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BGM ZGP Top oder Flop ?


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  • 1 Monat später...

Ich bräuchte ein bisschen grundlegende Funktionslehre bzgl. ZGP, Pickup und LüRa.

 

Nach langer Fehlersuche bei meinem thermischen Problemchen hab ich mittlerweile mein BGM-AFR Kit im Fokus.

Leider kann ich zum Einbau nicht viel sagen, hab das vertrauensvoll für viel Geld machen lassen.

 

Mit Blick durch's Fenster sieht man das die Zunge am Magneten nicht wirklich mittig durch den Pickup läuft. Und ein wenig Luft zum Lüra. Schleifspuren sind auf den Spulen auch schon zu erkennen.

 

Was macht die Zunge den genau? Ich würde ja vermuten die soll ein anders geartetes Feld aufbauen als die normalen Magneten, sonst würde die ja ständig zünden. Und wie wichtig ist dann das die Zunge dann genau zwischen den beiden Abnehmen läuft? Mag mich da bitte jemand aufklären. Grazie im voraus.

 

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Kann ein falsch sitzender Pickup so daneben zünden das sich die Kiste aufheizt? Oder hat der Pickup durch die Schleiferei so einen Schlag ab bekommen das sich das ebenfalls durch Überhitzung bemerkbar machen kann?

 

Leider komm ich mit der ZGP ja nicht weiter runter, ohne den Block auseinander zu reißen und den bearbeiten zu lassen. Oder die Säge zu schwingen. Alternative wäre dann das passende BGM LüRa vom scooter center? Und sicherheitshalber einen neuen Pickup einlöten. Nur bevor ich jetzt gutes Geld schlechtem hinter her werfe, wollte ich lieber mal die Gilde fragen.

 

 

post-17394-0-59467700-1406533044_thumb.j

 

post-17394-0-15103800-1406533039_thumb.j

 

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Bedankt!

Bearbeitet von bobandrews23
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Such mal nach dem "Knetetrick".

Pickup-Höhe muß zum montierten LüRa angepaßt werden. Bei AF-LüRa muß der Pickup vorauss. tiefer gelegt werden. Pickup abschrauben, Blech darunter raustrennen (Dremel), Pickup wieder anschrauben reicht i.d.R. schon.

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Top, ein Lösungsansatz den sogar ich beherrsche. Sachen absägen und wegnehmen. *lach*

 

Und danke für die verlinkte Einbauanleitung. Ich seh' das Ding ja heute zum ersten Mal. Ich werde heute Abend mal sägen und morgen berichten. Laut BGM Heftchen sind da zwei weg. Siehe Bild.

 

post-17394-0-88194100-1406543818.jpg

 

Ich taste mich da einfach mal ran und nehme dann als Richwert diese Mittelzunge.

Eine Doppelzunge wie bei meinem SF's hab ich bei dem AFR nicht entdeckt. Versteh die Technik leider auch nicht im Detail. Beim außen liegenden Pickup ist mir das ersichtlich, siehe hier. Aber wie diese Magnetzungen da im Detail arbeiten, boh?!

 

Das mit der Mittelzunge ist natürlich Schmuh von mir. Und dank MPQ's ausgiebiger Bildersuche erkenne ich auch warum. Die zweite Zunge ist bei meinem Bild verdeckt, da sie zu nah am äußeren Rand liegt. Hier erkennbar:

post-17394-0-39835900-1406550364_thumb.j

 

Ergo sollte der Pickup bei mir eigentlich passen. Andere Ursache wäre dann wohl eher fehlendes radiales Spiel zwischen ZGP und Polrad bei mir.

 

 

Bearbeitet von bobandrews23
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@ Rainer

Reicht es da 1 Blech weg zu nehmen oder muss da mehr weg beim AFR Radl?

MfG Fox

 

Die Anleitung von BGM ist da eindeutig: 2 Bleche raustrennen.

Das hat bei mir bisher bei 3 von 3-Mal 1a funktioniert.

  • Like 1
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Die Anleitung ist ein Kochrezept für die 08/15-Situation. Im besonderen Einzelfall (z.B. Paßscheibe vom 6305-Lager, Spacer am Maghousing ... ) ist die Messung mit dem Knetetrick aussagekräftiger. :satisfied:

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und Deine Zündung steht statisch auf 18° oder hast einen Variablen Zündzeitpunkt ?

Zündung abgeblitzt ?

Meine nur wegen Deinen Langlöchern (steht eigentlich auf "früh").

 

Das Kabelandrückblech habe ich auch anders montiert (unter der Mutter im gleichen Bild).

ganz wichtiger beitrag von big !! auf den bildern sieht es wirklich aus wie 28 und nicht 18 grad. das kann dann tatsächlich heiß werden.

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und Deine Zündung steht statisch auf 18° oder hast einen Variablen Zündzeitpunkt ?

Zündung abgeblitzt ?

Meine nur wegen Deinen Langlöchern (steht eigentlich auf "früh").

 

Das Kabelandrückblech habe ich auch anders montiert (unter der Mutter im gleichen Bild).

 

Das war auf 26° mit Kytronik. Bin nach den Bildern runter gegangen um statisch fahren zu können.

 

Ich mach mal den Knetetrick heute Abend.

Bearbeitet von bobandrews23
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    • Ähm…willst Du dann wieder mit knallharten Pneus irgendwann rumfahren? Bei der Kilometerleistung beendet Dir eher das Alter als die Laufleistung das Reifenleben. 
    • wenn er die Kupplung zieht und es ist weg, kann es doch nicht am LÜRA schleifen. Er soll mal schöne den Kupplungsdeckel runtermachen und mal nachsehen.
    • Link zum livetiming.   Ich wäre gerne dabei 😥   https://cronosystem.es/live/
    • @Dirk Diggler - nee Zelt hab ich weggelassen. In Spanien wärs evtl gegangen, ja. die Indigene Bevölkerung in Südbaden ist mit ner VBB neben mir her gefahren und wir haben kurz geredet. Der war sehr nett, der Badener ! und man musste nicht absteigen ! die Zimmerwirte bisher waren alle Treffer inklusive @Vespistico vna ! da wurde immer etwas geratscht.   ich versuche abseits gelegene Hotels zu nehmen und eher Plätze, die cool ausschauen. Hatte letztes Jahr mal echt ekelhafte Säckel erwischt...weil das günstig an der Route lag. hier im Mas Lluganas ist der Wirt auch super ! Zeit: hab mit der halben Firma gestern telefoniert: Zeit hab ich ! jetzt noch so 3 Wochen. Oder mir wirds langweilig und ich fahr zurück....   Plän : Durch Andorra nach Sparnien und Nordküste anstreifen - solange das Wetter dirt geht. Zentralspanien als Ausweich - bis 33 Grad circa.
    • - Getriebeöl drin? - Lüfterradabdeckung mal abgebaut, ob es dann weg ist?  - Schleifspuren im Lüfterrad? 
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