Zum Inhalt springen

Auf die Zwölf


Rocco Stifetty

Empfohlene Beiträge

Sieht gut aus!!

 

Kannst du sagen wo in der drehzahlbereich du erst vollgas gibst?

 

bei mir war das peakleistung auch empfindlich von ND bereich im vergaser.

aber nach guten einstellung könnte ich schon beim 5500 vollgas geben

 

vor allem beeinflußt das die reproduzierbarkeit von die kurven

 

und kannst sagen wegen sprayback? ab wann saugt der motor ab von sprayback?

 

mein tip wäre jetzt die vergaser absolut top einzustellen,

vor allem zu lernen welcher gemischbereich das beeinflußt das sauberlaufen von unten.

bei mir war es ganz fett von luftschraube, nadel/schieber mager und ganz fetter ND.

 

auf mikuni bin ich eher von die ND bereich nicht sehr begeistert. vielleicht ist das besser mit TMXX??

 

wenn der vergaser unterum so ungefährlich gut lauft, wird es schwierig zu sagen

was bringt am weiter massnahmen an einlassteuerzeit.

 

ich würde aber tendenziell sagen das 5 grad mehr können was bringen ohne unterum durchfall bekommen.

 

lg

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht erst mal das flächenverhältnis errechnen, wie Gerhard es schon angemerkt hat und dann evtl. Da erst mal schauen was noch nötig und machbar wäre. Son Kolben kostet ja schon ne Kleinigkeit und fräsen kann man den ja dann immer noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte der Tim Ey auch gerne wissen und hat es dann auch gleich ausgerechnet.:-D

 

Mein Zylindereinlass hat eine Fläche von ca. 800 mm². Entspricht in etwa einem 32er Vergaser.

 

Am Zylinder selber ist, wie oben schon angedeutet, nicht mehr viel zu machen. Für mehr Breite müssten die Fenster am Kolben weichen. Zur Zeit würden 22 mm Kolbenhemd wegfallen. Bei Truls seinen 220° wäre ich dann schon bei 33 mm. Also fast der halbe Kolben.

 

Wieviel Fläche hat denn ein PX Drehschieber oder eine RD Membran?

 

@Truls221

 

Auf ca. 1/8 - 1/4 Gas zieht der Motor sauber hoch. Schieber voll auf dann bei Resoeinstieg. Sprayback ist vorhanden, konnte ich aber noch nicht genauer beobachten. War mit meiner Tochter alleine am Prüfstand.

 

Vom Gefühl her würde ich sagen, ist es noch zu früh viel Zeit in die Vergaserabstimmung zu investieren. Ob ich mit 36,2 oder 36,8 PS gegen dich oder Gerhard fahren muss, macht dann wohl auch keinen großem Unterschied.:-D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

59 minutes ago, Rocco Stifetty said:

Das wollte der Tim Ey auch gerne wissen und hat es dann auch gleich ausgerechnet.:-D

 

Mein Zylindereinlass hat eine Fläche von ca. 800 mm². Entspricht in etwa einem 32er Vergaser.

 

Am Zylinder selber ist, wie oben schon angedeutet, nicht mehr viel zu machen. Für mehr Breite müssten die Fenster am Kolben weichen. Zur Zeit würden 22 mm Kolbenhemd wegfallen. Bei Truls seinen 220° wäre ich dann schon bei 33 mm. Also fast der halbe Kolben.

 

Wieviel Fläche hat denn ein PX Drehschieber oder eine RD Membran?

 

@Truls221

 

Auf ca. 1/8 - 1/4 Gas zieht der Motor sauber hoch. Schieber voll auf dann bei Resoeinstieg. Sprayback ist vorhanden, konnte ich aber noch nicht genauer beobachten. War mit meiner Tochter alleine am Prüfstand.

 

Vom Gefühl her würde ich sagen, ist es noch zu früh viel Zeit in die Vergaserabstimmung zu investieren. Ob ich mit 36,2 oder 36,8 PS gegen dich oder Gerhard fahren muss, macht dann wohl auch keinen großem Unterschied.:-D

 

du meinst aber ca 800 mm² auf sehnenmass? wie viel entspricht das auf bogenmass? ca 1000 mm² oder mehr?

 

vielleicht sind meine augen dann nicht skaliert, aber dein einlass sieht grösser aus als meinen.

ich bin dann beim ca 42 mm durchmesser auf bogenmass. 

 

wie viel es dann auf vergasergrösse entspricht, abhängt ja meisten von die querchnittsübergang zum ansaugstutzen und vergaser.

es geht nicht zu sagen das eine geometrische querschnitt sollte eine gewissene verhältnis zum vergasergrösse haben.

die effektive querschnitt ist Cd*A-geometrisch. beim vergaser ist Cd mit schönen venturi ca 0,92-0,95.

beim einlass mit steg eher weniger, würde sagen maximal Cd 0,8 wenn die querschnittsübergang wirklich sauber ist und auf vollig offene fenster.

 

so beispielweise 0,95 / 0,8 ca 20% grössere fläche sollte der einlass haben, wenn es keine drossel ist.

das ist einer vereinfachte betrachtung, weil die Cd variert mit die fensteröffnung. es abhängt auch von wie viel Dwell die einlass hat.

 

was ich damit sagen muss, testen. im kleine schritte bis das nicht mehr geht.

ich meinte damit ist es wichtig das die kurven gute reproduzierbarkeit hatte. wenn nicht könnte

es einfach sein zu entscheiden, das es nicht mehr bringt, aber aufgrund verschlechtete ansprechverhalten im vorreso.

 

die ergebnis ist ja schon auch super :-D aber es macht mehr spaß für alle, je kleinere leistungsunterschied es ist in die klassen!! 

und zu sagen, das freut sich ja auch die konkurrenten das bis jetzt noch in die dunkelheit arbeiten. :cheers::cheers:

 

lg

 

Truls

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend,

 

wie lang ist denn der Kolben? Zum Vergleich: TZ 350 G: Bohrung 64 mm, Kompressionshöhe 36 mm, Länge 62 mm auf der Auslass- und 62 bis 59 mm (keine gerade Kante, sondern rund) auf der Einlassseite. TZ 250 H: Bohrung 56 mm, Kompressionshöhe 30 mm, Länge 54 mm.

 

Grüße Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke.:rotwerd:

 

Zum Auspuff muss der @Tim Ey was sagen. Ich habe das nicht mehr auf dem Schirm.

 

Leider muss ich sagen, dass ich das Projekt schlitzgesteuerter M1X beendet habe. Das was ich mir erhofft habe, ist leider wie so oft im Leben, nicht eingetroffen. Das Ergebniss nach deutlicher Erhöhung der Einlasszeit lag eher im Rahmen der Messtoleranz. Offensichtlich ist der Einlass zu klein und das fehlen der Boostportkanäle macht sich doch stärker negativ bemerkbar als ich gedacht hätte. TimEy's Ideen zum vergrößern des Einlass waren zwar gut, aber mir zu aufwendig. Mit dem Ergebniss bin ich eigentlich zufrieden. Allerdings macht es in der DBM keinen Sinn mit einem Motor zu starten der 5 - 10 PS hinter der Konkurrenz liegt.

Zum Schluß reagierte der Motor sehr empfindlich auf Veränderungen an der Zündung. Mit einer programmierbaren Zündung hätte das Band sicherlich deutlich verbreitert werden können. Eine realistische Chance den Motor deutlich über 40 PS zu bringen, habe ich aber nicht gesehen.

 

DSC_0117.thumb.JPG.3033c566d6144b8f3ccf3

 

202° Einlasszeit

 

DSC_0133.thumb.JPG.aa2d2eddf66f1edfa750a

 

blau 202° Einlass

rot 181° Einlass

 

DSC_0135.thumb.JPG.d617d035b88c002be691a

 

Prüfstand erster und letzter Tag.

 

DSC_0136.thumb.JPG.64c210104757c20962e00

 

Fortsetzung folgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb momo:

 waren Timeys Auspüffe von der/für die RD?

 

gruss momo

Grüß dich Momo!

Nö. Moritz hatte von mir den Limbo, montiert mit einem angeschweißten 90° Bogen wenn ich mich recht erinnere sowie einen Arrow(?) für eine 125er Straßenmaschine (RS125 vermutlich. Ebay Schnapper halt.)

Suchst du was spezielles? :-)

 

Sehr schade Moritz :-( Ich bin ja der Meinung du überschätzt den nötigen Aufwand :-D

 

Was wirds für eine Membran? NSR Lochstich oder RD Lochstich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rocco Stifetty:

Hallo,

 

 

Leider muss ich sagen, dass ich das Projekt schlitzgesteuerter M1X beendet habe. Das was ich mir erhofft habe, ist leider wie so oft im Leben, nicht eingetroffen. Das Ergebniss nach deutlicher Erhöhung der Einlasszeit lag eher im Rahmen der Messtoleranz. Offensichtlich ist der Einlass zu klein und das fehlen der Boostportkanäle macht sich doch stärker negativ bemerkbar als ich gedacht hätte. 

 

Allerdings macht es in der DBM keinen Sinn mit einem Motor zu starten der 5 - 10 PS hinter der Konkurrenz liegt.

Zum Schluß reagierte der Motor sehr empfindlich auf Veränderungen an der Zündung. Mit einer programmierbaren Zündung hätte das Band sicherlich deutlich verbreitert werden können.

DSC_0117.thumb.JPG.3033c566d6144b8f3ccf3

 

202° Einlasszeit

 

DSC_0133.thumb.JPG.aa2d2eddf66f1edfa750a

 

blau 202° Einlass

rot 181° Einlass

 

DSC_0135.thumb.JPG.d617d035b88c002be691a

 

Prüfstand erster und letzter Tag.

 

DSC_0136.thumb.JPG.64c210104757c20962e00

 

Fortsetzung folgt.

Schade, war nen cooles Projekt:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

56 minutes ago, Rocco Stifetty said:

Hallo,

 

Danke.:rotwerd:

 

Zum Auspuff muss der @Tim Ey was sagen. Ich habe das nicht mehr auf dem Schirm.

 

Leider muss ich sagen, dass ich das Projekt schlitzgesteuerter M1X beendet habe. Das was ich mir erhofft habe, ist leider wie so oft im Leben, nicht eingetroffen. Das Ergebniss nach deutlicher Erhöhung der Einlasszeit lag eher im Rahmen der Messtoleranz. Offensichtlich ist der Einlass zu klein und das fehlen der Boostportkanäle macht sich doch stärker negativ bemerkbar als ich gedacht hätte. TimEy's Ideen zum vergrößern des Einlass waren zwar gut, aber mir zu aufwendig. Mit dem Ergebniss bin ich eigentlich zufrieden. Allerdings macht es in der DBM keinen Sinn mit einem Motor zu starten der 5 - 10 PS hinter der Konkurrenz liegt.

Zum Schluß reagierte der Motor sehr empfindlich auf Veränderungen an der Zündung. Mit einer programmierbaren Zündung hätte das Band sicherlich deutlich verbreitert werden können. Eine realistische Chance den Motor deutlich über 40 PS zu bringen, habe ich aber nicht gesehen.

 

DSC_0117.thumb.JPG.3033c566d6144b8f3ccf3

 

202° Einlasszeit

 

DSC_0133.thumb.JPG.aa2d2eddf66f1edfa750a

 

blau 202° Einlass

rot 181° Einlass

 

DSC_0135.thumb.JPG.d617d035b88c002be691a

 

Prüfstand erster und letzter Tag.

 

DSC_0136.thumb.JPG.64c210104757c20962e00

 

Fortsetzung folgt.

 

Ah quatsch Moritz!

 

ist ein top leistung!

 

du hast sogar auf ersten würf mehr leistung als bruder Jens und Tossi geholt aus die Elfie!!!

 

warum nicht den motor einfach fahren, spaß haben und weiter entwickeln?

 

es heisst ja auch nicht das der fertig sein muss, für dieser saison?

 

es gibts millionen 2-takt auspuffe in die welt, und wie viele hast du an dieser projekt getestet???????????

 

 

an die kurven finde ich das stark merwürdig, das die overrevleistung mit so unterschiedliche einlassteuerzeiten

genau an die gleichen drehzahl an der wand geht.

 

wie muss du, Timey, gerhard und jens das erklären? das es liegt am einlassquerschnitt?

die theorien würde mich freuen zu hören. ich glaube es einfach nichts.

 

es ist mitte winter, und ich glaube nicht das dieser kohlenfaserdrossel dein leben besser machts

 

:crybaby:

 

:cheers::cheers::cheers:

 

lg

Truls

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Truls221:

 

Ah quatsch Moritz!

 

ist ein top leistung!

 

du hast sogar auf ersten würf mehr leistung als bruder Jens und Tossi geholt aus die Elfie!!!

 

warum nicht den motor einfach fahren, spaß haben und weiter entwickeln?

 

es heisst ja auch nicht das der fertig sein muss, für dieser saison?

 

es gibts millionen 2-takt auspuffe in die welt, und wie viele hast du an dieser projekt getestet???????????

 

 

an die kurven finde ich das stark merwürdig, das die overrevleistung mit so unterschiedliche einlassteuerzeiten

genau an die gleichen drehzahl an der wand geht.

 

wie muss du, Timey, gerhard und jens das erklären? das es liegt am einlassquerschnitt?

die theorien würde mich freuen zu hören. ich glaube es einfach nichts.

 

es ist mitte winter, und ich glaube nicht das dieser kohlenfaserdrossel dein leben besser machts

 

:crybaby:

 

:cheers::cheers::cheers:

 

lg

Truls

 

 

bro, ich habs vorhergesagt, aber du wolltest mir nicht glauben:-)

woran das jetzt genau liegt mag ich aber auch nicht zu orakeln.

 

der faule moritz hätte ruhig noch mal die flächenerhöhung testen sollen, denn flattermotoren hat er ja eh schon genug.:-)

im jetzigen status war der schlitzer etwas stärker als elfie beim letzten prüfstandslauf beim moritz, hatte aber erstaunlicher weise kein bandvorteil.

 

die annahme, dass der fehlende stützkanal da probleme bereitet, könnte natürlich zutreffen. hab das jetzt mit der spülrichtung nicht mehr genau im kopf, aber weiß noch, dass eine veränderung des anstellwinkels beim moritz seinem ersten m1x eine steigerung der leistung und eine bandverbreiterung brachte. gut möglich, dass es ohne dann ziemlich kontraproduktiv läuft

 

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der faule Kerl sollte sich wirklich etwas schämen.:-D

 

Den Zylinder habe ich mittlerweile ohne großartige Änderungen am Auslass mit 57, 60, 62 und 64 mm Hub betrieben. in Verbindung mit Membraneinlass und R2 waren die 40 PS immer möglich. Wenn jetzt bei 36,6 Schluss ist, muss das jawohl etwas mit dem Einlass und dem fehlen der Boostportkanälen zu tun haben.

Sicherlich gibt es Anlagen die besser funktioniert hätten, an 5 PS mehr nur durch tauschen der Anlage glaube ich allerdings nicht.

 

Mehr Band und eine höhre Peakdrehzahl wären mit einer programmierbaren Zündung möglich gewesen. (Kurven lade ich bei nächster Gelegenheit vom Rechner.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb PXler:

du meinst das geht bei dem schlitzer ?

 

 

ja das geht. man muss halt aufpassen dass das fenster für den boostport nicht den einlass öffnet, also knapp unterhalb der ringe muss es sein.siehe malossi 136 kolben, die oberen 3 fenster mein ich

http://assets.sip-scootershop.com/wwimages/d7e490d2-06c2-4b4d-8053-71b1fc58ef31.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub nicht, dass das noch hinkommt.

der einlaß liegt direkt unter dem boostport und selbst wenn, dann gibt es da nur eine minimale versorgung des stützkanals.

ich bezweifel ein bischen, dass das dann ausreichend ist um ein aufstellen des gemisches zu bewerkstelligen.

aber wenn es technisch geht, kann der moritz das ja mal probieren, falls er da noch lust zu hat

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke nicht das es liegt an boostports,

 

 die flächenunterschied steht nicht im proportion zum fehlenden leistung.

 

und ich würde nicht auschließen das es könnte leistung bringen die auslass noch ausräumen oder das die auspuff 1:1

die selben leistung drücken muss als die membranmotor.

 

denk ja nach das die membran öffnet ja durchaus richtig auch wegen saugwelle von auspuff.

 

vielleicht sind mit dieser auspuff okay für membran, weil das spielfenster ist deutlich grösser als mit kolbensteuerung.

 

für mich ist es keine regel das das auspuff sollte für 44 ps reichen mit kolbensteuerung, 

nur wenn genug üsfläche und einlassfläche hat.

 

trotzdem ist ja die winkelquerschnitt deutlich weniger, als die von membran ausgerechnete öffnungszeit.

 

es gibts auf jeden fall mehr fragen als antworten das ist sicher.

 

lg

Truls

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb heizer:

 

ja das geht. man muss halt aufpassen dass das fenster für den boostport nicht den einlass öffnet, also knapp unterhalb der ringe muss es sein.siehe malossi 136 kolben, die oberen 3 fenster mein ich

http://assets.sip-scootershop.com/wwimages/d7e490d2-06c2-4b4d-8053-71b1fc58ef31.jpg

Dafür ists zu spät, zu wenig Huschelmaterial zwischen Einlass und Boostport.

 

 

image.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb Rocco Stifetty:

Dafür ist leider kein Platz. Außerdem ist der Zug schon abgefahren...

Soll heißen? Zylinder schon auf Membran umgefräst?

Warum testest du nicht erstmal mit Gehäusemembran gegen ob es nicht wirklich die Boostports sind, welche die 44PS verhindern? Wenn du jetzt auf den Zylinder eine Membrane schnallst änderst du ja nichts an der Problematik des kleinen Einlassquerschnitts. Ganz im Gegenteil: Du schnallst dir - wie Truls meint - noch eine Plastikdrossel dazwischen.

...Es sei denn du machst fies große Boysenports - aber das Potential sehe ich bei dem Zylinder auch eher nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information