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Das ultimative A.C.M.A Topic


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Top-Benutzer in diesem Thema

Am 2.4.2020 um 19:19 hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Jetzt muss ich mal doof fragen. Gibt es bei einer 52er Acma auch ne Möglichkeit ein bisschen mehr Leistung raus zu kitzeln? Bei Bollag hab ich geschaut aber da steht nix von bj. 52 :( Und bekommt man ohne Tacho, TÜV und Papiere und die Dame hier zugelassen?
Überlege mir eine zu kaufen und bevor ich was falsch mache frag ich lieber :)

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

 

Bisher hat mir der reine Umbau vom Vergaser am besten gefallen. Den Polini CP19 drauf und die Motoren laufen schon deutlich besser. Ohne zusätzlich Zylinderkopf oder Firlefanz Auspuff.. 

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  • 2 Wochen später...

Hinten sind die Dinger normalerweise an den Stehbolzen der Federbeinaufnahme befestigt und vorne am Zughebel.

Beim Bollag soll man die Feder halt anpassen und den hinteren Bolzen durch ne längere Schraube ersetzen... Kabelbinder und Draht ging schneller (den Draht hab ich noch schöner gemacht) :-)

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Miss mal wie tief das Lager drin sitzt. Der Dichtring sollte ja weitgehend bündig sitzen. Würde der jetzt rein maßlich nur zur Hälfte drin sitzen dann sitzt dein Lager evtl. nicht richtig. 
Aber wissen tu ichs leider nicht.
 

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ist n V56 Motor. Weiß nicht ob was geändert wurde. Aber der Simmerring sollte schon komplett drin sein. Und das Lager sollte gesichert sein. 

Bearbeitet von tekeshi
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Das ist alles in Ordnung. Soviel ich weiss sollte da auch keine Nut sein

Die VN2 hat das auch so (hab heute einen gemacht) und da ist hinten nur das Lager und der Wellendichtring auf dieser Seite. Siehe z.B hier in dieser Explosionszeichnung:
z.b. von VM2 https://www.scooter-center.com/de/vespa-piaggio-vespa-125-vm2t/explosionszeichnungen/magnetzuender-getriebe-kickstarter

Bei den ACMA's wurde aber meist eine Distanzscheibe mit verbaut. 
siehe z.B. hier:
http://www.vespa-acma.fr/techdocs/cordier-catalogue-des-pieces-detachees%20acma-1951.pdf  Seite 16

http://www.vespa-acma.fr/techdocs/Vespa_1951_56_revue_technique.pdf Seite 11

 

Das Lager soweit einbauen das der Wellendichtring bündig abschliesst. Man sollte aber eh genau sehen wo das alte Lager war. Aber aufpassen es gibt für hinten ein 9mm breites und ein 8mm breites darum immer schauen das man mit der Dicke des Wellendichtring wirklich bündig abschließt und nicht zu tief das Lager setzt vor allem das dünnere. 1mm kann reichen dass dann der Wellendichtring nicht mehr sauber auf der Felgenaufnahme sitzt und sie hier "saftelt".

 

lg

Chris

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Vielen Dank für die top Hilfestellung. Inzwischen habe ich mal gemessen. Der Abstand vom äußeren Lager zur Gehäusekante beträgt 11,5mm. Abzüglich „Sicherungsring“ 1,5mm und Wellendichtring 10mm ergibt das 0. Der Wellendichtring schließt also perfekt mit der Gehäusekante ab. 
Problem gelöst, Danke!

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  • 2 Wochen später...

Hallo Freunde,

 

habe vor kurzen eine wunderbare ACMA ´56 erstanden und diesbezüglich eine Frage zu den Griffen...

wollte mir neue bestellen bin doch nun ein bisschen verwirrt:

 

Kupplung sollte ein 120mm griff ohne Probleme passen

Gashebel: wenn ich 120mm messe, bleibt mir mehr als 10mm über...

 

Am Gashebel ist ja die Spalte in 0 Stellung, die bei Gasgeben durch die Drehung geschlossen wird...

Habt Ihr das Auch - dass der Gashebel kürzer ist? Wurde der eventuel gekürzt?

Klärt mich auf :D

 

Hat jemand evtleinen Tipp welche Griffe man montieren könnte?

NEIN, mag nicht einfach nen 120er montieren und dann das Griffende einfach leer lassen ;)

 

 Vielen Vielen Dank für jede Hilfe! LG

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Am 26.4.2020 um 11:26 hat ehuette folgendes von sich gegeben:

Moin in die Runde,

 

kann mir jmd sagen, wie und in welche Richtung ich den PIN an der Schaltraste lösen muss, um die Buchse zu erneuern...diese hat aktuell sehr viel Spiel...

beste Grüße 

 

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Habs von der Rastenseite probiert. Ging in die Hose...

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vor 15 Stunden hat MS_27 folgendes von sich gegeben:

Hallo Freunde,

 

habe vor kurzen eine wunderbare ACMA ´56 erstanden und diesbezüglich eine Frage zu den Griffen...

wollte mir neue bestellen bin doch nun ein bisschen verwirrt:

 

Kupplung sollte ein 120mm griff ohne Probleme passen

Gashebel: wenn ich 120mm messe, bleibt mir mehr als 10mm über...

 

Am Gashebel ist ja die Spalte in 0 Stellung, die bei Gasgeben durch die Drehung geschlossen wird...

Habt Ihr das Auch - dass der Gashebel kürzer ist? Wurde der eventuel gekürzt?

Klärt mich auf :D

 

Hat jemand evtleinen Tipp welche Griffe man montieren könnte?

NEIN, mag nicht einfach nen 120er montieren und dann das Griffende einfach leer lassen ;)

 

 Vielen Vielen Dank für jede Hilfe! LG

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Weiß nicht genau was du meinst aber hilft dir das?

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Am 1.5.2020 um 08:37 hat MS_27 folgendes von sich gegeben:

Hallo Freunde,

 

habe vor kurzen eine wunderbare ACMA ´56 erstanden und diesbezüglich eine Frage zu den Griffen...

wollte mir neue bestellen bin doch nun ein bisschen verwirrt:

 

Kupplung sollte ein 120mm griff ohne Probleme passen

Gashebel: wenn ich 120mm messe, bleibt mir mehr als 10mm über...

 

Am Gashebel ist ja die Spalte in 0 Stellung, die bei Gasgeben durch die Drehung geschlossen wird...

Habt Ihr das Auch - dass der Gashebel kürzer ist? Wurde der eventuel gekürzt?

Klärt mich auf :D

 

Hat jemand evtleinen Tipp welche Griffe man montieren könnte?

NEIN, mag nicht einfach nen 120er montieren und dann das Griffende einfach leer lassen ;)

 

 Vielen Vielen Dank für jede Hilfe! LG

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Weiß nicht genau was du meinst aber hilft dir das?

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auf welchen Zündzeitpunkt wird die Flytec Zündung abgeblitzt? bei einer ACMA zb. mit 150ccm Zylinder und cp Vergaser? Ich hatte die Zündung wie schon vielfach hier gelesen auf 21 -23 Grad abgeblitzt ( erhöhtes Standgas) jedoch hatte ich bei Vollgas keine Leistung , jetzt habe ich auf die Ori. 28Grad abgebblitzt und die Leistung ist da. Die Zündung ist doch Variabel wenn man dann auf zb. 23 Grad abblitzt geht doch der Zündzeitpunkt bis zu 8  Grad zurück ist da korrekt ? oder kann mir das kurz jemand erklären irgendwie  sitz ich jetzt auf dem Schlauch .

Danke

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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
    • Ah okay, dann muss ich das mal machen.    Ich weiß leider auch ehrlich gesagt nicht genau was ich da haben möchte, sondern würde mich da auf Empfehlungen anderer Fahrer verlassen.    (Schließlich bin ich noch nie eine Vespa gefahren )
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