Zum Inhalt springen

Neue Lml Star einwintern


Joe.haller

Empfohlene Beiträge

Habe eine neue Lml Star 125 2T gekauft...melde sie erst im Frühjahr an.

Zum Spass in der Garage zu Fahren hab ich Öl eingefüllt und Benzin....einfach nur GEIL!!!!

Leider habe ich keine Bedienungsanleitung in Deutsch erhalten...

Jetzt weiss ich nicht wieviel Öl reingehört....und was muss ich machen wenn sie jetzt 5 Monate stehen bleibt.

Kenne mich leider gar nicht aus:(

Würde mich sehr über gute Tipps und Ratschläge freuen.

 

mit freundlichen Grüssen

Joe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum "Einwintern" gelten die gleichen Grundsätze wie für andere Mopeds.

Also Reifen gut aufpumpen, besonders das Hinterrad, dort lastet das Gewicht des Motors und kann zum Standplatten führen bei zu geringem Luftdruck (z.b. Vorne 1,8 hinten 2,5 mache ich immer über den Winter auf die Reifen).

Du kannst den Roller auch aufbocken, um zusätzlich die Federbeine zu entlasten, brauchst das aber über den Winter nicht unbedingt.

Dann Benzintank ganz auffüllen, 2-Takt Öl rein in den Öltank, bis das Schauglas voll ist. Bei den PXen ist der Öltank aus Plastik und rostet nicht.

Getriebeöl gehört 1/4 Liter in den Motor. Wenn du die Öl-Einfüllschraube öffnest und den Roller gerade hinstellst, müsste etwas Getriebeöl rauslaufen. Dann passt das schon. Wenn nicht, füllst du halt etwas rein nach Gefühl. Nach ein paar 100Km im Frühjahr würde ich dann das Getriebeöl sowieso wechseln bei einem ganz neuen Motor.

Den Roller kannst du über den Winter ab und zu mal laufen lassen im Stand, schadet nicht.

Batterie wenn vorhanden abklemmen oder ab und zu ans Ladegerät.

Viel Spaß dann im Frühjahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Roller auch aufbocken, um zusätzlich die Federbeine zu entlasten, brauchst das aber über den Winter nicht unbedingt.

Das ist absolut unsinnig. Das vordere Federbein ist eh in der Luft, das hintere ist nicht fürs Ausgefedertsein konstruiert - im Gegenteil.

 

Den Roller kannst du über den Winter ab und zu mal laufen lassen im Stand, schadet nicht.

Das schadet sehr wohl. Einen Motor, der nichtmal eingefahren ist, nicht auf Betriebstemperatur zu bringen, fördert die Korrosion des Innenlebens und des Auspuffs.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter im Stand laufen ist Gift für dem Motor und Auspuff wegen Kondenswasser, würde ich eher lassen. Zündkerze raus und einen Schluck WD40 oder noch besser Ballistol in den Brennraum, Zündkerze wieder rein, Zündung aus und einmal kicken. Im Frühjahr kannst du nochmal Ballistol in den Brennraum sprühen bevor du den Motor startest.

Ich würde auch einen Schuss ZweitaktÖl in den Benzintank kippen. Wo Öl ist, ist keine Korrosion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der PX Betriebsanleitung steht Geschrieben:

- Kraftstoffhahn schließen.

-Bei abgestelltem Motor die Zündkerze ausbauen durch die entstandene Öffnung ca.10-15ccm Motorenöl SAE40 einfüllen, den Kickstarter drei oder viermal treten und die Zündkerze wieder einschrauben.

-Das Fahrzeug auf den Ständer aufbocken, damit die Räder unbelastet sind.

-Die Batterie abklemmen und in einem trockenen, nicht zu kaltem Raum lagern. Die Batterie nie im entleertem Zustand lagern, deshalb öfters nachladen.

So steht es in der Bedienungsanleitung der PX die Reifen sollten natürlich ordenlich aufgepumpt werden 2,5 bar.

Würde die Unterseite des Trittblechs den Radkasten und den Kotflügel vorne noch mit Korrosionsschutz behandeln . Seilfett soll ganz gut sein gibt es von Liqui Moly .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au man eh,wat für ein Hantier,die Karre steht über Winter ,

na und!

Da muß man gar nix machen.

Was ist denn,wenn man mal einen Unfall hat und der Eimer unverhofft einige Monate steht.

Ist das dann danach Kernschrott?muß ich dann am besten ne Motorrevision machen?

Nä!

Stimmt schon, ist eher fürs gute Gewissen. Voller Tank sollte aber schon sein bei dem modernen Sprit, der zersetzt sich halt schmeller unter Lufteinwirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich sucram 70 recht geben , hab schon selber beobachtet wie WD40 gummiteile extrem weich und vergrößert hat . Das gehört also nicht in einen Motor. Ansonsten kommt es sicher noch drauf an wo die Kiste abgestellt wird . Wenn es dort schön trocken ist passiert nichts. Ich hatte mal ein Mäuse Nest in der vergaserwanne . :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)

 

wegen dem laufenlassen übern winter, weiss auch nicht genau woher diese Mär kommt, ist wirklich sehr schädlich für einen Motor, ebenso mögen die Zündkerzen dies nicht: einem Kumpel seine Bandit hat dadurch immer im Frühjahr kurz nach dem Auswintern nur noch auf 3en oder weniger Zylindern gelaufen, diagnose, die ZKgingen kaputt, irgendwie ging durch das kalt Laufenlassen, die Isolatoren, oder der Kern der ZK hinüber und der Funken war dann weg, nachdem er die Maschine dann nicht mehr laufen lassen hat, gingen die Symptome weg... ZK sind wie bei vielen Jap Mopeds NGK...

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Kiste volltanken (fürs ruhige Gewissen Liqui- Moly Kraftstoffstabilisator reinkippen), mit geschlossenem Benzinhahn die Kiste laufen lassen bis sie aus geht damit der Vergaser leer ist, Kerze raus- nen Schuß 2 Takt- Öl rein, paar Mal durchtreten, Kerze wieder rein, Auspuff mit öligem Lappen verschließen, Reifen gescheid aufpumpen, trocken lagern und abdecken, evtl. noch die beweglichen Teile mit Silikonspray (verdrängt Feuchtigkeit) einsprühen- dann ist es aber wirklich genug;-) Die Beschichtung von Kotflügel und Trittblech mit Seilfett ist bestimmt auch noch ne feine Sache als Extra.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WD40 würde ich nicht nehmen. Das beinhaltet Lösemittel, die dort nicht reingehören.

Warum wird dieses Dreckszeug immer und überall zu Schmierzwecken verwendet. WD40 ist ein Mittel zum gängig machen festsitzender Teile sowie Rostlöser.

 

 

WD40 ist KEIN Rostlöser!

 

WD40 taugt zum Mopedfelgen putzen, dem kurzfristigen Verdrängen von Feuchtigkeit oder als Gleitmittel im Bett. Ansonsten kann das Zeug NIX!

Wer verrostete Schrauben lösen möchte, soll in einen echten Rostlöser investieren. Hier kann ich z.B. den Rostlöser von "Wera" oder auch die Eigenmarke des örtlichen Schraubenhandels empfehlen. Wer damit gearbeitet hat nimmt WD40 max. noch zum Reinigen von versifften Motorenblöcken.

 

Das Zeug wird "typisch amerikanisch" für alles beworben, kann aber nix richtig. Selbst als Schmiermittel taugts nur kurzfristig und ist anderen Mitteln die teilweise sogar preiswerter sind, unterlegen.

 

Und wenn doch mal ne "verrostete Schraube" mit WD40 aufging, dann war sie nicht wirklich verrostet.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WD40 ist KEIN Rostlöser!

WD40 taugt zum Mopedfelgen putzen, dem kurzfristigen Verdrängen von Feuchtigkeit oder als Gleitmittel im Bett. Ansonsten kann das Zeug NIX!

Wer verrostete Schrauben lösen möchte, soll in einen echten Rostlöser investieren. Hier kann ich z.B. den Rostlöser von "Wera" oder auch die Eigenmarke des örtlichen Schraubenhandels empfehlen. Wer damit gearbeitet hat nimmt WD40 max. noch zum Reinigen von versifften Motorenblöcken.

Das Zeug wird "typisch amerikanisch" für alles beworben, kann aber nix richtig. Selbst als Schmiermittel taugts nur kurzfristig und ist anderen Mitteln die teilweise sogar preiswerter sind, unterlegen.

Und wenn doch mal ne "verrostete Schraube" mit WD40 aufging, dann war sie nicht wirklich verrostet.

Erbsenzähler ;-)

Schon mal ein Lenkrohr überholt und die Achsen nicht rausbekommen ?

Gibt bestimmt immer was besseres ( und teurer), aber WD40 hat nun mal jeder in der Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen alten Mini zerlegt der 10 Jahre in einer Garage vor sich hin oxidiert hat. Also nix Erbsenzähler sondern Praktiker und Pragmatiker. :-P

 

Die 10-15€ die eine ordentliche Dose Rostlöser kostet ist das Geld allemal wert. Allein weil du nicht erst ne halbe Dose verballern musst um ne Schraube zu lösen, die du am Ende dann doch ausbohren oder mit dem Schweißgerät bearbeiten musst. Du sparst unterm Strich mehrfach: Arbeit, Zeit, Material, Nerven.

 

Erst gestern abend gab es in einem anderen (jetzt gesperrten Beitrag) das große Geheule weil ne Schraube trotz WD40 nicht rausging. Ja wen wunderts? Ich fahr auch kein Nähmaschinenöl im Roller weils viel billiger ist, die Nähmaschine damit auch super funktioniert und heul dann wegen nem Motorschaden rum.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, passt schon. Im Grunde bin ich ja der gleichen Meinung.

Der Scheiß liegt beim Aldi an der Kasse und war schwupp Di wupp im Einkaufskorb.

Eigentlich braucht man's nicht.

Krieg auch jedesmal ein Horn, wenn meine Kunden ihre Antriebsketten mit dem Mist schmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer erklärt mir bitte mal was es mit dem Kraftstoffstabilisator auf sich hat?

Jungens, hab vor geraumer Zeit mein Mofa nach 2 Jahren einfach so angetreten, mit 2 Jahre

alter Mischung aus SuperPlus und billigstem PIS-Öl.

Hab den Tank jetzt schon fast leer geeiert, das Ding ist immer noch nicht kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer erklärt mir bitte mal was es mit dem Kraftstoffstabilisator auf sich hat?

Jungens, hab vor geraumer Zeit mein Mofa nach 2 Jahren einfach so angetreten, mit 2 Jahre

alter Mischung aus SuperPlus und billigstem PIS-Öl.

Hab den Tank jetzt schon fast leer geeiert, das Ding ist immer noch nicht kaputt.

 

Der Motor wird dir in kürzester Zeit um die Ohren fliegen, würde nicht mehr fahren und ihn erstmal komplett zerlegen. :blink:

 

Der Kraftstoffstabilisierer hat eine sehr simple Wirkung.

Kraft-Stoff ist sehr vielfältig. Bei Fahrzeugen zeigt sich die Kraft in Form von Fortbewegung. Der Stoff ist in dem Fall "Brennstoff". Bei der Finanzkraft z.B. ist die Kraft die Menge des Geldes, der Stoff eben das Geld.

Stabilisiert wird beides in dem der kontinuierliche Zufluss von "Stoff" gesichert wird.

Ein Kraftstoffstabilisierer sichert also die Finanzkraft des Herstellers. :thumbsup: Ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr... :wacko:

 

 

 

Schmieren? Das Zeug entfettet ja sogar recht gut!

Auf ner Kette möchte ich mir das gar nicht vorstellen...

 

Ich nehm es zum Reinigen der Hinterradfelge vom Motorrad. Abgeschleudertes Kettenfett lässt sich mit WD40 vorzüglich entfernen! Meine 10Jahre alte Dose war da ruckzuck leer und das war der einzige Grund für den Kauf einer neuen Dose. Da sind soviele Lösungsmittel drin, das sollte weder zum Schmieren noch zum "Pflegen" von Gummi hergenommen werden. Eigentlich ist es ein Entfetter für Metallteile.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das also ,ich muß jetzt bei den teuren spritpreisen randvoll tanken und das teure liqui moly reinkippen,da ich sonst ohne ,im frühjahr den ganzen teuren treibstoff,aus meinem randvollen tank ,entsorgen muß?

War das letztes jahr schon?

Man da hat ich bisher wohl riesiges glück,das mein rest im tank immer gezündet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die 5% mehr Allohol im Sprit so nen Unterschied zum "guten alten" Sprit machen, wage ich zu bezweifeln.

Nochmal kurz zu meinem Mini: den hab ich nach 10 Jahren Standzeit mit der alten Plörre angeschmissen. Öl und Wasser gecheckt, bissl Rostlöser durch die Kerzenlöcher, Batterie dran und mit abgeklemmter Zündspule georgelt bis Öldruck da war. Dann die Zündspule angeschlossen, Choke gezogen und er hing sofort am Gas! Und wie!

10 Jahre alter Sprit. Läuft super!

Den Rest hab ich abgesaugt und in meine Alltagsgurke gekippt. Hat die auch nicht gejuckt.

Aber zurück zum Überwintern: Flüssigkeiten prüfen/auffüllen, Luft in die Reifen und ab in die Garage.

Was soll in einem halben Jahr Standzeit passieren?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ohne oder auch mit Puffn (...aber /und wenns der Herr Mangold sehen mag, dann werde ich meine Glock 17 ´s legal  führen.)    Das wird hoffentlich das beste internationale "außeritalinienienisches" Treffen im 2024er Jahr. Und natürlich außer Konkurrenz zum  Meltdown Treffen und zu Elba, wo ich ewige lange Jahre teilnehmen durfte/konnte.   Mehr tschechern, mehr Liebe, mehr da kum ma her do gher ma hin!!!  Für die Germanen über Bayern die uns nicht mehr so leicht verstehen: Mehr trinken, mehr Liebe und mehr Heimantgefühl!   Next stop Austria - east Austria!    Mehr Infos: www.tcsc35.at in German and Englisch...   ..oder auf: FERIEN MIT PIROSCHKA - 35 YEARS THIRSTY CATTLE SCOOTER CLUB ANNIVERSARY | Facebook oder    ...und es wird schoarf und geil.....Scooterist69's Workshop Diary (@teninchdeluxe) • Instagram-Fotos und -Videos   ...googelts  mal wiesen festival !!!    oder: www.tcsc.at   http://www.tcsc35.at   ...und wir sind immer noch nach Sponsoren auf der Suche, außerhalb der üblichen Firmen, weil auch wir niemals normal waren!!!!
    • ...hat dafür keinen Schlüssel.
    • Ist praktisch schon klar, ich fahr nur gerne alleine und hätte gerne die Optik ala Bilder...da sind ja alle recht kurz.
    • GSF post created to get some pictures and feedback about this event which went so wellll... !!  @keuk 
    • Registration on https://www.eurochallenge.de/   Scootentole presents the 30th Challenge Scootentole -  https://scootentole.org/phpbb3/download/file.php?id=19536   As usual, track will be accessible for training on Thursday, Friday and Sunday! xx€ half-day and xx€ full day (payment on site). For these 3 days, you must have your own insurance or you get one on the spot (from the track). Practice on track will be available (15min sessions) alternatively with go-karts and/or with motorbikes        Categories and podiums (to be confirmed)   Planning (To be confirmed)       Followed by: Podium Lucky-draw Apero !!!       Food and drinks There will be possibility to eat on the spot, usual BBQ, french fries, etc * Lunch (main dish, drink, coffee): TBD * Diner coupon (Salad, meat, fries, drink, coffee): TBD   Location of the track :  As a reminder, the track is in Mirecourt (France, 88) and it is not so far from the German border; get direction: http://maps.google.fr/maps?f=d&hl=fr&geocode=4052204080919766249,48.319569,6.077357&time=&date=&ttype=&saddr=&daddr=Circuit+de+mirecourt%4048.319569,+6.077357&mra=pe&mrcr=0&sll=48.274054,6.019135&sspn=0.18783,0.398254&ie=UTF8&ll=47.931066,6.679688&spn=6.050603,12.744141&t=h&z=6&om=1 http://www.freekart88.fr/images/circuit.jpg A twisty, technical yet fast track in perfect condition, 1250m x 8m, fully equipped !        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information