Zum Inhalt springen

Gangspringen PX


lycantor

Empfohlene Beiträge

bräuchte mal nen Tipp.

 

Hab letztes Jahr meinen PX Motor neu aufgebaut.

 

Also neues Schaltkreuz - Gänge richtig herum reingebaut usw.

 

hab da ab und zu ein Gangspringen in jedem Gang drinnen. Ist nicht immer .

 

Vorhin hab ich im Stand den Motor ein paar mal Vollgas gegeben -- Zack -- ist einer im 0 Gang reingehüpft -- Roller hat Männchen gemacht - mich abgeworfen -- Backe zerkratzt und Nummernschild schön gefaltet......

 

kann das sein, dass der Schaltbolzen locker ist?

 

ich kann unterm fahren den Schaltgriff ohne Kupplung hin und her bewegen ohne das was springt.... also dürfte die Schaltraste nicht das Problem sein oder?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn PX alt: Eventuell U-Scheibe zwischen Schaltkreuz und Schaltbolzen vergessen?

Andere Schaltraste verbaut und aus Versehen ne Lusso erwischt?

Hab aktuell selber das Problem. 2 und 3. Gang springen seit Motorrevision. Vermute bei mir das die Scheibe fehlt :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooo - Züge sind nicht zu fest gespannt -- mir ist aber gerade aufgefallen, dass ich zwischen

 

0 und 2en Gang am Lenker einfach so ohne Kulu hin und herschalten kann. Die Schaltraste macht auch immer schön Klack Klack. Also funktioniert die trotzdem nicht so richtig ?


Äh ist Lusso Getriebe --> das gerade Schaltkreuz --> Schaltraste bin ich mir nicht sicher obs Lusso oder alt ist --> woran erkenn ich das denn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte vorher auch schon das Problem mit dem Gangspringen. Muss mal in meinen "Teilekisten" nachschauen ob irgendwo noch eine andere rumliegt, die ich mal vertauscht haben könnte.

 

im 3 Gang steht doch der Schaltarm auf der gleichen Höhe wie die Dichtfläche von der Schaltraste oder? --> also bei Lusso

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so hab mich mal wieder mit dem Thema beschäftigt.....

 

Der Schaltarm hat ca 1-1,5 mm spiel ... D.h. ich kann Ihn zwischen Plan zur Dichtfläche bzw. 1,5 mm Überstand hin und herbewegen ...

 

ist das Normal soooo ? oder darf der gar kein Spiel haben ?

 

Habe beide Züge mal losgemacht und in den 0 Gang -- wenn ich den Roller mit 5-10 kmh schiebe springt von alleine der 2e Gang rein ???? Liegt das dann wirklich nur am Schaltarm ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kleines klackern ist im Schiebebetrieb hörbar .... je schneller er rollt um so schneller das klackern und dann hüpf -- 2er Gang springt rein.

 

hab mal den DRT spacer rein gemacht --> da wird's eher schlechter --> da springt er fast sofort beim Schieben rein --> also ist der Arm zu weit drinnen quasi oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau mal die Raste ab und drücke den Rollenbügel nach hinten. Wenn in der Achse Spiel fühlbar ist ist IMHO die Raste verschlissen 》neue Raste

Dann prüfe ob der Schaltarm festsitzt. Wenn nein, neuer Stift.

Hatte bei meiner Karre 2 Jahre Gangspringen (2.》3.)

Ursache war ein verschlissener Rollenbügel. Nachdem der neu war alles tutti. Diesen also bei Revision immer tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider auch Gangspringen im 3. Gang. Möchte aber erst mal auf keine fall spalten und wills erst mal probieren wenn ich die Schaltraste tausche. bzw den Schaltarm. Hab da leichtes Spiel.

 

Fahre eine PX ALT.

 

Könnt ihr mir sagen ob das Set passt ? da steht leider bei den meisten das selbe dabei und nix von PX alt :-/

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/schaltarm+schaltraste+oben+_12135800

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine komplette Schaltraste ausgetauscht. Leider war es nicht die Ursache für mein Gangspringen. Es wirds aufs Schaltkreuz raus laufen leider. Das wollte ich unbedingt vermeiden weil ich da technisch nicht so fit bin um den Motor zu spalten :-(

 

Was mir jetzt aber aufgefallen ist. Mit der alten Schaltraste ist immer der 2te Gang rausgerutscht. Mit der neuen ist es jetzt der 3te Gang. Wenn ich mich drauf konzentriere das ich den Schalthebel festhalt und ja nicht bewegen während ich beschleunige bleibt der Gang drin. Aber sobald der Schaltgriff nur minimal bewegt wird springt mein Gang raus.

 

Also ist die Ursache das Schaltkreuz ? oder könnte es noch ne andere Ursache haben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war das das jahr, wo die mischgetriebe verwendet worden sind ? hast du beide schaltrasten im ausgebauten ztustand verglichen, als 3. gang. war der motor ev. schonmal offen? ich finde es komisch, dass aufeinmal ein anderer gang springt. so wie du zur zeit fährrst, ist es auf jedenfall nicht so optimal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mal dazu geschrieben, das ist meine Art zu testen:

Ich habe folgenden Tipp. Hinterrad muss frei zum drehen sein. Jetzt hast du ja spitzen und Täler auf der Schaltraste. Du drehst jetzt am freien Hinterrad hin und her und schaltest von Leerlauf in 2ten gang ganz langsam und drehst permanent am Hinterrad hin und her. Jetzt kommt der Moment wo das Getriebe sich meldet (schaltkreuz und gangrad berühren sich) und du merkst dir wo in der Steigung zwischen Tal und spitze das kratzen begonnen hat. Jetzt schaltest du vom 2ten ind dritten und merkst dir wann das Getriebe wieder kurz frei wurde. D.h. die solltest jetzt vor und nach dem 2ten gang symmetrisch von den zahnkonturen auf der schaltraste Kontakt bekommen haben. Gleiches Spiel bei anderen Gängen möglich. Somit merkst du gleich ob du Scheiben vergessen hast oder eine falsche schaltraste montiert hast. Jetzt kannst du mittels mehrerer Dichtungen ggf. Perfekt dein schaltkreuz zu den Gangrädern positionieren.

Kompliziert zu erklären, funktioniert dann aber einwandfrei!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werd ich mir heut abend mal in Ruhe anschauen! Ob der Motor mal offen war kann ich nicht sagen. Er wurde auf 135ccm umgerüstet (vom Vorbesitzer).

 

Was mich halt wundert ist, das es sehr stark damit zusammenhängt ob ich den Schaltgriff während ich den Motor hochdrehe minimal bewege oder nicht. Oder ist das dann beim Verschlissenen Schaltkreuz auch so ? habs zumindest noch nie so gelesen.

 

Auf jeden fall echt nervig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von OEM-Billigschaltrasten würde ich grundsätzlich die Finger weglassen, FA-Italia kostet ein paar Euro mehr, funzt aber bei der PX Alt, die Originale Piaggio gibt es anscheinend auch noch zu kaufen. Bei OEM spart man 10 Euro, hat Gangspringenl und zerbricht sich den Kopf ob man Spalten soll oder nicht. Billig kann halt teuer werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information