Zum Inhalt springen

welcher Zylinder würde ihr nehmen für einen starken Touren-Motor


Empfohlene Beiträge

In meinen Augen der einzig wahre tourenmotor in der Kategorie SF.

 

Ja !!!. Nein !!!. Vielleicht !!!.

 

Keine Ahnung. Ich finde den Motor zwar nach wie vor richtig gut. Aber wenn ich bedenke, wieviel Arbeit (und Geld) da drin steckt, und wie gut der M1-60 vom loslowrider mit dem bisschen Aufwand läuft, ist es wohl nicht ganz einfach zu sagen, welcher der "bessere" Motor ist. Kommt sicher darauf an wie man besser definiert. Wenn man auf das Gebastel steht und somit den Aufwand nicht mit einrechnet und ggf noch Leute kennt, die einem die Dreh- und Fräsarbeiten zum Freunschaftspreis machen ist der SKR Malossi wohl der klare Sieger. Aber wenn man den Aufwand und die Kosten mit einrechnet (und eben keine entsprechenden Beziehungen hat), hat der M1-60 für mich knapp die Nase vorne.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe dem brosi völlig recht. Also skr-malle.

Hab vor 3 wochen einen m1l60 gemacht. Das ist vom aufwand in keinster weise vergleichbar.

Ich würde für tourer einen m1l60, ungefräst empfehlen. Auch sehr zu empfehlen: mx3c puff. Lautstärke sehr sehr angenehm. Und funktioniert sehr gut mit dem ungefrästen m1l60.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich super was jeder für eine Meinung hat, und wo Schwachpunkte sowie hohe kosten benötigt werde! alles antworten fand ich echt super ich bin ruch echt dankbar weil man baut nicht jeden Monat sich eine Motor von Grund auf neu Danke

Ich würde mir an deiner Stelle mal die Punkte zusammen schreiben, was du von dem Motor erwartest und wie du ihn nutzen möchtest. 15 oder 25 PS sind nämlich ein rießiger Unterschied und damit meine ich nicht das 25PS schneller sind, sondern dass der Motor dich locker 1000€ mehr kostet als ein 15PS Motor. Der Grund ist relativ einfach um so mehr Leistung / NM, um so höherwertigere Teile brauchst du im Bereich Kupplung, Getriebe, Welle und Co.

 

Von einer 56er Welle würde ich persönlich komplett absehen. Weiß nicht ob du schon mal gesehen hast wie wenig Material bei 56 Hub da ums Kurbelwellengehäuse überbleibt. Das sind aus meiner Sicht Spielereien für sehr erfahrene Schrauber, die auch mal Rückschläge hinnehmen können und wollen.

 

Ich kann ja mal auflisten was für mich an einem reinen Touren- Motor wichtig wäre:

 

- Teile von Stange verwenden wie 51er Welle, Polini Kupplung, Piaggio Zündung

- lange Primär mit kurzem 4. - echte 115 sollten gehen

- kleiner Gaser <=28 (Verbrauch sollte gering sein und >100Km mit einer Tankfüllung möglich sein)

- hohe vor Reso Leistung

- humane Drehzahlen, also ich sag mal Peak unter 8 und overrev unter 10

- Zylinder ist Geschmackssache - ich würde nen M1 60 oder Polini Evo nehmen

- fittes Gehäuse gerne auch auf Drehschieber

- Auspuff PM, Franz oder eine der Bananen

- alles penibelst aufbauen denn so ein Touren- Motor soll ja mal  einige Tausend abspulen können ohne Revision etc.

Bearbeitet von loslowrider
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind super gute Punkte die für mich einleuchten , das mit der Geschwindigkeit würde auch so haben ca: 115 . Und vor allem die Drehzahl und ich bin mir auch sicher das ich an keiner wichtigen stelle sparen möchte ,soll wie du schon sagst ein paar tausend km mal halten um dan bei einem Check die lager und Verschleißteile zu ersetzen :-)

Bearbeitet von Fischmulle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind super gute Punkte die für mich einleuchten , das mit der Geschwindigkeit würde auch so haben ca: 115 . Und vor allem die Drehzahl und ich bin mir auch sicher das ich an keiner wichtigen stelle sparen möchte ,soll wie du schon sagst ein paar tausend km mal halten um dan bei einem Check die lager und Verschleißteile zu ersetzen :-)

Kleiner Nachtrag zur Geschwindigkeit: Die 115 habe ich genannt, da es wichtig ist auch mal an einem LKW flott vorbei zu kommen. Ob so ein Set- up dann in jeder Lebenslage 115 kann sei mal dahin gestellt. Da braucht man ab einem gewissen Punkt halt auch PS um Geschwindigkeiten zu erreichen. Denke da ist Brosi der richtige Mann, um mal grob zu kalkulieren wieviel PS für ca. 115 notwendig sind.

Ein weiterer Punkt ist niedrigerer Spritverbrauch bei vielleicht 95-100, da der Motor dann ja dann nicht auf Vollast läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

M1-60 würde ich dir empfehlen, hat super Drehmoment und kannst einfach gesteckt fahren.

Hier mal mein Setup

M1-60(ohne L)

Lth Road

24er Dellorto mit Polini Membranansaugstutzen

2,56er Primär mit kurzem vierten von Drt (48Z)

Lippenwelle 51mm mit 97mm pleul von Serie Pro

Läuft momentan 112kmh laut Gps und macht richtig Spaß, Verbrauch ca 4Liter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information