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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Wollte bei einem 200er PX Motor (Bj. vor 89) folgendes eintragen lassen

- anderen Zylinder

- Vergaser

- Welle

Bei einem Vespahändler könnte ich es eintragen lassen: kosten 250 -300€ incl. Leistungsmessung und Lautstärkemessung

Kann mir einer sagen, ob der Preis ok ist?

Was wäre ein üblicher Preis, wenn ich damit selbst zum TÜV gehe?

Wie habt ihr es gemacht? Über Händler oder selbst zum TÜV?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du es selbst versuchen willst, sprich vorab mit der TÜV Stelle und frage

welche Möglichkeiten es gibt, welche Unterlagen gebraucht werden und was

es dort kostet. Beim Händler kostet es u.U. etwas mehr aber dafür gibt es dort

oft ein über Jahre gewachsenes "Vertrauensverhältnis" zum zuständigen Ingenieur.

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

Absolut fairer Preis, da gibt's eigentlich nicht viel zu überlegen. Wenn Du den Kram eingetragen haben willst, dann lasse es dort machen.

 

Natürlich sind die reinen TÜV Gebühren geringer, aber die Leistungsmessung muß Du ja vorher auch noch machen lassen. Wenn man dann noch die Zeit, Fahrerei u.s.w. dazu rechnet, ist es in Summe wohl die günstigste Lösung den Roller da hin zu stellen und nach ein paar Tagen die o.g. Summe zu entrichten und den Roller mitsamt dem fertigen Papier vom TÜV wieder abzuholen.

Geschrieben

Ist OK. :thumbsup:

Allein die Fahrgeräuschmessung schlägt (wenn korrekt als "beschleunigter Vorbeifahrt" gemessen) mit > EUR 150 zu Buche.

Geschrieben

Macht natürlich nicht der Vespa Händler selber ...

Er wird es auch beim TÜV / mit dem TÜV machen

Mir ging es ja nur darum, ob der Preis realistisch ist

Geschrieben

Ich kenn da Händler die bei sowas ab 500 Euro aufwärts erst anfangen...

Preis scheint, wie schon öfters nun gesagt, in Ordnung zu sein :thumbsup: .

 

:cheers:

 

 

Max

Geschrieben

Für das was geboten wird ist der Preis wohl grad noch so in Ordnung.

Allerdings ist fraglich, wieso dir der Händler ne Lautstärkemessung aufs Auge drückt, ohne dass du was am Auspuff veränderst.

Bei originaler Verlegung des Ansaugwegs macht auch der größere Gaser nicht merklich mehr Lärm.

Welche Lautstärke ist denn bisher in deinem Schein eingetragen?

Geschrieben

Allerdings ist fraglich, wieso dir der Händler ne Lautstärkemessung aufs Auge drückt, ohne dass du was am Auspuff veränderst.

Bei originaler Verlegung des Ansaugwegs macht auch der größere Gaser nicht merklich mehr Lärm.

 

Der geänderte Zylinder kann auch mehr Lärm machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Der geänderte Zylinder kann auch mehr Lärm machen.

Das stimmt natürlich. Ich bezweifle aber, dass das relevant ist, wenn man beim Zusammenbau nicht gerade auf eine negative Quetschspalte bestanden hat. :-D

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist relevant. Der Prüfer muß sicherstellen, daß durch die Veränderung am Fahrzeug der zulässige Fahrgeräuschpegel (abh. von T.d.e.Z.) nicht überschritten wird.  Das kann er ausschließlich durch Messung sicherstellen.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Relevant meinte ich, im Sinne der tatsächlichen Geräuschveränderung.

Ich weiß ja nicht, aber wenn er schon Tuning-Material einträgt ohne Materialgutachten oder sonstwas zu haben, aber dann bei der Geräuschentwicklung des neuen Zylinders ne Rechnung über 200€ aufklappt... find ich komisch. Aber egal, soll jeder machen wie er denkt.

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    • Ich hatte mal einen Lunker von der Bohrung für den Bolzen der Getrenntschmierung zum Einstich des Sicherungsrings des Lagers .... hat ewig gedauert, bis ich das gefunden habe!  Beim Abdrücken hat es auch nur Bläschen aus dem mit Öl gefüllten lager gedrückt.  
    • Geschichte folgt .....
    • Ok, danke. Den schwarzen Spritzschutz hab ich jetzt auch mal bestellt. Was kommen da in die Vierkantanker am Heck eigentlich für Schrauben? Oder reichen die  seitlichen Sicherungsringe?   Wie ich jetzt sehe, wird das dann mit dem EU-Kennzeichen etwas fummelig, da das zu lang ist. Steht also unten über den Spritzschutz, wenn ich das recht einschätze. Nun ja, ist dann wohl so.
    • Danke. Aber ich habe an den Düsen in den letzten 24 Jahren nichts geändert. Es ist alles original. Bis auf den Auspuff. Der wurde dieses Jahr erneuert. 
    • Nö, Feder innen, Sitz hat mit der Schiebelehre gemessen 29,99mm und die Wellen sind nagelneu, also Fläche top. Lunker glaub ich nicht, weil 1. nix sichtbar und 2. nur das Innere vom Lager mit Öl gefüllt wird. Da kanns nur am Siri vorbei. Und da sind die Luftblasen ja deutlich sichtbar. Das Öl findet sich dann ja auch im Kurbelraum beim Auspressen der Welle. Nur wo es reinkommt, lässt sich halt leider nicht sagen. Sieht aber so aus als ob es über die Lippen rein kommt.   Wenn das mein erster Motor wäre, würde ich sagen ich bin zu blöd dafür!  Hab jetzt denn nächsten Versuch mit einem gummierten Corteco gestartet. Mal schauen ob der jetzt dicht sein möchte.    Mir fehlt echt jede Idee wo da das Problem liegt. 
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