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Geschrieben

Anstatt des 28er Dellorto will ich bei meinem Polini 210 zurück auf den SI Vergaser und hab mir einen "original" Dellorto Vergaser bestellt. Bekommen habe ich einen Spaco...

 

Am angehängten Bild habe ich eine Bohrung grün markiert die sich direkt neben der eigentlichen Vergaserbohrung befindet. Diese kleine Bohrung hat so eine Art Überlauf in die Hauptbohrung. Da ich den Vergaser verstehen möchte, wollte ich nun fragen wofür diese Bohrung gut ist oder ob sie überhaupt für irgendetwas gut ist?

 

Danke im voraus für die Hilfe!

 

Herbert

post-50320-0-48648000-1390821206_thumb.j

Geschrieben

Diese Bohrung ist bei dir nicht gebohrt. Bisher habe ich auch noch keinen SI gesehen, der diese Bohrung fertig ausgeführt hatte. Meine Vermutung ist, dass dort evtl. mal eine Volllastanreicherung geplant war.

Geschrieben (bearbeitet)

OK, also hat diese Bohrung für mich keinerlei Einfluss auf die Funktion des Vergasers, oder?

 

Leider kann ich den Vergaser ohnehin nicht aufbauen, weil die Leerlaufgemischschraube sich einfach nicht drehen lassen wollte. Hab sie dann rausgedreht, was ebenfalls nur mit etwas Anstrengung ging und war doch etwas überrascht. Schliesslich habe ich den Vergaser in Dellorto Verpackung und Dellorto Beschriftung bekommen. Da rechnet man nicht mit einer vollkommen deformierten Leerlaufgemischschraube. Ich habe über die Achse der Schraube eine Linie gelegt damit man besser sehen kann wie krumm das Teil ist. Das ist aber nicht wirklich normal für die Dellorto Qualität heutzutage, oder?

post-50320-0-35655700-1390829406_thumb.j

Bearbeitet von HerbertL
Geschrieben

Ja, die Bohrung ist unwichtig für dich.

Das mit der Schraue ist oft. Die Schachtel ist auch zu klein für den Vergaser mit der Schraube. Ich versteh eh nicht, wieso sie diese Schraube nicht einfach so dazu legen wie die Standgasschraube auch...  :wacko:

Geschrieben

Meiner Erfahrung nach verbiegt sich diese Schraube nur, wenn man den Vergaser brutal und unachtsam in die Wanne schraubt,
ohne vorher kontrolliert zu haben ob die Wanne zum Vergaser paßt!

Geschrieben

Der Vergaser wurde aber noch nie verbaut und ist frisch aus der Verpackung genommen. Macht nichts, ich habe bereits eine neue Schraube bestellt und gut ist es. Die Schraube einfach in die Packung zu legen wäre wirklich wünschenswert...

Geschrieben

Der Vergaser wurde aber noch nie verbaut und ist frisch aus der Verpackung genommen. Macht nichts, ich habe bereits eine neue Schraube bestellt und gut ist es. Die Schraube einfach in die Packung zu legen wäre wirklich wünschenswert...

Sicher das der Vergaser, bevor du ihn bekommen hast, nicht schon mal "Retourware" im Shop war?

Ist das Gewinde im Vergaser eh noch gut?

Läßt sich der Schieber (ohne Feder) im Vergaser leicht bewegen?

(Der Vergaser verzieht sich gene mal bei Falscher montage!)

Im Zweifelsfall würde ich eher gleich den ganzen Vergaser zurück schicken!

Geschrieben

Anstatt des 28er Dellorto will ich bei meinem Polini 210 zurück auf den SI Vergaser und hab mir einen "original" Dellorto Vergaser bestellt. Bekommen habe ich einen Spaco...

 

Am angehängten Bild habe ich eine Bohrung grün markiert die sich direkt neben der eigentlichen Vergaserbohrung befindet. Diese kleine Bohrung hat so eine Art Überlauf in die Hauptbohrung. Da ich den Vergaser verstehen möchte, wollte ich nun fragen wofür diese Bohrung gut ist oder ob sie überhaupt für irgendetwas gut ist?

 

Danke im voraus für die Hilfe!

 

Herbert

 

 

teilweise findet man bei US-Rallys und sehr fühen lusso modellen diese bohrung offen. das war früher mal der bereich, durch den das 2t-öl in den vergaser gedrückt wurde. als die ölpumpen dann eine kugel als rücklaufsperre bekommen haben, wurde die bohrung umgestellt.

  • Like 1
Geschrieben

teilweise findet man bei US-Rallys und sehr fühen lusso modellen diese bohrung offen. das war früher mal der bereich, durch den das 2t-öl in den vergaser gedrückt wurde. als die ölpumpen dann eine kugel als rücklaufsperre bekommen haben, wurde die bohrung umgestellt.

 

Vielen Dank! 

Geschrieben (bearbeitet)

OK, also hat diese Bohrung für mich keinerlei Einfluss auf die Funktion des Vergasers, oder?

 

Leider kann ich den Vergaser ohnehin nicht aufbauen, weil die Leerlaufgemischschraube sich einfach nicht drehen lassen wollte. Hab sie dann rausgedreht, was ebenfalls nur mit etwas Anstrengung ging und war doch etwas überrascht. Schliesslich habe ich den Vergaser in Dellorto Verpackung und Dellorto Beschriftung bekommen. Da rechnet man nicht mit einer vollkommen deformierten Leerlaufgemischschraube. Ich habe über die Achse der Schraube eine Linie gelegt damit man besser sehen kann wie krumm das Teil ist. Das ist aber nicht wirklich normal für die Dellorto Qualität heutzutage, oder?

 

Was ist bei Italienischen Ersatzteilen " Normal " ?? genau gar NIX.

 

Das mit der verbogenen Schraube passiert leider, da die Kartons schon ab Werk nur durch die Gegend gekegelt werden, hatte ich auch schon.

Reklamieren und zurückschicken, Komplett; nur neue Nadel hilft nicht da die Bohrung dann def. auch im Arsch ist.

Bearbeitet von Jogibär
  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

 

ich habe mir einen neuen Si 24 Vergaser bestellt die Version Dellorto Karton mit Spaco inside.

Habe noch einen Spaco Si 24 rumliegen (dieser hat die Prägung Spaco/Dellorto auf dem Korpus) der neben der Hauptdüse eine Bohrung mit Steg zum Ansaugtrackt hat. Der neue nur Spaco hat diese Bohrung (Kammer) nicht

Was hat die Kammer für einen Zweck bzw Sinn und warum gibt es unterschiedliche Versionen (Beides Getrenntschmierung)

 

 

SI mit Loch und steg.jpg

Si ohne Loch.jpg

Dellorto Spaco.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ok danke für die Links. 

 

Habe ne 88'er Lusso mit dem Vergaser der die Stehbolzen und 1 1/2 kurze Standgasschraube hat. Dieser hat die Tasche nicht. Was der original Dellorto vom 90'er Motor hatte weiß ich nicht mehr. Der Dello/Spaco mit der Tasche ist von 2009. Der neue Spaco ohne Tasche von 2019.

 

 

Bearbeitet von ard_2

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    • Ich habe Spätdienst und wenn nicht irgendwas ätzendes dienstliches dazwischen kommt, wäre ich auch da... 
    • Willkommen im GSF.   Du bist ja zumindest schonmal Kompromisse gewohnt, weil ne Harley fährt schon ... semi-toll. Eine Lambretta im Vergleich beschissen - und eine Vespa nochmals schlechter. Das Fahrwerk ist mies, die Bremsen auch und der Rahmen verbiegt sich. Am Fahrwerk und den Bremsen kann man optimieren. Damit wird es besser - aber ist noch weit weg von gut.   Zudem ist die Sitzposition etwas speziell. Auf Lambretta und Vespa aber ziemlich unterschiedlich - das muss man für sich selbst rausfinden, ob man damit klar kommt. Was bleibt ist, dass die Dinger vergleichsweise klein sind - zu allem (Roller und Motorrad und selbst E-Bike) was so aktuell verkauft wird.   Lambretta ist deutlich spezieller, bedarf mehr Spezialwerkzeuge und Detailwissen. Für ne Vespa findet man deutlich einfacher Unterstützung und ggf. sogar ne Werkstatt.   Wenn man Bock drauf hat - wie wohl nahezu alle hier - kann man das alles als Charme abtun und Spaß haben. Ist vermutlich schon etwas vergleichbar zur Harley. Nur schlimmer.   Leistung ist nur noch eine Frage der Kosten mittlerweile. Bei S&S kann man sich nen Roller mit Wunschleistung und -Optik bauen lassen. Wie oben schon erwähnt ist man dann gleich 5-stellig.   Ich finde ja so 15-18 PS in ner PX 200 vollkommen ausreichend. Dazu gibt es z.B. von SIP ein Kit mit Gutachten mit nem Malossi 210 und Auspuff für die PX200. Das bekommt man auch als Hobbyschrauber montiert. Oder du schaust nach einem Roller, der sowas schon verbaut hätte...
    • Prima, dann gute Fahrt und auf bald mal im Kreis Limburg-Weilburg.
    • Ich bin kein Profi, ich meine so man kann den Zylinder mit zB. 24 NM anziehen. Wenn er dann gejagt wird und das Benzin wird knapp, kann er eher bei den Stehbolzen klemmen. PR hat bei meinem Zylinder und Kolben  irgendwas von 0.045 mm gemessen Laufspiel. Punktuell  Wer seinen Gaser optimal von Anfang an im Griff hat, wird nichts/weniger davon merken weil der Zylinder ja immer gut gekühlt wird.     
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