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Pinasco tubeless Felge geteilt


Phantomias

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vor 46 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Statt Montage mal was zur DEmontage......nämlich des Reifens......

 

Manchmal gehen ja schon bei normalen Felgen die Reifen schier nichtvon den Hälften. Bekomme ich die Reifen von den Pinascos ohne maschinelle Unterstützung problemlos runter?

 

Also mal ganz generell - ich hebel die alten Reifen immer(!) mit einem großen Schraubendreher rundherum runter - das geht IMMER!

grad vor ein paar Tagen was ganz altes mit viel Rost innen demontiert, ging auch :thumbsup:

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Alles klar, danke euch!!!!  :cheers:

 

Letzte Frage zu diesem Thema: Hat jemand ein Bild, wie weit ne Radmutter auf den originalen Stehbolzen nach der Montage der Pinasco drauf sitzt? Greift die Mutter überhaupt noch alle Gewindegänge?

Bearbeitet von weissbierjojo
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Am 3.12.2019 um 16:17 hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

l

 

image.thumb.png.c7604b03def7c07243d250b2a656a81d.png

 

 

 

Schauts nach Montage bezüglich der Gewinde der Radbolzen so aus wie auf dem Bild? D.h. mit serienlangen Radbolzen greifen die Muttern mit allen Gewindegängen bzw. Muttern stehen nicht über?

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vor 14 Stunden hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Also ganz akuell, hier ein Bild der Pinasco V2 Auf Grimeca-NT Nabe, die Mutter ist fast bündig mit dem Gewindebolzen...

 

FK...

IMG_3470.JPG

Dankeeeeeeeeeee  :cheers:............na also. Das schaut doch ordentlich aus. Gewinde ist keins übrig aber auch keins zu wenig. Passt doch exakt drauf  :inlove:

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vor 5 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Dankeeeeeeeeeee  :cheers:............na also. Das schaut doch ordentlich aus. Gewinde ist keins übrig aber auch keins zu wenig. Passt doch exakt drauf  :inlove:

 

mhh, mir wäre das lieber, das das gewinde des stehbolzen etwas mehr raussteht, und dadurch gewährleistet, das die mutter auf alle gewindegänge fasst.

 

 

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vor 14 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

mhh, mir wäre das lieber, das das gewinde des stehbolzen etwas mehr raussteht, und dadurch gewährleistet, das die mutter auf alle gewindegänge fasst.

 

 

Man sieht aber doch sogar eindeutig den letzten Gewindegang....also fasst die Mutter mit der gesamt möglichen Fläche. Oder nicht?

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Alles gut, du schreibst ja selber

Fast

Ich habs lieber wenn der stehbolzen 2 oder 3 gewindegänge rausschaut

 

Aber egal, jeder wie er mag.

 

 

Edit meint noch, wenn du hier eine variante der muttersicherung benutzen willst, also spannscheibe oder den plaste ring ( stoppmutter?) in der mutter, dann wird sehr eng.

 

Bearbeitet von vespetta
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vor 3 Stunden hat vespetta folgendes von sich gegeben:

eine schraube hat eine grosse fase, das heisst die ersten 1-2 gewindegänge sind nicht voll. 

 

aber egal jetzt, sieht toll aus.

 

alles gut.

 

 

judit schmeisst noch was hinterher :-D

 

 

 

Unbenannt.JPG

Ahhh ok.....das hilft....ok....dann dürfte das tatsächlich bissl mehr sein....mmhhh

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Also um hier jetzt mal mit Zahlen für Klarheit zu sorgen.

Ich habe die Felgen da und mal an diversen Trommeln gemessen:

 

Fazit vorne weg......Die Länge der Stehbolzen von der Auflagefläche der Felge  bis zum letzten Gewindegang (nicht Gesamtlänge bis Oberkante sondern bis einschließlich letzter Gewindegang) MUSS 14 mm betragen damit die mitgelieferte Mutter der Pinascos vollständig mit ebenfalls allen Gängen greift.

 

Meine Trommeln haben da:

 

Sprint und PX vorne: 12mm (also schlecht)

(bei gesamter Bolzenlänge 27mm)

 

PK XL2 vorne 14mm (bei Gesamtbolzenlänge 30mm)

 

Motorseitige Bremstrommel  an beiden 200er Elestart mit jeweils innenliegendem Siri: 17mm sogar....also langt locker.

 

Am T5 Motor......wieder 14 mm Gewindeganglänge.....bei 30mm Gesamtlänge.

 

alle 14er sind gut 15mm lang bis Oberkante....wie gesagt da passt das jeweils gerade so.

 

Bei den vorderen Trommeln, bei denen der Bolzen nur 12mm Nutzlänge bietet bleibt nix anderes übrig als längere Bolzen zu kaufen.

 

Hier mal 2 Bilder....einmal 12er Gewindelänge und einmal 14er

3771E960-4353-4642-B0D2-61A17CA50021.jpeg

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Bearbeitet von weissbierjojo
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Was für Scheissdreckfelgen :shit::wallbash:

 

das Ventil welches mitgeliefert wurde drückt es auch Richtung kleine Hälfte weil zu lang.
 

also Bremstrommel an dieser Stelle bearbeiten.

 

Und die neu beim SC bestellten Stehbolzen sind auch nicht wirklich länger.

 

Hiiiiiilfe.....wo krieg ich denn längere Stehbolzen für die Trommel????


was ein Fu.....


 

 

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Bearbeitet von weissbierjojo
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Ich fahre die Felge seit 2018 auf meiner GayS4 hinten. Bin nach zahlreichen Reifenwechseln völlig zufrieden mit der Felge. Ich benutze auch immer noch den ersten O-Ring. 
 

Den Reifen abziehen ist nicht ganz einfach, aber mit Schraubstock und ein wenig Geduld geht das. 

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vor 45 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Was für Scheissdreckfelgen :shit::wallbash:

 

das Ventil welches mitgeliefert wurde drückt es auch Richtung kleine Hälfte weil zu lang.
 

also Bremstrommel an dieser Stelle bearbeiten.

 

Und die neu beim SC bestellten Stehbolzen sind auch nicht wirklich länger.

 

Hiiiiiilfe.....wo krieg ich denn längere Stehbolzen für die Trommel????


was ein Fu.....


 

 

F307A694-9239-4F9E-88C7-92C8521650C8.jpeg

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Ich habe die alten Stehbolzen ausgebohrt und die Bohrungen von der motorseite her gesenkt. Dann neue m8 Gewinde gebohrt und m8 Senkkopfschrauben als Stehbolzen eingeschraubt. Die Schrauben habe ich mit der Trommel sicherheitshalber mit locktide hochfest verklebt. 

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Danke Dir für die Info.......

Umgekehrt frage ich mich warum das a) nicht beim SC auf der Seite steht dass da an jeder Ecke massiv Nacharbeit notwendig ist, b) ksnn ich mir das selbst erklären.......ich würde den Rotz auch nicht benennen...wenn ich schreibe, dass die Steehbolzen aufwendig geändert werden müssen kauft den Mist keiner mehr.....und c) wieveile Nutten hat der Prüfer vom Tüv Süd von den Italienern versprochen bekommen ,dass er so einen Mist frei gegeben hat.?

  • Confused 1
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@konrektor

 

 

Hallo du hattest geschrieben ...

Zitat

Ich habe die alten Stehbolzen ausgebohrt und die Bohrungen von der motorseite her gesenkt. Dann neue m8 Gewinde gebohrt und m8 Senkkopfschrauben als Stehbolzen eingeschraubt.

Welche Festigkeit haben den die Senkkopfschrauben oder weißt du welche Festigkeit die orginalen Stehbolzen haben ?!

reicht 8.8 oder eher 10.9 :dontgetit:

 

FK

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Hm nach einer Tabelle für Festigkeitsklassen sind die 8.8 schrauben wie schon geschrieben mit 27,3Nm angegeben, ob sich das der Herr Piaggio so gedacht hat, dass man seine Radbolzen mit dem maximalem Drehmoment anzieht... ?!

 

Da ich eh kaufen muss nehm ich lieber 10.9er 

Die Muttern sind ja bei den felgen dabei, die sollten ja wenigstes richtig sein...

 

FK

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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