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Grimeca Classic NT geht bei Kälte durch !


Rally 221

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Hat jemand das Gleiche mit den Grimecas, dass bei Kälte (um und unter 5°C) der Hauptbremszylinder durch geht? Also keinen Druck mehr aufbaut und gepumt werden muss?

Zeimlich fies beim Anfahren einer Kreuzung im Herbst bei Sonnenschein und kalter Luft :-( !

Hatte ich letztes Jahr bei der letzten Fahrt auch! War aber im Frühling wieder weg und war somit aus dem Sinn.

Vermute jetzt dass die Gummidichtung bei Kälte zu hart wird und den Druck durchlässt.

Wer weis was da als Ersatz rein muss? Gibts wo was oder wer hat das schon gemacht ?

Bzw. wer hatte das Problem bei Kälte auch schon ?

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Hatte ich letztes Jahr bei der letzten Fahrt auch! War aber im Frühling wieder weg und war somit aus dem Sinn.

hängst Du an Deinem Leben?

Bremse versagte, aber man fährt eine Saison lang ohne mal nach dem rechten zu sehen? Ohne Worte...

Luft im System?

Flüssigkeit wie alt?

Neu abdichten, gibt glaube ich sogar ein Revisionskit für Grimecas, musst mal in den Shops stöbern oder anrufen.

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hängst Du an Deinem Leben?

Bremse versagte, aber man fährt eine Saison lang ohne mal nach dem rechten zu sehen? Ohne Worte...

Luft im System?

Flüssigkeit wie alt?

Neu abdichten, gibt glaube ich sogar ein Revisionskit für Grimecas, musst mal in den Shops stöbern oder anrufen.

Ganz ruhig,

Flüssigkeit ist neu und Luft ist keine drin.

Tritt nur bei unter 5°C auf ! Sonst tadellos!

Mein Bruder hat ubrigens bei Kälte das gleiche Problem .

-Dichtsatz für Halbhydraulik "Bremspumpe" (nicht Bremssattel) wurde ich suchen.

Gehe davon aus dass der Dichtgummi im Zylinder bei der Kälte zu hart wird. Bei wärmeren Temperaturen ist alles top.

Daher wer kennt das Innenleben der Bremspumpe und wo gibts Ersatz ?

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halbhydraulik?

wenn ja ist der zu zu straff gespannt.

Ja, ist mit Halbhydraulik.

Ist da was zu verstellen dran? Hab noch nie die Bremspumpe geöffnet.

Hast du mir da einen tip? Ist wirklich nur bei Kälte, sonst einwandfrei.

Gruss

Bearbeitet von Rally 221
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wie bb geschrieben hat.

 

wenn der hebel nicht ganz zurück geht läuft keine flüssigkeit nach, aber man ist immer geneigt die halbhydraulik zu straff zu spannen, weil sonst der hebelweg am lenker zu lang wird und es sich einfach komisch anfühlt mit zuviel (leer)weg. die bremse greift dann erst kurz vorm griffgummi. mit oldiehebeln ist der effekt evtl. noch schlimmer.

Bearbeitet von gravedigger
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Was sein kann ist, dass der relativ dicke Cosa kupplungszug den ich verwende als Bremszug bei der Kälte in der Teflon Hülle von selbst mit der Drahtfeder wirklich nicht ganz zurück gezogen werden kann. Der dicke Cosazug ist sonst vom Druckpunkt her perfekt für eine Teilhydraulik.

Ist auf jeden Fall durch die Temperatur beeinflusst, nur eben welches Bauteil ?

Werde da mal im Winter jetzt nachsehen was genau los ist. Wenn jetzt Salz kommt ist eh Schluss mit fahren.

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Ganz ruhig,

Flüssigkeit ist neu und Luft ist keine drin.

Tritt nur bei unter 5°C auf ! Sonst tadellos!

Mein Bruder hat ubrigens bei Kälte das gleiche Problem .

-Dichtsatz für Halbhydraulik "Bremspumpe" (nicht Bremssattel) wurde ich suchen.

....

na, klingt doch schon mal gut, hier weiß man ja nie und du weißt ja, die Kinder und so.. :cheers:

Warum ist der Sattel als Ursache pauschal ausgeschlossen?

Das mit der Vorspannung klingt sonst auch plausibel.

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Was sein kann ist, dass der relativ dicke Cosa kupplungszug den ich verwende als Bremszug bei der Kälte in der Teflon Hülle von selbst mit der Drahtfeder wirklich nicht ganz zurück gezogen werden kann. Der dicke Cosazug ist sonst vom Druckpunkt her perfekt für eine Teilhydraulik.

Ist auf jeden Fall durch die Temperatur beeinflusst, nur eben welches Bauteil ?

Werde da mal im Winter jetzt nachsehen was genau los ist. Wenn jetzt Salz kommt ist eh Schluss mit fahren.

Schonmal geflochtenen Bremszug probiert? Hab' ich so mit "Teflon"-Hülle. Wunderbarer Druckpunkt, schön dosierbar, nicht schwammig oder so.

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Für mich klingt die Nummer mit der Ausgleichsbohrung die nicht frei gegeben wird jetzt ziemlich plausibel.

Ist momentan auch mein Favorit von der Logik, da der dicke Cosa Zug bei Kälte event mehr bremst als andere aber halt einen guten Druckpunkt da wenig Verlust bietet.

Werde es wie gesagt bald mal versuchen und dann wieder posten

Edit: mehr bremst ;-) in der Teflonhülle in den Biegungen im Lenker etc!

Bearbeitet von Rally 221
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ich hab das anders in erinnerung, ist aber auch schon ein jahrzehnt her, das ich da bei mußte.

mach doch mal bitte ein foto für einen unwissenden :-D

der  dichtring, der fürs bremsen zuständig ist, ist ein V-ring und der hintere ein vierkant oder o-ring, aber da suppt es raus wenns hart und undicht ist...so wie der pfälzer das vermutet.

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  • 3 Monate später...

Bremszylinder baut immer noch kein Druck auf bei 10°C, werde den jetzt mal zerlegen. Wer weis wo es Ersatzteile gibt ?

 

 

Häng doch mal den Zug komplett aus und schau ob Du einen Druckpunkt bekommst wenn Du direkt an der Pumpe drückst. Ein Überholsatz ist Blödsinn wenn nichts suppt.

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Danke für alle Tipps, sie geht wieder ;-)!

Es war genug Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter und es hat nirgends genässt. Trotzdem war nach dreimal entlüften wieder ein Druckpunkt da. Hab gleich mal die Flüssigkeit kpl gewechselt, Hornhaut meiner Finger kommt morgen beim Sonntagsbaden :-) - dachte ich machs mal schnell ohne Handschuhe !

Warum immer wenns kalt war weis ich jetzt zwar noch nicht, aber jetzt geht es ja wieder.

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  • 2 Wochen später...

Also bei mir geht die Bremse im Winter (ca.-2 Bis + 5 Grad  auch schlechter als im Sommer so ab 10 Grad.

Hab die Teilhy..mit Stahlflexleitung.Der Druckpunk beim bremsen ist an warmen Tagen viel Besser.

Werde aber auch noch mal entlüften.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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