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SIP Road 2.0 leiser machen


kuhl01

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@blondbob ich habe so eine 10m packung genommen von polo...so wie es sie auch bei louise gibt 2mm dick 5cm breit 10m lang.

gebraucht habe ich fast die haelfte, habe aber nicht nachgemessen.

vor der montage gut in wasser einlegen und pitschenass stramm wickeln......dann beim ersten laufen lassen schoen warm fahren.....

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Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Sieht das Teil Oarg aus :satisfied:  :satisfied:  :satisfied:  :satisfied:  :satisfied:  :satisfied:  :satisfied:  :satisfied:

Einfach nur Raufgeklemmt am Rörchen und mit ner Feder verbunden, mmhhh Hut ab möge dir das Teil länger erhalten bleiben....

 

Wie ist nun die Geräuschekulisse? Staubsaugersound?

Bearbeitet von Schrottpresse
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NEIN, das ist nicht mein ernst, es ging ums Projekt... und, ja das Geräusch ist sehr dumpf, ich mag es, wenn links neben mir ein Van in der Kolonne steht, und es das Puff-Geräusch reflektiert... dumpf tief, mit viel bass... am besten tönts, wenn der Leerlauf grenzwertig tief ist...

 

Und ja, das ist so hässlich, dass es schon wieder geil ist... und natürlich resteverwertung... die feder stammt von meinem Puch Maxi ;-) und der SIP ist eigentlich auch nur dran, weil die Bigbox anderweitig verwendet wird, momentan.

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wäre halt geil wenn diese siproad anlagen endlich mit vitonflansch ab werk ausgeliefert werden.

die montage eines cockrings, macht den road auf jedenfall leiser und angenehmer. aber wirklich leise is er auch nicht, dafür knattert er nicht mehr so grauslich.

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@eckenflitzer: Maxi N natürlich... hardtail rulez

@femo: 'türlich mittagsessen steht ja immer noch...

@crisu: haben sie in landsberg leider verpasst http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+sip+road+xl+fur_24162000

@kev: http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/AKFV125 oder auch für die grossen Zylinder

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  • 3 Wochen später...

Zu den Kommentaren des lauter werdenden SIP Road Auspuff. Generell ist es so, dass jeder Auspuff mit der Zeit lauter wird. Das Dämm-Material ist dann mit Verbrennungsrückständen, Öl, etc. gesättigt und kann seiner Aufgabe nicht mehr 100% nachkommen. Dazu ist es auch so, dass der SIP Road Auspuff nicht wirklich viel lauter ist als ein Original beim original Motor. Anders sieht es hingegen bei der Verwendung von Rennzylindern aus, Stichwort höhere Steuerzeiten, Auslassbearbeitung, Auslassbreite, etc. da ist eine gewisse Lautstärke kaum zu ändern und eher ein Resultat des Zylinders. 

Optional könnte man auch einen Zusatzdämpfer andenken, Ausschweißplatte und unseren Endschalldämpfer vom Performance. Sinnvoll? Eigentlich geht damit das Konzept des Road etwas verloren.

In einem Test haben wir das Endrohr deutlich verlängert (+ 10 cm), schräg abgeschnitten (30-40°) und auf den letzten 3 cm gequetscht, sodass sich ein ovaler Querschnitt ergab mit einer Breite von 6,5 mm. Schallwellen wollen sich ja gerne kreisförmig ausbreiten, da ist ein ovale Form quasi geräuschreduzierend. Man hört schon einen Unterschied im Direktvergleich, der Messwert war bis zu 2,5 db niedriger. Als danebenstehender (Messgeräthalter) habe ich aber subjektiv quasi eher keinen Unterschied wahrgenommen. Also wir hatten zwar einen Gewinn auf dem Papier, aber frappierender Unterschied für den Fahrer war es nicht. 

Beim Viton Flansch haben wir das Problem der unterschiedlichen Auslassaussendurchmesser sowie - Winkel der unterschiedlichen Zylinder. Wir sind hier noch am Testen. Bringt sicher auch was wenns mal eine sauber Lösung dafür gibt.

Mit der Zeit wird jede Auspuffanlage lauter. Wenn sich mal ein Prallblech löst was auch mal ab einer gewissen Laufleistung passieren kann wird's natürlich schepprig. Meinen SIP Road fahre ich seit der ersten Lieferung auf meiner Rally. Ja ist bestimmt lauter als am ersten Tag aber für mich absolut vertretbar. Ich kann mich erinnern, dass man früher eher etwas FÜR mehr Lautstärke getan hat an seinem Auspuff.... An den SITO kann ich mich auch noch erinnern, der war allerdings mal richtig laut nach kurzer Zeit.

 

 

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Lass den 2.0er wie er ist, Ralf! Der hat absolut seine Berechtigung für die Preisklasse! Und ist ein super Allrounder und immer noch DIE Messlatte im Touren Puffbereich

Und schwingt euch bloß nicht bei dem Pott auf die Vitonflanschgeschichte: das ist nix für die breite Masse

Ihr könnt ja gerne noch einen Premium Road rausbringen der dann Vitonflansch, Astronautendämmwolle, dicke Bleche und zugekniffene Endrohre hat: aber den Road 2.0 würde ich noch ein paar Jahre lassen wie er ist

Und bringt mal einen 2.0 für T5 raus!!! O Püffe sind weg und eure Neuauflage ist aus aus aus!

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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