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Hauptwelle Sf verstärkt


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Hallo gsf Gemeinde

Ich habe heute mein Lehrling eine sf Hauptwelle Drehen lassen . Nachdem die Herren vom 3 Buchstaben Shop und von BSG es nicht liefern können . Und vom Preis finde ich es auch nicht gerade billig 190€

Ist es überhaupt sinnvoll sowas zu fertigen ?

So die Frage ist was meint ihr von den Dimensionen ?

Welche Änderungen würdet ihr machen ?

Den Getriebe Scheiben Sitz schleifen lassen ?

Lager sitze schleifen lassen ?

So nun zu der Welle

Material: 42cr Mo 4

Radmutter : M16x1

Mittelsektion: 20mm.( original 17mm)

Kein Absatz nach dem Gewinde

( Bilder kommen heut Abend )

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kann man den schon sagen, was zu dem verbiegen der welle führt?

der gerhard hatte das problem mit dem verbiegen vor langer zeit ja auch schon mal beschrieben.

ob da jetzt ein grund für gefunden wurde, weiß ich jetzt aber nicht mehr.

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Was dazu führt würd mich auch interessieren ....

@ Johannes

Was hat die faio Hauptwelle eigentlich für Abmessungen ?

Und vielleicht gibts ja mal ein breites Getriebe für das Quattrini Gehäuse irgendwo zu kaufen ( würde ich gerne wissen ) und dann glaub ich kann man ja die Welle auf alle Fälle überarbeiten

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Muss ich bei Gelegenheit mal nachmessen wenn ich wieder in der Werkstatt bin. Dicker ist die auf jeden Fall.

 

Hab damals die Hauptwelle zwischen 2 Spitzen gespannt und mit der Messuhr abgefahren und dabei den größten Schlag notiert. War bei mir jeweils knapp hinter dem 1. Gang.

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Bei uns wars so, 1 Jahr Rennfahren = 1 Hauptwelle, wobei gegen Ende hin schon starkes Gangspringen anstand.

Gangspringen: Schaltklaue war neu, ausdistanziert war auch (es war nur nicht aufgefallen wie krum die Welle schon war)

 

es waren unsere ersten 2 Saisonen, dadurch war eine, naja :satisfied: , erhöhte Sturzneigung gegeben.

 

Die bei Einbau gerade Welle ist durch die diversen Stürze krum geworden, behaupte ich jetzt mal.

 

Eine stabilere Welle wäre echt voll geil, hinsichtlich FALC Getriebe (RÄDER)

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kann man den schon sagen, was zu dem verbiegen der welle führt?

der gerhard hatte das problem mit dem verbiegen vor langer zeit ja auch schon mal beschrieben.

ob da jetzt ein grund für gefunden wurde, weiß ich jetzt aber nicht mehr.

 

Einen direkten Grund habe ich nicht gefunden, kann aber mittlerweile zu starkes Festzurren beim Transport als Ursache ausschließen. Die letzten beiden Hauptwellen waren neu und original. Das hat also leider nicht geholfen.

 

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Ein tonnenlager kann halt dummerweise keine axialen Kräfte aufnehmen, dadurch hast du dann ein sytem mit 2 loslagern und die Hauptwelle kann rumwackeln wie sie lustig ist.

 

ich hatte ehrlich gesagt noch nie ein wirklich kaputtes antriebswellenlager, sehe ich jetzt nicht als größte schwachstelle des systems.

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    • auf Tour war der BGM Classic 3.5 auch schon haltbarer letztes mal bin ich den bis Barcelona über 2000 oder 2500 km gefahren. edit: da warer aber echt runter. ich hätt echt Sorgen, wenn ich nicht mit 4 Reifen los wär.  Der Mitas Touring ist auf Schotter nicht getestet. Seitenwind meistert er besser, als der BGM.   Nächstes Mal K47. Für USA muss ich echt überlegen. 1500 km ist für wirklich fahren zu wenig.  mit 60 Euro  ich hatte den für 36 Euro gekauft.... 2018er Charge.   für mich ist das mit dem BGM durch.   wenn ich 5-6 Reifen jetzt für 2025 hertu lege ich 300 bis 300 Euro hin für 7500 bis 9000 km plus 1 Vorderreifen 60 Euro. und ich muss mit 5 Reifen starten, weil es sonst nur fürn besseres Wochenende langt. Klasse. bin keine Heulsuse wegen Geld. Aber da stimmt was nicht.
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    • Habe hier eine nagelneue BGM Langhubwelle für PX125 liegen, die nicht zum Einsatz kommt. Ich benötige eine PX200 Welle mit 60mm Hub, nach Möglichkeit auch neu.  Ich habe  Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub, 105mm Pleuel- Vespa PX125, PX150 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com) Ich suche Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub- Vespa PX200 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)    
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