Zum Inhalt springen

Eine Frage der Ehre: 125er klassisch frisiert gegen Zündapp GS125


Schniedel

Empfohlene Beiträge

entsprechend der Broadhurst Lektüre müsste man jetzt nen 125er Zylinder mit den höchsten Überströmern finden.

 

damit dann weitermachen. wenn von 39mm auf 29mm Kompressionshöhe reduziert werden kann durch nen guten neuen Kolben - ist doch schonmal der erste Schritt gemacht. (siehe auch Raputins 133er auf Kurzhub Welle Projekt = 110ccm mit 18 PS wimre)

 

dann noch nen oneoff Auspuff, nen tollen Kopf drauf und die olle GS kann sich verstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals für den Ermutigenden Zuspruch.

Einen LiS Zylinder und Kopf bekomme ich von Scooter Center Phillip,und auf die anderen Angebote würde ich dann zur Passenden Zeit zurück kommen.

Prüfstandsläufe sind auch kein Thema,der Ex Scooter Center Ammerschläger steht nur ein Steinwurf entfernt.

Ich bin gespannt und hab Kopfkino...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds cool, nur weiter so!

 

Man könnte die gewonnenen Infos auch weiterführend verwenden für eine Neuauflage des 125er Racers mit Ziel den Geschwindigkeitsrekord von anno dazumals zu überbieten bzw. zumindest nachzustellen. So ein Projekt spielts schon länger in meinem Kopfkino (allerdings noch ohne manifestierten Gedanken)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte die V2 mit Lambrettamotor die man da notgedrungen im Anschlag hätte. Bin da mal mit einem Motor im Gepäck eingereist, da waren die Herrschaften entschieden ruppig und meinen Erklärungsversuchen gegenüber schwer unentspannt. Iss aber (hoffentlich) nicht ernst gemeint. Ich würde da ja schon gerne mal hin fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds cool, nur weiter so!

 

Man könnte die gewonnenen Infos auch weiterführend verwenden für eine Neuauflage des 125er Racers mit Ziel den Geschwindigkeitsrekord von anno dazumals zu überbieten bzw. zumindest nachzustellen. So ein Projekt spielts schon länger in meinem Kopfkino (allerdings noch ohne manifestierten Gedanken)

 

Offtopic: ich hab den komplett zerlegt bei Vittorio begutachtet, Zylinder und vor allem Getriebe. Ich sag es immer noch: unmöglich, ausser Don Corleone hat irgendjemanden ein Angebot gemacht, das dieser nicht ablehnen konnte. Mit dem Getriebe muss das Teil etwa 23000+++ gedreht haben, um auf den Speed gekommen zu sein. Und das mit einem Zylinder, der fast den Entwicklungsstand von einem Inder stage IV hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompressor, Turbo, Einspritzung, NOS - was auch immer - ich fände das eine richtig coole Aktion zu schauen was heute so mit einem 125er Schaltroller zu derpacken ist. Müsste man allerdings in Ruhe angehen, alleine schon die passende Strecke dafür zu organisieren ist nicht ganz so einfach. So cool Bonneville ist (da muß ich auf alle Fälle, zumindest als Zuschauer, mal hin das ist klar) würde ich aber für sowas dann doch eher zb. das Bosch Prüfzentrum Boxberg oder um den Style zu wahren Nardo ansteuern. Auswahl gibts zur Genüge wie ich gerade herausgefunden hab http://de.wikipedia.org/wiki/Teststrecke. Nardo gehört seit 2012 mittlerweile Porsche Engineering und lässt Geschwindikeiten bis zu 240kmh ohne Seitenkräfte zu. Boxberg ist von der Ausstattung auch extra für Motorräder geeignet.

 

Jetzt aber genug OT, sorry Schniedel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich das Ding gesehen habe, bzw. was mir aufgefallen ist:

 

An dem Motor ist sehr wenig von der Stange. Der Zylinder hat 1 Einlass, 1 Auslass und 2 Überströmer - größer als bei den A-F Modellen, aber sicher unter einem Inder Stage IV. Der Zylinder hat größere Kühlrippen. Der Motor bzw. der Teil davon, wo das Kardangedöns läuft ist länger. Die Übersetzung ist insgesamt länger, wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Getriebe selbst aber Standard. Kompressor/Vergaser und Auspuff hab ich nicht gesehen.

 

OK, Worbel hatte einen Alurahmen aber keine Aerodynamischen Maßnahmen, dafür etwa 50PS mehr und hat es nicht geschafft. Ich bin...na sagen wir mal skeptisch :-) Fällt für mich in die gleiche Kategorie wie die von Matthias angesprochene SF. Aber wurscht, Mythos, Legende, Rennsport und sie haben besser gepokert als Piaggio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,LiS Zylinder und Kopp sind da.Tausend Dank an Scooter Center Phillip.

Keine Ahnung,wann ich das letzte mal nen 125er Zylinder in der Hand hatte,aber das Ding wiegt ne gefühlte Tonne.

Es stecht noch ein Kolben drin,und der bekommt jetzt erstmal ne WD40 Dusche,und dann ein wenig Zuwendung mit der Presse.

Das Foto von Miguel könnte ein Zündapp Zylinder sein.Ich meine das ist auch ein Zylinder mit 4 Überströmer,geteilter Auslass und Einlass.Zudem aus Alu,was Gewichtsmässig gegenüber dem Gussklumpen schon mal vorteile bringt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Foto von Miguel könnte ein Zündapp Zylinder sein.Ich meine das ist auch ein Zylinder mit 4 Überströmer,geteilter Auslass und Einlass.Zudem aus Alu,was Gewichtsmässig gegenüber dem Gussklumpen schon mal vorteile bringt...

 

is aber nen Lammy...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um mal zum thema zurück zu kommen, 16-18 ps sollten ja schon machbar sein. der ercole ist mit seinem d racer ja auch in der region unterwegs. und der muss sich um die ganze peripherie gedanken machen.

 

in dem konkreten fall hier stehen auf dem nicht-haben konto: 25 ccm. eigentlich ganz gute bilanz, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LD von Ercole ist zylindermäßig schon echt fies, wenn da nur an zwei-drei Stellen noch 1mm mehr Material wäre. Beim Auslass war da was anderes geplant, aber die hat von Haus aus ja so richtig wenig steuerzeit, und wenn man da auf was Sinnvolles will muss man grob 'nen halben Meter hoch. Jesko hat da wirklich sein Bestes gegeben, die Basis iss aber einfach fies. Das kann bei dem 125er Zylinder nur besser sein. Mit einer Portmap kann man da mal schauen, ganz eigentlich würde ich aber denken, dass da auch um 20 drin sein sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein wenig Hintergrundmusik ... ein Bericht zur Rekord-Lambretta >200km/h findet sich auf der LCD-Seite (KLICK) :wow: 

Motor mit Aufladung, 18 PS bei 10.000 U/Min, Fahrer Romolo Ferri 53kg "schwer" und 1,59m "groß"

 

Wer kümmert sich um die Sperrung der A9 Ingolstadt-München, wenn der GSF-Roller fertig ist. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information