Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

LiFePo4 Akku im Roller

Featured Replies

  • 6 Monate später...
  • Antworten 615
  • views 73,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Niemals die größtmögliche Todsünde begehen und LiFePO4 Verbraucherakkus ohne ausreichend großen parallelgeschalteten Elko als Glättung betreiben, denn im schlimmsten Fall wird sonst möglicherweise sog

  • Man ist das anstrengend! Kauf den den Scheiß-Akku, bau ihn ein und schau was passiert! Du hast doch auch nicht mit 16 gefragt, ob es toll ist zu bumsen, sondern es irgendwann getan.   Scheiß Vollkasko

  • Ging ganz gut, hab jetzt einfach mal drauf los gelötet:   Ich denke wichtig ist einen guten Lötkolben mit mindestens 100 Watt Leistung und einer massiven Spitze, die als kleiner Wärmes

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Moin zusammen,

 

ich bin vor einigen Wochen aus Zufall auf dieses Topic gestoßen und habe mir einen LiFePO4 Akku für meine Vespa (massefreie Vespower / Vollwellenregler) zusammengebaut:

  • 4x A123 LiFePO4 Zellen mit 2300 mA/h
  • Dean / T-Plug Leistungsanschluss
  • XH Balancer Anschluss
  • Reste von Weicon Urethan 45 zum Ausgießen (hatte ich noch übrig, ansonsten kann man sicher auch etwas Günstigeres nehmen)
  • Panzerband
  • AWG10 Kupferkabel für die Brücken

Mit der Kombination Vollwellenregler und LiFePO4 Akku habe ich nun keinerlei Energieprobleme mehr. Danke an dieses Topic hier!

 

Anbei ein paar Bilder.

Photo-2016-05-08-20-09-00_2946.JPG

Photo-2016-05-08-07-38-23_2938.JPG

Photo-2016-05-08-07-14-31_2936.JPG

Photo-2016-05-07-18-52-55_2929.JPG

Photo-2016-05-07-14-25-48_2925.JPG

Geschrieben

ich habe die auch schon mehrfach verbaut, nicht nur in vespas. immer ohne spezielles ladegerät usw. - die entladen sich doch eh so gut wie gar nciht. 

hier bei der triumph habe ich den gesamten kabelbaum neu gemacht - okay der alte war 50 jahre alt und das ding loift mit dem akku ohne schnickschanck seit einigen jahren absolut zuverlässig. waren immer   fertig verlötete von irgendeinem modelbaushop.  

 

 

Geschrieben

OT:

@T5Pien: Ja, offen angesaugt ist immer noch am schönsten ...

DSC01757.JPG

Le Mans 1000 mit 40er Delo's und Trompetentrichtern drauf. Und die LeFePo4' s stecken jetzt im Höcker...

Geschrieben

Geil, ein echter Pien Link. Sieht man immer daran, das mindestens 35 Fotos dranhängen!

:inlove::inlove::inlove::inlove::inlove:

 

 

Ich bin aber auch immer wieder erstaunt, und begeistert, wie geil eine Full DC Elektrik in Verbindung mit den LiPoFe Akkus funktioniert.

Bearbeitet von Arschbrand

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

ich hab kürzlich bei 2 rollern den 2,6ah racingpack von cs batteries verbaut. ohne alles. funzt super. hab nen balancerabgriff und nutze zum überwachen einen kleinen handbalancer mit display. der hatte noch nie was zu tun. passt super in ne gepäckbox von td timo. 

Geschrieben

Weiß jemand, wie man so ein Dingens anschließt, ich werde aus der Beschreibung und dem Platinenaufdruck nicht richtig schlau:

http://www.ebay.de/itm/Battery-Protection-BMS-PCB-Board-w-Balance-fur-4-Packs-12V-60A-LiFePo4-li-Cell-/291686194338?hash=item43e9da1ca2:g:mD4AAOSw8cNUMmvb

Damit müsste der Lifepo doch ganz normal funktionieren, ohne das man tonusmäßig mit dem Balancerlader nachladen muss...

 

Geschrieben

schwarz ist masse, die anderen kabel dann in reihefolge nacheinander an die jeweiligen zellen

Geschrieben

dieses teil überwacht ja die jeweilige einzelspannung jeder einzelnen Zelle! Masse als masse,klar, dann jeweils an den pluspol der einzelnen Zellen! 

ein normaler Balancer "verteilt" ja den strom in die jeweiligen zellen damit die spannung (insgesamt) nicht durch falsche einzelwerte gefälscht wird.

Geschrieben

Wie die Sache funktioniert ist mir klar, ich verstehe halt den Anschluss noch nicht. habe mal eine Skizze angefertigt, ist das so richtig?

Anschluss Balancerboard.jpg

 

Geschrieben

ja so sollte es hinhauen....wobei Minus ja hier "überall" gleich sein sollte!

Geschrieben

Ich kenne ja den Chef von CS Batteries schon sehr lange persönlich...gerade letzte woche haben wir über das thema batterie in der Vespa unterhalten....

Er selbst hat ein normales Moped und fährt seit gut 4 Jahren so eine Batterie. Er macht genau gar nichts .... also nicht mal nachladen über den winter oder so!

ich würd so ein ding einfach einbauen und so fahren...sollte in der regel keinerlei probleme machen! Vielleicht wenn ne elestart am start ist, dann könnte man überlegen (wegen den höheren Strömen beim anlassen).....

 

 

Geschrieben

Bis jetzt hat es ja gut funktioniert. LiFePo 4S und alle paar Monate den Modellbaulader dran gesteckt. Wenn man dran denkt. Aber man vergisst es schon mal und dann ist das ungute Gefühl da... So müsste man gar nichts machen, weil die Platine alles beim fahren erledigt.

Geschrieben

Hast du mal geschaut mit welchen strömen die Zellen im Modellbau Gebalanced werden? Das ist eigentlich lächerlich... ich Betreibe auch Modellbau und Fliege da Hauptsächlich 10S Balancen macht nur sinn wenn die Zellen voll werden um eine Beschädigung zu vermeiden. 4S an 12V können aber nicht voll werden! Es kann nahezu nichts schief gehen. Klar könnte eine Zelle entladen werden aber dann Tauscht du die eh was nützt es dann zu wissen das es bald mit der Zelle am ende sein wird? Ich meine der Aufwand lohnt nicht da irgendwas dran zu bauen. Klar wenn der weg das Ziel ist bin ich der erste der das geil findet aber benötigt wird es meiner Meinung nach nicht. PS der Smart läuft noch immer ohne das da irgendwas geladen wurde oder so:) 

Geschrieben

ich denk auch dass es überschätzt wir. vorallem baust dir mit der platine wieder eine fehlerquelle mehr ein. und in wie weit das ganze deine lade entladezyklen aufbläst weiß ich auch nicht. 

 

max ladespannung liegt bei mir bei 14.4V gemessen am spannungsregler. im stand (motor aus) messe ich um 13,5V. 

 

ich hab nen balancer abgriff dran und steck ab und an fürs gute gewissen und weil neigierig dieses teil dran:

http://www.rcheli-store.de/Akkus-Zubehoer/Lipo-Checker-Monitor/Smart-Guard-V2-Balance-der-Kapazitaets-Checker.htm?shop=rcheli&a=article&ProdNr=MTT-MT2763&t=9&c=20430&p=20430

das kann zur not auch balancieren, aber mehr als 0,065V unterschied hab ich die letzten paar monate nicht entdeckt. 

verbau das ding wie es ist und gut ist. 

Geschrieben

Hab die Akkus  ja schon verbaut, dachte halt nur, man könnte es noch feiner machen. Der Balancer ist eigendlich die bessere Lösung, weil man nicht in die Elektrik eingreifen muss...

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Für triumph und runner lipo gekauft nachdem die gel dinger wieder mal platt sind

 

Die geringe groesse u das kl gewicht ist gewöhnungsbedürftig

 

Bei kleinen rollern kann man eine kleinere  u günstigere nehmen, zb 7 statt 11er basierend auf den kaltstartsrömen

Funzt tiptop!

 

_20170215_092747.JPG

 

 

Beim preis matchen sich ebay und amazon

 

Vorsicht, eigenes ladegerät benötigt!

 

Fuer vespa tuts aber auch die sip gel batt bestens, hab mehrere laufen seit jahren.

Geschrieben

@FMP: Was hat das jetzt mit LifePo4 zu tun?

 

Bearbeitet von McGregor
Post zwischengerutscht

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb McGregor:

Was hat das jetzt mit LifePo4 zu tun?

 

Fertiges und günstiges LiFePO4 Pack.

Ich habe mir anfangs eines aus A123 Zellen selbst gebastelt und dieses durch eine Tiefentladung leider zerstört. Seitdem läuft bei mir das Zippy Pack und ich bin sehr zufrieden damit. Malossi Vespower, Masselos, alles LED bis auf Hauptscheinwerfer, Vollwellenregler an LiFePO4 -> keine Energieprobleme mehr!

Geschrieben

Schon klar, das war nicht auf dein Post bezogen ;-)
 

 

Geschrieben
On 26.9.2014 at 8:46 AM, Blue Baron said:

Mmm dazu finde ich keien Daten.

 

Einsatzzweck: SKR :rotwerd:  mit Malossi etc. und E-Starter. Elektrik ist komplett DC, original ist eine 12v 10Ah (?) Batterie verbaut, die ist recht groß, und ich hab den Platz dafür eigendlich nicht mehr.

 

 

 der topiceröffner suchte kleinen ersatz fuer seine skr batterie

 

Die dinger sind nun preislich in interessanten lagen und empfehlen sich daher als Ersatz fuer gel und säure

Bearbeitet von freakmoped

Geschrieben

OT 8-): Leider haben die JMT Dinger auch ihre Macken.

Da die Kapazität klein ist reicht schon ein kleinster Kriechstrom und die entladen sich. Problem, einmal zu weit entladen, gleich Kaputt. Ist mir schon 2-mal passiert.

Geschrieben

Ich habe auch die LIFEPO's von Hobbyking drin, die sind super und günstig. Habe auch die 4200mAh allerding 2SP1 davon zwei in Reihe (So kann ich die auch im 1:10er Modell benutzen). In der Guzzi habe ich davon 4 Stück, 2 in Reihe, 2 para. so sind es 8400mAh bei kleinem Preis und geringem Platzbedarf. Über den Winter mit dem Modellbauladegerät balanced, alles OK, kaum Zellendrifft. In der Vespa sind die total überdimensioniert (Es sei denn, man hat Elestart). Ich hatte sie halt da. Ohne Elestart reicht da auch locker ein 1Ah Pack.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo, 

 

Wollte das Thema noch mal aufgreifen. Ich hab aus meiner PK den Estarter raus geworfen. Muss nur Blinker, Licht und Sip Tacho betreiben. Jetzt würde ich gern eine möglichst sehr kleine Batterie verwenden, jedoch habe ich gelesen das die Fähnchen an den Zellen nicht so einfach verlötet werden können. Wie habt ihr das gemacht? 

Seid ihr noch zufrieden?

Grüße 

Geschrieben

fertigen Pack kaufen bei cs-batteries.de

 

Ich kenne den Gayschäftsführer schon seit 10 Jahren....qualität ist Top

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.