Zum Inhalt springen

Motorradführerschein für unter 1000 Euro?


allFred

Empfohlene Beiträge

witzbold :-D

also zu den preisen... hier in stuttgart a1 auf a2 450-500 euro, je nachdem wieviele fahrstunden halt. er denkt aber dass ich nicht mehr als 3 brauche, halt nur um sich ans moped zu gewöhnen und die übungen mal zu fahren die in der prüfung verlangt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich realistisch an!

 

Bei uns wäre es sogar möglich auf dei "eigenen" Vespa die Prüfung abzulegen, wenn sie dem enstsprechend hoch motorisiert ist.

 

Hab ich bislang nicht, und nen Hobel von jemand anderen leihen käm bei mir nicht infrage . Ich fahre nur das was ich mir leisten kan :-D

 

Ich werde weiter recherchieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso : Damals mit 18 habe ich 780.-DM fuer den 1a bezahlt, der dann automatisch zum1er wurde. 1b (! Fuer 80'er) war vorhanden, der Autowagenfuehrerschein erst spaeter gemacht. Als Rollerfahrer brauchte ich den damals nicht, in der Garage wäre auch gar kein Platz fuer so ein Riesending gewesen. :)

Das heutige Fuehrerscheinwesen ist doch nur noch Schröpfmaschine, bestimmt kommt bald ne Extraklasse fuer Bullies.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, wir tauschen uns über das Thema Mopetschein aus... Wie es damals war, was es gekostet hat und vor allem wie es jetzt ist :)

Denn neue Möglichkeiten tun sich auf für all diejenigen mit dem kleinen 125ccm Schein !!!!

Solange das Thema nicht offiziell geschlossen wird...

Was wohl auch noch nicht angemessen wäre...

Bearbeitet von De Uschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wird gar nichts geschlossen!

die moderation sagt: "Niemand hat die Absicht eine Mauer.......äääääh, dieses Topic zu schließen!"

b

 

 

Anm.d.Red.: ist ja anscheinend doch von allgemeinerem interesse - insofern dem TE enthoben: bleibt :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der alte beschränkte Mopedschein ging bis 34 PS...

 

Glaub ich habs schonmal geschrieben... das mit den nach 2 Jahren umschreiben auf den offenen A ist hier

nationales Recht... heisst dass du automatisch nach 2 Jahren offen fahren kannst! Musst nix umschreiben

aber ratsam ists falls dich mal ne Polente aufhält die mit den Sachen nicht so bewandert ist!

 

Ich würd einfach mal bei deiner Fahrerlaubnisbehörde anrufen und kurz nachfragen... ich geh mal davon aus

du hast noch den alten Grauen Schein oder auch schon den Rosanen. Bei uns kostet die Umschreibung

24 Euro + ein biometrisches Passbild... da bekommst dann auch automatisch den offenen A eingetragen und zwar schon

rückwirkend auf das Datum wo dir damals der 1A erteilt wurde plus 2 Jahre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so: on topic ...

 

hab damals 1b gemacht, dann den 1a und nach "nachgewiesenen" 5000 km den rosa lappen
(ohne jedwede prüfung) auf den großen 1er umschreiben lassen wobei mir die nette führer-
schweinstelle auf meinem (dann neuen) plastikkarterl gleich noch das große LKW-führer-
schwein (den CE bis ins jahr 2027) geschenkt hat :-D

 

gezahlt hab ich damals für den 1A (zu DMzeiten) ~600 all inkl. (also Prüfungsgebühren,
Stunden etc.). den Fahrlehrer kannte ich noch vom 1b und in Kombi mit dem autoführer-
schein gab's mengenrabatt + meine praxisstunden waren ein paar sehr nette mopped-
touren durch die fränkische schweiz, ohne richtungsansagen und stress, weil wir eher
spass als arbeit hatten. dafür war's hald zapfig. wenn man im februar geburtstag hat und
trotzdem den moppedschein will, dann lernt man als erstes, dass man sich die finger
durch die handschuhe am zylinder wärmen kann, wenn man an der gaststätte hält :-D

 

"in der guten alten zeit war'n alle donnerstags schon breit" :sigh:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so: on topic ...

 

hab damals 1b gemacht, dann den 1a und nach "nachgewiesenen" 5000 km den rosa lappen

(ohne jedwede prüfung) auf den großen 1er umschreiben lassen wobei mir die nette führer-

schweinstelle auf meinem (dann neuen) plastikkarterl gleich noch das große LKW-führer-

schwein (den CE bis ins jahr 2027) geschenkt hat :-D

 

gezahlt hab ich damals für den 1A (zu DMzeiten) ~600 all inkl. (also Prüfungsgebühren,

Stunden etc.). den Fahrlehrer kannte ich noch vom 1b und in Kombi mit dem autoführer-

schein gab's mengenrabatt + meine praxisstunden waren ein paar sehr nette mopped-

touren durch die fränkische schweiz, ohne richtungsansagen und stress, weil wir eher

spass als arbeit hatten. dafür war's hald zapfig. wenn man im februar geburtstag hat und

trotzdem den moppedschein will, dann lernt man als erstes, dass man sich die finger

durch die handschuhe am zylinder wärmen kann, wenn man an der gaststätte hält :-D

 

"in der guten alten zeit war'n alle donnerstags schon breit" :sigh:

b

 

Dann wirste also 2027 50 Jährchen alt... :-D

 

Geschenkt wurde dir da leider nix... ist ein "Bonus" wenn du von altem Führerschein auf

Scheckkartenschein umstellst.... ist der CE79 und heisst nur, dass du nicht mehr wie üblich mit deinem

alten 3er (heute der C1E) bis zu 12t fahren darfst sondern bis 18,5t. Zugfahrzeug bleibt aber bei max.

7,5t... nur die zulässige Anhängelast erhöht sich halt!

 

Die ganze Gaudi wird immer bis zum 50zigsten befristet.. läuft dann automatisch ab, es sei denn du willst

den wieder für 5 Jahre verlängern... das geht auch!!!

 

Mensch Blue, müsstest doch wissen dass du auf na Behörde nix geschenkt bekommst oder??? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Blue, müsstest doch wissen dass du auf na Behörde nix geschenkt bekommst oder??? :-D

ja verdammt. dann bin ich ja seit 2000 illegal als dauer-

onanierender brummifahrer im gütertransit unnawegs :-D

 

und ja, 2027 werd ich 50 *angst

 

aber ich plane dann zu meiner tochter zu sagen: "dein

papa ist nicht auch mal roller gefahren", sondern

"dein alter herr ist zum glück nicht vernünftig geworden

und verdient sein geld immernoch als daueronanieren-

der brummifahrer mit roller-problem" :sigh::satisfied:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja verdammt. dann bin ich ja seit 2000 illegal als dauer-

onanierender brummifahrer im gütertransit unnawegs :-D

 

und ja, 2027 werd ich 50 *angst

 

aber ich plane dann zu meiner tochter zu sagen: "dein

papa ist nicht auch mal roller gefahren", sondern

"dein alter herr ist zum glück nicht vernünftig geworden

und verdient sein geld immernoch als daueronanieren-

der brummifahrer mit roller-problem" :sigh::satisfied:

b

Na siehste.... Alles richtig gemacht :-D:thumbsup:

 

Bloß noch mit dem Zusatz hinten dran: ohne den erforderlichen Führerschein, also schwarz onanierend sozusagen.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1a ging bis 27PS,wurde später auf 34 angehoben. Das war aber erst Mitte der 90er.

Ich habe auch nur den alten 1A (bis 27Ps oder was war das?)

Der ging nach 2 Jahren umzuschreiben, was ich nie gemacht habe. Geht das noch ohne weitere Aktivitäten?

(Führerschein 1993 gemacht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den offenen 1er gerade noch so machen können, kurz danach ging auch in Kombination mit den Autoführerschein nur der Stufenführerschein.
Ich habe damals 600,- bezahlt. DM wohlgemerkt :-)

Ansonsten darf ich tatsächlich alles fahren, was Räder hat. Den LKW-Führerschein hab ich wegen der schnittigen Frisur beim Bund machen dürfen. Auch den habe ich dann als einer der Letzten in einen zivilen Führerschein umschreiben können, kurz später ging auch das nicht mehr. Fahrlehrer haben anscheinend eine gute Lobby ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Y-Reisen ( Wir buchen, sie fluchen ) darf ich auch mit Kette. :).

Bei der Instandsetzung mussten wir alles fahren.

Roller gabs aber keine.

Fuers Fahrrad musste ich bei dem Verein auch eine Prüfungsfahrt absolvieren! :)

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information