lycantor Geschrieben 25. August 2014 Teilen Geschrieben 25. August 2014 bräuchte mal nen Tipp. Hab letztes Jahr meinen PX Motor neu aufgebaut. Also neues Schaltkreuz - Gänge richtig herum reingebaut usw. hab da ab und zu ein Gangspringen in jedem Gang drinnen. Ist nicht immer . Vorhin hab ich im Stand den Motor ein paar mal Vollgas gegeben -- Zack -- ist einer im 0 Gang reingehüpft -- Roller hat Männchen gemacht - mich abgeworfen -- Backe zerkratzt und Nummernschild schön gefaltet...... kann das sein, dass der Schaltbolzen locker ist? ich kann unterm fahren den Schaltgriff ohne Kupplung hin und her bewegen ohne das was springt.... also dürfte die Schaltraste nicht das Problem sein oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 25. August 2014 Teilen Geschrieben 25. August 2014 Hast du die Züge vielleicht zu sehr gespannt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timtailor75 Geschrieben 25. August 2014 Teilen Geschrieben 25. August 2014 Wenn PX alt: Eventuell U-Scheibe zwischen Schaltkreuz und Schaltbolzen vergessen?Andere Schaltraste verbaut und aus Versehen ne Lusso erwischt?Hab aktuell selber das Problem. 2 und 3. Gang springen seit Motorrevision. Vermute bei mir das die Scheibe fehlt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 25. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2014 soooo - Züge sind nicht zu fest gespannt -- mir ist aber gerade aufgefallen, dass ich zwischen 0 und 2en Gang am Lenker einfach so ohne Kulu hin und herschalten kann. Die Schaltraste macht auch immer schön Klack Klack. Also funktioniert die trotzdem nicht so richtig ?Äh ist Lusso Getriebe --> das gerade Schaltkreuz --> Schaltraste bin ich mir nicht sicher obs Lusso oder alt ist --> woran erkenn ich das denn ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benvenuto Geschrieben 25. August 2014 Teilen Geschrieben 25. August 2014 PX alt ist das gekröpfte Schaltkreuz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timtailor75 Geschrieben 25. August 2014 Teilen Geschrieben 25. August 2014 (bearbeitet) Das du den 1. oder 2. auch ohne Kupplung reinbekommst ist normal, wenn das Gangrad grade richtig steht. Bearbeitet 25. August 2014 von timtailor75 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 25. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2014 ich mein woran ich den Unterschied zw. "Alt" und "Lusso" Schaltraste erkenne ? --> das Schaltkreuz ist schon klar was was ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 25. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2014 ich hatte vorher auch schon das Problem mit dem Gangspringen. Muss mal in meinen "Teilekisten" nachschauen ob irgendwo noch eine andere rumliegt, die ich mal vertauscht haben könnte. im 3 Gang steht doch der Schaltarm auf der gleichen Höhe wie die Dichtfläche von der Schaltraste oder? --> also bei Lusso 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timtailor75 Geschrieben 25. August 2014 Teilen Geschrieben 25. August 2014 http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=2&ved=0CCYQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.worb5.com%2Fleistungskurven_shop%2Fpx_rasten_unterschied.pdf&rct=j&q=schaltraste%20px%20alt%20lusso&ei=yGX7U5XANdLH7Ab3j4CYDw&usg=AFQjCNGoYCdBCpNkqDowm36AZSIA5Y-FJA&bvm=bv.73612305,d.ZGU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 25. August 2014 Teilen Geschrieben 25. August 2014 --> Schaltraste bin ich mir nicht sicher obs Lusso oder alt ist --> woran erkenn ich das denn ?Kuckstdu: http://www.germanscooterforum.de/topic/192024-der-groe-gsf-schaltrasten-test/?hl=+der%20+gro%C3%9Fe%20+schaltrasten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 4. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2014 so hab mich mal wieder mit dem Thema beschäftigt..... Der Schaltarm hat ca 1-1,5 mm spiel ... D.h. ich kann Ihn zwischen Plan zur Dichtfläche bzw. 1,5 mm Überstand hin und herbewegen ... ist das Normal soooo ? oder darf der gar kein Spiel haben ? Habe beide Züge mal losgemacht und in den 0 Gang -- wenn ich den Roller mit 5-10 kmh schiebe springt von alleine der 2e Gang rein ???? Liegt das dann wirklich nur am Schaltarm ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 4. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2014 ein kleines klackern ist im Schiebebetrieb hörbar .... je schneller er rollt um so schneller das klackern und dann hüpf -- 2er Gang springt rein. hab mal den DRT spacer rein gemacht --> da wird's eher schlechter --> da springt er fast sofort beim Schieben rein --> also ist der Arm zu weit drinnen quasi oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fried69 Geschrieben 4. September 2014 Teilen Geschrieben 4. September 2014 Wenn das Spiel im Schaltarm ist, kann man das günstig überholen: Daran liegt häufiger ein Gangspringen als man denkt... http://www.scooter-center.com/de/product/7670095/Rollenbuegel+Schaltraste+VESPA+PX+T5+125cc+Cosa+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint150+VLB1T+TS125+VNL3T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+GL150+VLA1T+Super+VNB5T+bis+VNB6T+VBA+VBB http://www.scooter-center.com/de/product/7670096/Sicherungsbolzen+Rollenbuegel+Schaltraste+VESPA+PX+T5+125cc+Cosa+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint150+VLB1T+TS125+VNL3T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+GL150+VLA1T+Super+VNB5T+bis+VNB6T+VBA+VBB Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 4. September 2014 Teilen Geschrieben 4. September 2014 Oder der Bolzen im Schaltarm sitzt nicht fest genug. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 4. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2014 ne der ist fest, konnte den Bolzen / Stift nicht mehr weiter reinmachen --> Spiel wurde deshalb nicht weniger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 4. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2014 aber eigentlich hab ich da das Spiel drauf und nicht auf den anderen Arm http://www.scooter-center.com/de/product/7670093/Schaltarm+VESPA+PX+T5+125cc+Cosa?meta=7670093*scd_ALL_de*s1138987949824*Schaltraste*8*8*1*16 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
optimum Geschrieben 4. September 2014 Teilen Geschrieben 4. September 2014 Bau mal die Raste ab und drücke den Rollenbügel nach hinten. Wenn in der Achse Spiel fühlbar ist ist IMHO die Raste verschlissen 》neue RasteDann prüfe ob der Schaltarm festsitzt. Wenn nein, neuer Stift.Hatte bei meiner Karre 2 Jahre Gangspringen (2.》3.)Ursache war ein verschlissener Rollenbügel. Nachdem der neu war alles tutti. Diesen also bei Revision immer tauschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 5. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2014 hab mal inneren und oberen Arm inkl. kleinteile bestellt. Wird dann komplett getauscht. Das Problem hatte ich noch nie ... naja nach 27tkm kann die Schaltraste schonmal verschleißen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 7. September 2014 Teilen Geschrieben 7. September 2014 (bearbeitet) Seit 3 Tagen habe ich auch Gangspringen in jedem Gang. Denke der Grund ist der verschlissene Schaltarm.Neue Schaltraste ist schon unterwegsSchaltrasten Verschleiß: http://youtu.be/0Rn6B5kGhGMGäbe den Arm auch einzeln: Bearbeitet 7. September 2014 von Rally 221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sway1500 Geschrieben 7. September 2014 Teilen Geschrieben 7. September 2014 Ich hab leider auch Gangspringen im 3. Gang. Möchte aber erst mal auf keine fall spalten und wills erst mal probieren wenn ich die Schaltraste tausche. bzw den Schaltarm. Hab da leichtes Spiel. Fahre eine PX ALT. Könnt ihr mir sagen ob das Set passt ? da steht leider bei den meisten das selbe dabei und nix von PX alt :-/ http://www.sip-scootershop.com/de/products/schaltarm+schaltraste+oben+_12135800 Danke für eure Hilfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 8. September 2014 Teilen Geschrieben 8. September 2014 Passt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sway1500 Geschrieben 14. September 2014 Teilen Geschrieben 14. September 2014 Habe meine komplette Schaltraste ausgetauscht. Leider war es nicht die Ursache für mein Gangspringen. Es wirds aufs Schaltkreuz raus laufen leider. Das wollte ich unbedingt vermeiden weil ich da technisch nicht so fit bin um den Motor zu spalten Was mir jetzt aber aufgefallen ist. Mit der alten Schaltraste ist immer der 2te Gang rausgerutscht. Mit der neuen ist es jetzt der 3te Gang. Wenn ich mich drauf konzentriere das ich den Schalthebel festhalt und ja nicht bewegen während ich beschleunige bleibt der Gang drin. Aber sobald der Schaltgriff nur minimal bewegt wird springt mein Gang raus. Also ist die Ursache das Schaltkreuz ? oder könnte es noch ne andere Ursache haben ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 14. September 2014 Teilen Geschrieben 14. September 2014 richtige schaltraste hast du montiert - da gibt´s unterschiedliche Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sway1500 Geschrieben 14. September 2014 Teilen Geschrieben 14. September 2014 hab mir extra die für die PX alt bestellt. Meine ist Baujahr 81 http://www.scooter-center.com/de/product/4350041/Schaltraste+OEM+QUALITAeT+4+Gang+PX+bis+Bj+1983?meta=4350041*scd_ALL_de*s18745118360704*schaltraste%20*14*14*1*16 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 15. September 2014 Teilen Geschrieben 15. September 2014 war das das jahr, wo die mischgetriebe verwendet worden sind ? hast du beide schaltrasten im ausgebauten ztustand verglichen, als 3. gang. war der motor ev. schonmal offen? ich finde es komisch, dass aufeinmal ein anderer gang springt. so wie du zur zeit fährrst, ist es auf jedenfall nicht so optimal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 15. September 2014 Teilen Geschrieben 15. September 2014 Das hab ich mal dazu geschrieben, das ist meine Art zu testen:Ich habe folgenden Tipp. Hinterrad muss frei zum drehen sein. Jetzt hast du ja spitzen und Täler auf der Schaltraste. Du drehst jetzt am freien Hinterrad hin und her und schaltest von Leerlauf in 2ten gang ganz langsam und drehst permanent am Hinterrad hin und her. Jetzt kommt der Moment wo das Getriebe sich meldet (schaltkreuz und gangrad berühren sich) und du merkst dir wo in der Steigung zwischen Tal und spitze das kratzen begonnen hat. Jetzt schaltest du vom 2ten ind dritten und merkst dir wann das Getriebe wieder kurz frei wurde. D.h. die solltest jetzt vor und nach dem 2ten gang symmetrisch von den zahnkonturen auf der schaltraste Kontakt bekommen haben. Gleiches Spiel bei anderen Gängen möglich. Somit merkst du gleich ob du Scheiben vergessen hast oder eine falsche schaltraste montiert hast. Jetzt kannst du mittels mehrerer Dichtungen ggf. Perfekt dein schaltkreuz zu den Gangrädern positionieren.Kompliziert zu erklären, funktioniert dann aber einwandfrei! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 15. September 2014 Teilen Geschrieben 15. September 2014 Und hier weitere Infos:http://www.germanscooterforum.de/topic/192024-der-groe-gsf-schaltrasten-test/?hl=+gsf%20+schaltrasten%20+test Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 15. September 2014 Teilen Geschrieben 15. September 2014 Dieser mist hat mir vor 15 Jahren auch .al das Leben zur Hölle gemacht mit einem Roller einer Freundin. Damals gab es kein Internet und ich hatte noch weniger Ahnung als heute Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sway1500 Geschrieben 15. September 2014 Teilen Geschrieben 15. September 2014 Das werd ich mir heut abend mal in Ruhe anschauen! Ob der Motor mal offen war kann ich nicht sagen. Er wurde auf 135ccm umgerüstet (vom Vorbesitzer). Was mich halt wundert ist, das es sehr stark damit zusammenhängt ob ich den Schaltgriff während ich den Motor hochdrehe minimal bewege oder nicht. Oder ist das dann beim Verschlissenen Schaltkreuz auch so ? habs zumindest noch nie so gelesen. Auf jeden fall echt nervig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labrat XL Geschrieben 15. September 2014 Teilen Geschrieben 15. September 2014 Von OEM-Billigschaltrasten würde ich grundsätzlich die Finger weglassen, FA-Italia kostet ein paar Euro mehr, funzt aber bei der PX Alt, die Originale Piaggio gibt es anscheinend auch noch zu kaufen. Bei OEM spart man 10 Euro, hat Gangspringenl und zerbricht sich den Kopf ob man Spalten soll oder nicht. Billig kann halt teuer werden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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