Zum Inhalt springen

Welche Stoßdämpfer für PK - mit TÜV?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf meiner PK 80 sind die Stoßdämpfer absolut durch und da muss ich wohl mal ran.

 

Allerdings steht im nächsten Schritt direkt frischer TÜV an, daher darf es da keine Probleme geben.

 

Hierzu 2 Fragen:

- Habt ihr einen Tipp, welche ich hier sinnvoll nehmen könnte, die auch Tüv konform sind?

- Ist der Einbau des neuen Dämpfers vorne sehr kompliziert oder ohne Ausbau der Lenkstange möglich?

 

Anforderungen:

 

- Häufiger mal zu 2. fahren

- Nur in der Stadt

- Der Roller ist kein perfekt restauriertes Gefährt und daher wären z.B. Bitubos wohl zu teuer.

 

 

Danke für eure Hinweise und Ideen.

 

Grüße aus Köln

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da würde ich YSS Dämpfer nehmen habe ich in meiner PK 125 vorne und hinten und in meiner PX vorne und hinten. Ich kann sie nur empfehlen die Roller fahren sich einwandfrei. Auch wenn hier einige behaupten sie wären zu hart oder schnell kaputt. Ich kann dies nicht bestätigen. Zum Tüv meine PK war letzten Monat beim Tüv hat den Prüfer nicht interessiert was für Dämpfer da drin sind obwohl er drauf geguckt hat.

Einbau ist eigentlich recht einfach 2 Muttern oben, 2 Schrauben mit Muttern unten dann muss noch die Halteplatte oben vom alten Dämpfer runter und auf den neuen.

Ausnahme wäre wenn deine PK die V50 Schwinge hat dies bitte abklären.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auch aufs Fahrergewicht an, wenn du nur so a schmaler Stecken bist,

sind die eventuell zu hart

- meinen hier ein paar Mädchen im Forum :-D

Solltest du aber ein Gewicht um die 90 Kilo auf die Waage bringen und öfters zu zweit fahren ist der yss die beste Wahl für den Preis.

 

Gruss Bastl

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Hänge mich hier mal an.

Hab ne PK125XL aus ´89 VMX6T und will neues Fahrwerk. Mit TÜV/ABE.

 

Für vorne gibt es einiges und ich hab mich für das BGM pro competition entschieden.

 

Für hinten ist die mögliche Liste sehr klein: BGM Sport oder auch Competition. Weis wer sonst was?

- YSS hat den Pro-X und die Ecoline nur für Modelle bis 1985 im Bericht (kein "XL typ" nur bis vmx5t), Pro-X wäre mein Favorit gewesen (Preis/Leistung und sehr unauffällig). fahre ich in der PX - TOP

- SIP hat für PK hinten gar nix

- Bitubo kein Gutachten gefunden um den Präfix zu bestätigen, ausserdem für den selben Preis würde ich BGM nehmen

- Malossi, Carbone verstellbar, Stage6 .....haben alle kein Gutachten

 

Hab derzeit ein Carbone drinnen, es tut was es soll - wenn ich halt schon eintragen fahre dann in einem Aufwasch...wenn ich was finde.

BGM Competition nage ich etwas am Preis und auch an der Optik - der Zusatzbehälter ist schon sehr auffällig - auch wenn eingetragen will ich keine Kontrolle provozieren....oder schaut der eh nicht wirklich unter der Backe raus?

Bearbeitet von PK125XL_AT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pez, danke, leider ohne Gutachten lt SIP

https://www.sip-scootershop.com/de/product/stossdampfer-paioli-hinten_24614615?cr=5d7cecce-f589-42e7-8d5f-f58be1a93b36&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI5rqop4SPgwMVhopoCR3qPA33EAQYAyABEgJ8nvD_BwE

Stoßdämpfer PAIOLI hinten

für Vespa PK 50-125/S/XL/XL2

  • Körper: silber
  • Feder: weiß
  • Federvorspannung: einstellbar
  • Aufnahme: Gewinde/Gabel
Fahrwerk SPORT - komfortabel
Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen!
Bearbeitet von PK125XL_AT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb lokalpatriot:

Ich kann nur immer wieder den BGM ohne Ausgleichsbehälter loben! Funktionieren auf PX und PK perfekt (Auf PX sogar seit ü50k km!):lookaround: 

Wie sieht es da mit der Vorspannungsverstellung aus? Stelle mir vor das es im eingebauten Zustand sehr bescheiden ist mit dem Gewinde oben - daher warum net gleich 50 mehr investieren und competition - ordentlich investieren ist besser als jedes Mal ärgern, oder lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb PK125XL_AT:

Wie sieht es da mit der Vorspannungsverstellung aus? Stelle mir vor das es im eingebauten Zustand sehr bescheiden ist mit dem Gewinde oben - daher warum net gleich 50 mehr investieren und competition - ordentlich investieren ist besser als jedes Mal ärgern, oder lassen

 

Da kann man oben doch gar nichts einstellen...?

Nur unten die Höhe/Länge des Dämpfers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sto_d_mpfer_hinten_bgm_pro_scr1_sport_32

sto_d_mpfer_hinten_bgm_pro_scr1_sport_32

 

sieht für mich schon so aus....tief drinnen im Chassis

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-hinten-bgm-pro-sc/r1-sport-320mm-vespa-pk-schwarz-bgm7744b?number=BGM7744B

 

Beim Competition ist die Vorspannung und Druck unten, Zug oben zu verstellen.

sto_d_mpfer_hinten_bgm_pro_scr12_competi

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-hinten-bgm-pro-sc/r12-competition-320mm-vespa-pk-schwarz-bgm7784b?number=BGM7784B

 

Daher meine Präferenz für Pro-X in der PX: Vorspannung unten leicht erreichbar und fertig. Ich glaub nicht das ich mit meinen Wurstfingern im Fahrzeug nach oben komme um zu fummeln...schon gar net in der PK

Bearbeitet von PK125XL_AT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information