marvan2007 Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 Moin zusammen, bei mir steht nach 17 Jahren wieder ein Projekt an. Ich bekomme im Dezember relativ günstig eine PX 80 die in sehr gutem Zustand ist. Ich habe 2 Ideen im Kopf was den Motor angeht. Variante 1: Einen 177er Polini abgedreht, 28 PHB Vergaser, Mazzu Rennwelle, Scorpion, Cosa Kupplung. Variante 2: Motor fräsen und einen 210 Malle rein, 30er Vergaser, Cosa 2 Kupplung, SIP Performance usw. Die Frage ist, wer von Euch hat Lust auf so ein Projekt und wer kann mir bei Lackier und Spachterarbeiten helfen. Einfach mal ne Nachricht schreiben. Es hat sich in den letzten Jahren soviel verändert und Werkzeug ist auch nicht mehr vorhanden. Wäre cool, wenn sich wer finden würde. Ich wohne im Raum Braunschweig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 Variante 2 geht nicht bei 80er Motor. Ansonsten würde ich den M1X für das 80er Gehäuse nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 Ich würd mich nochmal etwas reinlesen, an deiner Stelle. Variante 2 funzt nicht mit 80er Motor. Variante 1 is besser das Gehäuse auszudrehen, als den Zylinderfuß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 Aber P177 gehört doch zur aussterbenen Art. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvan2007 Geschrieben 19. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2013 (bearbeitet) Wenn ich das Gehäuse fräsen lasse müsste doch der Malle reinpassen, oder?! Es soll eine 200er Kupplung rein, Nebenwelle etc. Im Prinzip ein kompletter Neuaufbau. Eine Alternative wäre natürlich das 177/187er Parmakit. Ich habe keine Ahnung von Auslässe erweitern und Gehäuse fräsen. Alles andere ist nicht das Problem, was die einzelnen Teile angeht. Nur das Werkzeug ist nicht mehr vorhanden. Bei der Welle bin ich mir nicht sicher, welche ich am Besten nehme. (57er oder 60er....Langhub oder Lippenwelle) Das gab es zu meiner Zeit nicht wirklich Bearbeitet 19. November 2013 von marvan2007 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 Wenn ich das Gehäuse fräsen lasse müsste doch der Malle reinpassen, oder?! Nein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlubbi Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 (bearbeitet) mach mal variante 2 Gayhäuse spindeln und Dichtfläche tiefer setzen, 200er Welle abdrehen oder Gehoise aufdrehenAdapterplatte für 200er Fuß erstellen und kraftschlüssig mit dem Rumpf verbinden200er Kupplung adaptieren und umnieten auf 23er Drt Ritzel + 200 ccm Zylinder viel Arbeit und du hast ein Wheelie Monster getreu nach dem Motto erst im Gsf dann bei piS im Schopp..... Bearbeitet 19. November 2013 von schlubbi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 Ich würde einen abgedrehten 166er nehmen mit Langhubwelle, 24/63 Primär oder auch länger und Vergaser nach Wahl, aber mindestens SI 24.Resoauspuff-wenn man Bock hat ok, ich tät da eher nen SIP Road oder eine der diversen Boxen favorisieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 (bearbeitet) Für plug&play Tuning würde ich folgendes Vorschlagen:Gehäuse Spindeln lassen für "177er" ZylinderZylinder Quattrini M1XL direktgesaugt (dann musst du auch nix am Einlass fräsen, sonst schon damit was gescheites rauskommt)Vergaser 28-30 (Modell fast egal, je nach Geldbeutel)Kurbelwelle 57mm Vollwange (ohne Auslassfräsen kriegt man damit bessere Steuerzeiten als mit 60mm Hub)Auspuff würde ich den Elron 177 nehmen Bearbeitet 19. November 2013 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 gehäuse spindeln kann man zur not auch selbst machen, geht mit der bohrmaschine / fräser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 mach mal variante 2 Gayhäuse spindeln und Dichtfläche tiefer setzen, 200er Welle abdrehen oder Gehoise aufdrehenAdapterplatte für 200er Fuß erstellen und kraftschlüssig mit dem Rumpf verbinden200er Kupplung adaptieren und umnieten auf 23er Drt Ritzel + 200 ccm Zylinderviel Arbeit und du hast ein Wheelie Monstergetreu nach dem Motto erst im Gsf dann bei piS im Schopp.....Hmm...da steht jetzt aber auch ein wenig Quatsch!Im Grunde brauch man nur die Zylinderfußaufnahme im Block aufspindeln, die Stehbolzenlöcher verschließen und neue setzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 Der 210 passt doch plug'n play ins 80er Handschuhfach, aber bitte Lappen unter die Kaskade wegen Gedenksekunde 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 Hmm...da steht jetzt aber auch ein wenig Quatsch!Im Grunde brauch man nur die Zylinderfußaufnahme im Block aufspindeln, die Stehbolzenlöcher verschließen und neue setzen.Sicher, dass der Block genug Material hat für die neuen Stehbolzenlöcher? Und genügend Dichtfläche? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvan2007 Geschrieben 19. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2013 (bearbeitet) Für plug&play Tuning würde ich folgendes Vorschlagen:Gehäuse Spindeln lassen für "177er" ZylinderZylinder Quattrini M1XL direktgesaugt (dann musst du auch nix am Einlass fräsen, sonst schon damit was gescheites rauskommt)Vergaser 28-30 (Modell fast egal, je nach Geldbeutel)Kurbelwelle 57mm Vollwange (ohne Auslassfräsen kriegt man damit bessere Steuerzeiten als mit 60mm Hub)Auspuff würde ich den Elron 177 nehmenAlso: 1. M1XL2. Cosa 2 Kupplung (Newfren??) Z22 oder 23?3. Lippenwelle 57mm Serie Pro4. 30er PHB Vergaser Malossi Membran5. SIP Performance Auspuff Was ist noch unbedingt notwendig? Die Frage ist halt, wer mir den Motor bearbeitet. Bei dem M1XL steht, dass der Kurbelwelleneinlass dicht gemacht werden muss. Das sind Dinge, die ich niemals zuvor gemacht habe und auch nicht weiss, wer in meiner Umgebnung soetwas macht. Bearbeitet 19. November 2013 von marvan2007 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 1. M1XL gibt es besonders günstig über den User Vespatronic2. das 80er Getriebe ist schon kurz genug also Z233. Nimm die Vollwange, die ist günstiger, wuchtiger und wegen des Direkteinlasses brauchst du keine Lippenwelle4. 30er PHB ist gut. Malossi Membran brauchst du nicht. Der Ansauger ist beim Zylinder dabei5. auch recht Gehäuseeinlass verschliessen ist einfach. Beim Zylinderkit ist eine entsprechende Platte dabei, die man statt des Vergasers auf den Einlass schraubt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 Sicher, dass der Block genug Material hat für die neuen Stehbolzenlöcher? Und genügend Dichtfläche?Ok ohne Schweißen gehts wohl nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 Und die Cosa Kupplung wenn dan Original Piaggio aus Teilen, oder gleich was Hochwertiges, keine Newfren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlubbi Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 Ok ohne Schweißen gehts wohl nicht...2013-08-14 10.25.46.jpg2013-05-08 10.11.14.jpgrunterfräsen und eine Adapterplatte Form und Kraftschlüssig miteinander verbinden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 Gehäuseeinlass verschliessen ist einfach. Beim Zylinderkit ist eine entsprechende Platte dabei, die man statt des Vergasers auf den Einlass schraubt. Kann man hier ganz gut sehen: Der Vergaser steht dann nach hinten, nicht nach vorne: Mit dem Ansaugschlauch von einer Cosa kann man das ganze dann auch wieder wie original über den Rahmen ansaugen lassen: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 Hmm...da steht jetzt aber auch ein wenig Quatsch!Im Grunde brauch man nur die Zylinderfußaufnahme im Block aufspindeln, die Stehbolzenlöcher verschließen und neue setzen.Also das NUR macht mich ein wenig stutzig. Glaube, du hast dich damit nicht wirklich beschäftigt und redest schwer ins Blaue!!!Natürlich geht das! Aber der Aufwand ist dir denke ich nicht klar. Kann dir jedoch jemanden vermitteln, der dir das umbaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 Also das NUR macht mich ein wenig stutzig. Glaube, du hast dich damit nicht wirklich beschäftigt und redest schwer ins Blaue!!!Natürlich geht das! Aber der Aufwand ist dir denke ich nicht klar.Kann dir jedoch jemanden vermitteln, der dir das umbaut. Nehme an, dass das wohl eher eine vereinfachte Darstellung war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvan2007 Geschrieben 20. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2013 (bearbeitet) So, der Papa hat sich nun entschieden und eigentlich nur noch 3 Fragen! Zylinder: M1X (Motor lasse ich fräsen)Kupplung: BGM Superstrong Z23Welle: Langhublippenwelle 60mm Serie ProVergaser: Malossi 30mm PHBH DrehschieberAuspuff: SIP Performance Frage 1: Kann ich das so machen und nur die Überströme des 80er Gehäuse fräsen? (Gibt es da eine Anleitung?)Frage 2: Welches Primärzahnrad nehme ich und welche Teile fehlen noch?Frage 3: Welche PS-Leistung ist mit diesem Setup zu erreichen(ca.) und was ist in Sachen Endgeschweindigkeit drin?Ich weiss, viele Fragen aber ich habe mir das Projekt fest vorgenommen. Danke schonmal für die Hilfe! Bearbeitet 20. November 2013 von marvan2007 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 20. November 2013 Teilen Geschrieben 20. November 2013 (bearbeitet) Beim direktgesaugten M1X aber bitte eine Vollwange verwenden!PS Angaben sind so ne Sache...120 bringt der aber locker. Das 80er Getriebe ist halt sehr kurz. Bearbeitet 20. November 2013 von Eckenflitzer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuelfoxx Geschrieben 20. November 2013 Teilen Geschrieben 20. November 2013 (bearbeitet) Beim direktgesaugten M1X aber bitte eine Vollwange verwenden! Meinst Du damit den M1XL? @marvan2007: Der V8beppi hier aus dem Forum verwendet eine 24/63 Malossi-Primär auf dem 80er Getriebe. Er fährt auch den M1X auf nem 80er Motor. Bearbeitet 20. November 2013 von fuelfoxx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvan2007 Geschrieben 20. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2013 Hatte gerade mit Brosi telefoniert (Danke erstmal für das nette Gespräch) Es wird also der M1XL, Getriebe bleibt das originale ausser das ein 65er Primärzahnrad verwendet wird. Also Haupt -und Nebenwelle bleiben, Ein Keihin 28er PWK, BGM Superstrong Z23 Kupplung und den SIP Performance als Pott. Das Setup sollte doch eigentlich ausreichend Spass machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 20. November 2013 Teilen Geschrieben 20. November 2013 Beim direktgesaugten M1X aber bitte eine Vollwange verwenden!Eigentlich ist das für die Leistung ziemlich beliebig. Und mit 57mm Hub, die er aufgrund meiner Beratung jetzt doch nimmt, ist das auch wegen Verdrehstabilität egal was für eine Welle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuelfoxx Geschrieben 20. November 2013 Teilen Geschrieben 20. November 2013 Was kommt da am ende Raus? Ein schöner zuverlässiger Tourer, der auch mal sportlich zur sache geht? Vmax um die 120km/h? Wäre interessant, sowas schwebt mir für die Zukunft auch vor... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 20. November 2013 Teilen Geschrieben 20. November 2013 Für 120 km/h muß der Motor ca. 8500 U/min im letzten Gang machen, das wird er sicher tun. Möglicherweise sollte man als hinteren Reifen einen 100/90-10 in Betracht ziehen, der ist nochmal ein bißchen länger.Tourenqualitäten definiert ja jeder anders, aber ich denke es ist eher kein Tourer...Wenn ich konsequent so ein Motorprojekt anginge, würde ich schon eine Vollwange wählen. Genauso tät ich den Einlaß komplett verschließen. Auch wenn es meßbar kaum bis nichts bringt, es gehört für mich so.Vorteile bei einer originalen Welle sind, sie ist qualitativ gut, sie ist günstig und man könnte aus dem Motor einfach und schnell wieder einen Drehschiebergesteuerten machen. Allerdings würde ich dann im Vorfeld auch gleich geeignete Einlaßzeiten einstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvan2007 Geschrieben 21. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2013 (bearbeitet) Wie bekomme ich denn am besten raus, wo ich das Gehäuse fräsen muss? Reicht es da, die Dichtung aufzulegen und anzuzeichnen? Wie tief muss ich rein? Am Zylinder ausmessen? Bearbeitet 21. November 2013 von marvan2007 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvan2007 Geschrieben 21. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2013 Für 120 km/h muß der Motor ca. 8500 U/min im letzten Gang machen, das wird er sicher tun. Möglicherweise sollte man als hinteren Reifen einen 100/90-10 in Betracht ziehen, der ist nochmal ein bißchen länger.Tourenqualitäten definiert ja jeder anders, aber ich denke es ist eher kein Tourer...Wenn ich konsequent so ein Motorprojekt anginge, würde ich schon eine Vollwange wählen. Genauso tät ich den Einlaß komplett verschließen. Auch wenn es meßbar kaum bis nichts bringt, es gehört für mich so.Vorteile bei einer originalen Welle sind, sie ist qualitativ gut, sie ist günstig und man könnte aus dem Motor einfach und schnell wieder einen Drehschiebergesteuerten machen. Allerdings würde ich dann im Vorfeld auch gleich geeignete Einlaßzeiten einstellen.Kann ich da die SIP Breitreifenfelge draufziehen? In der Beschreibung steht etwas von Schwingung um 1 cm kürzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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