Zum Inhalt springen

Kurioses PX 200 Problem- springt nur ohne Lufi an?


Bierwurstmann

Empfohlene Beiträge

Habe ein kurioses Problem:

 

Meine PX 200 mit 12 PS, 24er, alles Serie bis auf 2 Löcher über den Düsen und gelippter Worb Kurbelwelle mit Getrenntschmierung springt morgens erst nach dem 4. Tritt erst an. Läuft dann aber super.

Wenn ich ca 7 km zur Tanke fahre, sie abstelle ( direkt den Benzinhahn geschlossen ), springt sie nach dem Tankvorgang oder einer Pause ohne Sprit, nur an, wenn ich den Vergaserdeckel abschraube und den Luftfilter abnehme, ist sie sofort da. Ich kann vorher 40 mal treten oder mehr, evtl. kommt da ein kurzes Anlaufen und geht wieder aus. Habe auch diverse Luftfilter getestet ( auch ohne Löcher )

 

Fahre fast 25 Jahre Vespa, aber das Problem ist mir nicht eingängig. 

 

Der Motor hatte das schon vor der Überholung und ist nun immer noch da, trotz Vergasertausch, Polrad, Zylinder, Kolben, Zylinderkopf getauscht....

 

Auch das schlechte Anspringen macht mir Sorgen

 

Danke für Euren Input, was ich noch machen könnte

Bearbeitet von Bierwurstmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, es ist die Vorverdichterplatte.

das kann sein.

 

Mein momentaner Motor hat das auch immer gemacht.

Nach einiger Zeit im Keller - habe ja den 177er zwischenzeitlich gequält - 

kommt er nun wieder zum Einsatz. Einzige Änderungen: anderer Benzinhahn, anderer Benzinschlauch und ein neuer Kulusiri.

Springt kalt und warm gut an.

Kann ja sein, dass es an einem dieser Teile liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor wurde vor 300 km komplett gelagert und gesimmert.... Die Dichtfläche am Vergaser ist oben absolut jungfräulich und ohne Riefen. Von unten sah es aber bearbeitet aus..

Der Ölkanal am Einlass ist ebenfalls frei. Ich werde mal heute den Benzinhahn und die Schläuche ( Öl und Benzin ) tauschen.

Das schlechte Anspringen ist aber nur nach dem ersten Stop so. Wenn ich ein 2. oder 3. Mal stoppe, springt er direkt beim 1. Tritt an.

Die gelippte Welle zieht evtl. zuviel Sprit? Der Rolller läuft sonst in jedem Drehzahlbereich problemlos.

post-49035-0-59803900-1412990908_thumb.j

post-49035-0-27710700-1412990924_thumb.j

Bearbeitet von Bierwurstmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drehschieber hat einen weg, wenn ich das auf den foto´s richtig deute - mag im normalen fahrbetrieb unproblematisch sein, kann aber beim starten probleme machen. pickup kannst du trotzdem probieren, vielleicht hat das auch einen weg, wenn der motor warm ist. könnte ja auch ne mischung aus beidem sein.

 

zum ds: sieht man auf deinem bild erst richtig, wenn man in die vergrößerung geht, ich habs angemalt - schütt halt öl rein und guck wie fix es abläuft.

 

post-23503-0-69169100-1413056796_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs mir nochmal noch  :-D  genauer angeschaut - mittig breite kerbe, wie bereits angemalt und im oberen drittel fehlt ein ganzer keil - wenns weiterhin ds bleiben soll, wirst du das richten müssen - es sei denn, die optik täuscht richtig, aber das glaube ich nicht. ich denke selbst wenn du pudding in den ds schüttest, wird der ruck zuck ablaufen. ich bin ja bei kleinen riefen eher zurückhalten, was die sache mit dem sofort reparieren angeht, aber hier muss man was machen/ machen lassen

 

post-23503-0-14350400-1413058550_thumb.j

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig....da wurde von mir/ uns nichts gefräst. Ist ( bis auf die Welle ) alles Original. Motor ist zusammengebaut, richtig.

 

Die ersten Tritte morgens fühlen sich so an, als ob ich die Zündung vergessen hätte, einzuschalten....hatte auch das Problem, dass das Lüfterrad ein gelockertes

Magnet hatte. Im heißen Zustand ließ es sich abheben. Die Zündung sah aber noch gut aus, aber irgendwo hat das Magnet ja "geschliffen, denke ich..

 

 

post-49035-0-76672900-1413100254_thumb.j

post-49035-0-22046200-1413100421_thumb.j

Bearbeitet von Bierwurstmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information