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BGM ZGP Top oder Flop ?


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  • 1 Monat später...

Ich bräuchte ein bisschen grundlegende Funktionslehre bzgl. ZGP, Pickup und LüRa.

 

Nach langer Fehlersuche bei meinem thermischen Problemchen hab ich mittlerweile mein BGM-AFR Kit im Fokus.

Leider kann ich zum Einbau nicht viel sagen, hab das vertrauensvoll für viel Geld machen lassen.

 

Mit Blick durch's Fenster sieht man das die Zunge am Magneten nicht wirklich mittig durch den Pickup läuft. Und ein wenig Luft zum Lüra. Schleifspuren sind auf den Spulen auch schon zu erkennen.

 

Was macht die Zunge den genau? Ich würde ja vermuten die soll ein anders geartetes Feld aufbauen als die normalen Magneten, sonst würde die ja ständig zünden. Und wie wichtig ist dann das die Zunge dann genau zwischen den beiden Abnehmen läuft? Mag mich da bitte jemand aufklären. Grazie im voraus.

 

post-17394-0-42485100-1406532933_thumb.j

 

Kann ein falsch sitzender Pickup so daneben zünden das sich die Kiste aufheizt? Oder hat der Pickup durch die Schleiferei so einen Schlag ab bekommen das sich das ebenfalls durch Überhitzung bemerkbar machen kann?

 

Leider komm ich mit der ZGP ja nicht weiter runter, ohne den Block auseinander zu reißen und den bearbeiten zu lassen. Oder die Säge zu schwingen. Alternative wäre dann das passende BGM LüRa vom scooter center? Und sicherheitshalber einen neuen Pickup einlöten. Nur bevor ich jetzt gutes Geld schlechtem hinter her werfe, wollte ich lieber mal die Gilde fragen.

 

 

post-17394-0-59467700-1406533044_thumb.j

 

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Bedankt!

Bearbeitet von bobandrews23
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Such mal nach dem "Knetetrick".

Pickup-Höhe muß zum montierten LüRa angepaßt werden. Bei AF-LüRa muß der Pickup vorauss. tiefer gelegt werden. Pickup abschrauben, Blech darunter raustrennen (Dremel), Pickup wieder anschrauben reicht i.d.R. schon.

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Top, ein Lösungsansatz den sogar ich beherrsche. Sachen absägen und wegnehmen. *lach*

 

Und danke für die verlinkte Einbauanleitung. Ich seh' das Ding ja heute zum ersten Mal. Ich werde heute Abend mal sägen und morgen berichten. Laut BGM Heftchen sind da zwei weg. Siehe Bild.

 

post-17394-0-88194100-1406543818.jpg

 

Ich taste mich da einfach mal ran und nehme dann als Richwert diese Mittelzunge.

Eine Doppelzunge wie bei meinem SF's hab ich bei dem AFR nicht entdeckt. Versteh die Technik leider auch nicht im Detail. Beim außen liegenden Pickup ist mir das ersichtlich, siehe hier. Aber wie diese Magnetzungen da im Detail arbeiten, boh?!

 

Das mit der Mittelzunge ist natürlich Schmuh von mir. Und dank MPQ's ausgiebiger Bildersuche erkenne ich auch warum. Die zweite Zunge ist bei meinem Bild verdeckt, da sie zu nah am äußeren Rand liegt. Hier erkennbar:

post-17394-0-39835900-1406550364_thumb.j

 

Ergo sollte der Pickup bei mir eigentlich passen. Andere Ursache wäre dann wohl eher fehlendes radiales Spiel zwischen ZGP und Polrad bei mir.

 

 

Bearbeitet von bobandrews23
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@ Rainer

Reicht es da 1 Blech weg zu nehmen oder muss da mehr weg beim AFR Radl?

MfG Fox

 

Die Anleitung von BGM ist da eindeutig: 2 Bleche raustrennen.

Das hat bei mir bisher bei 3 von 3-Mal 1a funktioniert.

  • Like 1
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Die Anleitung ist ein Kochrezept für die 08/15-Situation. Im besonderen Einzelfall (z.B. Paßscheibe vom 6305-Lager, Spacer am Maghousing ... ) ist die Messung mit dem Knetetrick aussagekräftiger. :satisfied:

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und Deine Zündung steht statisch auf 18° oder hast einen Variablen Zündzeitpunkt ?

Zündung abgeblitzt ?

Meine nur wegen Deinen Langlöchern (steht eigentlich auf "früh").

 

Das Kabelandrückblech habe ich auch anders montiert (unter der Mutter im gleichen Bild).

ganz wichtiger beitrag von big !! auf den bildern sieht es wirklich aus wie 28 und nicht 18 grad. das kann dann tatsächlich heiß werden.

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und Deine Zündung steht statisch auf 18° oder hast einen Variablen Zündzeitpunkt ?

Zündung abgeblitzt ?

Meine nur wegen Deinen Langlöchern (steht eigentlich auf "früh").

 

Das Kabelandrückblech habe ich auch anders montiert (unter der Mutter im gleichen Bild).

 

Das war auf 26° mit Kytronik. Bin nach den Bildern runter gegangen um statisch fahren zu können.

 

Ich mach mal den Knetetrick heute Abend.

Bearbeitet von bobandrews23
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    • Hallo, Zentrale? Offensichtlich sind noch nicht alle wach! DIE ONLINE NENNUNG IST GEÖFFNET! So, nun aber! Hier gehts lang: https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/portal/   Denkt daran Eure Fahrzeugdaten neu einzugeben. Die neue Startnummer könnt Ihr Euch dann bei der Nennung aussuchen. Euer Nenngeld könnt Ihr dann im Anschluß gleich überweisen (30€ pro Klasse + 9€ Tagesversicherung). Das spart uns Zeit vor Ort. PayPal: [email protected] oder Überweisung: Marc-Oliver Neumann IBAN DE14 7305 0000 0441 7447 60   Verwendung: DBM Stockach 2024 Kl."x" + Kl."y" + Vers.     Dieses Jahr gibt es ausserdem eine neue Strecke im Gewerbegebiet Hardtring. Keine 3min Fahrweg entfernt. Also für jeden schnell und gut zu erreichen. Technische Abnahme wird wie immer vor dem freien Training an der Stecke stattfinden. Denkt bitte an die "GOs" und "NoGOs" an Euren Rennmöhren! Hierzu nochmal der Link zum aktuellen Reglement: https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/wp-content/uploads/2024/03/S-02-Deutsche-Blechroller-Meisterschaft-2024.pdf   Jeder, der am Sonntag Rennen fahren will, muss sich vor dem Rennen bei der Rennleitung anmelden. Es müssen die Verzichtserklärung und die Versicherung unterschrieben, sowie das Nenngeld entrichtet werden. Dazu habt ihr am Samstag den 18.5. zwischen 19.00 und 21.00Uhr an der Eschenbühlhütte und am Sonntag ab 8.30Uhr bis Trainingsende bei der Rennleitung an der Strecke die Gelegenheit.   Die Anreise ist für Fahrer (und deren Belgeiter) auch schon am Samstag den 18.5. möglich.   Wir freuen uns auf Euch! C U on Track
    • Ich suche eine oldschool Auspuffanlage, welche ich auf meinem GT186 Grauguss Zylinder mit 30er Dellorto fahren kann: so was wie Devtour, PM25, Taffspeed, KRP1 oder KRP 3,PSP.... soll eher Drehmomentorientiert sein und nicht Drehzahl. Wer hat was abzugeben?
    • Ich würde die untere Kante verrunden. Und den leichten Absatz, der da anscheinend von einem Ring reingearbeitet wurde mit einer Schleifrolle vorsichtig begradigen. So das es meinetwegen auch etwas weiter runtergezogen wird insgesamt. Am UT für Leichtgängigkeit bzw. das Einfedern des Rings zu sorgen ist genauso wichtig, wie oben am Auslass.   Aber für die Tonne ist der nicht...find ich. Die Oberkante sieht aber nicht so aus auf den Fotos, als das es da bröseln würde. Das sieht eher so aus als das dort mal von unten ein eingefederter Ring hochgestoßen hat.
    • Das ist beim 35er total normal mit der niedrigen ND. Fahr hier auch 2 Stück mit 17,5 bzw. 20. Schieber sollte ein 6er sein, dann passt das auch unten herum. Kann man schön selber feilen, falls ein 4er verbaut ist. (Gibt irgendwo hier eindeutige Bilder der Schieber)
    • Aber doch nur bei PV ofer steh ich am Schlauch? PK ist ausreichend Freitaum
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