Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin moin

Habe diese V54 Hier liegen seit ca 2013 und nun wirds mal zeit bei zu gehen 

post-29475-0-10791800-1375783075_thumb.jpg.8cf60e42165dfc70273ce468318f4521.jpgDSC_1786.thumb.JPG.d1dd2d9916dd4037a8739c17346124ce.JPG

es War wohl Ardor Zierrat montiert welcher mir fehlt. Also wer Seitenhauben Schmuck über hat bitte bescheid geben.

Die Alte Lady hat hinten noch die reste der Stoßstange hinten montiert. hat wer den rest über oder gibts die Sachen als Repro.

Ich Werde Einen PX Motor E Lusso verbauen da ohne Motor gekauft.

Hat wer nen Schaltplan für mich zur Hand und Welchen Kabelbaum kann ich nehmen 

Gibt es Für das Rücklicht Einen Möglichkeit um Bremslicht zu integrieren

DSC_1782.thumb.JPG.9e534799174c552d3c98003aea88cdb8.JPG

 

Danke Schon mal Heiner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rear light Auteroche for model ACMA => 1954 inclued

for model 1955, it's ''Maly junior'' like this link 

https://www.befr.ebay.be/itm/N-O-S-FEU-maly-junior-VESPA-MOTOBECANE-PEUGEOT-moto-scooter-mobylette-/142928104155

Make engin Ralph Bollag, not Px,

https://bollagmotos.ch/

 

Better engin to PX, very plaisant

Regards

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Maly Rücklicht gehört nur in die 55er Modelle, das bis incl 54er hatten sie dein Auteroche...

Du kannst entweder was aus nem LED Rücklicht machen oder ne extra Sofitte für das Bremslicht reinpfriemeln. 

 

PX Motor rein oder nen Wideframe Motor zerstörten ist Geschmackssache. Ich hab in meinen allen PX Motoren drin, die kann man auch schön reversibel  ohne Rahmenänderung einbauen und sie haben von Haus aus schon mehr Bums oder lassen sich einfach hochbumsen. Das Argument, das es nicht Original sei finde ich immer recht lächerlich - was ist an so nem aufgeblasen WF Motor noch original? 

 

Egal, mach wie du es meinst, ich kann  nur sagen PX Motor macht Laune (zu meiner Umbauzeit gab es aber auch noch keine WF Kits) 

 

Kabelbaum musst du selbst machen, ist aber keine Aktion. 

 

Gruß

Jan

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jan69 Ist eh kein o Motor vorhanden und der PX liegt hier also wird der genommen....

den O Kabelbaum für die Elektrik kann ich nehmen ?und dann mit dem Motor verbinden, wir dann nur 12V einspeisung und kill sein 

@Squalor versuche mal an einer ecke Backofen Reiniger, habe bei meinen Lamys damals gute erfahrungen gemacht zwecks freilegen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich würde dir den neuen Adapter von Günni (linamera) empfehlen, wenn es ein 200er werden soll, sonst kannst du seinen ersten nehmen. 

 

Kabelbaum würde ich nen neuen gleich passenden selbst machen...60 Jahre alte Kabel machen meist nicht lange Spaß... 

 

Bearbeitet von jan69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da mal eine Frage zur Reserveradhalterung für die Gepäckbrücke.

Ich habe folgende auf meiner V56

DSC_0508.thumb.JPG.961c78853462215cb63dc855effa8332.JPG

Kann ich da diesen Halter verwenden, oder muss da normal eine Lasche sein wo ich unten das senkrechte Blech verschrauben kann

IMG-20181228-WA0009.thumb.jpg.101634ec042f560fb94901a0783f9567.jpg

Oder ist meine Gepäckbrücke nur für den Rohrhalter hinten gedacht?

560257832_post-36499-0041431001311713320.thumb.jpg.82e9e852d9f990c9eb2f5d1947d5c9fb.jpg

 

Wäre für Antworten dankbar. 

Gibt´s den Rohrträger noch irgendwo zu kaufen, bis jetzt hab ich leider nix gefunden. Auch gebraucht sind mir die noch nicht untergekommen.

 

Gruß Gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, so schlau hätte ich eigentlich selber auch sein können. 

Das ich mal einen Blick in den Ersatzteilkatalog riskiere :whistling:

 

Aber jetzt ist mir das auch Thema auch klarer. Der Rohrgepäckträger würde mir eh besser gefallen, so einen will hier nicht zufällig jemand loswerden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2018 um 19:56 schrieb Squalor:

Hallöchen zusammen! 

 

Bei meiner acma wurde die einfahrvorschrift überlackiert, besteht die möglichkeit dass ich den lack dort wegbringe ohne den sticker zu zerstören? 

Womit ist er überlackiert? Bei Sprühlack würde es evtl. gehen.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar noch nicht so weit mit der Elektrik aber teile da haben schadet nicht

Habe mir ein LED Rücklicht mit Bremslicht bestellt. Passt recht gut in die vorhandene Fassung 

An bei Bilder 

Werde es innen noch ausmitteln 

 

DSC_1837.JPG

DSC_1833.JPG

DSC_1834.JPG

DSC_1836.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, ernie said:

Bin zwar noch nicht so weit mit der Elektrik aber teile da haben schadet nicht

Habe mir ein LED Rücklicht mit Bremslicht bestellt. Passt recht gut in die vorhandene Fassung 

An bei Bilder 

Werde es innen noch ausmitteln 

 

DSC_1837.JPG

DSC_1833.JPG

DSC_1834.JPG

DSC_1836.JPG

 

Hi ernie

 

Die Idee finde ich super. Bastle am selben Rücklicht. Will es bis jetzt mit einer Doppel-Soffitenhalterungen welche reinpasst lösen. Doch habe ich hier die angst das mir das Kunstoffglas schmilzt. Bei LED ist ja diese Chance um einiges geringer! Welches LED Licht ist das genau bzw. wo beesorgt. Danke und

 

lg Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb ernie:

Ich wollte anfangs auch Doppel Fassung nehmen aber da mein Haufen original ist, will ich möglichst wenig flexen bohren etc. 

Egal hier wirst fündig 

Viel Spaß beim verbauen 

 

 

Betreibst du das Ganze dann mit Wechelspannung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Weiss jemand wo man die passenden motorsilentgummis bekommt für die acma v56? 

 

Da hat es ja links und rechts einen gummi drin beide mit unterschiedlichem durchmesser.... Habe einen bestellt der war aber zu gross.. 

IMG_20190102_180253.jpg

IMG_20190102_180224.jpg

Bearbeitet von Squalor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den konischen habe ich eben auch gelesen schaue ich aber diese Explo. Zeichnung im Anhang an, da sind es 2 verschiedene (auch die Artikel Nr.) 

 

 

 

 

 

 

Edit: Habe mittlerweile bei einem Französischen Shop dieses 2 gefunden und die stimmen mit den Massen überein (leider nicht lieferbar) da stehen auch andere typen drauf bis v54...? 

 

https://www.myscooterama.com/silent-bloc-droit-bras-moteur-30x14x21mm-vespa-1953-et-1954.html

https://www.myscooterama.com/silent-bloc-bras-moteur-28x14x16mm-vespa-1953-et-1954.html

 

 

IMG_20190103_125259.jpg

Bearbeitet von Squalor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Roymia:

Du hast bestimmt die falsche Schwinge.

Meinst du dass da evtl mal einer die Schwinge getauscht hat? Würde dann aber keine Rolle spielen, oder sehe ich das falsch? 

 

Übrigens auf der folgenden Seite hab ich nochmals so einen Gummi gefunden da steht aber bis BJ 55..

 

 

https://www.vintagescooter.com/magasin/fr-1-10-1515-10151511-artg4-silent-blocs--jeu--de-bras-moteur-vespa-acma-1952-2-serie-55

Bearbeitet von Squalor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher die da: https://www.vintagescooter.com/magasin/fr-1-10-1515-10151532-artg4-silent-blocs--kit--de-bras-moteur-vespa-acma-56-58-150-gl-150-gs-s1-s5

Die bei SIP sollten die gleichen sein, nur billiger: https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/silentgummi+motorschwinge+_17472900

 

Sicher, dass bei dem oberen Foto nicht noch die Abdeckscheibe 2852K drauf ist (die im E-Teil-Katalog der V55 nicht dargestellt ist)?

 

Noch eine Anmerkung zur Quelle der Angabe, dass die konisch sind:
v56_Silentgummis.thumb.jpg.24ca40ca2e69c04e855ce5637929f6d5.jpg

 

In der Zeichnung sehen die unterschiedlich lang aus, was auch die verschiedenen Nummern 17100 + 17101 erklären würde. Hast Du noch die alten, wie sahen die denn aus?

Ob die Schwinge jetzt konisch ist wie in der Zeichnung oder nicht müsstest Du doch am Objekt sehen?

 

Fragen über Fragen... :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information