Zum Inhalt springen

Motornummer meiner Vespa P200E


Dr.Mabusse

Empfohlene Beiträge

In meiner Vespa P200E, Baujahr 1981 befindet sich ein Motor mit der Motornummer:

VDE1M *6617*

nach Scooterhelp handelt es sich tatsächlich um einen 10 PS Motor aus der

Vespa PX200E Lusso Serie.

Was mich irritiert, ist, daß das Piaggio Zeichen vor dem VDE1M angebohrt, also ungültig gemacht wurde.

Kann mir bitte jemand sagen, was das bedeutet?

Woran könnte ich ohne großartige Demontagearbeiten feststellen, ob die Vespa wirklich

einen originalen 200er Motor hat?

Danke für Hinweise.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ein Bild von was ?? - zwinker ...

Vom Auslaßstutzen ?

VDE1M heißt jedenfalls 10 PS 200er Motor - nur verbaut in Deutschland, daher das "D".

Und offensichtlich immer aus einer Lusso, und eventuell mit Getrenntschmierung (soll auch

Welche ohne geben).

Er müßte aus den Jahren 1982 bis 1986 stammen.

Nachdem die Motornummer 6617 lautet, ist es vermutlich einer der ersten solchen Motoren, also aus 1982.

Der 12 PSler hat VSE1M.

Da meine P200E aus 1981 stammt, müßte ein VSE1M verbaut sein, auch wenn er auf 10 PS gedrosselt ist.

Wahrscheinlich wurde daher das Piaggio Zeichen angebohrt, um deutlich zu machen, daß nicht mehr der originale Motor verbaut ist - eine Vermutung ??

Uli

Bearbeitet von Dr.Mabusse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Auspuffflansch geht auf einer Länge von etwa 4 cm schräg aus dem Zylinder.

Daran ist der Auspuff geschraubt.

Die Motornummer 6617 erscheint mir auch sehr niedrig.

Erklären läßt es sich m.E. nur dadurch, daß die Motoren mit der Kennnummer VDE1M

ausschließlich für Deutschland gefertigt wurden.

Das "D" steht wahrscheinlich für Deutschland.

Was wiederum bedeutet, daß der Motor auf damals versicherungsgünstige 10PS gedrosselt war.

Verbaut waren die VDE Motoren in den PX200E Lusso von 1982 bis 1986, mit den Fahrgestellnummern

VSX1T 160001 bis 195545.

Eine 15' Nummer wird hier mit Baujahr 1983 in Verbindung gebracht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=111172957169&clk_rvr_id=561136206085

Wenn Piaggio da bei quasi "1" angefangen hätte und durchnummeriert hat, wäre die "6617" meines Motors

plausibel.

Motor *2691*, die niedrigste Nummer die ich fand, dann kam *3670*

http://modernvespa.com/forum/topic99397

Hier aus dem Forum ein VDE1M mit der Motornummer *5437*:

http://www.germanscooterforum.de/topic/250900-erledigt-px200-motor-vde1m-original/

und hier mit *13664*:

http://markt.motorradonline.de/produkt-1132696-motor-vespa-px-200-vde1m-13664-12-volt-pickup-zuendung

Die höchste gefundene Kennnummer: *25591*:

http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_07_2008/post-16801-1216989015_thumb.jpg

Auf 35544 gefertigte Vespa PX200E kämen demnach knapp 26000 VDE Motoren.

Würde bedeuten, daß die Masse der 200er nach Deutschland ging.

Ich habe auch ne T5 und eine Cosa mit VDE Motor gefunden.

Ob original?

Vorher, also vor PX200E Lusso, und damit P200E hatten nach meinem Kenntnisstand die deutschen Exemplare auch 10PS, allerdings dennoch die Kennnummer VSE1M.

Scooterhelp jedenfalls kann auch nicht helfen.

Das erklärt aber nicht, warum bei mir das Piaggio Zeichen angebohrt ist?!

Wenigstens hätte meine 81er VSX einen Motor aus 82, wenn ich alle Infos richtig deute.

Uli

Bearbeitet von Dr.Mabusse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu sehen:

> das angebohrte Piaggio Zeichen

> die Kennung: VDE1M

> Motornummer *6617* 

 

Kann es sein, daß hier etwas "umgebastelt" wurde?

Bzw. könnte es sein, daß es P200E der Erstserie, also hier Baujahr 1981 schon Motoren mit der Kennung 

VDE1M hatten? (Nach meinen Internet Recherchen eher nicht.)

 

Uli

 

 

 

Bearbeitet von Dr.Mabusse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Bild von dem Zylinder wäre Hilfreich zur Bestimmung eines 200er Motors

dann am besten noch die Stoßdämpferaufnahme hinten, wenn du willst noch die Fläche unter dem Vergaser,

den Auslass des Zylinders messen und ein Bild der Hinterachsschraube,dann hast du eine Lagebestimmung :-)

versteh die Aufregung nicht, wenn ein 200er Motor vor dir liegt mit 10 oder 12 Ps ?

was hast du denn vor mit dem Motor ?

ob das Piaggio Zeichen nun angebohrt oder Zerkratzt ist würde mich nicht interessieren,

eher ob die Basis noch was taugt, ob der Simmerring sich an der Kuluseite mitdreht, die Kurbelwellen- Drehschieberdichtfläche noch ok ist
und die Nebenwellenaufnahme am Kupplungsdeckel nicht gerissen ist :-D bzw sonstige Haarrisse zu finden sind....

da dein Motor noch das originale Blech-Kabelband um die Bremszughülle hat würde ich mal behaupten das der Motor noch nicht auf dem Revisionstisch gelegen hat
oder nur bei einem Piaggio Vespa PX Fach Super Original fetisch Händler

Bearbeitet von schlubbi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzw. könnte es sein, daß es P200E der Erstserie, also hier Baujahr 1981 schon Motoren mit der Kennung 

VDE1M hatten? (Nach meinen Internet Recherchen eher nicht.)

 

Uli

 

Meine absolut originale Ersthand P200E aus 1979 hatte auch einen VDE1M, falls dir das hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist "des Zehnerl gfalln" !!

 

Welcher Motor in der P200E serienmäßig verbaut wurde ist deshalb von Interesse, weil ich

die P200E als "quasi" unberührtes Original gekauft habe. 

 

Das Prachtstück hat einen gefälschten Tachostand.

 

Der Verkäufer argumentiert, er habe den Kilometerstand von 35800 km auf 9450 km zurückgedreht, da er

einen Motor mit geringerer Laufleistung verbaut hätte. 

 

However, es könnte sich also noch um den Originalmotor handeln, oder auch nicht.

 

Da der Verkäufer aber weder den Tachowechsel noch den (angeblichen) Motortausch, aber auch noch einen Unfallschaden

im Kaufvertrag vergessen hat anzugeben, tut das im Prinzip auch nichts mehr zur Sache.

Beschiss bleibt Beschiss, da helfen auch großartige Ausreden nichts, denn wer einmal lügt, der ...

 

Uli

Bearbeitet von Dr.Mabusse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Motor wurde bestimmt nicht gewechselt, glaube nicht dass das Kabelband Orginal Patiniert wieder eingebaut wurde,

den Tachostand dreht man auch nicht zurück, sondern wenn der Tacho bei 35.800 km den Dienst quittiert sucht man sich

einen Tacho mit möglichst wenig Laufleistung , der eine sucht einen dem anderen ist es egal wieviel das Ding gelaufen hat.

 

Die Relation zwischen Alter, Preis, Zustand muss stimmen

 

mach mal ein paar Bilder von dem Ding und den Preis dazu, dann kann man spekulieren ob der Preis für die Orangerote 81ér im Olack

mit Backenverschluss aussen gerechtfertigt ist oder nicht. Hier sind einige unterwegs die ausser Vespakram den Ganzen Tag nix anderes

zu zu haben :-D

 

Man kann natürlich einen Motor auch überholen und neu Lagern wenn er noch im Chassis steckt, dies ist jedoch etwas für bastelwütige

Vollprofis mit Spezialkenntnissen zuviel Tagesfreizeit und langeweile.....

 

Wer eine Vespa kauft die 32 Jahre alt ist sollte sich drauf einstellen dass der Tachostand nicht immer 100% ist

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir da jetzt auch nicht so den Kopp machen.

Wenn ich eine alte Vespa mit 9000 km kaufe, denke ich sicher nicht an Tachobetrug. Eher an Tacho getauscht, weil kaputt oder stehengeblieben.

So, und nun bitte Bilder von dem "Prachtstück", Kaufpreis und Fotos mit abgenommener rechter Seitenbacke vom Motor aus allen Richtungen.

Dann noch das geforderte Foto vom Zylinder, bzw. dessen Kopf. Da muss man nur ein paar Schräubchen für entfernen, also Lüfterradabdeckung, Zündkabel und Zylinderhaube.

Wenn Du das nicht willst, geh zum Anwalt und Klage wegen Tachobetrug. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich habt ihr da recht, Jungs.

Allerdings ist die Frage: was will ich haben?

Eine Bastelhütte für kleines Geld oder ein Original für etwas mehr Geld.

Ich habe eine originale P200E erste Serie mit wenig Kilometer mit Patina gesucht.

Gekauft habe ich unter dem Aspekt diese P200E.

Als ich sie dann nach und nach umgebaut habe und drunter geschaut habe, hat sich leider

heraus gestellt, daß es an zu Vielem fehlt.

Der Roller wurde nach dem dilletantischem Lackieren schluderhaft zusammengebaut.

Schrauben wurden falsch montiert, oder garnicht oder kaputtgedreht.

Der Unfallschaden, wegen dem lackiert wurde ist richtig mies repariert mit Knick im Blech.

Alle einzelnen Mängel für sich waren kein Beinbruch.

In der Summe ist es dann allerdings doch etwas krass.

Bilder vom Schaden:

Bild vom Roller - da ist schon meine Sitzbank drauf - die baue ich wieder runter (Das Original !!)

Bild vom Motor

Laßt Euch nicht blenden. Das Ding täuscht ohne Ende.

Überall wo man genau hinschaut Murks.

Bearbeitet von Dr.Mabusse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe derzeit bei 2300 

 

Und dann halt die Nebenkosten. 

Hier im Forum hat mir noch einer ne gebrochene Faco-Felge angedreht. 

 

Ja, zua Zeit is es ni schön !! 

Kaufst ne Vespa und willst sie umbauen nach Deinem Gusto und griffelst nur in der "merde " rum.

 

Nach derzeitigem Stand bleibt es dann eben bei PX200 Time 2000, GTS300SS und VBA150.

Eigentlich sind 3 zugelassene und zuverlässige Vespen eh genug.

Soll es also ein Zeichen sein, daß ... ???

 

Aber was mach ich dann mit den Facos, nachdem ich endlich einen kompletten Satz mit Schrauben und Muttern habe und die Giuliari?

An die Wand klemmen und als Warnung betrachten.

 

Uli

Bearbeitet von Dr.Mabusse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin endgültig raus aus der Sache.

Die Vespa geht zurück und wird die Rechtsanwälte und das Gericht wohl beschäftigen.

Laßt Euch warnen vor einen Händler ganz aus dem Süden., knapp vor Ösiland.

Uli

Bearbeitet von Dr.Mabusse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eine P200E in Olack in orangerot mit TÜV Fahrbereit mit ein paar Gebrauchsspuren würde ich auch nicht unter 2000 ,- € Hergeben

 

wenn das Ding nicht krumm und schief ist und nach links oder rechts zieht oder unten Durchgerostet ist passt es doch....

 

der km stand ist da zweitrangig würde ich sagen :-D

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schlubbi: so wie ich ihn verstanden habe ist es aber kein o-Lack, sondern wurde wegen Unfalls neu lackiert.

Wer für ne ori PX 2300€ ausgibt... :gsf_tumbleweed:

 

Es sollen schon Rallys für 2300€ hier weg gegangen sein... :whistling:

 

Finds auch bisserl doof jetzt hier den Verkäufer mit Namensnennung schlecht zu reden, erst recht wenn der damit Gerwerbe treibt und sein täglich Brot verdient, obwohl ja noch gar nicht geklärt ist wer woran schuld hat und was eigentlich mit dem Moped los ist. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Käufer

Warum hast du denn nich vorm Kauf genau hingeguckt? Also bei 2,3k dreh ich die sogar auf n Kopf

Will dich nicht anpissen aber das hätte dir ne Menge Ärger erspart.

Hab vor zwei Wochen hier im Forum auch n Roller gekauft, ungesehen. Mit Spedition kommen lassen. Alles so wie abgemacht & erwartet. War etwas Risiko aber war auch nich soviel Geld.

Viel Glück mit dem Umtausch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es sollen schon Rallys für 2300€ hier weg gegangen sein... :whistling:

 

 

stimmt das ist aber schon ein paar Tage her..... 

 

Rallys für um 2 K sind aber meist etwas zum basteln und fertigschrauben mit schlechterer Basis :-D

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt das ist aber schon ein paar Tage her..... 

 

keine 2 Monate. ;-)

Weiß ich, weil ich sie vermittelt hab. :-D

Hatte, bis auf ne Delle seitlich im Beinschild nix. Inkl. aller Papiere. ;-)

 

Is ja auch egal, du hast verstanden worauf ich raus wollte.

Bevor ich 2.3 für ne PX ausgebe, kauf ich sie mir in Einzelteilen und bastel sie selbst zusammen. Nur meine Meinung und hilft dem TE nicht weiter, ich weiß.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine 2 Monate. ;-)

Weiß ich, weil ich sie vermittelt hab. :-D

Hatte, bis auf ne Delle seitlich im Beinschild nix. Inkl. aller Papiere. ;-)

Mal abgesehen von dem vergewaltigten Trittbrett :whistling:

'Nur der Vollständigkeit halber'

Tachostand ist doch wurscht!

Versteh nicht wie man da so nen Aufriss machen kann. Hättest dir die PX halt vorher gescheit angeschaut ...

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich auch bisserl doof jetzt hier den Verkäufer mit Namensnennung schlecht zu reden, erst recht wenn der damit Gerwerbe treibt und sein täglich Brot verdient, obwohl ja noch gar nicht geklärt ist wer woran schuld hat und was eigentlich mit dem Moped los ist. :thumbsdown:

Erst lesen, dann denken, dann schreiben, sonst ist man selber doof.

Der Typ verkauft Vespas nebenher, gibt sich als Privatmann aus und hat aber zugegeben 2013 10 Vespas verkauft zu haben.

Damit ist er eindeutig als gewerblich einzustufen.

Kein Mensch hat hier behauptet, daß er damit täglich sein Brot verdient.

Die Schuld ist mehr als eindeutig geklärt, da inzwischen sämtliche Vorbesitzer der letzten 27 Jahre im Boot sitzen.

Und als "selbsternannter" Vespa-Vollstratege, der mit mehr, wie einer Vespa zu tun hat, sollte er eine Vespa durchaus bewerten können.

Mir tun solche Typen keinesfalls leid.

Und warnen kann man davor nicht genug.

@ Käufer

Warum hast du denn nich vorm Kauf genau hingeguckt? Also bei 2,3k dreh ich die sogar auf n Kopf

Will dich nicht anpissen aber das hätte dir ne Menge Ärger erspart.

Hab vor zwei Wochen hier im Forum auch n Roller gekauft, ungesehen. Mit Spedition kommen lassen. Alles so wie abgemacht & erwartet. War etwas Risiko aber war auch nich soviel Geld.

Viel Glück mit dem Umtausch

Erstens liegt Ärger immer im Auge des Betrachters, zweitens habe ich das Ding nicht direkt selbst besichtigt und den Kaufvertrag unterschrieben, drittens, wie ich schon schrieb, ist die Rückgabe bereits fest vereinbart.

Grund ist, daß der Verkäufer, von dem ich Krücke habe, den Verkäufer, von dem er die Krücke im April gekauft hatte, rechtlich belangen möchte. Um hier im Rahmen einer eventuellen Beweissicherung keine Probleme zu haben, gebe Ich als Dritter den Roller zurück.

Vertrauen kann allerdings missbraucht werden und danach kann man immer wenn und aber schlauer sein.

Dazu gelernt habe ivh jedenfalls wieder was.

.

also eine P200E in Olack in orangerot mit TÜV Fahrbereit mit ein paar Gebrauchsspuren würde ich auch nicht unter 2000 ,- € Hergeben

wenn das Ding nicht krumm und schief ist und nach links oder rechts zieht oder unten Durchgerostet ist passt es doch....

der km stand ist da zweitrangig würde ich sagen :-D

Wert liegt immer im Auge des Betrachters.

Nach meiner unmassgeblichen Auffassung sind wenige Vespa PX Fahrer wirklich an Originalität und Authentizität interessiert.

Da wird oft der grösste Scheißeimer in den Himmel stilisiert.

Liebe verblendet da oftmals.

Aber irgendjemand muß auch die 140 Kilo Weiber fi....

Manche zahlen auch dafür - richtig viel Geld.

Ich möchte Euch mal erleben, wenn ihr Salma Hayek daten wolltet und Cindy aus Marzahn um die Ecke kommt.

Ich sehe es aber auch so, daß eine Erstserien P200E mit geringer, belegbarer Laufleistung und im guten

unverbasteltem Zustand vom ehrlichen Verkäufer über 2000 Euro wert ist.

Nur, bitte wo gibt es das? Ich habe nach langer Suche keine gefunden.

Bekannt ist mir eine - unverkäuflich - leider.

Wer mir hier auf Anhieb ein seriöses Angebot machen kann - bitte - gerne.

Restaurierte gibt es viele. Aber da kaufst Du immer die Katze im Sack.

Uli

Bearbeitet von Dr.Mabusse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information