Zum Inhalt springen

PK50 XL Touren-Setup


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein Freund möchte seine PK50 XL etwas aufrüsten und hat mich gebeten, ihm dabei zu helfen. Da ich aber selbst im SF-Bereich kaum Ahnung habe, vor allem was Tuning angeht, möchte ich dieses Topic heranziehen um ein wenig Hilfe Eurerseits einzuholen.

 

Der Roller soll keine Rennmaschine werden. Jedoch ist der Besitzer kein Leichtgewicht und das Gelände in dem er bewegt werden soll ist recht hügelig. Deshalb sollte Motor genügend Drehmoment aus dem Drehzahlkeller bringen, um im Alltag schön fahrbar zu sein.

Da wir uns in Österreich befinden und Eintragungen nicht (ohne riesen Aufwand) möglich sind, soll das Setup unauffällig sein, d.h. kein lauter Reso-Auspuff und ich denke auch kein Membraneinlass.

 

Mein Freund hat sich schon ein wenig umgesehen und meinte, er möchte gleich auf Langhub umrüsten und einen hubraumstarken Zylinder fahren, wobei ihm der 133 ccm Polini vorschwebt. Die Kosten für den Umbau sollten sich auch im Rahmen halten. 

 

Ich hatte in etwa an folgende Komponenten gedacht:

 

Langhub-Rennwelle, 51 mm Hub

133 Polini-Kit

24 Vergaser 

Drehschieber Ansaugstutzen (Link)

Bananen Auspuff

Längere Übersetzung (?)

Kupplung mit härteren Federn (?)

Zündung soll orig. bleiben. 

 

 

Ich hätte vorerst mal folgende Fragen:

 

Was sagt Ihr allgemein zu dem geplanten Setup? Kann man daraus einen schön zu fahrenden , Drehmoment-orientierten Motor realisieren?

 

 

Welcher Auspuff? Evtl die SIP Road Banane (Klick)

 

Ist der Polini 133 für das Vorhaben geeignet oder vielleicht doch besser ein anderes Kit?

 

Wäre der DR 133 (Link) geeignet? Kostet ja auch um ein Eck weniger...

 

Es gibt ja 2 verschiedene Polini Kits (alt uns neu/Race). Worin liegt der Unterschied? Haben diese eine unterschiedlich Charakteristik?

 

Was sollte/muss am Motorblock angepasst werden? Wie sollte der Einlass gestaltet werden? Überströmer werde natürlich angepasst an den Zylinder.

 

Welchen Vergaser empfehlt Ihr? Wäre ein einfacher Dellorto Trommelvergaser (Link) OK? Gibt es Alternativen mit gutem Preis/Leitungsverhältniss?

 

Welche Kurbelwelle sollten wir verbauen? Würde diese (Klick oder Klick) passen? Wobei ich erst nachsehen muss, welchen Durchmesser der Konus am Lüfterrad hat.

 

Welche Getriebeübersetzung sollte da rein?

 

Kann die orig. 3-Scheiben Kupplung mit Zentralfeder beibehalten werden? Welche (härtere) Feder sollte da rein, damit sie nicht rutscht?

 

 

 

So, ich denke das wärs mal fürs erste. 

Ich freue mich auf zahlreiche konstruktiver Kommentare  :-D !

 

Güße, Andreas

Bearbeitet von Heller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein Freund möchte seine PK50 XL etwas aufrüsten...

 

...hatte in etwa an folgende Komponenten gedacht:

 

Langhub-Rennwelle, 51 mm Hub

133 Polini-Kit

24 Vergaser 

Drehschieber Ansaugstutzen (Link)

Bananen Auspuff

Längere Übersetzung (?)

Kupplung mit härteren Federn (?)

Zündung soll orig. bleiben. 

 

 

Ich hätte vorerst mal folgende Fragen:

Was sagt Ihr allgemein zu dem geplanten Setup? Kann man daraus einen schön zu fahrenden , Drehmoment-orientierten Motor realisieren?

 

Ja, kann man

 

Welcher Auspuff? Evtl die SIP Road Banane (Klick)

 

durchaus brauchbar dafür.  alternativ kann man die polini banane in betracht ziehen, dreht etwas mehr. von der leistung sehr ähnlich

 

Ist der Polini 133 für das Vorhaben geeignet oder vielleicht doch besser ein anderes Kit?

 

der grauguß polini ist sicher der bewährte zylinder für kleines geld. alternativ polini evo - kostet leider mehr

 

Wäre der DR 133 (Link) geeignet? Kostet ja auch um ein Eck weniger...

 

kann aber auch ne ecke weniger. die "neuen" dr133 überzeugen mich persönlich nicht wirklich. dann lieber "die 6euro50" mehr ausgeben und auf polini gehen.

 

Es gibt ja 2 verschiedene Polini Kits (alt uns neu/Race). Worin liegt der Unterschied? Haben diese eine unterschiedlich Charakteristik?

 

der race kommt mit einem deutlich, thermisch stabileren kopf und kopfdichtung - gute wahl

 

Was sollte/muss am Motorblock angepasst werden? Wie sollte der Einlass gestaltet werden? Überströmer werde natürlich angepasst an den Zylinder.

 

da würde ich mal die suche bemühen. mein favorit für eine schöne lösung ist die mazzu ets-race welle mit umbau auf ets lager. durch den relativ langen steuerwinkel der welle, benötigt man eher weniger viel zauberrei am einlaß im gehäuse

 

Welchen Vergaser empfehlt Ihr? Wäre ein einfacher Dellorto Trommelvergaser (Link) OK? Gibt es Alternativen mit gutem Preis/Leitungsverhältniss?

 

PHBL24/25 sind gut, alternativ in gleicher größe die neuen Polini CP vergaser, passen auf ein solches setup meißt schon nur durch anpassen der HD. passende ansauger gibt es viele kaufbare von polini, malossi, mrp...

 

Welche Kurbelwelle sollten wir verbauen? Würde diese (Klick oder Klick) passen? Wobei ich erst nachsehen muss, welchen Durchmesser der Konus am Lüfterrad hat.

 

s.o., die genannte welle hast du ja bereits verlinkt

 

Welche Getriebeübersetzung sollte da rein?

 

mit banane und 3.00er reifen, kann man die 2.54 nehmen. gute ergänzung dazu wäre eine DRT nebenwelle mit einem kurzen 4ten gang oder eine 48z. BGM gangrad

 

Kann die orig. 3-Scheiben Kupplung mit Zentralfeder beibehalten werden? Welche (härtere) Feder sollte da rein, damit sie nicht rutscht?

 

gute und günstige variante ist die polini double spring. wenn es etwas mehr kosten darf, dann xl2 gepimpt oder bgm superstrong

 

 

 

So, ich denke das wärs mal fürs erste. 

Ich freue mich auf zahlreiche konstruktiver Kommentare  :-D !

 

Güße, Andreas

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, jetzt bin ich schon etwas schlauer!

 

 

 

 

 

Was sollte/muss am Motorblock angepasst werden? Wie sollte der Einlass gestaltet werden? Überströmer werde natürlich angepasst an den Zylinder.

 

da würde ich mal die suche bemühen. mein favorit für eine schöne lösung ist die mazzu ets-race welle mit umbau auf ets lager. durch den relativ langen steuerwinkel der welle, benötigt man eher weniger viel zauberrei am einlaß im gehäuse

 

 

 

 

Bezüglich der Welle:

Welche Kurbelwelle meinst Du genau, hab 2 verschiedene verlinkt. Oder unterscheiden sich diese nur durch den unterschiedlichen Konus?

Was verstehst Du unter "ETS" Lager? Ist ein KuWe LAger anders dimensioniert bei der ETS und der PK XL? Oder meinst Du nur das "zweiteilige" Lager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meinen, dass bei der angedachten Leistung eine ETS Welle (die man aufgrund des dickeren Stumpfes wählt) nicht nötig ist. Zumal man eben auf ETS Lager (welches du wahrscheinlich von LF Motoren kennst, ist das Gleiche) umrüsten muss. Den Aufwand kann man sich mit einer normalen Rennwelle mit 20mm Sitz sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, d.h. diese Welle würde passen? => http://www.scooter-center.com/product/1610009/Kurbelwelle+MAZZUCCHELLI+Racing+Vespa+PK125+XL+20mm+Konus?meta=?cat=C_V_V5X3T&catmatch=CAT_KURBELWELLE_KURBELWELLE

Ich dachte beim "20 mm" Durchmesser geht es um en Durchmesser des Konus, auf dem das Lüra sitzt. Da gibts ja 2 veschiedene, soweit ich weiß.

 

 

Bezüglich Übersetzung:

Würde folgender Artikel passen? => http://www.scooter-center.com/product/3010012/Primaer+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50+PV125+ET3+PK50+PK80+PK125+24+61+254?meta=3010012*scd_ALL_de*s842806520320*2,54*1*1*1*16

 

Ich muss nachsehen, aber ich denke, ich habe eine solche Primärübersetzung OHNE "Federung" zuhause liegen. Kann ich diese auch verbauen, oder die es ratsam beiden verbauten Komponenten eine Primärübersetzung mit Federdämpfung zu nehmen?

Brauche ich dazu ein Rep.-Kit?

 

Kupplung wird es wohl die Polini Double Spring werden. Scheint mir vom Preis/Leistungsverhältnis ja recht gut zu sein!

Bearbeitet von Heller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welle ist ok.

Die Primär auch. Eine 2.54er ohne Ruckdämpfung würde ich gern mal sehen. Haste da Bilder?

Ohne Ruckdämpfung sind nur die Fuffi-Übersetzungen bis runter zur 3.72. Alles, was länger ist, hat Federn (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, auch die spanische 3.25er).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Primär auch. Eine 2.54er ohne Ruckdämpfung würde ich gern mal sehen. Haste da Bilder?

Ohne Ruckdämpfung sind nur die Fuffi-Übersetzungen bis runter zur 3.72. Alles, was länger ist, hat Federn (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, auch die spanische 3.25er).

Du hast recht, hab hier 2 Primärübersetzungen liegen und beide sind ohne Rückdämpfung und für 50 ccm Mopeds.

Nochmals danke für die Infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Bei einer neuen Primär? Steht zwar kein Hersteller dabei, aber im Zweifel nimmt man halt eine Surflex bzw. fragt beim SCK, ob die eine Surflex im Programm haben. SIP hat die, wenn ich mich recht entsinne.

Ich mein', weil von geschätzt 10 Millionen Primären 10 aufgegangen sind bei deutlich mehr Leistung als der hier angestrebten, muss man nicht überall ein Repkit verbauen. Wenn's ein gebrauchter Korb ist, bei dem die Taschen ausbeulen, ok. Aber neu? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2.54 primär passt, wenn du einen einfachen alltagsmotor aufbauen möchtest.

Ich würde aber zur 2.56 greifen (gerade) weil du wie Gue_ schon sagt die möglichkeit hast schnell die Übersetzung mithilfe eines ritzels zu ändern. Ist halt positiv wenn man später mal wieder aufrüstet, spart man sich schonmal die primär :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte fairerweise darauf hinweisen, dass durch geradverzahnte Primäre eine (individuell wahrgenommene) teils nicht unerhebliche Geräuschbelästigung durch Pfeifen entstehen kann.

Hat in meinem Fall damals dazu geführt, die wieder rauszuschmeißen und eine 2.54er zu verbauen. Mit den hiermit verbundenen Nachteilen, dass man nicht mal eben die Übersetzung ändern kann, ohne den Motor wieder zu spalten, klar.

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Wer sich durch ein "Turbo-Pfeifen" nicht stören lässt, ist mit einer 2.56er gut bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte fairerweise darauf hinweisen, dass durch geradverzahnte Primäre eine (individuell wahrgenommene) teils nicht unerhebliche Geräuschbelästigung durch Pfeifen entstehen kann.

Hat in meinem Fall damals dazu geführt, die wieder rauszuschmeißen und eine 2.54er zu verbauen. Mit den hiermit verbundenen Nachteilen, dass man nicht mal eben die Übersetzung ändern kann, ohne den Motor wieder zu spalten, klar.

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Wer sich durch ein "Turbo-Pfeifen" nicht stören lässt, ist mit einer 2.56er gut bedient.

Das mit den pfeifen stimmt schon, lässt sich aber mit nen passenden Auspuff beheben :-D:-D Bearbeitet von Gawain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25Z und 26Z.

Der Unterschied in der Übersetzung war zugegebenermaßen spürbar, die taten also, was sie sollten. Aber das Pfeifen war nervig, daher bin ich wieder auf 2.54 und dann DRT 48Z 4. Gang gegangen. Später bin ich auch auf 2.86 gegangen, dann mit 3.50er Reifen.

Die kommende Saison bleibt die derzeitige 2.54 gepaart mit einer neuen "extra corta" Nebenwelle von DRT und den 3.50er Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eine Frage bezüglich der Kupplung:

 

Die Polini "Double Spring" wird mit verschiedenen Belägen angeboten (3 und 4 Scheiben). Siehe: http://www.scooter-center.com/product/3330048N/Kupplungs+Set+POLINI+Double+Spring+Vespa+Smallframe+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3+PK50+PK80+PK50+S+PK80+S+PK125+S+PK50+XL+PK80+XL+PK125+XL+ETS+PK50+HP+PK50+SS+4+Scheiben+Newfren?meta=3330048N*scd_ALL_de*s18459083409264*Kupplung%20-%20POLINI%20Double%20Spring-%20Vespa%20Smallframe%20V50,%2050N,%20SS50,%20V90,%20SS90,%20PV125,%20ET3,%20PK50XL*2*2*1*16

 

Worin liegt der Unterschied - im Speziellen zwischen 3- und 4- Scheiben?

Welche Version wäre empfehlenswert?

 

 

Prinzipiell:

Benötige ich ÜBERHAUPT eine andere Kupplung? Kann ich nicht einfach die originale 3-Scheiben Kupplung mit einer härteren Feder ausstatten? zB mit der härteren BGM Feder? Oder das Malossi Kit verbauen mit 4 Scheiben und härterer Feder?

 

 

Zur Kurbelwelle:

Was ist der Unterschied einer ETS Welle zu einer "normalen Kurbelwelle"? Ist der Lüfterrad Konus verschieden zur PK? Was sind die Vorteile? Welches "Umrüstlager" benötige ich dafür? 

 

Ich bitte um Hilfe, kenne mich hier leider nicht aus und muss eine Einkaufsliste erstellen.

Bearbeitet von Heller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage bezüglich der Kupplung:

 

Die Polini "Double Spring" wird mit verschiedenen Belägen angeboten (3 und 4 Scheiben). Siehe: http://www.scooter-center.com/product/3330048N/Kupplungs+Set+POLINI+Double+Spring+Vespa+Smallframe+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3+PK50+PK80+PK50+S+PK80+S+PK125+S+PK50+XL+PK80+XL+PK125+XL+ETS+PK50+HP+PK50+SS+4+Scheiben+Newfren?meta=3330048N*scd_ALL_de*s18459083409264*Kupplung%20-%20POLINI%20Double%20Spring-%20Vespa%20Smallframe%20V50,%2050N,%20SS50,%20V90,%20SS90,%20PV125,%20ET3,%20PK50XL*2*2*1*16

 

Worin liegt der Unterschied - im Speziellen zwischen 3- und 4- Scheiben?

Welche Version wäre empfehlenswert?

 

 

Prinzipiell:

Benötige ich ÜBERHAUPT eine andere Kupplung? Kann ich nicht einfach die originale 3-Scheiben Kupplung mit einer härteren Feder ausstatten? zB mit der härteren BGM Feder? Oder das Malossi Kit verbauen mit 4 Scheiben und härterer Feder?

 

 

Zur Kurbelwelle:

Was ist der Unterschied einer ETS Welle zu einer "normalen Kurbelwelle"? Ist der Lüfterrad Konus verschieden zur PK? Was sind die Vorteile? Welches "Umrüstlager" benötige ich dafür? 

 

Ich bitte um Hilfe, kenne mich hier leider nicht aus und muss eine Einkaufsliste erstellen.

 

wieviel leistung strebst du an?

 

zur ets welle:

es gibt 3 verschiedene kurbelwellentypen für sf:

19er konus, das ist der dünne konus, 20er lagersitz mit 19er sirisitz

20er konus, der dicke konus, 20er lagersitz und 20er sirisitz

ets, gleicher konus wie die 20er welle, 25er lagersitz und 24er sirisitz.

dafür brauchst dann entsprechende umrüstlager und umrüstsiris.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel leistung strebst du an?

 

Da ich keine Erfahrtung im SF Bereich habe, kann ich das leider nicht sagen, was bei dem angestrebten Setup ca. rauskommen wird.

Setup lautet wie folgt:

Polini133 Racing, unbearbeitet

51er Rennwelle

24er PHB Vergaser mit Drehschieber ASS

Am Block soll der Einlass ein wenig an den Ansauger angepasst werden und die Überströmer werden dem Zylinder entsprechend gefräst.

Auspuff wird eine Banane (ET3 bzw. Nachbau)

 

Reicht dafür die orig. 3-Scheiben Kupplung mit harter Feder?

 

Bzw, wenn schon die Polini Double Spring: 3, oder 4 Scheiben?

 

es gibt 3 verschiedene kurbelwellentypen für sf:

19er konus, das ist der dünne konus, 20er lagersitz mit 19er sirisitz

20er konus, der dicke konus, 20er lagersitz und 20er sirisitz

ets, gleicher konus wie die 20er welle, 25er lagersitz und 24er sirisitz.

dafür brauchst dann entsprechende umrüstlager und umrüstsiris.

 

 

 

OK, danke! 

Dann mach ich das mal unkompliziert und werde einfach eine Rennwelle (Mazzuchelli) mit 20er Konus, 20er Lagersitz und 20er Sirisitz nehmen.

Nämlich diese: Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wieder mal eine Frage. Heute zum Thema Luftfilter/Airbox für 24er Dellorto PHB VErgaser?

 

Was ist hier zu empfehlen?

Auch im Hinblick auf die Lautstärke (obwohl ohne Membran sollte das ja kein soooo großes Thema sein).

 

Wie siehts denn mit der Polini Airbox aus (Klick)? Was bringt das Ding? 

Oder doch lieber einen wirklichen Filter und wenn ja, welcher passt das bei den beengten Platzverhältnissen?

Bearbeitet von Heller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die airbox von polini kannste vergessn. Ist halt wirklich nur ne Box...

Ich habe auf meinen 24 phbl einen Marchald Filter, im Lieferumfang sind sogar Adapter drinne. So passt der dann tip Top auf nen 24er phbl.

Achja passen tut der auch ganz gut in den pk Rahmen.

Bearbeitet von Gawain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi, also hat den Besitzer nicht gewechselt,da ich sie nicht für 2.5 abgeben wollte. Daher kurzes Update hab sie diesen Winter selber Aufbereitet. Der original Motor hab ich konserviert und eingelagert hatte noch einen fertigen PK Motor da den ich da dann verbaut habe mit 12 v Zündung und natürlich alles neu gemacht.Der Roller steht jetzt nicht mehr zum Verkauf würde mich jetzt aber trotzdem Mal interessieren was die so ca. Wert ist?  Roller steht jetzt im o Lack da ohne jeglichee nacharbeit im Lack. Das freilegen war eine Sau Arbeit ((-; Betriebserlaubnis Zweitschrift vordere ich noch an Unbedenklichkeitsbescheinigung liegt schon vor. 
    • Der war ja standardmäßig dran und passte.
    • Heftige Tage benötigen  «Comfort Food» - Schinken-Oi!-Spätzle: Handgeschabte Spätzle mit like Schinken, Tofu, Kräutern und Gewürzen. Yummy und vegan! 
    • Hi all,   Mache gerade eine Motor Revision. Die Antriebswelle lässt sich komischerweise per Hand in das Lager stecken. Es ist dann eigentlich kein Spiel aber trotzdem muss ich die Welle nicht in das Lager ziehen. Hab es schon mit 2 verschiedenen Lagern probiert. Ist das so in Ordnung oder soll ich eine neue Welle bestellen?    Vielen Dank und liebe Grüße Sebastian
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information