Zum Inhalt springen

Tuning PX80


Smoer

Empfohlene Beiträge

Danke für den Tipp mit dem Video.

Ich habe heute festgestellt das die Bohrung im Motorgehäuse 166mm beträgt. Der Zylinder von Parmakit misst 167mm. Das ich den aufspindeln muss ist mir klar. Die Frage ist nur wie groß. Der alte Zylinder war 1mm dünner als die Bohrung. Reicht das beim Aluzylinder auch. Der Ausdehnungskoeffizient ist ja doch ein anderer. Wie groß habt Ihr aufgespindelt?

 

Gibt es jemanden hier der sich den Parmakit hat eintragen lassen?

 

Gruß Smoer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wollte euch mal auf dem laufenden halten was der "Frischling" so macht.

Die Gute Nachricht: Es ist noch nichts kaputt gegangen :-D

Ich habe das Motorgehäuse "aufgebohrt" so das der Zylinder vernünftig passt. Überströmkanäle werden als nächstes angepasst.

Da ja nun wieder der 1. war und ich etwas Budget habe bin ich nun Gedanklich beim Getriebe. Ich habe geplant mir ein Primärantrieb von

Polini zuzulegen (z23/64). Jetzt  stell ich mir nur noch die Frage was ich von dem 80er Getriebe so weiter verwenden kann. Die Antriebswelle zum Beispiel:

Kann ich die weiter fahren und nur mit anderen Gängen bestücken? Die gleich Frage stelle ich mir beim Vorgelege! Kann mir da jemand etwas zu sagen? Oder ein Tipp wo etwas darüber steht. So wie ich gesucht habe kamen immer nur Beiträge zum Primärantrieb.

 

Gruß Smoer

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein da kannst keine anderen Gänge drauf machen . Außer du tauscht die Gänge und das vorgelege z.b von einer 125er dann brauchst die polini primär Aber nicht mehr.

Also verstehe ich das richtig. Wenn ich das polini primär verbaue könnte ich den Rest so lassen!?! Wieso kann ich keine anderen Gänge drauf schieben? Hätte gedacht das eventuell die Haltbarkeit dagegen spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Gänge möchtest Du denn nehmen ? Wenn dann müssen die Gänge auch zum vorgelege passen .

Welche Gänge ich verbauen will weiß ich noch nicht genau. Wollte eventuell einen etwas längeren

4. Gang verbauen. Ist die Antriebswelle bei der px 80 anders als die der 125er oder 200er?

Bearbeitet von Smoer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest ein Lusso Gaytriebe nehmen, hast du ein alt Getriebe, musst du auch die Hauptwelle tauschen. In der Regel tauscht mal alles auf einmal, weil es nicht günstiger ist, nur Gangräder und Tannenbaum zu tauschen.

Je nach dem wie deine Statur ist, wo du wohnst und welchen Pott du fahren willst, kannst du auch die lange Poliniprimär nehmen, gebraucht würde ich aber nicht mehr als 50 für bezahlen, in letzter Zeit werden dafür Traumpreise verlangt. Eine andere, als die 20/68 Primär sollte schon rein, weil es auch mit dem 125er/200 Getriebe zu kurz wird sonst.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

interessanter Thread, gerade erst gesehen und direkt eine Frage an die Experten:

 

habe meine PX80 erstmal "sanft" getunt mit 135er DR, Kopf 1mm runtergeplant, SIP Road und 23er DRT Kulu-Ritzel.

Fährt sich fürs erste wirklich um Welten besser als die original 80er !

 

Liebäugel aber auch bereits mit einer weiteren Ausbaustufe. Ziel wären so um die 14-15 PS und echte(!) 110 km/h, um auf der Landstraße halbwegs flüssig im Verkehr mitschwimmen zu können. Bin gerade dabei mir etwas Wissen anzulesen, hatte mir eigentlich folgendes Setup überlegt und wollte mal wissen, ob ich damit auf dem richtigen Weg bin:

 

- 177er Polini (werden ja auch bereits mit abgedrehtem Zylinderfuß angeboten für 80er Gehäuse -- gut / schlecht ??)

- 57er Mazzuchelli Rennwelle

- Überströmer am Gehäuse anpassen

(- Drehschiebereinlass trau ich mich nicht so Recht ran, hab Angst da was zu vermurksen)

- 24er SI-Vergaser

- SIP Road wollte ich beibehalten

- 80er Getriebe beibehalten, dafür lange Primär (aber welche Übersetzung? reicht 23/64 für die angestrebten 110 km/h?)

 

Was ist am Polini-Kolben so schlecht, dass so viele sagen, man solle den GS-Kolben verwenden und zusätzlich auch einen anderen Zylinderkopf?

 

Möchte den Thread nicht kaputt machen, aber bevor es wieder heißt "Suche benutzen", dachte ich, ich packs mal hier mit rein. Wäre schön, wenn jemand drauf antwortet.

Lg aus dem hohen Norden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 23/64 hast du bei 7500U/min 105kmh mit 24/63 111kmh, ich zweifle, dass der road da noch genug leistung abwirft. abgedrehter 177er Fuß soll zu Brüchen neigen. besser 166er. Sich nicht an den Einlaß trauen ist suboptimal, der wird sicher ein Nadelöhr sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das aufspindeln/ schleifen vom Zylinderfußaufnahme is ja auch kein Hexenwerk. Wurd ja auch schon des öfteren besprochen. Genauso wie die Drehschiebereinlassbearbeitung. Lies dich ein und dann ran, habe es auch so gemacht. Bisken mit Gefühl und dann klappt das ;-)

Edit Zylinderfußaufnahme!!!

Bearbeitet von Locke82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das aufspindeln/ schleifen vom Zylinderfuß Zylindefußafnahme is ja auch kein Hexenwerk. Wurd ja auch schon des öfteren besprochen. Genauso wie die Drehschiebereinlassbearbeitung. Lies dich ein und dann ran, habe es auch so gemacht. Bisken mit Gefühl und dann klappt das ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja ganz große Klasse, dann kauft man sich für 200,- einen kompl Zylinderkit und schmeißt erstmal die Hälfte in die Tonne, um sich dann nochmal fürs gleiche Geld einen Kolben und einen Kopf dazu zu kaufen. 

Da wäre man unterm Strich ja mit dem 177er Parmakit in Sachen Preis/Qualität/Leistung besser aufgehoben

Bearbeitet von Matze73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß habt Ihr aufgespindelt?

 

 

 

Das Ding ins Gehäuse halten bis der Zylinder passt: http://www.elektrowerkzeug.net/catalog/lamellenschleifer-korund-p-2181.html

 

177er Parma montieren mit 57er oder 60mm Kurbelwelle. Kanäle im Gehäuse anpassen, 24er Si Vergaser und Sip Road montieren. Getriebe würde ich 125er, 150er oder 200er montieren, den DDOG Kupplungskorb mit DR Federn und gut iss.

 

Im Notfall geht auch nen originales 80er Getriebe mit dem DRT 23er Ritzel, ich würde aber zum 200er tendieren, da kannst dann noch mit Kupplungsritzeln von 21-24(DRT) spielen.

ls Krönung würde ich ein E-Start Lüfterrad verbauen.

 

Wenn Du das geschickt zusammensuchst und teilweise auf gebrauchte Teile zurückgreifst,  hast Du einen günstigen, haltbaren Motor der echt Spaß macht. Sehen tust Du und der Tüv-Onkel von außen auch nix. :-D

 

Gruß, Stefan

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja ganz große Klasse, dann kauft man sich für 200,- einen kompl Zylinderkit und schmeißt erstmal die Hälfte in die Tonne, um sich dann nochmal fürs gleiche Geld einen Kolben und einen Kopf dazu zu kaufen. 

Da wäre man unterm Strich ja mit dem 177er Parmakit in Sachen Preis/Qualität/Leistung besser aufgehoben

 

Für 217 bekommst in Italien einen Parma, warum sollte man da einen Polini kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich denke auch, meine Überlegungen gehen gerade stark in Richtung Parmakit. Gerade gesehen, Zylinderkopf wird sogar mit zentraler Zündkerze angeboten. Für die Verbrennung sicher top, aber wahrscheinlich nicht wirklich wartungsfreundlich.

Dann würd ich wohl auch direkt ne 60er Welle nehmen, wenn das Kit schon optional als 187er angeboten wird

Bearbeitet von Matze73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich bin mit dem polini zufrieden . Knallt wie sau und bin schon ein paar längere Touren gefahren . Alles top

Ich habe meinen Motor vor kurzem fertig gestellt . Mein Set-up ist :

Px 80 Motor (bj 89)

177 er polini (Kanäle angepasst )

125 er Kurbelwelle

150 er sprint Getriebe ( muss auf der Tannenbaum Seite eine Hülse rein weil der Wellen durch Messer von der 150 kleiner ist , hab ich mir drehen lassen )

Ddog - cnc - Kupplung mit 23z

Dello VHST 28 vergaser

Zündung auf 19 grad

Sip road 2.0

Schöne leistungskurve und 17 PS .

Kommt untenrum richtig gut .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe meinen Motor vor kurzem fertig gestellt

naja das ist halt genau das Ding. Wenn du geschrieben hättest, der Motor läuft seit 10000km, das wäre schon geil !

 

Möchte halt nix zusammenbauen, was ich nach 1 Saison wieder zerlegen muss.

17 PS brauchens bei mir gar nicht werden. Sollte aber Vollgasfest sein

Bearbeitet von Matze73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin,

ich wollte euch mal auf dem laufenden halten wie mein Projekt so läuft.

Alles ist zerlegt und die ersten Teile sind vom Lacker zurück (Lenker, Seitenhaube und Rahmen)

Der Rahmen ist aber schon wieder beim Lacker weil der nicht sauber gearbeitet hat :sneaky: .

Jetzt beschäftige ich mich aktuell wieder mit dem Motor. Gehäuse ist sauber und passend für den Parmakit 177ccm hergerichtet.

Kurbelwelle wird einen Rennlippenwelle von Serie Pro mit 57er Hub. Vergaser Si 24/24.

Wo es bei mir immernoch hapert ist das Getriebe. Ich habe hier die Suchfunktion benutzt und bin immer mal wieder auf Beiträge gestoßen die

bruchstückartig mich weiter brachten und später wieder unschlüssig werden ließen.

 

Beispiel: In einem Beitrag wurde gesagt das man das 80er Getriebe nur mit einem 65er primär pimpen brauch und der Rest alt bleiben kann.

Ich dachte immer das das Getriebe viel zu kurz übersetzt ist bzw. die "Leistungsexplosion" vieleicht nicht so gut übersteht.

 

Ich hatte daher an ein komplette Antriebswelle von RMS (57-42-38-35) gedacht und ein komplettes Vorgelege Z65 (12-13-17-21) gedacht.

Wenn ich mir das Geld natürlich sparen könnte wäre ja auch nicht verkehrt.

 

Kann mir dazu einer von euch was sagen? Und weiß einer wie wertig die LML Getriebe sind?

 

Gruß der Ahnungslose :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80er Gaytriebe nur mit Drehzahlauspuff á la Leistungspeak um 7,5k dass dann aber auch mit 24/63 Primär. 24er Si also eher keine Drehzahlen, also kein 80er Gaytriebe. Einfach oder? :-)

 

LML Getriebe k.A. kommt wahrscheinlich drauf an, wo man´s kauft, indisches Zeug besser meiden.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80er Gaytriebe nur mit Drehzahlauspuff á la Leistungspeak um 7,5k dass dann aber auch mit 24/63 Primär. 24er Si also eher keine Drehzahlen, also kein 80er Gaytriebe. Einfach oder? :-)

 

LML Getriebe k.A. kommt wahrscheinlich drauf an, wo man´s kauft, indisches Zeug besser meiden.

Ok das klingt ja ganz logisch :blink:  Hast du eine Getriebe empfehlung für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klassisch 125er/200er mit Primär je nach Leistung. Würde gleich ein Luss Getriebe nehmen und nur in der Not ein "alt".

 

Edith schiebt noch ein, das es die halbe Wahrheit ist, ich unterstelle dem gemeinen Vespafahrer eine normale Figur, wenn du bei ~100kg liegst, könnte 80er mit ultralang Sinn ergeben

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information