Edelreiter Geschrieben 31. März 2014 Teilen Geschrieben 31. März 2014 Hi ! Ich wollte mal fragen, ob es generell empfehlenswert ist, die Getrenntschmierung still zu legen. Ich habe nämlich den Eindruck, dass diese recht unzuverlässig läuft...kann das sein ? Soweit ich recheriert habe, muss man dafür eine größere Düse einbauen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElBarto666 Geschrieben 31. März 2014 Teilen Geschrieben 31. März 2014 Da du 2% Öl fahren würdest (also pro Mengeneinheit 2% weniger Benzin) brauchst du ne 2% größere Düse. Allerdings gibts da auch ne Suchfunktion und überhaupt ist das Thema Ölpumpe eine Glaubensfrage. Ich hatte noch bei keinem Ölpumpen Motor ein Problem, so lange die mechanischen Bauteile in gutem Zustand sind. Auch mit Fremdzylindern... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Edelreiter Geschrieben 31. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2014 Hi ! Danke für deine Antwort ! Es handelt sich um eine PX 80 lusso , der ich gern mit dem 125er Conversion-Zylinder auf die Spünge helfen würde. Und da ich schonmal einen Kolbenklemmer hatte und in dem Zusammenhang schon mal von Unzuverlässigkeiten bezgl. der Ölpumpumpe gelesen habe, dachte ich, das sei vielleicht eine gute Idee, wenn man sowieso die Bedüsung ändern muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 31. März 2014 Teilen Geschrieben 31. März 2014 Alles recht diffus.......! ....." ich habe den Eindruck, dass diese (gemeint wohl die Ölpumpe) recht unzuverlässig läuft....!" Aha!!!!!Was hat denn die Größe der Hauptdüse mit der Ölpumpe zu tun? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kruemml Geschrieben 31. März 2014 Teilen Geschrieben 31. März 2014 (bearbeitet) Im Originalzustand läuft eine korrekt gewartete (doch recht aufwendig) Ölpumpe ohne Probleme!Die Systeme sind für die Serie konzipiert. Bei mehr Hubraum / Leistungsoptimierung hat man die Möglichkeit, auf die größeren Pumpenzahnräder umzurüsten ODERdie Pumpe ordnungsgemäß stillzulegen. @hardy.b:Bei Motoren mit Ölpumpe, kommt NUR Benzin ohne Öl durch die Hauptdüse.Wenn man nun auf Gemischschmierung umrüstet, muß das Verhältnis wieder angepaßt werden -> somit eine rund 2% größere Hauptdüse, damit der Benzinanteil wieder korrekt ist, da nun auch noch rund 2% Ölanteil durch die Hauptdüse wandern. Bearbeitet 31. März 2014 von kruemml Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK_MILKA Geschrieben 31. März 2014 Teilen Geschrieben 31. März 2014 Es handelt sich um eine PX 80 lusso , der ich gern mit dem 125er Conversion-Zylinder auf die Spünge helfen würde.Dann lass die Pumpe drin,kannst natürlich auf Nummer SICHER gehen und das Rad von der 125er einbauen. Ist aber nicht notwendig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 31. März 2014 Teilen Geschrieben 31. März 2014 Im Originalzustand läuft eine korrekt gewartete (doch recht aufwendig) Ölpumpe ohne Probleme!Die Systeme sind für die Serie konzipiert. Bei mehr Hubraum / Leistungsoptimierung hat man die Möglichkeit, auf die größeren Pumpenzahnräder umzurüsten ODERdie Pumpe ordnungsgemäß stillzulegen. @hardy.b:Bei Motoren mit Ölpumpe, kommt NUR Benzin ohne Öl durch die Hauptdüse.Wenn man nun auf Gemischschmierung umrüstet, muß das Verhältnis wieder angepaßt werden -> somit eine rund 2% größere Hauptdüse, damit der Benzinanteil wieder korrekt ist, da nun auch noch rund 2% Ölanteil durch die Hauptdüse wandern. Danke! Man lernt nie aus!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 31. März 2014 Teilen Geschrieben 31. März 2014 Ich verstehe eigentlich nicht, warum Lussofahrer die Ölpumpe immer stilllegen wollen. Ich hab auf meiner Lusso inzwischen über 60000 km drauf und hatte noch nie Probleme damit. Wichtig ist halt die mechanischen Teile alle 4000 km zu kontrollieren und wenn abgenutzt einfach ersetzten. Ich fahre den Malle mit 16 PS am Rad. Da ich viel in den Alpen mit der Wespe unterwegs bin, ist die Ölpumpe natürlich von Vorteil, weil man bei langen Abfahrten bei geschlossenem Gasschieber keine Angst habe muss, das die Karre ablagert, weil die Pumpe zusätzlich auch Drehzahlabhängig fördert. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nudge Geschrieben 31. März 2014 Teilen Geschrieben 31. März 2014 (bearbeitet) Ich verstehe eigentlich nicht, warum Lussofahrer die Ölpumpe immer stilllegen wollen. Ich hab auf meiner Lusso inzwischen über 60000 km drauf und hatte noch nie Probleme damit. Wichtig ist halt die mechanischen Teile alle 4000 km zu kontrollieren und wenn abgenutzt einfach ersetzten. Ich fahre den Malle mit 16 PS am Rad. Da ich viel in den Alpen mit der Wespe unterwegs bin, ist die Ölpumpe natürlich von Vorteil, weil man bei langen Abfahrten bei geschlossenem Gasschieber keine Angst habe muss, das die Karre ablagert, weil die Pumpe zusätzlich auch Drehzahlabhängig fördert.Da kann ich nur zustimmen! Fahre selbst einen Malossi 210 mit Drehzahlen bis knapp über 8000 U/Min, hatte noch nie Probleme mit der Pumpe und finde es sehr komfortabel. Und wie Det177 geschrieben hat, hat man auch bei geschlossenen Schieber eine gute Schmierung (was auch den leicht höheren Ölverbrauch im Vergleich zur Gemischschmierung erklärt...). Ich möchte nicht drauf verzichten! Bearbeitet 31. März 2014 von Nudge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 1. April 2014 Teilen Geschrieben 1. April 2014 (bearbeitet) . Bearbeitet 4. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElBarto666 Geschrieben 1. April 2014 Teilen Geschrieben 1. April 2014 ich fahre auf nem DR135 mit SIP road und 5,5l verbrauch ca. 1l öl auf 1000km. passt also relativ gut mit 1:50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 1. April 2014 Teilen Geschrieben 1. April 2014 (bearbeitet) . Bearbeitet 4. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElBarto666 Geschrieben 1. April 2014 Teilen Geschrieben 1. April 2014 nee, 80er ritzel. hatte nur DR135 auf original immer um die 4-4,5l verbrauch. jetzt mit Sip Road und Venturi ca. 5,5l. Leistung oder geschwindigkeit ist nur minimal mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 1. April 2014 Teilen Geschrieben 1. April 2014 (bearbeitet) . Bearbeitet 4. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cris483 Geschrieben 1. April 2014 Teilen Geschrieben 1. April 2014 Moin zusammen.Ich möchte meine Getrenntschmierung auch behalten. Geplant ist eine umrüstung von 80 (völlig originaler motor) auf den 135ccm. Welches Zahnrad würde da am besten passen? Oder besser das original drinlassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pxruezi Geschrieben 1. April 2014 Teilen Geschrieben 1. April 2014 Nieeeeeeee würd ich die Getrenntschmierung aufgeben - nach 150.000 km auf getrenntgeschmierten Vespen, hatte ich nie Probleme damit. Auch mit dem derzeit verbauten Stecktuning Polini 207 gibt es keinerlei Probleme.Das herumgesabbere mit einer Gemischschmierung bei jeder Tankerei ist einfach ein Mist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 1. April 2014 Teilen Geschrieben 1. April 2014 (bearbeitet) . Bearbeitet 4. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElBarto666 Geschrieben 1. April 2014 Teilen Geschrieben 1. April 2014 ich fahre das originale 80er ritzel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 30. Mai 2014 Teilen Geschrieben 30. Mai 2014 Ich würde gerne meine PX 125 Cat auf den 177er Pinasco upgraden und würde meine GS ebenfalls sehr gerne beibehalten. Jemand einen Tipp für mich? Vermutlich dann gleich auf ein 200er Ritzel gehen oder?Gruß & Dank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RGV Geschrieben 30. Mai 2014 Teilen Geschrieben 30. Mai 2014 Ölpumpe unverändert weiter fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 30. Mai 2014 Teilen Geschrieben 30. Mai 2014 Ölpumpe unverändert weiter fahren.Vielen Dank für die prompte Antwort!! Hast Du vielleicht ne kurze Begründung weil mein Schraubermichel meinte ein Klemmer sei vorprogrammiert wenn ich nicht auf Gemischschmierung umstelle...Der Vergaser spielt dabei keine Rolle da ich von 20 auf 24 gehen werde...?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RGV Geschrieben 30. Mai 2014 Teilen Geschrieben 30. Mai 2014 Gehe mal davon aus dass die Kiste ein Spritverbrauch von 5l/100km haben wird-da mischt die 125er Pumpe exakt 1:50. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 30. Mai 2014 Teilen Geschrieben 30. Mai 2014 Von welchen Faktoren ist die Fördermenge der Pumpe eigentlich abhängig? Sorry wenn ich doofe Fragen stelle aber mein Status outet mich ja als Neuling ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK_MILKA Geschrieben 30. Mai 2014 Teilen Geschrieben 30. Mai 2014 - unterschiedliche Steuerräderund>Drehzahl & Gasstellung (Schieberöffnung, Gasgriffstellung) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 30. Mai 2014 Teilen Geschrieben 30. Mai 2014 Okay, dann hoffe ich mal dass RGV richtig liegt...wenn nicht werd ich's eh merken ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 30. Mai 2014 Teilen Geschrieben 30. Mai 2014 Gehe mal davon aus dass die Kiste ein Spritverbrauch von 5l/100km haben wird-da mischt die 125er Pumpe exakt 1:50.Aber würde das nicht im Umkehrschluss heißen dass sie im Moment zuviel Öl bekommt da sie aktuell wohl keine 5l braucht...? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 30. Mai 2014 Teilen Geschrieben 30. Mai 2014 (bearbeitet) . Bearbeitet 8. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 30. Mai 2014 Teilen Geschrieben 30. Mai 2014 Zugunsten Haltbarkeit oder warum wird das dann gemacht? Viele blöde Fragen, ich weiß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 30. Mai 2014 Teilen Geschrieben 30. Mai 2014 (bearbeitet) . Bearbeitet 4. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcie Geschrieben 5. März 2015 Teilen Geschrieben 5. März 2015 Hallo, auch eine kurze Frage. Ich habe bei mir den Öltank rausgeschmissen und auf Gemischschmierung umgestellt. Allerdings habe ich den Schlauch vom Öltank zum Gaser einfach mit einer dicken Schraube und Schlauchschelle verschlossen. Mir ist jetzt nicht so ganz klar, wozu die Ölpumpe ausgebaut werden muss und die Vergaserwanne abgedichtet warden muss? Auch wenn das eine blöde Frage ist. So zieht sie doch auch keine Luft, bzw. nicht mehr als mit Öltank und Luftblasen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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