Zum Inhalt springen

P200E, Alu Polini 210, Road 2.0, Kaba-Wellle, BGM SuperStrong


blutoniumboy

Empfohlene Beiträge

Loch im Luffi muss sein! Aber ob die 5&8mm noch aktuell sind?

Es gibt welche die nicht mehr so groß machen sondern 3-4mm über der HD und keine über der ND

Man darf Beachtung schenken: Seine Aussage von vor 10 Jahren bezog sich auf getunte Motoren von vor 10 Jahren

Jetzt mit 60 Hub 221 Alupolini Kythronic Brotbüchse usw würde ich auch ungerne so einen Motor im Schiebebetrieb genauso mager wie das Popeltuning von damals fahren

Und 1er Schieber sowie 160BE3 sind immer noch Pflicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso?

 

Ich sag mal so.

Mit einer 200er (jetzt 210er) bitten dich die Bullen sicher nicht auf die Rolle. Wenn ich mich nicht täusche steht bei mir eh schon max. Geschw. 110km/h im Schein.

 

Vergaser ist noch der SI24, Zylinderhaube ist drüber -> kennt kein Bulle den Umbau.

 

 

Einzig der Auspuff könnte ein Problem werden wenn er zu laut ist. Muss ich mal messen. 94db sind aktuell eingetragen als Standgeräusch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich spiele auch mit dem Gedanken, das gleiche Setup zu fahren. Allerdings habe ich immer das Thema mit der Eintragung.

 

Der Bulle sieht das zu 90% nicht, Leistungstechnisch merkt er das sicherlich auch nicht. Wenn Du beim Tüv bist merkt nicht mal der Prüfer, dass ein Road 2.0 drunter ist.

 

Aber, wenn dann doch mal ein Unfall passiert, musst froh sein, wenn die Versicherung keinen Gutachter schickt, der dir die Kiste auseinandernimmt und dann feststellt, dass da doch was gemacht wurde.

 

Hat denn jemand ne Ahnung was es kosten würde genau das Setup eintragen zu lassen? Leistungsgutachten etc. hat das schonmal jemand gemacht?

 

Ist im Endeffekt immer eine Frage der Vernunft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe nun schon ein paar mehr Kilometer drauf und natürlich schon einige Vollgas- Fahrten (mit 2 Fingern an der Kupplung :cheers:  ).

 

Habe mir heute mal mit einem Minikamera die Lauffläche am Zylinder durchs Kerzenloch angesehen. Hatte ja Anfangs zwei so Schleifspuren. Konnte jetzt nichts mehr auffälliges erkennen.

 

Habe mir bei der Gelegenheit auch noch gleich mal den Benzinschlauch angesehen -> alles i.O., läuft in einem schönen Bogen.

 

 

Die Kerze macht mir gerade etwas Sorgen. Kommt mir etwas mager vor. Die lila- farbenen Ablagerungen habe ich auch noch nie gesehen.

 

Set Up:

 

LuFi mit Löcher (8/5)
Schieber mit Cut Out
ND: 55/160
HD 160/BE3/135
Choke: 60

LL- Schraube 1,5U (grobes Gewinde)

 

Kerze:

B8ES

 

 

Was sagen die Experten dazu?

Hätte eigentlich erwartet, dass ich mit der 135er eher auf der fetteren Seite bin.

 

post-41071-0-81398200-1399311195_thumb.j

post-41071-0-69679300-1399311215_thumb.j

post-41071-0-83211400-1399311231_thumb.j

post-41071-0-44632800-1399311246_thumb.j

post-41071-0-84951700-1399311261_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kerzenbild sagt garnichts weil da zig Schieberstellungen vereint sind

Was willst du denn eigentlich hören?

1.) Ja entgegen allen Meinungen ist es Super du fährst einen "Schieber mit Cutout" (gibt's ca 6 von)

2.) Ja Super du fährst zu dem Schieber und den Luffilöchern noch eine 2,9er ND

3.) Ja das ist normal du brauchst so eine Riesen HD bei dem Setup

Jetzt bist du glücklich?

Ich würde bis auf 160/BE3 komplett neu anfangen. Mit Rallyschieber, klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso braucht man(n) jetzt ploetzlich immer nur so nen Schieber ohne Cutout? :blink:

Fahre etliche Motoren mit Cutout, ua einen LH Malle sogar mit ner 3,1er ND, und dies schon 5/6 Saisonen total problemfrei.

@markus: wenn dein Vergaser spritflussoptimiert ist (hast die 2 zusaetzlichen Ablaufloecher bei der Nadel?) kannst ja schauen was eine 140er macht. Denke aber dass die 135er gut passen kann, Kerzenbild hin oder her. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt irgendwie nach "untenrum" zu mager und "obenrum" dafür recht fett. Und damit auch nach Klemmergefahr bei Viertelgas...

Wie wärs mit nem Filter mit kleineren Löchern? Ich musste mal beim Umstieg auf gelöcherten Filterboden gute 6 Größen hoch mit der HD.

Wie hast du das Kerzenbild bestimmt? Vollgas >300m, dann Zündung aus, Kupplung ziehen und ausrollen lassen?

Wie verhalten sich denn andere Hauptdüsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kerzenbild sagt garnichts weil da zig Schieberstellungen vereint sind

Was willst du denn eigentlich hören?

1.) Ja entgegen allen Meinungen ist es Super du fährst einen "Schieber mit Cutout" (gibt's ca 6 von)

2.) Ja Super du fährst zu dem Schieber und den Luffilöchern noch eine 2,9er ND

3.) Ja das ist normal du brauchst so eine Riesen HD bei dem Setup

Jetzt bist du glücklich?

Ich würde bis auf 160/BE3 komplett neu anfangen. Mit Rallyschieber, klar

 

 

das wäre ja dann der richtige. Ohne Taschen oben, ohne Cutout unten und mit der kleinen Aussparung an der Ecke rechts vorne.

http://www.sip-scootershop.com/de/products/gasschieber+sip+40++42+_84920420

 

Könnte man nicht zum Testen einfach das kleine ovale Loch beim Vergaser zumachen. Das ist doch die Luftzufuhr für den Cutout beim Schieber.

 

wieso braucht man(n) jetzt ploetzlich immer nur so nen Schieber ohne Cutout?  :blink:

Fahre etliche Motoren mit Cutout, ua einen LH Malle sogar mit ner 3,1er ND, und dies schon 5/6 Saisonen total problemfrei.

@markus: wenn dein Vergaser spritflussoptimiert ist (hast die 2 zusaetzlichen Ablaufloecher bei der Nadel?) kannst ja schauen was eine 140er macht. Denke aber dass die 135er gut passen kann, Kerzenbild hin oder her.  :cheers:

 
Habe beim Vergaser noch nichts gemacht, nur mal bedüst und anderer LuFi. Dachte es geht auch so. Sprichst du von der Bohrung zur HD von der Schwimmerkammer. Habe da neulich einen Beitrag gelesen der das gemacht hat und anschließen recht viel Probleme hatte.
 
 
 
 

Klingt irgendwie nach "untenrum" zu mager und "obenrum" dafür recht fett. Und damit auch nach Klemmergefahr bei Viertelgas...

Wie wärs mit nem Filter mit kleineren Löchern? Ich musste mal beim Umstieg auf gelöcherten Filterboden gute 6 Größen hoch mit der HD.

 

 

Aber ist das nicht egal wie groß die Löcher sind? Der Durchfluss wird ja von der HLKD begrenzt. Die Löcher im Filter sind doch nur dazu gedacht, damit die Düsen die Luft "direkter" bekommen.

 

Wie hast du das Kerzenbild bestimmt? Vollgas >300m, dann Zündung aus, Kupplung ziehen und ausrollen lassen?

 

 

 

 

Kerzenbild ist nach eine Ausfahrt, da war alles dabei. Von Vollgas bis Teillast. Sollte ich wohl noch mal neu machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polinist: ich habe nichts gegen einen Schieber mit cutout .... Wenn man weiß was man macht!!

Er scheint es ganz offensichtlich nicht zu wissen. Es ist doch klar das man bei dem Setup mit einer 135er HD irgendwas kompensieren will/muss!!

In diesem Fall eben nicht den Cutoutschieber sondern die O Bohrung zur HD: mein Fehler :-D

Bevor der Kanal zur HD nicht auf 2mm aufgebohrt ist würde ich nix mehr machen

Da eh alles witzlos

Kann so jetzt auch eine 130er oder 140er HD rein ohne das eine Änderung ein tritt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da jetzt nicht die große Wissenschaft daraus machen. Das ist doch ein zahmes Setup mit Tourenauspuff und es gab ja auch schon etliche Leute, die schon vor der Zeit, als man den Kanal zur HD aufgebohrt hat (+ alle anderen Maßnahmen), mit dem SI und Rennauspuff unterwegs waren. Bislang läuft doch alles gut. Ich würde vielleicht mal probehalber andere Hauptdüsen reinsetzen und sehen, wie bzw. ob der Motor überhaupt reagiert. Evtl. dann auch mal mit GSF Dyno verifizieren, so ein Hauptdüsenwechsel ist ja schnell gemacht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@markus: ich baue KEINEN SI-Tuning Motor mehr ohne die benzinflussoptimierenden Sachen im Gaser.

Kanal von der Kammer rueber zu den Duesen auf 2mm aufbohren ist Pflicht - zumindest meine bescheidene Meinung.

UND ich habe sehr gute Erfahrungen mt den 2 zusaetzlichen Ablaufloechern nach der Nadel, das entsprechende Topic wo man alles genau beschrieben nachlesen kann hab ich dir glaub ich eh hier schon mal verlinkt.

Waere zu doof nach all der gewissenhaften Arbeit nen Reiber einzufahren nur weil man sich dem Gaser nicht gewidmet hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm, das kerzenbild nach normaler fahrt nach dem abstellen ?

ich weiss nich wie ihr das seht, aber ich wuerde da mal zwei nummern fetter in der ND gehen.

und gucken wie sich das dann darstellt.

 

HD wuerde ich dann auf jeden fall mal 3-500m vollgas, dann zuendung aus, anhalten und gucken ueberpruefen.

ich glaube naemlich das du im vollgasbereich gut beduest bist, aber im teillastbereich zu mager unterwegs bist.

 

probieren kost nix ausser a bisserl zeit, und man tut nicht gleich den bohrer schwingen......

 

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher ich bin dumm - danke

der te ist nicht sehr erfahren und will ne pnp loesung. ich bin mir sicher man bekommt den setup sicher mit ner fetteren nd. so wie jetzt ist es zu mager und klemmer gefaehrdet ich wuerde so nicht weiter fahren.

besser erstmal sicher abdueden und wenn er sich fann sicher fuehlt oder hilfe bekommt kann man noch vieles machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Input aller Leser  :thumbsup:

 

 

 

Habe mir heute Abend mal ein paar Topics reingezogen und plötzlich war es 22:15  :wacko:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/4711-si-vergasertuning/

http://www.germanscooterforum.de/topic/92368-24-si-vergaser-optimierungstopic/

http://www.germanscooterforum.de/topic/171266-das-spritzufuhr-si-vergaser-topic/

 

unglaublich was da alles an Infos zusammengetragen wurde!

 

 

Dann werde ich mal optimieren anfangen:

 

Bohrung Schwimmerkammer – HD kontrollieren und ggf. auf 2mm aufbohren. Sollte kein Akt sein, wichtig ist halt dann ordentlich zu reinigen (eigentlich bei allen anstehenden Arbeiten).
Habe dann auch noch herausgefunden wo da ein User mal Probleme hatte. Er dann noch der Kanal senkrecht unter der HD aufgebohrt. Die HD hat dann da nicht mehr ordentlich abgedichtet.

 

 

 

Schieber werde ich tauschen. Verstehe jetzt auch die Funktion der Aussparung unten. Habe ein Bild gesehen wo man schön die Funktion im Teillastbereicht sieht. Bei 0% und 100% hat der Cutout keine Auswirkung, bei ca. 30% wird am meisten Luft beigemischt und das Gemisch magert ab.

 

Die .01 Version wäre ja die ohne Cutout aber ohne die kleine Ecke rechts vorne:

http://www.scooter-center.com/product/5350080/Schieber+DELLORTO+SI+24+8492+1?meta=5350080*scd_ALL_de*s18563856130064*|%20Piaggio%20:%20132370*1*1*1*16

 

Die .06 Version soll da besser sein. Ident mit der .01er aber mit der Ecke vorne rechts. Die .01er soll gelegentlich haken.

http://www.sip-scootershop.com/de/products/gasschieber+sip+42+_84920420

bzw.

http://www.sip-scootershop.com/de/products/gasschieber+dellorto+06+_84920600

 

Werde dann mal .06er Version nehmen.

 

 

 

 

Benzinhahn:
Hätte ich ja mal den Faster Flow gekauft, der bring aber nur die halbe Leitung wie im Promo Video angepriesen. Habe mal bei SCK reklamiert. Frage ist halt ob überhaupt nötig bei dem Setup.

 

Schlauch ist bei mir zwar 60cm, kürzer ist echt doof zum einbauen…. Den aktuellen Schlauch habe ich vom Stahgruber, ist echt stabil. Werde da ggf. noch den Rohrbogen einbauen. Habe ich auch schon zuhause. Schlauch liegt aber schön drinnen; habe ich erst gestern mit einer Minikamera kontrolliert.

 

Nadelsitz aufbohren:

Habe ich jetzt nicht ganz kapiert was und wo.

4 Löcher auf 90° ringsherum, 1,5mm. Passt das so wo der rote Punkt ist?
post-41071-0-51719900-1399408400_thumb.j

 

Benzinanschlußstück auf 5mm aufbohren.

 

Dann noch die Durchflussöffnungen im Schwimmerkammerdeckel entgraten / erweitern vom Stutzen in die Siebkammer und die Ablauföffung beim Sieb. Welchen Querschnitt soll ich beim Stutzen anstreben und wie weit bei der Ablauföffnung aufbohren?
 

post-41071-0-00674700-1399408396_thumb.j

 

 

Den Schwimmerkammerspacer kann man sich ja dann wohl auch sparen nach den ganzen Änderungen. Habe ich aber sowieso nicht.

 

 

Ovalisieren werde ich bei dem Tuning erstmal nicht. Aber eine ND drüber und drunter zur aktuellen 2,9er (55/160) wäre wahrscheinlich nicht schlecht. Also eine 2,92er (48/140) und eine 2,80er (50/140). HD- Satz bis 160 ist vorrätig.

 

 

Was vergessen oder Einwände? :-D

Bearbeitet von blutoniumboy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort war wohl etwas zu lange zum lesen :-)

 

Noch mal kurz meine Fragen zusammengefasst:

 

  • Schieber den .01er oder besser den .06er (unterscheiden sich nur an der Ecke rechts vorne)
  • Faster Flow nötig bei den Setup?
  • Welche ND gleich mitbestellen? Hätte jetzt eine drüber und drunter genommen (2,92er [48/140] und eine 2,80er [50/140])
  • Nadelsitz wo und wie aufbohren (Durchmesser). Passt das so wie im Bild oben?
  • Durchmesser Bohrung in Schwimmerkammerdeckel (Ablauföffnung Sieb) -> Bild oben
  • In wie weit den Übergang Anschlussstutzen Schlauch in Siebkammer aufmachen? ->Bild oben 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat den 01er Schieber verbaut?

 

Ich hatte mit den originalen 4.0 Schieber  eigentlich auch noch keine Probleme

Was aber sein könnte das man durch die etwas fettere Einstellung da vorne bis Mitte etwas mehr Leistung bekommet

 

Hat den 01er Schieber die Rally eigentlich original drinnen gehabt?

 

Ich verbaue eigentlich immer DRT Schwimmerkammer und Hd 130-135 und alles andere bleibt im 24er Si gleich wie original

Ich habe da selten mal eine kleinere oder größere Nd gebraucht

 

Kanal rüber ist natürlich auf 2-2,2mm vergrößert

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt mal den 01er Schieber von Delorto und den 06er Nachbau von Sip (der als 4.2 bezeichnet wird) bestellt. Dann habe ich mal alles vorrätig :-)

Ich lasse aber auch den 04er vorerst drinnen und man kann ja dann immer noch den Kanal, über den der Cutout Luft ansaugt, test-weise verschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cutout Schieber (gerade der 0.4er) sind unkontrollierbarer Scheiß

Versuch dein Glück erstmal mit dem Rallyschieber

  

Weshalb ich habe damit eigentlich keine Probleme

ich auch nicht, in fast allen meinen Si-Motoren ist der (alte) 4er verbaut. Wieso der "unkontrollierbarer Scheiß" sein soll taete mich bei Gelegenheit auch mal interessieren... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 wochen hatten wir einen roller mit plugandplay malle sport, 24si, langhubwelle und sip road auf der rolle.

 

mister SI fred.v.jupiter hat den vergaser anhand seiner erfahrungswerte mit wurfbedüsung abgestimmt und nur ein paar paar mal die hauptdüse getauscht (120_130_135) um zu sehen wie sich der AFR wert ändert.

leider war keine 125er düse am start, aber die 130er düsen war schon zu fett. optimal wäre wohl eine 125-128 gewesen (vom AFR wert und der leistung). die AFR kurven waren aber fast wie mit der schnur gezogen über den ganzen drehzahlbereich.l

verbaut war der sip 4.2 schieber, kanal zur hd a aufgebohrt, ein luffi mit nur einem kleinen loch über der nd und eine komische mischrohr kombi, aber der roller lief auf anhieber sauber und ist wohl vollgasfest.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 wochen hatten wir einen roller mit plugandplay malle sport, 24si, langhubwelle und sip road auf der rolle.

 

mister SI fred.v.jupiter hat den vergaser anhand seiner erfahrungswerte mit wurfbedüsung abgestimmt und nur ein paar paar mal die hauptdüse getauscht (120_130_135) um zu sehen wie sich der AFR wert ändert.

leider war keine 125er düse am start, aber die 130er düsen war schon zu fett. optimal wäre wohl eine 125-128 gewesen (vom AFR wert und der leistung). die AFR kurven waren aber fast wie mit der schnur gezogen über den ganzen drehzahlbereich.l

verbaut war der sip 4.2 schieber, kanal zur hd a aufgebohrt, ein luffi mit nur einem kleinen loch über der nd und eine komische mischrohr kombi, aber der roller lief auf anhieber sauber und ist wohl vollgasfest.

Was ist das für Schieber 4.2 Harald

 

Was ist bei dem viel anders wie beim originalen 4.0 er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information