Truls221 Geschrieben 3. März 2018 Teilen Geschrieben 3. März 2018 3 hours ago, Rocco Stifetty said: Auslass auf 70% und Boostport ala englisher Lambretta Tuner. @Truls221 Die blaue Kurve im zweiten Diagramm ist ein Proto von dir. Den hat der Torsten beim letzten mal hier gelassen. Macht der das was er soll? wenn der bei dir gelassen hat muss es einen von den schlechteren sein... ne der kurvenverlauf kenn ich.. rest per PM freut mich das es geht in die richtige richtung! lg truls 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 3. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2018 vor 2 Stunden schrieb PXler: hast du jetzt alle ports auf eine ebene gezogen? bitte noch mal den auslaß 2 grad höher ziehen Nein, nur die Boostports auf die gleiche Höhe wie die Nebenüberströmer. Erstmal noch nicht. Das kann ich so schlecht wieder rückgängig machen. Erklär mir lieber mal warum der Eimer so spät peakt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 3. März 2018 Teilen Geschrieben 3. März 2018 Ein früher öffnender Boostport sorgt für eine stabilere Aufrichtung der Spülung und somit zu einer größeren Füllung bei höheren Drehzahlen, durch einen höheren Frischgasanteil. Daher das länger anliegende Drehmoment. Bei zu niedrigem Boosport und den Drehzahlregionen überwiegt noch der Altgasanteil der vorherigen Verbrennung und mindert die energiereiche Frischgasmenge, welche wieder unter Optimalbedingungen (abhänging vom Auspuff) in den Brennraum zurückgeführt werden kann. Man kann sich den höheren BP-Kanal als eine Art kurzes "Sturzlüften" vorstellen. Fegt den gesamten Brennraum frei für die nachfolgenden Kanäle, damit die eigentliche Spülung ideal verlaufen kann. Gib dem BP noch etwas mehr und der Effekt wird sich verstärken. Also BP als erstes öffnen lassen, ~2° früher und den Auslass noch einen ticken hoch. Dann fallen die 40 Huftiere. Endlich nochmal richtiges Tuning 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 3. März 2018 Teilen Geschrieben 3. März 2018 4 minutes ago, FalkR said: Ein früher öffnender Boostport sorgt für eine stabilere Aufrichtung der Spülung und somit zu einer größeren Füllung bei höheren Drehzahlen, durch einen höheren Frischgasanteil. Daher das länger anliegende Drehmoment. Bei zu niedrigem Boosport und den Drehzahlregionen überwiegt noch der Altgasanteil der vorherigen Verbrennung und mindert die energiereiche Frischgasmenge, welche wieder unter Optimalbedingungen (abhänging vom Auspuff) in den Brennraum zurückgeführt werden kann. Man kann sich den höheren BP-Kanal als eine Art kurzes "Sturzlüften" vorstellen. Fegt den gesamten Brennraum frei für die nachfolgenden Kanäle, damit die eigentliche Spülung ideal verlaufen kann. Gib dem BP noch etwas mehr und der Effekt wird sich verstärken. Also BP als erstes öffnen lassen, ~2° früher und den Auslass noch einen ticken hoch. Dann fallen die 40 Huftiere. Endlich nochmal richtiges Tuning ich glaub die 2% auslassbreite macht meistens an die mehrleistung.. die leicht vorhandene kamel bei der r2 und noch deutliche stärkere bei meiner (dromedar) zeigt das hier ist immer noch auslass rückkehr im spülperiode.. ich würde da nix am überströmer machen.. mit auslass hoch müsste die kamel fast weg sein.. was hat der am verdichtung? könnte auch in dem fall helfen.. lg truls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 3. März 2018 Teilen Geschrieben 3. März 2018 (bearbeitet) Da hast du natürlich Recht mit dem breiteren Auslass. Habe die Erfahrung gemacht, dass bei so hohen Auslasszeiten ein früh öffnender BP der Spülung sehr zu Gute kommt. Bin gespannt was Moritz aus dem Motor noch rausholt! Bearbeitet 3. März 2018 von FalkR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 4. März 2018 Teilen Geschrieben 4. März 2018 vor 3 Stunden schrieb Rocco Stifetty: Nein, nur die Boostports auf die gleiche Höhe wie die Nebenüberströmer. Erstmal noch nicht. Das kann ich so schlecht wieder rückgängig machen. Erklär mir lieber mal warum der Eimer so spät peakt. finde das späte peaken ziemlich passend. warum die r2 das aber zulässt verwundert mich auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 4. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2018 Ich hatte dazu mit dem Pinasco auch schon einiges ausprobiert. Ein Faktor ist die Übersetzung. Vom dritten zum vierten Gang lag das im Bereich von 500 U/min. (23/65 und 80er Getriebe.) Kurze Übersetzung = kurzer Lauf, geringere Auspufftemperatur = weniger Peakdrehzahl Was aber beim Pinasco damals den Durchbruch brachte, war der Umbau von 60 mm Hub Glockenwelle auf 62 mm Hub Vollwangenwelle. Zur Zeit ist wieder die Glockenwelle verbaut. Die kleine Motorhälfte ist gespindelt, riesen Einlass und ich verwende ein 110 mm Pleuel. Ich habe den Verdacht, dass dem Motor eine erhöhung der Vorverdichtung helfen würde. Wie seht ihr das? Anbei die Kurve vom Pinasco. Blau ist nach dem Umbau auf die 62er Vollwangenwelle. Zeitgleich hatte ich aber noch ein paar Dinge geändert. Deshalb kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen ob es an der Welle lag. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rüpel Geschrieben 4. März 2018 Teilen Geschrieben 4. März 2018 Gib ihm noch ein bißchen mehr Breite und alles wird gut. Wenn ich mir die Kurven vom Pinasco und vom 166er so ansehe, bin ich schon schwer begeistert von dem ollen Gussklumpen. Super. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 4. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2018 vor 5 Stunden schrieb Rüpel: Gib ihm noch ein bißchen mehr Breite und alles wird gut. Wenn ich mir die Kurven vom Pinasco und vom 166er so ansehe, bin ich schon schwer begeistert von dem ollen Gussklumpen. Super. Eigentlich will ich den Auslass erstmal in Ruhe lassen und sehen ob ich an anderer Stelle noch Leistung finde. Wäre es nich an der Zeit, dass Du auch deinen ollen verstaubten Gussklumpen aus dem Regal holst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 4. März 2018 Teilen Geschrieben 4. März 2018 Eventuell könntest du die Nebenströmer noch so wie blau einskizziert bearbeiten. Genug Platz in der Laufbahn zu den Stützern wäre ja noch.... Oder wäre das wegen dem restlichen "oldschool" Zylinderlayout ein unvorteilhafter Schritt? MfG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 10. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2018 (bearbeitet) Am 4.3.2018 um 17:27 schrieb rennvespe: Eventuell könntest du die Nebenströmer noch so wie blau einskizziert bearbeiten. Genug Platz in der Laufbahn zu den Stützern wäre ja noch.... Oder wäre das wegen dem restlichen "oldschool" Zylinderlayout ein unvorteilhafter Schritt? Mir fehlt für die Bearbeitung der Überstömer immer noch das passende Werkzeug. Wir haben uns das Teil hier bestellt, aber das gelieferte Winkelhandstück ist nur für spezielle Fräser mit D förmigem Schaft und Nut. Ein anderes, hoffentlich passendes, ist von China aus auf dem Weg. Die Sache mit der Vorverdichtung hat mir keine Ruhe gelassen. Also habe ich die Glockenwelle gegen eine Vollwangenwelle mit gleichem Hub und Pleuellänge getauscht. Am liebsten hätte ich nur diese eine Änderung durchgeführt. Aber der Kollege von BGM hatte schon die Schnauze voll und ich musste meinen Pinasco Kolben einbauen. Das Kolbenfenster hatte ich beim BGM von 20 mm auf 22,5 mm verbreitert. Darauf würde ich wohl in Zukunft verzichten. Wie man auf dem Diagramm sehen kann, ist der Effekt klein und liegt wohl eher im Rahmen der Messtoleranz. Bearbeitet 10. März 2018 von Rocco Stifetty 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 10. März 2018 Teilen Geschrieben 10. März 2018 die Nasen für den Winkelfräser kann man leicht selbst anfertigen. ich habe dazu den Fräser in die Standbohrmaschine gespannt und dann mit einer dünnen Trennscheibe und Dremel die Nut gesetzt. Das abgeflachte hinten habe ich auch mit der Trennscheibe gemacht. Welches Winkelstück hast du denn jetzt bestellt? Gruß Marcel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 10. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2018 Das hier: Winkelhandstück Ich hoffe nur das funktioniert damit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 10. März 2018 Teilen Geschrieben 10. März 2018 Bin gespannt, kannst dann ja mal berichten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 11. März 2018 Teilen Geschrieben 11. März 2018 vor 23 Stunden schrieb Rocco Stifetty: Das Bild vom BGM Kolben beunruhigt mich ein bissl. Ein Riss an untypischer Stelle, einfach so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 11. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2018 Wieso untypisch? Ist genau dort gebrochen wo die innere Strebe aufhört. Warum weiss ich nicht. Möglicherweise weil ich das Boostportfenster verbreitert habe und der Kolben damit Stabilität verliert? Oder wegen 12500 U/min? Oder halt einfach Pech gehabt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 24. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2018 1 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 24. März 2018 Teilen Geschrieben 24. März 2018 (bearbeitet) Hast du nun die Überströmer oder noch den Auslass bearbeitet oder woher kommt der 4PS Zuwachs? Bearbeitet 24. März 2018 von rennvespe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 24. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2018 Waren doch nur 3. Anderer Zylinderkopf, Boostport noch ein bisschen befummelt und Auslass feucht durch gewischt auf 72%. Die 40 PS Kurve ist ohne Lüfterflügel. Das neue Winkelhandstück habe ich zwischenzeitlich auch erhalten. War aber ein Griff ins Klo. Leider ist es auch für die Fräser mit Nut und D Schaft. @Truls221 Die Höckerkurve ist mit dem Auspuff vom Drehschieber. 3 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 24. März 2018 Teilen Geschrieben 24. März 2018 (bearbeitet) junge junge, kann dich ja bald nicht mehr leiden. der motor ist ein echter hammer und das mit dem oldie gussklumpen Bearbeitet 24. März 2018 von PXler 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 24. März 2018 Teilen Geschrieben 24. März 2018 vor 2 Stunden schrieb Rocco Stifetty: Das neue Winkelhandstück habe ich zwischenzeitlich auch erhalten. War aber ein Griff ins Klo. Leider ist es auch für die Fräser mit Nut und D Schaft. Was ist da das Problem? 2.35mm Schaft Fräser gibts doch zu kaufen. Und das Umbauen ist auch fix gemacht: Zwei Dremel, einer mit Trennscheibe, einer mit dem "zu-winkelhandstückenden" Fräser. Mit der Trennscheibe "drehst" du vorsichtig die Nut rein, das D machst du dann mit nem Schleifstein. Dauert höchstens 10 Minuten pro Fräser und man kann wirklich arg übertreiben mit der Größe des Fräsers Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 25. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2018 Ich habe das Prinzip schon verstanden und sehe mich dazu auch handwerklich in der Lage. Trozdem wäre mir ein Winkelhandstück mit Spannfutter lieber gewesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 26. März 2018 Teilen Geschrieben 26. März 2018 Hi, kauf dir denn sowas. kostet ne 50 euro und ist voll funktionstauglich https://www.ebay.com/itm/90-Degree-3MM-Pneumatic-Micro-Grinder-Angle-Air-Micro-Die-Grinder-Tool-/172690109763 kopf 41 mm lang aber das geht schon oder dieser hier, hab ich beim Andi probiert ist super wenn die bohrung ü60 mm ist http://katalog.rapid-group.de/catalog/category/list/id/356157/browseMode/dataset/pId/51734/page/17 kostet um die 100 euro lg truls 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 26. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2018 Danke Truls. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 26. März 2018 Teilen Geschrieben 26. März 2018 vor 16 Minuten schrieb Rocco Stifetty: Danke Truls. bestell mir bitte direkt einen mit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 26. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2018 Mhhhhh, nö. Besser Du bestellst einen und bearbeitest dann meinen Zylinder. Ich habe Zuhause eh keinen ausreichenden Kompressor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 26. März 2018 Teilen Geschrieben 26. März 2018 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 26. März 2018 Teilen Geschrieben 26. März 2018 Wie wäre es mit dem??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 27. März 2018 Teilen Geschrieben 27. März 2018 der wird wohl zu groß/unhandlich sein..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 27. März 2018 Teilen Geschrieben 27. März 2018 der wird wohl zu groß/unhandlich sein.....Den wollte ich mir eigentlich für den Zweck bestellen. Will den aber auch erst einmal befingern bevor ich ihn kaufe. Dachte aber dass der passt. Wird sich zeigen.Gruß Benny Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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