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Geschrieben

Hi,

Mir stellt sich schon länger die Frage, wo der Unterschied zwischen einer V50 und einer PK, PK/S, XL und XL2 Gabel ist.

Hab schon mehrmals hier gelesen, das in einigen PKs auch die Gabel von der V50 verbaut wurde. Aber was ist anders?

Geschrieben (bearbeitet)

Nur in (D) und evtl. einigen ausgewählten Exportländern hatte die PK(50) von Anfang an die zuletzt bekannte PK-Radaufhängung (wie XL2). Es gab außerhalb von (D) die frühen PK(50) bis zur XL(1) nur mit kurzer Schwinge und Radnabe / Bremskonstrukt und der Stoßdämpfergeschichte der V50.

 

Im oberen Teil sind die Gabeln der V50 kürzer als die der PK; der Lenkschloßeingriff und die Lenkanschläge sind anders.

 

Eddi sacht noch: PK125 hatten immer schon die "gute" Lenksäule.

Bearbeitet von t4.
Nachträge nachgetragen ...
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Sind die PK Gabeln der früheren PKs mit kurzer Schwinge gleich lang wie aktuellen PK Gabeln? Sprich passt eine XL1 Gabel pnp in eine PKs ohne kürzen und sonstige Änderungen? 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hole das hier mal hoch... weiß jemand ob die PK Sparmodell Gabel zw unterem Lagersitz und Kotfluegelaufnahme exakt gleich wie die PK XL Gabel bemessen ist?

 

Zur Erläuterung, die Mission ist Einbau so einer Spargabel in eine V50, aber nur wenn sich nicht der gleiche Spalt am unteren Lagersitz ergibt wie bei PK/XL Gabel in V50.

 

Ich befuerchte jedoch das waere der Fall, da es ja innerhalb der PK Reihe am Abstand Kotfluegel/Kaskade keine Aenderungen gab. Weiß es jemand sicher? 

Geschrieben

Den Spalt wirst du dann auch haben, da es sich um eine PK Gabel, halt mit alter V50 Schwinge, handelt.

Ist übrigens, wie schon angemerkt, keine Sparmodell-Gabel, sondern in einigen Ländern einfach so verbaut worden, selbst bei Luxusausstattung. ;-)

Geschrieben

OK schon klar, ich nenne das einfach Sparmodell bzw ist das ja so die landläufige Bezeichnung.

 

Danke jedenfalls fuer die Bestaetigung, so werd ich das dann nicht verbauen. Sind dann eigentlich was zum Schmeißen diese Lenkrohre - in der PK will sie keiner haben und in der V50/PV mit dem Spalt auch nicht...

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Moin,

Auf dieses alte Thema muss ich jetzt auch nochmal...

Restauriere gerade eine PK XL1, habe mir schön blauäugig einen YSS Stoßdämpfersatz bestellt und siehe da: vorne passt nicht :wallbash:, habe die V50-Gabel (norwegisch eben...)

Wie ich verstanden habe könnte ich problemlos eine PK XL1 Gabel einbauen. Würde schon gern den besseren Dämpfer....

 

Was bräuchte ich dann noch? Was ist dann noch anders?

 

Andere Bremstrommel und Ankerplatte weil anderer Achsdurchmesser?......oder doch gleiche Achse möglich? (nach SIP scheinbar nicht)

Andere Mutter mit Sicherungskappe?

Lager usw?

 

Wär toll mit einer kurzen Auflistung, muss mal die Kosten überschlagen :wacko:

und dann natürlich aus Deutschland ordern ohne das was fehlt.

 

Grüsse aus dem Norden, Hans

Geschrieben

Von der "V50-Style" Gabel sind keine Teile mit der moderneren PK Gabel kompatibel. Am besten (und günstigsten) besorgst du dir deshalb eine komplette gebrauchte Gabel mit Bremsanlage. Sollte für max. 100 Euro zu bekommen sein. Deutsche PK S Modelle hatten auch schon diesen Gabeltyp. Gabeln von PK XL 2 Modellen haben zwar die gleiche Bremsanlage, aber dafür eine andere Befestigung des Lenkers, daher haben diese Gabeln oben ein durchgehendes Gewinde und keine Nut für die Klemmschraube des Lenkers.

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    • Er schreibt eigentlich was vom richtigen Abzieher M23x1,5 https://www.scooter-center.com/abzieher-m23x15-aussen-typ-vespa-kupplungsabzieher-vespa-gs150-gs3-gs160-vsb-ss180-vsc/p-1343.html Wenn sich der auch mit Werkzeug nicht einschrauben lässt, geht es wohl kaum zerstörungsfrei. Die Innenschraube vom Abzieher ist sicherlich weit genug zurück geschraubt.
    • Hat hier wer zufällig Verwendung für sowas? VisoPro Motorleinwand Breite mit Gehäuse 290cm. Leinwandbreite mit Schwarzrand ca 270cm.  Funktioniert, Fernbedienung ist dabei.  An Selbstabholer zu verschenken. Standort ist Braunschweig.  Die Leinwand hing die letzten 4-5 Jahre in einem Raum, in dem nicht geraucht wurde. Es soll aber nicht unerwähnt bleiben, dass die Leinwand die Jahre davor Zigarettenrauch abbekommen hat.  Der Geruch sollte eigentlich verflogen sein, aber es könnte durchaus sein, dass feine Nasen ihn dennoch wahrnehmen.    Kein Versand, auch nicht wenn sich der Interessent um eine Abholung per Spedition kümmert.   
    • Dave, mal ein bisserl Respekt vor Alter und Dummheit 
    • Habe meine Welle umgebaut: 1mm Anlaufscheiben 39.0mm Hubzapfen (voll)  Welle aber auf 39.6mm verpresst, weil mir der gekürzte TM Bolzen gefressen hat & ich einen anderen nehmen musste. Ich kann das mit dem Pressmaß so nicht bestätigen. Meine Welle ging mit dem originalen, gelochten Hubzapfen deutlich grantiger ausseinander als mit dem vollen Hubzapfen wieder zusammen. Ich habe aber auch die Durchmesser nicht gemessen. Ich vermute, dass die Welle original geklebt ist.     Wuchtgewichte habe ich entfernt. Damit pendelt die Welle bei 26-31g Einhänggewicht am Pleuel aus. Habe das Gewicht jetzt aber nur auf 5g genau, da die Welle schon mit einer M8 Mutter weniger fast ausgependelt ist. --> werde jetzt wie geplant eine Seite mit Alu eine mit Stahl montieren und komme damit mit meinem 238g Kolben auf 37,36% Wuchtfaktor   Gruß Tim          
    • dito, ich steigere allerdings: jeden Fußspacer musste ich für den quattrini nacharbeiten 
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