Heller Geschrieben 2. Februar 2014 Teilen Geschrieben 2. Februar 2014 (bearbeitet) Hallo, ein Freund möchte seine PK50 XL etwas aufrüsten und hat mich gebeten, ihm dabei zu helfen. Da ich aber selbst im SF-Bereich kaum Ahnung habe, vor allem was Tuning angeht, möchte ich dieses Topic heranziehen um ein wenig Hilfe Eurerseits einzuholen. Der Roller soll keine Rennmaschine werden. Jedoch ist der Besitzer kein Leichtgewicht und das Gelände in dem er bewegt werden soll ist recht hügelig. Deshalb sollte Motor genügend Drehmoment aus dem Drehzahlkeller bringen, um im Alltag schön fahrbar zu sein.Da wir uns in Österreich befinden und Eintragungen nicht (ohne riesen Aufwand) möglich sind, soll das Setup unauffällig sein, d.h. kein lauter Reso-Auspuff und ich denke auch kein Membraneinlass. Mein Freund hat sich schon ein wenig umgesehen und meinte, er möchte gleich auf Langhub umrüsten und einen hubraumstarken Zylinder fahren, wobei ihm der 133 ccm Polini vorschwebt. Die Kosten für den Umbau sollten sich auch im Rahmen halten. Ich hatte in etwa an folgende Komponenten gedacht: Langhub-Rennwelle, 51 mm Hub133 Polini-Kit24 Vergaser Drehschieber Ansaugstutzen (Link)Bananen AuspuffLängere Übersetzung (?)Kupplung mit härteren Federn (?)Zündung soll orig. bleiben. Ich hätte vorerst mal folgende Fragen: Was sagt Ihr allgemein zu dem geplanten Setup? Kann man daraus einen schön zu fahrenden , Drehmoment-orientierten Motor realisieren? Welcher Auspuff? Evtl die SIP Road Banane (Klick) Ist der Polini 133 für das Vorhaben geeignet oder vielleicht doch besser ein anderes Kit? Wäre der DR 133 (Link) geeignet? Kostet ja auch um ein Eck weniger... Es gibt ja 2 verschiedene Polini Kits (alt uns neu/Race). Worin liegt der Unterschied? Haben diese eine unterschiedlich Charakteristik? Was sollte/muss am Motorblock angepasst werden? Wie sollte der Einlass gestaltet werden? Überströmer werde natürlich angepasst an den Zylinder. Welchen Vergaser empfehlt Ihr? Wäre ein einfacher Dellorto Trommelvergaser (Link) OK? Gibt es Alternativen mit gutem Preis/Leitungsverhältniss? Welche Kurbelwelle sollten wir verbauen? Würde diese (Klick oder Klick) passen? Wobei ich erst nachsehen muss, welchen Durchmesser der Konus am Lüfterrad hat. Welche Getriebeübersetzung sollte da rein? Kann die orig. 3-Scheiben Kupplung mit Zentralfeder beibehalten werden? Welche (härtere) Feder sollte da rein, damit sie nicht rutscht? So, ich denke das wärs mal fürs erste. Ich freue mich auf zahlreiche konstruktiver Kommentare ! Güße, Andreas Bearbeitet 2. Februar 2014 von Heller Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 2. Februar 2014 Teilen Geschrieben 2. Februar 2014 (bearbeitet) Hallo, ein Freund möchte seine PK50 XL etwas aufrüsten... ...hatte in etwa an folgende Komponenten gedacht: Langhub-Rennwelle, 51 mm Hub133 Polini-Kit24 Vergaser Drehschieber Ansaugstutzen (Link)Bananen AuspuffLängere Übersetzung (?)Kupplung mit härteren Federn (?)Zündung soll orig. bleiben. Ich hätte vorerst mal folgende Fragen:Was sagt Ihr allgemein zu dem geplanten Setup? Kann man daraus einen schön zu fahrenden , Drehmoment-orientierten Motor realisieren? Ja, kann man Welcher Auspuff? Evtl die SIP Road Banane (Klick) durchaus brauchbar dafür. alternativ kann man die polini banane in betracht ziehen, dreht etwas mehr. von der leistung sehr ähnlich Ist der Polini 133 für das Vorhaben geeignet oder vielleicht doch besser ein anderes Kit? der grauguß polini ist sicher der bewährte zylinder für kleines geld. alternativ polini evo - kostet leider mehr Wäre der DR 133 (Link) geeignet? Kostet ja auch um ein Eck weniger... kann aber auch ne ecke weniger. die "neuen" dr133 überzeugen mich persönlich nicht wirklich. dann lieber "die 6euro50" mehr ausgeben und auf polini gehen. Es gibt ja 2 verschiedene Polini Kits (alt uns neu/Race). Worin liegt der Unterschied? Haben diese eine unterschiedlich Charakteristik? der race kommt mit einem deutlich, thermisch stabileren kopf und kopfdichtung - gute wahl Was sollte/muss am Motorblock angepasst werden? Wie sollte der Einlass gestaltet werden? Überströmer werde natürlich angepasst an den Zylinder. da würde ich mal die suche bemühen. mein favorit für eine schöne lösung ist die mazzu ets-race welle mit umbau auf ets lager. durch den relativ langen steuerwinkel der welle, benötigt man eher weniger viel zauberrei am einlaß im gehäuse Welchen Vergaser empfehlt Ihr? Wäre ein einfacher Dellorto Trommelvergaser (Link) OK? Gibt es Alternativen mit gutem Preis/Leitungsverhältniss? PHBL24/25 sind gut, alternativ in gleicher größe die neuen Polini CP vergaser, passen auf ein solches setup meißt schon nur durch anpassen der HD. passende ansauger gibt es viele kaufbare von polini, malossi, mrp... Welche Kurbelwelle sollten wir verbauen? Würde diese (Klick oder Klick) passen? Wobei ich erst nachsehen muss, welchen Durchmesser der Konus am Lüfterrad hat. s.o., die genannte welle hast du ja bereits verlinkt Welche Getriebeübersetzung sollte da rein? mit banane und 3.00er reifen, kann man die 2.54 nehmen. gute ergänzung dazu wäre eine DRT nebenwelle mit einem kurzen 4ten gang oder eine 48z. BGM gangrad Kann die orig. 3-Scheiben Kupplung mit Zentralfeder beibehalten werden? Welche (härtere) Feder sollte da rein, damit sie nicht rutscht? gute und günstige variante ist die polini double spring. wenn es etwas mehr kosten darf, dann xl2 gepimpt oder bgm superstrong So, ich denke das wärs mal fürs erste. Ich freue mich auf zahlreiche konstruktiver Kommentare ! Güße, Andreas Bearbeitet 2. Februar 2014 von wheelspin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heller Geschrieben 2. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2014 Vielen Dank, jetzt bin ich schon etwas schlauer! Was sollte/muss am Motorblock angepasst werden? Wie sollte der Einlass gestaltet werden? Überströmer werde natürlich angepasst an den Zylinder. da würde ich mal die suche bemühen. mein favorit für eine schöne lösung ist die mazzu ets-race welle mit umbau auf ets lager. durch den relativ langen steuerwinkel der welle, benötigt man eher weniger viel zauberrei am einlaß im gehäuse Bezüglich der Welle:Welche Kurbelwelle meinst Du genau, hab 2 verschiedene verlinkt. Oder unterscheiden sich diese nur durch den unterschiedlichen Konus?Was verstehst Du unter "ETS" Lager? Ist ein KuWe LAger anders dimensioniert bei der ETS und der PK XL? Oder meinst Du nur das "zweiteilige" Lager? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 2. Februar 2014 Teilen Geschrieben 2. Februar 2014 Ich würde meinen, dass bei der angedachten Leistung eine ETS Welle (die man aufgrund des dickeren Stumpfes wählt) nicht nötig ist. Zumal man eben auf ETS Lager (welches du wahrscheinlich von LF Motoren kennst, ist das Gleiche) umrüsten muss. Den Aufwand kann man sich mit einer normalen Rennwelle mit 20mm Sitz sparen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heller Geschrieben 2. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2014 (bearbeitet) OK, d.h. diese Welle würde passen? => http://www.scooter-center.com/product/1610009/Kurbelwelle+MAZZUCCHELLI+Racing+Vespa+PK125+XL+20mm+Konus?meta=?cat=C_V_V5X3T&catmatch=CAT_KURBELWELLE_KURBELWELLEIch dachte beim "20 mm" Durchmesser geht es um en Durchmesser des Konus, auf dem das Lüra sitzt. Da gibts ja 2 veschiedene, soweit ich weiß. Bezüglich Übersetzung:Würde folgender Artikel passen? => http://www.scooter-center.com/product/3010012/Primaer+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50+PV125+ET3+PK50+PK80+PK125+24+61+254?meta=3010012*scd_ALL_de*s842806520320*2,54*1*1*1*16 Ich muss nachsehen, aber ich denke, ich habe eine solche Primärübersetzung OHNE "Federung" zuhause liegen. Kann ich diese auch verbauen, oder die es ratsam beiden verbauten Komponenten eine Primärübersetzung mit Federdämpfung zu nehmen?Brauche ich dazu ein Rep.-Kit? Kupplung wird es wohl die Polini Double Spring werden. Scheint mir vom Preis/Leistungsverhältnis ja recht gut zu sein! Bearbeitet 2. Februar 2014 von Heller Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 2. Februar 2014 Teilen Geschrieben 2. Februar 2014 Die Welle ist ok.Die Primär auch. Eine 2.54er ohne Ruckdämpfung würde ich gern mal sehen. Haste da Bilder?Ohne Ruckdämpfung sind nur die Fuffi-Übersetzungen bis runter zur 3.72. Alles, was länger ist, hat Federn (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, auch die spanische 3.25er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heller Geschrieben 2. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2014 Die Primär auch. Eine 2.54er ohne Ruckdämpfung würde ich gern mal sehen. Haste da Bilder?Ohne Ruckdämpfung sind nur die Fuffi-Übersetzungen bis runter zur 3.72. Alles, was länger ist, hat Federn (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, auch die spanische 3.25er).Du hast recht, hab hier 2 Primärübersetzungen liegen und beide sind ohne Rückdämpfung und für 50 ccm Mopeds.Nochmals danke für die Infos! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heller Geschrieben 2. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2014 Achja - Rep. Kit benötige ich für das angestrebte Projekt noch nicht, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 2. Februar 2014 Teilen Geschrieben 2. Februar 2014 Doch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 2. Februar 2014 Teilen Geschrieben 2. Februar 2014 Warum? Bei einer neuen Primär? Steht zwar kein Hersteller dabei, aber im Zweifel nimmt man halt eine Surflex bzw. fragt beim SCK, ob die eine Surflex im Programm haben. SIP hat die, wenn ich mich recht entsinne.Ich mein', weil von geschätzt 10 Millionen Primären 10 aufgegangen sind bei deutlich mehr Leistung als der hier angestrebten, muss man nicht überall ein Repkit verbauen. Wenn's ein gebrauchter Korb ist, bei dem die Taschen ausbeulen, ok. Aber neu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 2. Februar 2014 Teilen Geschrieben 2. Februar 2014 Das Aufgehen der Primär hat nix mit der anstehenden Leistung zu tun. Zugegebenermaßen ist die Wahrscheinlichkeit bei Nicht-RMS-Produkten geringer. Aber siehe Vorredner. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GUE_ Geschrieben 4. Februar 2014 Teilen Geschrieben 4. Februar 2014 Würde ein gerades Primär - also entweder 2,56 oder 3.00 anstelle des 2,54 nehmen.Da hast du später noch die Möglichkeit die Übersetzung anzupassen - nur durch Tausch des Ritzels. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gawain Geschrieben 5. Februar 2014 Teilen Geschrieben 5. Februar 2014 Die 2.54 primär passt, wenn du einen einfachen alltagsmotor aufbauen möchtest. Ich würde aber zur 2.56 greifen (gerade) weil du wie Gue_ schon sagt die möglichkeit hast schnell die Übersetzung mithilfe eines ritzels zu ändern. Ist halt positiv wenn man später mal wieder aufrüstet, spart man sich schonmal die primär Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heller Geschrieben 5. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2014 OK, danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 5. Februar 2014 Teilen Geschrieben 5. Februar 2014 Man sollte fairerweise darauf hinweisen, dass durch geradverzahnte Primäre eine (individuell wahrgenommene) teils nicht unerhebliche Geräuschbelästigung durch Pfeifen entstehen kann.Hat in meinem Fall damals dazu geführt, die wieder rauszuschmeißen und eine 2.54er zu verbauen. Mit den hiermit verbundenen Nachteilen, dass man nicht mal eben die Übersetzung ändern kann, ohne den Motor wieder zu spalten, klar.Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Wer sich durch ein "Turbo-Pfeifen" nicht stören lässt, ist mit einer 2.56er gut bedient. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hedgebang Geschrieben 5. Februar 2014 Teilen Geschrieben 5. Februar 2014 Beim Pott für ein Tourensetup würde ich mir mal die ETS-Banane überlegen. Leise, unauffällig und passt p&p ohne Schnippelei am Rahmen. Die zieht auch locker die 2.54 ohne kurzen 4. Gang. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gawain Geschrieben 5. Februar 2014 Teilen Geschrieben 5. Februar 2014 (bearbeitet) Man sollte fairerweise darauf hinweisen, dass durch geradverzahnte Primäre eine (individuell wahrgenommene) teils nicht unerhebliche Geräuschbelästigung durch Pfeifen entstehen kann.Hat in meinem Fall damals dazu geführt, die wieder rauszuschmeißen und eine 2.54er zu verbauen. Mit den hiermit verbundenen Nachteilen, dass man nicht mal eben die Übersetzung ändern kann, ohne den Motor wieder zu spalten, klar.Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Wer sich durch ein "Turbo-Pfeifen" nicht stören lässt, ist mit einer 2.56er gut bedient.Das mit den pfeifen stimmt schon, lässt sich aber mit nen passenden Auspuff beheben Bearbeitet 5. Februar 2014 von Gawain Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 5. Februar 2014 Teilen Geschrieben 5. Februar 2014 War auch eine Surflex. Hat original schon gepfiffen, dann mit DRT Ritzel noch mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 5. Februar 2014 Teilen Geschrieben 5. Februar 2014 25Z und 26Z.Der Unterschied in der Übersetzung war zugegebenermaßen spürbar, die taten also, was sie sollten. Aber das Pfeifen war nervig, daher bin ich wieder auf 2.54 und dann DRT 48Z 4. Gang gegangen. Später bin ich auch auf 2.86 gegangen, dann mit 3.50er Reifen.Die kommende Saison bleibt die derzeitige 2.54 gepaart mit einer neuen "extra corta" Nebenwelle von DRT und den 3.50er Reifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heller Geschrieben 16. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2014 (bearbeitet) ... Bearbeitet 20. Februar 2014 von Heller Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heller Geschrieben 19. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2014 (bearbeitet) Eine Frage bezüglich der Kupplung: Die Polini "Double Spring" wird mit verschiedenen Belägen angeboten (3 und 4 Scheiben). Siehe: http://www.scooter-center.com/product/3330048N/Kupplungs+Set+POLINI+Double+Spring+Vespa+Smallframe+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3+PK50+PK80+PK50+S+PK80+S+PK125+S+PK50+XL+PK80+XL+PK125+XL+ETS+PK50+HP+PK50+SS+4+Scheiben+Newfren?meta=3330048N*scd_ALL_de*s18459083409264*Kupplung%20-%20POLINI%20Double%20Spring-%20Vespa%20Smallframe%20V50,%2050N,%20SS50,%20V90,%20SS90,%20PV125,%20ET3,%20PK50XL*2*2*1*16 Worin liegt der Unterschied - im Speziellen zwischen 3- und 4- Scheiben?Welche Version wäre empfehlenswert? Prinzipiell:Benötige ich ÜBERHAUPT eine andere Kupplung? Kann ich nicht einfach die originale 3-Scheiben Kupplung mit einer härteren Feder ausstatten? zB mit der härteren BGM Feder? Oder das Malossi Kit verbauen mit 4 Scheiben und härterer Feder? Zur Kurbelwelle:Was ist der Unterschied einer ETS Welle zu einer "normalen Kurbelwelle"? Ist der Lüfterrad Konus verschieden zur PK? Was sind die Vorteile? Welches "Umrüstlager" benötige ich dafür? Ich bitte um Hilfe, kenne mich hier leider nicht aus und muss eine Einkaufsliste erstellen. Bearbeitet 20. Februar 2014 von Heller Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 20. Februar 2014 Teilen Geschrieben 20. Februar 2014 Eine Frage bezüglich der Kupplung: Die Polini "Double Spring" wird mit verschiedenen Belägen angeboten (3 und 4 Scheiben). Siehe: http://www.scooter-center.com/product/3330048N/Kupplungs+Set+POLINI+Double+Spring+Vespa+Smallframe+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3+PK50+PK80+PK50+S+PK80+S+PK125+S+PK50+XL+PK80+XL+PK125+XL+ETS+PK50+HP+PK50+SS+4+Scheiben+Newfren?meta=3330048N*scd_ALL_de*s18459083409264*Kupplung%20-%20POLINI%20Double%20Spring-%20Vespa%20Smallframe%20V50,%2050N,%20SS50,%20V90,%20SS90,%20PV125,%20ET3,%20PK50XL*2*2*1*16 Worin liegt der Unterschied - im Speziellen zwischen 3- und 4- Scheiben?Welche Version wäre empfehlenswert? Prinzipiell:Benötige ich ÜBERHAUPT eine andere Kupplung? Kann ich nicht einfach die originale 3-Scheiben Kupplung mit einer härteren Feder ausstatten? zB mit der härteren BGM Feder? Oder das Malossi Kit verbauen mit 4 Scheiben und härterer Feder? Zur Kurbelwelle:Was ist der Unterschied einer ETS Welle zu einer "normalen Kurbelwelle"? Ist der Lüfterrad Konus verschieden zur PK? Was sind die Vorteile? Welches "Umrüstlager" benötige ich dafür? Ich bitte um Hilfe, kenne mich hier leider nicht aus und muss eine Einkaufsliste erstellen. wieviel leistung strebst du an? zur ets welle:es gibt 3 verschiedene kurbelwellentypen für sf:19er konus, das ist der dünne konus, 20er lagersitz mit 19er sirisitz20er konus, der dicke konus, 20er lagersitz und 20er sirisitzets, gleicher konus wie die 20er welle, 25er lagersitz und 24er sirisitz.dafür brauchst dann entsprechende umrüstlager und umrüstsiris. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heller Geschrieben 20. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2014 wieviel leistung strebst du an? Da ich keine Erfahrtung im SF Bereich habe, kann ich das leider nicht sagen, was bei dem angestrebten Setup ca. rauskommen wird.Setup lautet wie folgt:Polini133 Racing, unbearbeitet51er Rennwelle24er PHB Vergaser mit Drehschieber ASSAm Block soll der Einlass ein wenig an den Ansauger angepasst werden und die Überströmer werden dem Zylinder entsprechend gefräst.Auspuff wird eine Banane (ET3 bzw. Nachbau) Reicht dafür die orig. 3-Scheiben Kupplung mit harter Feder? Bzw, wenn schon die Polini Double Spring: 3, oder 4 Scheiben? es gibt 3 verschiedene kurbelwellentypen für sf:19er konus, das ist der dünne konus, 20er lagersitz mit 19er sirisitz20er konus, der dicke konus, 20er lagersitz und 20er sirisitzets, gleicher konus wie die 20er welle, 25er lagersitz und 24er sirisitz.dafür brauchst dann entsprechende umrüstlager und umrüstsiris. OK, danke! Dann mach ich das mal unkompliziert und werde einfach eine Rennwelle (Mazzuchelli) mit 20er Konus, 20er Lagersitz und 20er Sirisitz nehmen.Nämlich diese: Klick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gawain Geschrieben 20. Februar 2014 Teilen Geschrieben 20. Februar 2014 Ja dafür sollte die Kupplung reichen. Neue beläge noch und die harten Federn und ab geht's Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 20. Februar 2014 Teilen Geschrieben 20. Februar 2014 ja da reicht die originale mit polini feder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heller Geschrieben 20. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2014 Passt, dann kommen neue Beläge rein (3 Stk) und eine Polini Feder! Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heller Geschrieben 27. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 (bearbeitet) So, wieder mal eine Frage. Heute zum Thema Luftfilter/Airbox für 24er Dellorto PHB VErgaser? Was ist hier zu empfehlen?Auch im Hinblick auf die Lautstärke (obwohl ohne Membran sollte das ja kein soooo großes Thema sein). Wie siehts denn mit der Polini Airbox aus (Klick)? Was bringt das Ding? Oder doch lieber einen wirklichen Filter und wenn ja, welcher passt das bei den beengten Platzverhältnissen? Bearbeitet 27. Februar 2014 von Heller Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florian2601 Geschrieben 27. Februar 2014 Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 (bearbeitet) ich halte davon nichts, das ist ja nur so ein plastikschnorchel. ich kann mir nicht vorstellen, dass der wirklich was bringt. ich habe heute extra einen richtigen filter bestellt. den von ramair. Bearbeitet 27. Februar 2014 von Florian2601 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gawain Geschrieben 27. Februar 2014 Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 (bearbeitet) Die airbox von polini kannste vergessn. Ist halt wirklich nur ne Box...Ich habe auf meinen 24 phbl einen Marchald Filter, im Lieferumfang sind sogar Adapter drinne. So passt der dann tip Top auf nen 24er phbl.Achja passen tut der auch ganz gut in den pk Rahmen. Bearbeitet 27. Februar 2014 von Gawain Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heller Geschrieben 27. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 Gut, danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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