Zum Inhalt springen

Pinasco tubeless Felge geteilt


Phantomias

Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Statt Montage mal was zur DEmontage......nämlich des Reifens......

 

Manchmal gehen ja schon bei normalen Felgen die Reifen schier nichtvon den Hälften. Bekomme ich die Reifen von den Pinascos ohne maschinelle Unterstützung problemlos runter?

 

Also mal ganz generell - ich hebel die alten Reifen immer(!) mit einem großen Schraubendreher rundherum runter - das geht IMMER!

grad vor ein paar Tagen was ganz altes mit viel Rost innen demontiert, ging auch :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke euch!!!!  :cheers:

 

Letzte Frage zu diesem Thema: Hat jemand ein Bild, wie weit ne Radmutter auf den originalen Stehbolzen nach der Montage der Pinasco drauf sitzt? Greift die Mutter überhaupt noch alle Gewindegänge?

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2019 um 16:17 hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

l

 

image.thumb.png.c7604b03def7c07243d250b2a656a81d.png

 

 

 

Schauts nach Montage bezüglich der Gewinde der Radbolzen so aus wie auf dem Bild? D.h. mit serienlangen Radbolzen greifen die Muttern mit allen Gewindegängen bzw. Muttern stehen nicht über?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Also ganz akuell, hier ein Bild der Pinasco V2 Auf Grimeca-NT Nabe, die Mutter ist fast bündig mit dem Gewindebolzen...

 

FK...

IMG_3470.JPG

Dankeeeeeeeeeee  :cheers:............na also. Das schaut doch ordentlich aus. Gewinde ist keins übrig aber auch keins zu wenig. Passt doch exakt drauf  :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Dankeeeeeeeeeee  :cheers:............na also. Das schaut doch ordentlich aus. Gewinde ist keins übrig aber auch keins zu wenig. Passt doch exakt drauf  :inlove:

 

mhh, mir wäre das lieber, das das gewinde des stehbolzen etwas mehr raussteht, und dadurch gewährleistet, das die mutter auf alle gewindegänge fasst.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

mhh, mir wäre das lieber, das das gewinde des stehbolzen etwas mehr raussteht, und dadurch gewährleistet, das die mutter auf alle gewindegänge fasst.

 

 

Man sieht aber doch sogar eindeutig den letzten Gewindegang....also fasst die Mutter mit der gesamt möglichen Fläche. Oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut, du schreibst ja selber

Fast

Ich habs lieber wenn der stehbolzen 2 oder 3 gewindegänge rausschaut

 

Aber egal, jeder wie er mag.

 

 

Edit meint noch, wenn du hier eine variante der muttersicherung benutzen willst, also spannscheibe oder den plaste ring ( stoppmutter?) in der mutter, dann wird sehr eng.

 

Bearbeitet von vespetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat vespetta folgendes von sich gegeben:

eine schraube hat eine grosse fase, das heisst die ersten 1-2 gewindegänge sind nicht voll. 

 

aber egal jetzt, sieht toll aus.

 

alles gut.

 

 

judit schmeisst noch was hinterher :-D

 

 

 

Unbenannt.JPG

Ahhh ok.....das hilft....ok....dann dürfte das tatsächlich bissl mehr sein....mmhhh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um hier jetzt mal mit Zahlen für Klarheit zu sorgen.

Ich habe die Felgen da und mal an diversen Trommeln gemessen:

 

Fazit vorne weg......Die Länge der Stehbolzen von der Auflagefläche der Felge  bis zum letzten Gewindegang (nicht Gesamtlänge bis Oberkante sondern bis einschließlich letzter Gewindegang) MUSS 14 mm betragen damit die mitgelieferte Mutter der Pinascos vollständig mit ebenfalls allen Gängen greift.

 

Meine Trommeln haben da:

 

Sprint und PX vorne: 12mm (also schlecht)

(bei gesamter Bolzenlänge 27mm)

 

PK XL2 vorne 14mm (bei Gesamtbolzenlänge 30mm)

 

Motorseitige Bremstrommel  an beiden 200er Elestart mit jeweils innenliegendem Siri: 17mm sogar....also langt locker.

 

Am T5 Motor......wieder 14 mm Gewindeganglänge.....bei 30mm Gesamtlänge.

 

alle 14er sind gut 15mm lang bis Oberkante....wie gesagt da passt das jeweils gerade so.

 

Bei den vorderen Trommeln, bei denen der Bolzen nur 12mm Nutzlänge bietet bleibt nix anderes übrig als längere Bolzen zu kaufen.

 

Hier mal 2 Bilder....einmal 12er Gewindelänge und einmal 14er

3771E960-4353-4642-B0D2-61A17CA50021.jpeg

DBFDE3D5-D731-441B-8600-D8613173CC45.jpeg

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Scheissdreckfelgen :shit::wallbash:

 

das Ventil welches mitgeliefert wurde drückt es auch Richtung kleine Hälfte weil zu lang.
 

also Bremstrommel an dieser Stelle bearbeiten.

 

Und die neu beim SC bestellten Stehbolzen sind auch nicht wirklich länger.

 

Hiiiiiilfe.....wo krieg ich denn längere Stehbolzen für die Trommel????


was ein Fu.....


 

 

F307A694-9239-4F9E-88C7-92C8521650C8.jpeg

A1247164-489D-4E3F-AC1E-461C7F00734B.jpeg

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Felge seit 2018 auf meiner GayS4 hinten. Bin nach zahlreichen Reifenwechseln völlig zufrieden mit der Felge. Ich benutze auch immer noch den ersten O-Ring. 
 

Den Reifen abziehen ist nicht ganz einfach, aber mit Schraubstock und ein wenig Geduld geht das. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Was für Scheissdreckfelgen :shit::wallbash:

 

das Ventil welches mitgeliefert wurde drückt es auch Richtung kleine Hälfte weil zu lang.
 

also Bremstrommel an dieser Stelle bearbeiten.

 

Und die neu beim SC bestellten Stehbolzen sind auch nicht wirklich länger.

 

Hiiiiiilfe.....wo krieg ich denn längere Stehbolzen für die Trommel????


was ein Fu.....


 

 

F307A694-9239-4F9E-88C7-92C8521650C8.jpeg

A1247164-489D-4E3F-AC1E-461C7F00734B.jpeg

Ich habe die alten Stehbolzen ausgebohrt und die Bohrungen von der motorseite her gesenkt. Dann neue m8 Gewinde gebohrt und m8 Senkkopfschrauben als Stehbolzen eingeschraubt. Die Schrauben habe ich mit der Trommel sicherheitshalber mit locktide hochfest verklebt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für die Info.......

Umgekehrt frage ich mich warum das a) nicht beim SC auf der Seite steht dass da an jeder Ecke massiv Nacharbeit notwendig ist, b) ksnn ich mir das selbst erklären.......ich würde den Rotz auch nicht benennen...wenn ich schreibe, dass die Steehbolzen aufwendig geändert werden müssen kauft den Mist keiner mehr.....und c) wieveile Nutten hat der Prüfer vom Tüv Süd von den Italienern versprochen bekommen ,dass er so einen Mist frei gegeben hat.?

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@konrektor

 

 

Hallo du hattest geschrieben ...

Zitat

Ich habe die alten Stehbolzen ausgebohrt und die Bohrungen von der motorseite her gesenkt. Dann neue m8 Gewinde gebohrt und m8 Senkkopfschrauben als Stehbolzen eingeschraubt.

Welche Festigkeit haben den die Senkkopfschrauben oder weißt du welche Festigkeit die orginalen Stehbolzen haben ?!

reicht 8.8 oder eher 10.9 :dontgetit:

 

FK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm nach einer Tabelle für Festigkeitsklassen sind die 8.8 schrauben wie schon geschrieben mit 27,3Nm angegeben, ob sich das der Herr Piaggio so gedacht hat, dass man seine Radbolzen mit dem maximalem Drehmoment anzieht... ?!

 

Da ich eh kaufen muss nehm ich lieber 10.9er 

Die Muttern sind ja bei den felgen dabei, die sollten ja wenigstes richtig sein...

 

FK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Suche Vespa  Rally schwingenabdeckung mit Gravur.  Danke    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Gibt es da Unterschiede zwischen nem V50 Beinschild und einem 50N Beinschild? Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung und überlege halt wie ich das nun geregelt bekomme. 
    • Hat das schonmal jemand gemacht? Ich fänds gut!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information