Zum Inhalt springen

DR 134 Tuning


scorpion

Empfohlene Beiträge

Servusla,

 

da ich nach mehr als 2 Jahrzenten rückfällig geworden bin, möchte ich erst mal klein einsteigen.

 

Ich hab ne PX 80 Lusso mit 134 er DR, sonst orschinol.

 

Was haltet ihr von einem 22er Kuluzahnr. kombiniert mit Sip Road (2.0) und einem leichteren Lüfterrad (Sip Touren)

 

Kommt man somit bisschen flotter voran?

 

Welche Bedüsung ist hier empfehlenswert, wenn die Ölpumpe abgeklemmt ist und Gemisch getankt wird? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servusla,

 

da ich nach mehr als 2 Jahrzenten rückfällig geworden bin, möchte ich erst mal klein einsteigen.

 

Ich hab ne PX 80 Lusso mit 134 er DR, sonst orschinol.

 

Was haltet ihr von einem 22er Kuluzahnr. kombiniert mit Sip Road (2.0) und einem leichteren Lüfterrad (Sip Touren)

 

Kommt man somit bisschen flotter voran?

 

Welche Bedüsung ist hier empfehlenswert, wenn die Ölpumpe abgeklemmt ist und Gemisch getankt wird? 

 

Ölpumpe immer abklemmen !

22er Ritzel ist ok.

Hauptdüse mit 20er brauchste 102 .

Leichteres Polrad kann man machen.

Müsste dann gut laufen.

Auspuff lieber org.lassen , der Sip Road ist doch (Asien)Plunder und hält eh nicht lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top Kombi.

Der Sip Road bringt ordentlich was. Qualität hin oder her. Das als Plunder abzutun find ich masslos übertrieben ...

Kuluritzel würde ich das 23er von DRT nehmen. Zieht der DR locker.

Vergaser Hauptdüse mit sip road auf 104/105.

zündung auf 19/20 grad abblitzen.

Ist unverwüstlich, gut für Innenstadt Ampel Starts und macht Überland mit knapp 100 kmh auch ne gute Figur ...

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts Anregungen für noch etwas mehr, @BFC ist hier ganz vorne was u.a. den DR135 betrifft...

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/20144-135er-dr-bearbeiten/page-1

 

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass der das 23er Ritzel auch ziehen würde aber das 22er macht richtig Spaß vom 2. in 3. Gang, Ampel auch klasse für nahezu Stecktuning...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine DR kann schon richtig Spaß machen. Original DR Zylinderkopf abschleifen bringt schon derbe was, nen anderen Kopf würde ich mir da sparen. Die Übersetzung kann meiner ANsicht nach auch länger als 22/68. Auf dem DR meiner Dame wird momentan 23/65 gefahren...

 

Hier noch ein paar Anregungen und Kurven zum DR 135. Mit direktem Vergleich SIP Road / Original und anderen Anlagen. Die Tendenzen lassen sich sehr schön ablesen. Vom Auslass würde ich mittlerweile komplett die Finger lassen... Das leichte Polrad würde ich mir auch sparen. Ansonsten wurde oben ja alles gesagt...

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/207094-px80dr134-leistungskurve/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DR ist übelst unterschätzt. Er kann mit leichter Bearbeitung richtig Spaß machen.

Ich würd - wenn du Spaß dran hast - ein wenig mich einlesen in die Materie.

SIP Road, 22er Ritzel (23 finde ich zu lang), 20er SI (ovalisiert), geplanter DR Kopf auf QK 1,6 und ein LEICHT bearbeitetet Auslass sind 11 PS am Rad.

Steuerzeiten grob 120-172 und den Pilz des Auslasses unten nicht antasten und oben jeweils nen Millimeter oder 2 breiter und entsprechend für 172 höher.

Fährt sehr sehr geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke schon mal.

 

Also Düse mal mit ner 105er HD beginnen und Zündkerzenbild checken - macht man das noch so?

 

Sip Road ist kein muss, aber O-Pott geht nicht. Sito plus evtl.?

 

Warum ist man kritisch gegenüber dem leichteren Lüfterrad? 

 

Welche Zündkerze ist zu empfehlen?

Bearbeitet von scorpion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke schon mal.

Also Düse mal mit ner 105er HD beginnen und Zündkerzenbild checken - macht man das noch so?

Sip Road ist kein muss, aber O-Pott geht nicht. Sito plus evtl.?

Warum ist man kritisch gegenüber dem leichteren Lüfterrad?

Welche Zündkerze ist zu empfehlen?

Keine Lust auf ECHTE Bearbeitung und damit richtig Fahrspass? Too much für dich?

Sito geht gar nicht!!! Bringt wenig bis nix und ist nur laut.

Mit Road würde ich bei 108 anfangen und runterdüsen.

Leichteres Lüra ist ok, wenn kein Zubehörplunder. Lass dein originales abdrehen oder kauf dir nen Elestart.

Kerze je nach Fahrweise und mit Road ne 3er oder 4er.

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölpumpe immer abklemmen !

 

Auspuff lieber org.lassen , der Sip Road ist doch (Asien)Plunder und hält eh nicht lange.

 

Warum "Ölpumpe immer abklemmen !" ?

 

Der orig. Auspuff ist gegenüber dem SIP Road 2 sterbenslangweilig.

Die Haltbarkeit der Roadanlagen die ich im alltäglichen Einsatz habe ist prima (50km täglich).

Selbst wenn der nur halb solang hält als ein originaler, würde ich lieber Road als original fahren und mir den Road erneut kaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find das immer ziemlich schade, wenn man sich die Mühe macht, jemandem Tips zu geben und sich versucht in die Belange des Fragenden reinzudenken und dann auf ne Frage nicht mal ne Antwort bekommt.

Wenn Deine Frage ernst gemeint war, hast Du natürlich eine Antwort verdient! Für mich kam sie trotz Fragezeichen eher als These rüber.

 

Ich habe zum jetzigen Zeitpunkt nicht das Wissen und die Möglichkeit, groß herum zu experimentieren.

Von daher suche ich nach einer recht einfachen Lösung - vorerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Sip Road oder BGM Box

- 22er Kuluritzel

- 104er HD im 20/20 SI

 

fertig ist die schnelle Nummer :-)

 

das Lüfterrad fein wuchten würde ich empfehlen....

 

ein Elestart LüRa abgedreht und feingewuchtet ist auch etwas feines...

 

eine 125er Cosa Kupplung ist Natürlich auch noch ein schmankerl

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Du nie weißt, was die Ölpumpe macht.

Wenn Du selbst mischt, dann bist auf der sicheren Seite!

 

Apropos: Was fahrt Ihr für ein Mischungsverhältnis? 1:50?

 

Man weiß auch nie was ein Lager oder ein Kolbenbolzenclips macht...

Ich hatte in meinem ganzen Leben noch keinen einzigen Ausfall der Ölpumpe...

Klar wenn man da ängstlich ist sollte man die rausnehmen, ich finde da aber keinen plausiblen Grund für außer der vermutlich eigenen Panik im Kopf?

 

Für mich ist die halt super bequem und zuverlässig.

Pauschal zu empfehlen die Ölpumpe auszubauen ist wie: "Oh mein Gott, du fährst noch mit Schläuchen? Die können platzen! Nur mit Schlauchlosfelge fahren!"  ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen ein leichtes LüRa spricht überhaupt nichts - es ist meiner Ansicht nach nur nicht direkt notwendig um den Fahrspaß zu erhöhen...

Mach es so wie Schlubbi geschrieben hat, und schleif zusätzlich den Kopf noch etwas runter -  und Du wirst Dich am Setup erfreuen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen - das gilt immer.

 

Aber ich kann ich Angeldust nur beipflichten. Ich hab noch nie einen realen Schaden an einer Ölpumpe gesehen. Ich glaube da wurde nur immer vorschnell die Ölpumpe als Grund von Motorschäden angeführt, wenn die Vergasereinstellung nicht passte, oder der Motor irgendwo Luft gezogen hat.

 

Solang kein Schmutz ins System kommt, der etwas verstopfen kann, wüsste ich nicht was an der Ölpumpe Probleme machen sollte.

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell kann ich zu meiner Erfahrung mit der Ölpumpe sagen, dass bei meiner 200er von ´87 das Ölpumpenritzel hinüber war, zum Glück habe ich das Teil seinerzeit auf Anraten von nem Kumpel ausbauen lassen.

Aber das sollte alles kein Problem sein, da du eh an der Kulu beigehen willst, dann einfach mal ein Blick auf Zahnscheibe und Ritzel schmeissen und gut, was anderes geht dabei idR. doch nicht kaputt, oder?

 

Ansonsten bitte noch den SipRoad vor Benutzung mit Auspufflack einjauchen, dann hält der rosttechnisch was länger, was nicht heissen soll, dass man den generell mit einem Shitto vergleichen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du's nciht möchtest dann lass es einfach, ist ja bsolut legitim. Nur das pauschale verteufeln der Getrenntschmierung halte ich für unbegründet.

 

Das mit der Fördermenge kann ich dir nicht sagen, die ist abhängig von Drehzahl und Last - ergibt also ein Kennfeld. Die Zahnräde sind auch bei 200/125 unterschiedlich hoch, so dass die Förderleistung sich da auch noch unterscheidet.

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke für die Tipps, ich komme eigentlich gut klar mit dem PWK. Fahre den auch schon seit Jahren auf dem Monza, nur hier beim Quattrini komme ich nicht voran. HKJ usw hatte ich auch schon drin. Habe jetzt den LuFi in Verdacht und prüfe mal komplett offen. Mich hatte nur interessiert was der Rest hier so fährt, also auf dem PWK.
    • SAE30 ist schon mal gut    Dass sich der Roller prima schalten lässt, ist auch gut. Aber offensichtlich trennt die Kupplung bei kaltem Motor nicht, wenn du einen Gang einlegst und die Kupplung ziehst und gezogen hälst (laut deiner Beschreibung im ersten Beitrag).   Ich würde trotzdem mal den Kupplungszug checken. Ist dieser ausreichend gespannt?
    • ich habe bei mir nur den Messingkörper mit dem Nippel verbaut. Damit die Tachowelle (italienisch) nicht rausspringt, habe ich sie mit Draht umwickelt. Da hat mir irgendein Teil gefehlt. Bei mir läuft das ohne Probleme. Da sollte es an einer U-Scheibe nicht scheitern. Schau dir alle noch einmal genau an. Stecke den Antrieb mal einfach so rein und drehe das Rad und beobachte was passiert. Eventuell muss du mit einem Stift, oder sowas den Antrieb gegenhalten, damit er nicht rausgedrückt wird.
    • Servus!   Baue demnächst einen Malossi MHR 210 Motor auf und bin aktuell am Teile zusammenwühlen. MHR aus 2013, 60mm Glockenwelle und 200er Cosagetriebe habe ich bereits. Vergaser soll irgendwas zwischen 30 und 35mm auf Membran werden und Auspuff ein PM Evo   Die Cosa Primar hat 68 Zähne, kann ich die problemlos mit einer 23Z Superstrong in meinem Motor betreiben oder soll ich wenn eh noch alles auseinander is gleich Umbauen auf 65Z damit ich auf Standard PX200 stand komme?   Der Roller wird vermutlich 70% innerorts und 30% überland bewegt.   Danke
    • Sorry falls die Frage so oder so ähnlich schonmal kam:    PK 125 S - was ist der P&P go-to Zylinder für 12-15 ps? Preis eher zweitrangig, Gaser und Auspuffempfehlung gerne!    cool wäre Drehmoment und nicht zu laut.    Danke Flo 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information