Zum Inhalt springen

Zurückversetzte Bremsanlage


Empfohlene Beiträge

 

Schick, aber etwas arg teuer.

 

Hab hier so ein langfristiges Cutdown Projekt in der Werkstatt. Dafür hatte ich die Beedspeed-Bremse mal in die nähere Auswahl genommen: http://beedspeed.com/rearset-brake-road-lambretta-p-4552.html

 

Ist billig und mit Bremslicht. Was mir nicht so gefällt, sie wird an den Motorblockstehbolzen befestigt. Bin mir da unsicher, ob das auch hält. Die Fußraste auf der anderen Seite hängt direkt an den Silentblock. Das gefällt mir besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs probiert die Halterung mit dem Bremshebel an den beiden Stehbolzen (Kettendeckel/Auspuff) fest zu machen.

Das sollte schon halten.

Die Fussraste ist am Motorbolzen mitverschraubt. Das kann sich theoretisch verdrehen.

Allerdings ist mir das ganze etwas zu hoch und zu weit vorne.

 

Bei dem Bild von Inna Halle wär ein Blick unter die Haube interessant.... aber das geht bei mir wegen dem Auspuff nicht.

 

edith: Seitenbacke ist bei mir nicht vorhanden und auf den TÜV ist geschissen

Bearbeitet von dr. dick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-8512-0-44941400-1400398738_thumb.jp

So sah das damals bei meinem Gruppe 6 Racer aus.War das System von MB.Ich hab die ollen Gummi Fußrasten gegen gayfräßte getauscht,dann sah das schon ordentlich aus.

Das ganze wurde auf der einen Seite direkt auf die Auspuff Stehbolzen geschraubt,und auf der anderen Seite mit Motorstange auf den Silentblock.

Alles in allem,ein gutes System,zum fahren allerdings Pain in the Arse.

Du hast erstmal das ganze Gewicht auf den Unterarmen und Handgelenken,und je höher Du die Fußrasten hast,desto unbequemer sitzt Du drauf.Hab da immer Ruckzuck krämpfe im Oberschenkel bekommen.

Wenn man eine Gruppe 6 bauen will,dann muss das schon alles sehr spezifisch auf den Fahrer abgestimmt sein,das man damit einigermaßen fahren kann.

Svenna hat das wirklich sehr gut hin bekommen.Erstmal hat er eine wirklich sehr gute Bremsanlage gebaut,und das Rahmenheck und Geometrie passen auch zu Größe des Fahrers.

Ich bin seitdem von Gruppe 6 geheilt.(Mmmmmhhhh,oder....?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das MB-Teil wie auf Schniedels Racer lässt sich eigentlich ganz gut mit ner Sitzbank ala Ancelotti fahren, vorausgesetzt man mag diese Haltung auf der Lammy...

Bilder wie das änlich wie bei inahalle ist, kann ich am Montag reinstellen...

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Pedal ist noch komplett original und soll wenn dann mit dem hacken bedient werden.

Geht über die Stange noch vorne und dann auf einen verkürzten Bremszug.

Ob sich das gut fährt kann ich noch nicht sagen, Menke meinte immer mit dem Hacken bremsen ist scheiße, wird sich zeigen irgenwann.

Und klar, der Auspuff past nicht mehr, kommt gedreht auf die andere Seite, dort ist Platz.

post-642-0-76834100-1400482210_thumb.jpg

Bearbeitet von inna halle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos.

Ich habs jetzt mal so gelöst, daß der Bremshebel mit dem Fußballen oder der Ferse bedient werden kann und die Schuhspitze auf dem floorboard aufliegt.

Der Bremshebel steuert dann über ein Gestänge eine Wippe an die den eigentlichen Bremzug zieht.

Das alles ist an der hinteren Rahmenstrebe (Serie2) montiert.

Problem könnte evtl. noch die Verlegung des Bremszugs werden, da zwischen Schaltgestänge und Kupplungshebel recht wenig Platz ist.

Ich stell die Tage mal ein Foto rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Fussballen zu bremsen... ist nicht so toll... hast kein Gefühl im Fuss... deswegen meine oben gezeigte Version...

 

 

 

 

 

 

Floorboards drauf.. und  alles ist gut...

 

 

post-29329-0-71538700-1400580792_thumb.j

post-29329-0-13676400-1400580806_thumb.j

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Fussballen zu bremsen... ist nicht so toll... hast kein Gefühl im Fuss... deswegen meine oben gezeigte Version...

 

 

attachicon.gifbild.JPG

 

 

 

 

Floorboards drauf.. und  alles ist gut...

 

 

attachicon.gifbild2.JPG

 

Schicke Lösung. Gefällt mir. Funktioniert das auch, wenn da statt ESD der Belly ist? Ein sauberes Verlegen des Zuges könnte schwierig werden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schonmal einen Group4 Roller geshen, da war ganz pragmatisch ein Loch für die Fußraste in der Haube mit Bremspedal davor.

 

 

ja genau....

 

und da ist wiederum das Bremspedal ala MB an den zwei Bolzen für den Auspuffhalter, befestigt...

 

ist viel zu unbequem... wie ich finde... weil viel zu hoch und zu weit hinten...   siehe Post#8

 

aber jeder wie er will...

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab jetzt mal aus den zur Verfügung stehenden Mitteln was gebastelt.

Eventuell setz ich die Alugrundplatte noch ein paar cm nach aussen und verleg die Wippe nach innen. (ansonsten wirds mit dem Tank etwas knapp)

Bremshebel selbst kommt natürlich noch ein wenig runter damit man mit der Ferse bremsen kann.

Die Aluplatte ist mit zwei recht massiven Winkeln an der Floorboard Strebe angeschraubt.

Bei der klassischen Zugverlegung wird das zu eng mit dem Kupplungshebel - deshalb von oben.

 

 

 

post-3232-0-67102500-1401383942_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus der Herr,   erst mal dickes Merci für die ausführliche und gscheide Info  Wenn du mir jetzt noch sagst wo man sowas bekommt, werd ich glaub ich schwach!
    • Danke behalte es im Hinterkopf sollte ich niemanden finden
    • Muttern der Felgen an der Trommel fest? Hatte mal lockere, und darunter hat sich die Felge bemüht die Stehbolzen der Trommel durch zu kriegen. Beim Schieben war das Verrutschen der Felge zu hören....
    • Das sind nicht mehrere Teller sondern mehrere Klingen. Ich war erst skeptisch aber das "Upgrade" ist erstaunlich. Der kleine Gardena ist ja nur über die Laufzeit begrenzt. Der fährt nach X Stunden einfach in die Ladestation und lässt sich erst am nächsten Tag wieder starten. Da blieb schonmal Gras stehen. Original hat der nen kleinen Teller mit 3 Fitzelmesserchen die schon beim Butterschneiden stumpf werden und reinigen tun die sich auch nicht ordentlich. Wenn der über das Gras fährt, ist nur das mittlere Drittel gemäht. Der neue Teller hat 6 feste Messer, einen deutlich größeren Durchmesser und somit eine größere Schnittbreite. Er schafft dadurch einfach mehr in der selben Zeit. Dem Motor macht das nix, den gibt's auch im größeren Modell, das ist reine Kundenverarsche um die selbe Hardware, softwareseitig unterschiedlich limitiert, zu unterschiedlichen Preisen verkaufen zu können.   Wegen der Sicherheit, das waren meine größten Bedenken: Man kann problemlos druntergreifen ohne an die Messer zu kommen. Bewegliche Messer macht man, damit bei Steinkontakt das Messer nicht bricht und man nachher reintritt. Wir hatten hier eine schiefe Baumumrandung, da ist er mit den festen Messern mal hängen geblieben. Nix ist passiert. Das Messer hatte ne Macke und das war's. Von dem originalen Messer hab ich schonmal ein Stück in der Wiese gefunden.   Hier ein Vergleich. Unten der originale Teller auf die guten Messer umgerüstet. Original sind halb so große dran. Und oben der "gscheite".    Welcher es wird? Erstmal gar keiner. Wir wollen den Garten umgestalten und wenn es nach meiner Frau geht, bleibt so wenig Rasenfläche übrig, dass es ein günstiges, handgeführtes Gerät auch tut.
    • Also ist bei dir die lange Mutter auch gleich die Zylinderkopfmutter? Normalerweise kontert die ja quasi die Zylinderkopfmutter - ich habe aber dafür kein Gewinde mehr übrig.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information