, 2 Ring version wird vermutlich reichen beim MHR. Aber mit 60er Welle auf 221 - mach das Sinn?

36er MRP Ansauger mit 35er Keihin ist eine gute/brauchbare Kombi?

 

Bzgl. Drehschieber Welle. Vollwange ist da noch state of the art?  Welche Welle würdet Ihr empfehlen? King Welle, Mazzu gelippt?

 

Im regulären 12 PS Betrieb der P200 ist die 1. quasi unbrauchbar, daher ist meine Überlegung die 1. und 2. wesentlich länger auszulegen,

zumal ja auch mehr Kraft da ist um die Gänge zu ziehen. Dh. längere 1. damit diese auch Sinn hat und erst später in die 2. geschaltet werden kann….

Ampelstart (vs. Automaten) ;-)

Bearbeitet von Wiener Bazi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Drehschieber Welle. Vollwange ist da noch state of the art?  Welche Welle würdet Ihr empfehlen? King Welle, Mazzu gelippt?

 

 

Wenn Du Drehschieber fahren willst ist eine Vollwange für dich unbrauchbar. Auch Lippen ist dann kontra produktiv. Auch Lippen kann dann kontraproduktiv sein, wenn falsch gemacht. Du brauchst eine Drehschieber Welle und die dann von den Einlaßzeiten angepasst, wie T5 Pien schon schrieb.

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur die eine Wange gelippt wird nicht. Bei Beiden kann es dann ein Problem mit dem Drehschieber Prinzip an sich geben, wenn man da falsch bei der Drehschieber Wange bei geht. Kannst dann natürlich ne Membran drauf setzen. Da der TE eine VWW für den Drehschieberbetrieb als State of the Art in Betracht gezogen hat, fand ich den Hinweis hilfreich.

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur welle habe ich noch ne bessere idee, die auch kostengünstig ist. nimm die originale und verbau einen excnter-zapfen, dann hast du 59 mm hub - reicht für den 30 ps genauso

Danke, aber wenn ich schon einen feinen MHR verbaue dann spendier ich ihr auch eine neue Welle, noch dazu wo die Drehschieberwellen weit günstiger als bspw eine S&S Glocke sind.

 

Kurbelwelle 60mm Langhub "Pinasco" Drehschieber Rennwelle Vespa PX200 - bin mir nicht sicher ob ich hier nicht mal etwas (negatives) über die Materialfestigkeit der Pinasco Welle gelesen habe?!

 

Was meinst du zum Thema..... "meine Überlegung die 1. und 2. wesentlich länger auszulegen,

zumal ja auch mehr Kraft da ist um die Gänge zu ziehen. Dh. längere 1. damit diese auch Sinn hat und erst später in die 2. geschaltet werden kann….?

"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten beiden Gänge zu verlängern finde ich etwas eigenartig. In der Regel wird der 4. etwas verkürzt um einen besseren Ganganschluss zu erreichen. Beim 1. und 2. wäre ich vorsichtig. Das kann im Alleinbetrieb auf der Ebene noch ok sein, mit Sozius/Gepäck/bergauf/Gegenwind/etc. und dann anfahren schon wieder ganz anders.

Bei nem Rundstreckenrenner ok, aber für nen Stadt- und Tourenroller möchte ich Bumms von ganz unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das wie Quickshifter. Das ori 200er Getriebe ist sehr gut abgestuft. Wenn Du was verändern willst, würde ich die gesamte Übersetzung verändern, verlängern oder halt auch verkürzen, je nach Gusto. Kurzer 4. würde ich nur verbauen, wenn Du Ganganschlußprobleme hast.

 

Grüße

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das wie Quickshifter. Das ori 200er Getriebe ist sehr gut abgestuft. Wenn Du was verändern willst, würde ich die gesamte Übersetzung verändern, verlängern oder halt auch verkürzen, je nach Gusto. Kurzer 4. würde ich nur verbauen, wenn Du Ganganschlußprobleme hast.

 

Grüße

Zapper

Danke, da hauptsächlich Stadtbetrieb werd ich vermutlich den 4. kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn Du verlängern willst dann das gesamte Getriebe und falls dein Puff dann den 4. nicht mehr zieht, dann nur diesen wieder verkürzen.

Grüße

Zapper

Dazu muss der Block wieder auseinander. Würde den kurzen 4ten direkt verbauen. So wie ich gelesen hab klaut der nur 3-5kmh und ob die Kiste 130 oder 135 läuft is doch schnuppe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur welle habe ich noch ne bessere idee, die auch kostengünstig ist. nimm die originale und verbau einen excnter-zapfen, dann hast du 59 mm hub - reicht für den 30 ps genauso

Da liegste auch um 200€ inklu verschweißen, Lager etc.

Dafür haste ne gute Qualität.

Hab mir vor kurzem eine umarbeiten lassen.

Top Arbeit, Flexkiller halt.

Kurbelwellenhaus musste ich aber nacharbeiten bedingt durch den 22mm Exenter und dem dickeren Pleulauge

Lad später mal paar Bilder hoch von der Welle

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber wenn ich schon einen feinen MHR verbaue dann spendier ich ihr auch eine neue Welle, noch dazu wo die Drehschieberwellen weit günstiger als bspw eine S&S Glocke sind.

 

"

 

da ist frage aber, welche die bessere qualität bietet - und die orignalen sind nunmal sehr gut - ich schreibe dir das ja nicht zum spass. wenn du deine orig. bei andre neu verpressen lässt, kann er dir auch gleich die zeiten reinschnitzen. aber nimm ruhig was anderes wenn du meinst.

 

 

Die ersten beiden Gänge zu verlängern finde ich etwas eigenartig. In der Regel wird der 4. etwas verkürzt um einen besseren Ganganschluss zu erreichen. Beim 1. und 2. wäre ich vorsichtig. Das kann im Alleinbetrieb auf der Ebene noch ok sein, mit Sozius/Gepäck/bergauf/Gegenwind/etc. und dann anfahren schon wieder ganz anders.

Bei nem Rundstreckenrenner ok, aber für nen Stadt- und Tourenroller möchte ich Bumms von ganz unten.

 

&

 

 

Sehe das wie Quickshifter. Das ori 200er Getriebe ist sehr gut abgestuft. Wenn Du was verändern willst, würde ich die gesamte Übersetzung verändern, verlängern oder halt auch verkürzen, je nach Gusto. Kurzer 4. würde ich nur verbauen, wenn Du Ganganschlußprobleme hast.

 

Grüße

Zapper

 

ist wirklich absoluter unsinn. langer oder extralanger 1 und 2 hat sich sowohl im straßenbetrieb als auch auf der rennstrecke als optimal erwiesen. egal wie schwer die last ist. das läßt sich extrem gut fahren.  das wwird dir jeder bestätigen, der die sachen verbaut hat.

 

klick mal hier

 

kurzer 4. macht auch  sinn beim malossi - egal ob alt oder neu - der 4. wird zwar von den neuen malossis super gezogen, aber warum soll man ihm es nicht etwas leichter machen und die drehzahl 200 bis 400 nach links schieben - je nach dem wieviel zähne der 4 mehr hat.

rein rechnerisch wird er dadurch zwar um 6 km/h langsamer - in der praxis spielt das jedoch keine rolle, weill er damit komplett ausdreht. vernünftig eingestellt sind die 500 upm mehrdrehzahl bei höchstgeschwindigkeit egal, weil du sicherlich nicht dauerhaft ü 130 fahren wirst. wenn also das nötige kleingeld vorhanden ist ruhig rein mit den drt-sachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liegste auch um 200€ inklu verschweißen, Lager etc.

Dafür haste ne gute Qualität.

Hab mir vor kurzem eine umarbeiten lassen.

Top Arbeit, Flexkiller halt.

Kurbelwellenhaus musste ich aber nacharbeiten bedingt durch den 22mm Exenter und dem dickeren Pleulauge

Lad später mal paar Bilder hoch von der Welle

 

:thumbsup: so, isses  - preise hab ich nicht im hinterkopf gehabt, aber bevor ich irgeend eine welle verbaue, wo ich nicht weiß, aus was für material sie ist, lieber auf 1 mm  hub verzichten und was gutes haben. mittlerweile vertraue ich bei ü 30 nur noch den poliniwellen. zur bgm habe ich leider keine erfahrungswerte - ich werde sie aber demnächst mal verbauen. letztendlich spiel natürlich auch die vernünftige montage etc. eine große rolle bezgl. haltbarkeit.

 

wir haben hier kartfritzen, da geht ´s billiger, wenn man sich die vorarbeit zutraut, als schnitzen usw. und nur das verpressen und richten machen läßt - 60 - 70 euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liegste auch um 200€ inklu verschweißen, Lager etc.

Dafür haste ne gute Qualität.

Hab mir vor kurzem eine umarbeiten lassen.

Top Arbeit, Flexkiller halt.

Kurbelwellenhaus musste ich aber nacharbeiten bedingt durch den 22mm Exenter und dem dickeren Pleulauge

Lad später mal paar Bilder hoch von der Welle

 

Ja bitte, hätte da 1,2 Fragen dazu.... wär dann PN besser?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist frage aber, welche die bessere qualität bietet - und die orignalen sind nunmal sehr gut - ich schreibe dir das ja nicht zum spass. wenn du deine orig. bei andre neu verpressen lässt, kann er dir auch gleich die zeiten reinschnitzen. aber nimm ruhig was anderes wenn du meinst.

 

 

 

nein nein danke dir :thumbsup:  bin nicht beratungsresistent diesbezüglich, war nur eine prinzipielle frage. werde mal mit ihm kontakt aufnehmen (user Flexkiller?) die originale kuwe vom 12 PS Zylinder gibt es ja, also warum nicht verbauen bzw. umbauen lassen wenn

das material gut ist und sie kaum gefahren wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das sind die Lager, jetzt noch die Frage  wie rum die eingebaut werden ,Nieten Richtung lima oder zur kurbelwelle  zeigen?
    • Hallo, update und final zum Problem Zündaussetzer bei hoher Drehzahl: hab zwischendurch mal die Idee gehabt, den Vergaser inkl. Schwimmerkammer nochmal zu zerlegen und ins Ultraschall Bad zu geben... tja und das wars! auf einmal geht die Mühle! da war wahrscheinlich durch den mehrmaligen Wechsel des Benzinhahns irgendwie ein Brösel in die Nebendüse (Standgas) geraten, weil jetzt läuft sie einwandfrei, Standgas lässt sich gut einstellen, HD hab ich jetzt 105, werde irgendwann noch 103 probieren aber so wie sie jetzt läuft, gefällt sie mir gut! Standgasgemisch- Schraube ziemlich weit drinnen, nur 1 Umdrehung raus von Anschlag. Zündkerzenbild:     (höher verdichtender Kopf von A. Nagy, komplette Motorrevison, stärkere Kupplung), die hängt jetzt gut am Gas, mit der 3. macht sie 85 kmh, mit der 4. 100kmh, das ist gerade noch fahrbar...    Fazit: das Tuning hat sich ausgezahlt, auch wenn es mich einige Monate beschäftigt hat, v.a. wegen alter Elektrik, einiges ausgetauscht (siehe oben), und: der Olympia Benzinhahn taugt nix! zu wenig Durchlass wegen schlecht gestanzter Dichtung! (Bild folgt)   ich hab ja einige Benzinhähne versucht: SIP fast flow ist gut, SIP Olympia ist scheisse, der alte Benzinhahn von 1960 ist genauso fast flow (mit der 30mm DM Dichtung) den hab ich nun wieder verbaut. v.a. gefällt mir der alte Benzinhahn weil original und Abgang rechts! das bringt den Vorteil eines sehr kurzen Benzinschlauchs!   also alles wieder gut...    
    • Suche einen Vergaserdeckel für den Si 28. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information