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seltsamer Öltip:


meisterbo

Empfohlene Beiträge

eigentlich habe ich von dem Laden immer recht viel gehalten, was Zweitakttuning angeht (simson), aber die empfehlen sowas:

Gefahren wird mit Super Benzin, gemischt mit mineralischem Motorenöl 15W40, gleich welcher Marke. 10W40 darf auf keinen Fall verwendet werden! Ein perfektes Rennöl ist auch das Castrol A747, was wir für die warme Jahreszeit sehr empfehlen können. Aber ...das A747 darf keinen Frost abbekommen! Auch mit Benzin gemischtes A747 zersetzt sich unter 0 Grad. Dann fährt man blanken Benzin, schwere Kolbenfresser sind die Folge!

Der Benzin mit A747 darf nicht mit anderem Gemischbenzin vermischt werden! Es kann zur Flockenbildung kommen. Das Mischungsverhältnis von A747 & 15W40 mit Super Benzin sollte zwischen 1 : 30 und 1 : 40 liegen! Bei getunten luftgekühlten Zweitaktmotoren wird der Zylinder über 200° heiß. Vollsyntetische Hochleistungsöle wie TTS oder R2 von Castrol verbrennen aber schon bei ca. 150° vollständig, wobei es zu schweren Kolbenklemmern kommt. Deshalb setzen wir für unsere Motoren nur A747 oder 15W40 ein. Kolbenklemmer gehören dann der Vergangenheit an. Beim 15W40 kommt es zu Rußablagerung auf Kolben und im Auslaßkanal, was aber auch Vorteile hat. Der Kolben wird somit besser vor den heißen Verbrennungsgasen geschützt. Undichte Stellen oberhalb der Kolbenringe werden besser abgedichtet, wobei sich die Verdichtung und damit die Leistung im gesamten Drehzahlbereich erhöht.

Bearbeitet von meisterbo
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Hi Leute

Da kann ich nur sagen Bull Schitt :-(

Also ich fahre schon 20jahre motorrad und das nicht zu knapp.

Und mir ist das noch nie passiert das mein oel sich auflöst.

Ob ich im winter oder im sommer gefahren bin.

Ob es die rgv oder rd350 war habe noch nie einen klemmer gehabt.

habe nur voll syn gefahren.

und das mach ich jetzt auch schon ein jahr mit meinen rollern und die haben sich noch nie beschwert. :-D

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Ich hab bei dem mal ein paar technische Daten von einem seiner Zylinderkits angefragt und hab ne ziemlich patzige Anwort zurückbekommen :haeh: Der Typ scheint etwas seltsam zu sein...

Und es gibt noch andere Dinge auf der Seite abgesehen von seinen Ölspezialmischungen, die zumindest etwas fragwürdig sind.

Also einfach nicht alles glauben sondern lieber mal hier zur Diskussion stellen :-D

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Waaaaas?

also soweit ich weiß verbrennen mineralische Öle früher als synthetische!

So dachte ich das bis heute auch ... weiter bin ich noch immer der Meinung dass in einen O.Zylinder mineralisches und in einen Tuningzylinder syntÖl gehört .... :-D

Bin ich da jetzt auf dem Holzweg bzw. rutsch ich da grad auf der Ölspur??

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Waaaaas?

also soweit ich weiß verbrennen mineralische Öle früher als synthetische!

So dachte ich das bis heute auch ... weiter bin ich noch immer der Meinung dass in einen O.Zylinder mineralisches und in einen Tuningzylinder syntÖl gehört .... :-D

Bin ich da jetzt auf dem Holzweg bzw. rutsch ich da grad auf der Ölspur??

Das kannst halten wie ein dachdecker.

Der o Zylinder dem ist es egal was der bekommt.

Bei renn zylinder da würde ich nur syn öl benutzen wegen den hohen drehzahlen.

Kann sein das der oel film beim normalen motoröl abreist.

Synöl hält hörere drehzahlen aus. :-(

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Waaaaas?

also soweit ich weiß verbrennen mineralische Öle früher als synthetische!

So dachte ich das bis heute auch ... weiter bin ich noch immer der Meinung dass in einen O.Zylinder mineralisches und in einen Tuningzylinder syntÖl gehört .... :-D

Bin ich da jetzt auf dem Holzweg bzw. rutsch ich da grad auf der Ölspur??

vollsynthetisches muss auch bei Tuningmotoren nicht unbedingt sein...

Das hochgelobte, vielgepriesene rote Stihl ist ja auch ein mineralisches...

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ja, die sind da alle sehr komisch. insgesamt bei simson sachen. ich hab halt nur mit der schwalbe angefangen zu tunen und zwar mit reinen originaltunings. mich wundert halt bloss, dass das billige motorenöl bei so hoch drehenden zylindern, was die bearbeiteten simson ja meisst sind halten?? ich meine ich hab aus 55ccm 11PS, die halt bei sehr hoher Drehzahl so ab 7000aufwärts anliegen´. ich fahr da drin nur vollsynt. :-( 15W40 wäre da sehr viel billiger :-D

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Da wird wieder mal alles durcheinandergeworfen......

(a) 4-takt Motorenöl muß völlig andere Spezifikationen erfüllen als ein Zweitaktöl, besteht heute überwiegend aus speziellen Zusätzen, die für einen zweitaktmotor sogar "Gift" sind! Ob 10W40 oder 15W40 ist doch sicher nicht soviel Unterschied, das kann bei einem speziellen Hersteller vielleicht der Fall sein, aber sonst? Da wär' ich schon mal sehr sehr skeptisch! Der Unterschied zu etwa 0er-Ölen ist jedoch dramatisch....., das ist wieder ein anderes Thema....

4-Takt Öle bestehen aus 75-95% Grundöl, Additive dienen Verschleißschutz, Antioxidantien, Schaumdämpfern, Reibwertreduzierern (schlecht für Kupplung!), Fließverbesserern, Detergentien & Dispergentien, Viskositätsverbesserern, Dichtungsschutzmitteln,....etc.

(b)

Nachdem ein Alltags-Zweitaktöl aus i.a. über 90% Grundöl besteht, spielt dessen Qualität eine besondere Rolle.

Reine Mineralöle sind also - relativ kostengünstig herstellbare - Einbereichsöle, heute (mit Ausnahme mancher Getriebe) ungebräuchlich, weil sie zu einer erheblichen Verrußung führen können und somit verschleißfördernd sind! Ein synthetisches Öl wird ebenfalls aus Erdöl hergstellt, kann aber entsprechend auf einen größeren Viskositätsbereich ausgelegt werden, ohne deshalb aber schon bessere Schmiereigenschaften als ein Mineralöl haben zu müssen!

Das Kaltfließverhalten ist jedoch immer besser, und weniger Rußrückstände sind ebenfalls üblich.

Teilsynthetische Öle sind meist ein mineralisches Grundöl, das mit synthetischen Ölen versetzt ist, um den Viskositätsbereich zu vergrößern.

Als synthetisches Grundöl dient heute primär PIB (Polyisobuthylen!), welches schon sehr raucharm verbrennt.

Darüber hinaus gibt es noch Pflanzenöle, wie das megageile Rizinusöl (hinsichtlich Schmierfähigkeit bis heute wohl unübertroffen!), die jedoch nicht alterungsstabil sind, oxidieren und rasch verharzen und durch ihre Rückstände den gesamten Motor versauen (daher reines Rennöl!!!)

Die Zusätze sind heute fast durchwegs teure Esterverbindungen! Diese beeinflussen die Fließfähigkeit, die Schmierfähigkeit im Hochdruck und Hochtemp.Bereich, sind Detergentien und Dispergentien,...

Darüber gibt es reine Esteröle (Motul800 etwa), deren Grundöl auch Ester sind (meist zwei oder drei), und daher dementsprechend teuer und mit Rennspezifikationen ausgestattet!

Manche "Bioöle" basieren auch auf Ester-Grundölen, biologisch abbaubar sind die deshalb aber auch noch nicht.

Viele Alltagsöle sind heute vorgemischt (mit 20-25% Kerosin) für Getrenntschmierung,...., finde ich keinesfalls gut!

Während beim Viertaktöl Eigenschaften wie hohe Viskosität, Scher.- und Verdampfungsstabilität bedeutend sind, treten beim Zweitaktmotor - je nach Einsatzzweck! - andere Größen in den Vordergrund: Motorsauberkeit und hohe Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen pumpentauglich....!

Rennöle haben aber völlig andere Anforderungen: sollten möglichst keine Standardspezifikationen erfüllen (betreffen primär Sauberkeit, ist im Rennmotor völlig egal!) dafür äußerste Schmiersicherheit im Extrembereich (Hochdruck, Hochtemp.!) dauerhaft sicherstellen und nicht vorgemischt sein!

Das Castrol A747 fällt wie das alte Motul 800 etwa in diese Kategorie Rennöl, sowie alle Rizinus-basierten Öle generell, reine Esteröle etc.!

Ein 15W40 Viertaktöl ist doch üblicherweise genau das Gegenteil! Man kann gewiss auch eines auf Esterbasis herstellen, das ansonsten ähnliche Qualität wie etwa das 747 erreicht, nur: wer macht sowas (kann schon sein, daß jemand das für Rennzwecke herstellt?) und vorallem: wer kauft sowas?

Nochwas: Moderne Mineralöle und synthetische Öle kann man heutzutage problemlos mischen (z.B. weil's an der Tanke gerade nix anderes gibt!), Fertigemische sollte man jedoch nie verwenden, sofern sie überhaupt noch angeboten werden: hier werden meist nur Altöle von Bürgerkäfigen "billig" entsorgt!

Wird ein lange mit Mineralöl betriebener Motor (z.B. Oldie!) auf Synthetiköl umgestellt, sollte das ansich kein Problem sein solange der Motor noch nicht sehr stark verschließen ist; zu beachten ist aber, daß sich der Motor dann langsam vom "Altöl" freibrennt, stärker rußt und ev. sogar der Ölverbrauch (vorübergehend) steigt. Bei bereits vorher starkem Verschleiß wird der mitunter noch dichtende Ruß auch freigesetzt und somit kann dann der Motor möglicherweise geringere oder kaum noch Leistung haben, daran ist aber nicht das Öl schuld!

LKW & Dieselmotoröle dürfen im Ottomotor und erst recht im Zweitakter auf gar keinen Fall eingesetzt werden: infolge häufiger Glühzündung besteht Gefahr von Motortotalschaden!

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    • Hab an 170er und an 187er in je einer PK. Bezogen auf den ASS und damit der Platz hat musste ich bei identem Stoßdämpfer andere Verlängerungen bauen..   Dachte anfangs auch, dass ich einfach die gleichen Teile noch mal anfertige aber wollte dann so nicht klappen.   Entferne die Feder aus dem Dämpfer und bauen den in seine finale Position ein. So siehst du ob nirgendwo was ansteht auch wennst mal komplett durchfederst. Bei mir ist sich immer alles gut ausgegangen ohne Bearbeitung am Rahmen (bis auf den Falz beim ASS) aber eben nur mit unterschiedlichen Höherlegungen und Federwegsbegrenzung.   Sehr hilfreich war auf jeden fall der verdrehbare Krümmer für den Unisex.
    • Ich bin ja von der Crimaz auf die 8.1 umgestiegen und kann euch sagen dazwischen liegen Welten, was den Bremskomfort betrifft.   Bei meinen Olack Roller wollte ich damals den Lenker nicht zersägen und hätte ich nicht die 8.1 durch zufall entdeckt, hätte ich auch diesen Lenker zersägt   Ich bin bei den anderen Rollern Radiale Bremspumpen gewohnt, die ich meist 1 oder 2 Finger betätige. Das war mit der Crimaz unmöglich, vor jeder Kurve musste man sich regelrecht bereitmachen zum bremsen. Defintitv macht eine High end Bremsanlage mit der Crimaz oder ähnlichen Systemen die die selbe Pumpe verwenden wenig Sinn aus meiner Sicht. 
    • Was mir noch aufgefallen ist @Spiderdust. Der Kopf ist mehrfach verschraubt. Somit ist die Fudi raus….. Selbst wenn die sich so setzen würde das eine Mutter auf geht.  Ich tippe eher auf Kopf nicht sauber verschraubt und da hat es das Dirko raus geblasen. 
    • Die Rahmen sind alle extrem unterschiedlich . Ohne Verlängerung kann der ASS gegen den Rahmen ditschen, wobei, wenn er das macht, drückt er sofort ne kleine Delle rein, beim nächsten mal hat er dann Platz. Beim Versatz ist entscheidend wo das Loch im Rahmen ist und wie lang der Dämpfer ist , gibt auch etwas enger verlaufende Auspuffkrümmer die dann mehr Platz haben. Ich versuche immer Einbautipps und Setups zu Verallgemeinern, da es leider auch Schrauber mit 2 linken Händen gibt, die alles zusammenklopfen wie sie es in der Schachtel vorfinden, ohne irgend einen Hintergedanken
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