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Gangspringen brauche dringend Hilfe / Problem DRT Schaltklaue?


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Hallo

 

Habe ein paar Teile in meinem 130er Polini Motor erneuert und habe nun in jedem Gang Gangspringen kurz

vor dem Drehzahl Maximum. Wenn ich den Schaltgriff festhalten bleibt der Gang drin.

Verbaut ist eine XL2 Hauptwelle mit einer neuen DRT Schaltklaue. Getriebe ist auf 0,15 - 0,2 ausdistanziert.

Nebenwelle ist auch distanziert um 0,5 wegen einer XL2 Kupplung.

Bin mit meinem Latein am Ende und hab gerade keinen Plan mehr was ich noch ändern soll.

Anbei noch mal 2 Bilder der Zahnräder. Flanken sehen alle so aus.

 

Gruß Sepp

 

 

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Bearbeitet von Ritzes
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Wie oben geschrieben. DRT Schaltklaue "NEU", Hauptwelle aus einem HP4 Motor und eine gebrauchte Nebenwelle hier aus dem Forum.

Züge sind relativ locker. Hatte vorher nur Gangspringen im 2. Gang nun Hauptsächlich Probleme im 3. & 4. Gang.

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So nun die Bilder. Hab noch mal alles zerlegt und kontrolliert. Kann keinen Fehler finden.

Das einzige was ist das ich den Schulterring unter dem 1.Gang fast weg lassen könnte.

Schlatklaue rastet dann noch besser ein aber es passt dann nicht mehr mit den Gangrädern.

Hat jemand noch ne Idee?

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Bild von Schlatklötzchen hab ich auch mal angehängt.

Hab grad noch mal ne alte original Piaggio Schaltklaue eingehängt Wenn ich bei der Piaggio Klaue in den ersten gang schalte liegt der

Schultering darunter frei. Die DRT Klaue liegt komplett auf dem Schulterring auf und ich habe das Gefühl das die Klaue nicht 100% einrastet.

Roter kreis im Bild. Liegt das Problem vielleicht an der DRT Klaue?

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Hab die normale DRT Schlatklaue verbaut. "Schaltklaue DRT "4-Gang PK"

Hie ein Bild im Vergleich mit den alten Schaltklauen. In der Mitte ist die DRT Klaue.

Außen jeweils die alten original Piaggio Schaltklauen.

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Bearbeitet von Ritzes
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Ich hatte das selbe Problem wie du, bei mir war aber nur der 3te betroffen, auch mit einer DRT Schaltklaue.

Unter Last, beim Durchbeschleunigen war es kein Problem, nur gegen Drehzahlende flog dann der 3te immer wieder kurz raus.

Habe dann noch mal die Klaue gewechselt und jetzt passt es. Im ersten Gang liegt sie auch auf dem Distanzring auf.

Bearbeitet von benjo8
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Hab die normale DRT Schlatklaue verbaut. "Schaltklaue DRT "4-Gang PK"

Hie ein Bild im Vergleich mit den alten Schaltklauen. In der Mitte ist die DRT Klaue.

Außen jeweils die alten original Piaggio Schaltklauen.

 

das ding in der mitte ist drt?

 

da sind die flanken ja schon rund... ich denke das wird das hüpfen noch begünstigen.

 

welche schaltfeder ist verbaut?

 

wenn die schubklötze verschlissen sind, macht sich das maximal in einem erhöhtem spiel/leerweg bemerkbar, die rastungen liegen ja in der klaue.

 

wenn die gangräder schon keine senkrechten flächen mehr haben und die klaue ebenfalls so aussieht wie oben auf dem bild, dann würde ich das getriebe deutlich enger einmessen. die 0.2 sind da schon viel. mach das ruhig enger. darf auch gerne <0.1 sein.

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das ding in der mitte ist drt?

 

da sind die flanken ja schon rund... ich denke das wird das hüpfen noch begünstigen.

 

welche schaltfeder ist verbaut?

 

wenn die schubklötze verschlissen sind, macht sich das maximal in einem erhöhtem spiel/leerweg bemerkbar, die rastungen liegen ja in der klaue.

 

wenn die gangräder schon keine senkrechten flächen mehr haben und die klaue ebenfalls so aussieht wie oben auf dem bild, dann würde ich das getriebe deutlich enger einmessen. die 0.2 sind da schon viel. mach das ruhig enger. darf auch gerne <0.1 sein.

 

 

Hallo Wheelspin,

 

DRT Schaltklaue war jetzt max. 100 km verbaut. Hab noch mal ein Bild der Klaue angehängt.

Flanken sind nur auf der einen Seite minimal rund oder ist das schon zuviel?

Schaltfeder hab ich die genommen die bei der DRT dabei war. Hätte auch noch die Worb 5 Schlatfeder hier.

Bzw. was für eine Schaltfeder empfiehlst du denn?

Bilder der Gangräder habe ich ja ganz oben 2 gepostet. Würde sagen die sehen noch ganz gut aus.

Gibt es Nachteile wenn ich das Getriebe so eng ausdistanziere?

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Bearbeitet von Ritzes
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  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

kann ich dir nicht sagen. Allerdings hat sich bei mir herausgestellt dass die letzten zwei Gänge nicht zu  dem Getriebe passten. Jedenfalls hat sich nach Kotrolle herausgestellt dass der Traganteil bei diesen Zahnrädern generell geringer war. Habe dann von einem anderen GEtriebe Zahnräder , die Mehr "Fleisch" hatten. Mit sehr knapper Distanzierung läuft es jetzt perfekt.

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    • Neuen Zylinder und neuen Kolben. Sollte es beides auf ebay geben.   Vom Schadensbild her hätte ich ebenfalls auf AuslassUNTERkante als Verursacher getippt. Mit 200 Grad Auslaßsteuerzeit läuft das auch ohne Verundung (die hat die selbe Wirkung wie noch etwas mehr Steuerzeit) vermutlich schon so unzufriedenstellend, dass ich mir die Zeit es überhaupt zu versuchen sparen und gleich einen neuen Zylinder verbauen würde (dann mit verrundeten Kanten am Auslassfenster).
    • @125vnb6 Wie ist das denn bei den klassischen Rasenmähern gelöst? Die haben auch keine Rutschkupplung. Wenn ich mit dem ollen Elektromäher zu schwungvoll ins hohe Gras fahre, blockiert das massive Messer und der Motor brummt angestrengt. So ein Rasenmähroboter (RMR©) stoppt einfach wenn ein Widerstand zu groß wird. Egal ob der Messerteller blockiert, ein Rad durchdreht, er festgefahren ist oder der Neigungssensor auslöst.   Ehrlich gesagt finde ich es höchst riskant, das Messer als Sollbruchstelle zu konzipieren. Ich hab nen Vertikutierer ohne Auffangkorb. Was da hinten an Steinchen rausgefeuert wird, das tut echt weh. Wenn beim Rasenmäher so ein Stück Messerklinge den Weg nach außen findet - Gute Nacht!
    • Richtig, die Cosa die vom Abschlepper einfach umgesetzt wurde   P   1.500,- Euro VB O   Nürnberg Glockenhof R   EZ im Mai 1992, original Zustand, rund 20.500km gelaufen, TÜV fast neu März 2026 mängelfrei, Erstbrief dabei, alles funktioniert wie es soll, neben den üblichen Kampfspuren aus 32 Jahren ist die Sitzbank geflickt, das alte DIN-Kennzeichen (ohne Euro-Feld) kann übernommen werden, Zubehör: Heckgepäckträger und Vigano-Scheibe, live Vorführung am kommenden Samstag zur Speed Breed Ausfahrt ab 12:00 Uhr Start am Balkon oder Probefahrt jederzeit nach Absprache möglich, kann auf eigener Achse überführt werden N   noch nicht O   meins   Bin nicht immer online, bitte daher um etwas Geduld für meine Antwort. Die vielen Interessenten werden in chronologischer Reihenfolge bedacht.    
    • Cool! Wo bist du da und was machst du da? Oder hast du dich nur fürs Foto hingestellt?
    • Ich glaube, dass das einfach auch dem Aufbau des Antriebes und der Sicherheit geschuldet ist. Da bei diesen Motoren keine Rutschkupplung für das Messer verbaut ist, werden die Messer beweglich montiert um Schäden bei Fremdkörperkontakt an der Mähvorrichtung zu vermeiden.   Ich habe mich die Woche auch bei meinem Stihl Händler über die arschteuren und extrem dünnen Mähmesser der Akkuserie beschwert und da ist mir ebenfalls erklärt worden, dass das Messer, da es direkt auf der Welle des Motors sitzt eigentlich eine eingeplante Sollbruchstelle ist. Entweder Messer im Arsch (€57,00) oder Motor.        
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