Go. 81 Geschrieben 13. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2013 Habe hier zwei Rahmen stehen die ich auch zwischen den fälzen rostfrei kriegen möchte.Dafür Ist ein Säurebad angedacht. Jetzt bin ich am überlegen ob die Karosserie eine verzinkung mit 450 Grad verträgt. Verziehen sie sich bei der Temperatur?Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Go. 81 Geschrieben 13. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2013 Ein topic zuviel, entschuldigt bitte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 13. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2013 davon würd ich mal ausgehen. und davon, das die Karosse anschliessend dreimal soviel wiegt und sämtliche Details verschwunden sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 13. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2013 Habe hier zwei Rahmen stehen die ich auch zwischen den fälzen rostfrei kriegen möchte.Dafür Ist ein Säurebad angedacht. Jetzt bin ich am überlegen ob die Karosserie eine verzinkung mit 450 Grad verträgt.Verziehen sie sich bei der Temperatur?Hat jemand damit Erfahrung gemacht? im aachner raum grassiert eine geschichte, welche besagt, dass nach dem verzinken der rahmentunnel mit zink gefüllt war. für hochgeschwindigkeitsstrecken ab 200kmh sicher sehr interessant - aber ansonsten drückt das eher auf das leistungsgewicht. einen rollerrahmen zu verzinken halte ich bei den heutigen lackiermöglichkeiten/techniken/materialien für fast schon überflüssig...such mal nach CKTL oder Phospatieren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
50s-bastler Geschrieben 13. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2013 CKTL? Meinst du KTL oder gibts da schon etwas neues? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 14. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2013 Säure ? Beim Tag der offenen Tür im Bayr. Armeemuseum hat mir ein Restaurator zu einem großen Messer folgendes erklärt: früher wurden Fundstücke mit Säure blank gemacht. Leider ist die Säure absolut nicht rauszukriegen. (auskochen, neutralisieren uswusw.)Rostet immer wieder weiter. Er sagt, dass der "Wurm" das Ding mit der Zeit wegnagen wird - ohne dass es einer stoppen könnte. Also radieren die Jungs den Rost so herunter. Ohne Säure... Gruß Bernt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wasti Geschrieben 14. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2013 http://www.zil.de/zil.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 14. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2013 Vom Säurebad würd ich dir auch abraten, bekommt man nie mehr raus aus den Falzen usw. und würd dir dann hinterher noch schneller rosten... mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Go. 81 Geschrieben 14. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2013 Mein Problem ist, das die braune Pest schon zwischen den fälzen ist. Hat jemand eine andere Idee? Pulverbeschichtung hab ich schon mal ausprobiert. Mit negativen Ergebniss, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danny23 Geschrieben 15. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 Aufbohren, entrosten und wieder zusammenschweißen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 15. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 Yupp, Rahmen in seine Bestandteile zerlegen,entrosten, zerfaultes erneuern/neu Blechstücke einsetzen, wieder zusammenschweißen.Mit Säure gibst du dem Rahmen denTodesstoß...Nach Strahlen pulvern auch. Dauert nur länger... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 15. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 kommt das nicht auch ein bisschen auf die säure selbst an? muss ja nicht hcl oder h2so4 sein, mit phosphorsäure habe ich bisher keine schlechten erfahrungen gemacht. die passiviert die flächen und alles ist (bisher) schön. kann natürlcih sein, dass ich da in ein paar jahren anders drüber denke... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Go. 81 Geschrieben 15. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 Ich werde mal nachfragen was das für die plörre ist. Hab keine Zeit einen kompletten pk Rahmen zu zerlegen. Leider Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kolamann Geschrieben 15. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 Sprüh nach dem lacken einfach Fluidfilm in den Rahmentunnel,dann rostet nix weiter.das Zeug kriecht zwischen die Bleche und durchfeuchtet den Rost. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Go. 81 Geschrieben 15. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 Frage an Jung Siegfried:Wie hast du das bewerkstelligt und wie lange hält das bzw wie hast du den lackaufbau gestaltet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 16. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2013 naja, ich habe damit keine ganze karosserie im bad behandelt (nen säurepott von den ausmaßen will ich dann doch nicht im garten stehen haben), sondern nur partiell gearbeitet: verdünnte phosphorsäure mit dem pinsel aufgetragen, gewartet, den vorgang ggf. mehrfach wiederholt und am ende abgespühlt und versiegelt. lackieren kann man das aber auch, klar. fertan ist im grunde wohl nichts anderes. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Go. 81 Geschrieben 16. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2013 Aha , ich red mal mit meinem tauchmeister Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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