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Geschrieben

die schaltklaue weiter fahren. stärkere feder wie vom wheelspin verlinkt verbauen. vorher noch die gangräder kontrollieren ob die eingreifflächen noch gut sind und ab dafür.

Geschrieben

Das ist ein 3-Gang richtig?

Die würde ich noch fahren, sofern sie noch keine Probleme bereitet hat.

Und wie schon gesagt, Distanzieren auf jeden Fall.

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Weihnachten steht vor der Tür und die Klaue gibt in der Werkstatt einen prima Kerzenständer ab ( Wachskerze, nicht Zündkerze !!).  :cheers:

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Mal ne blöde Frage, aber woran macht man das genau fest, ob die Klaue noch ok ist? :rotwerd:

Schau dir die Flächen an, die in das Zahnrad eingreifen. Wenn diese stark abgenutzt sind (z.B. Mitnehmerfläche schräg, oder Kanten stark verrundet), verbaue ich eine neue.

Geschrieben

Ist irgendwie eine persönliche Erfahrungs- und Einschätzungssache. Wenn man sich die Flanken anschaut und die deutlich abgerundet sind, sollte man über einen Tausch nachdenken.

Wobei mancher evtl. schon eher tauschen würde als andere.

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    • Warum Andi, möchtest Kurbelwellen aus Einsatzstahl fertigen?   Hab das hier schon mal erklärt, beim selbst qualitativ bestens legiertem Einsatzstahl erreichst Du eine max. Zugfestigkeit des Stahls vor dem Einsatzhärten von ca. 700-750 N/m   Die Härte der Randschicht kommt ja dann erst durch Einsatzhärten, Nitrieren usw., dies hat aber auf die Zugfestigkeit des Stahls im Untergrund keinen positiven Einfluss mehr, die Zugfestigkeit wird dadurch nicht zusätztlich erhöht.   Bei dem CroMo4 dagegen erreich ich durch das "nachvergüten" eine Zugfestigkeit von, ich geb der Härterei 1050-1100 N/m vor, diese Grundzugfestigkeit kommt mir beim einpressen der HZ zugute, denn das Grundmaterial gibt im Gefüge nicht nach.   D.h., die Wange gehen, selbst bei geringer Überlappung zum Aussen Ø der Wange null auf. Man kann ja bei vielen DS Wellen diesen Buckel im Bereich des HZ feststellen. Zudem reicht die Überdeckung HZ zu HZ- Bohrung, sprich Pressmass von 0,08-0,085mm bei den SIP Uncle Tom Wellen liegen hier 0,11-0,12mm Pressmass an.   Ein weiterer Vorteil ist die "mehrere" Millimeter tiefe Härteschicht durch das Induktionshärten, die in der Randzone der HZ- Bohrung die Zugfestigkeit des Stahls nochmals "erheblich" erhöht!   Die Leute bei Piaggio sind ja nicht dumm, wenn sämtliche Kurbelwellen Induktionsgehärtet werden!   Gruß
    • Spanierinnen haben da sogar kein Sicherungsblech.
    • Der Satz mit der KBA Abfrage, spätestens da hättest doch rausbekommen müssen, dass Deine Nummer schon fährt, oder habe ich nen Knoten? Marcel 
    • https://www.regio-tv.de/mediathek/video/regio-tv-bodensee-journal-am-10-06-2025/   hier gibts ab Minute 16:50 einen kurzen Beitrag zum Rennen in Stockach
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