alex823 Geschrieben 11. Januar 2014 Teilen Geschrieben 11. Januar 2014 Hallo Alex, hatte das gleiche Problem bei meiner VL Bj 56.Ignazio vom Bodensee hat mir dazu ein Bild geschickt.Schau mal hier Gruß AloisHallo Alois, super, das hilft mir schonmal weiter. In dem Fall wird es wohl irgendwie an dem Hebel am Sitz eingehängt. Hast du da zufällig auch noch ein Bild? Weißt du wo man so eine Hülse mit Stellschraube herbekommt? Kennst du dich mit der Motorbacke auch aus? Ich weiß viele Fragen, sorry... Gruß Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muskatnuss Geschrieben 11. Januar 2014 Teilen Geschrieben 11. Januar 2014 (bearbeitet) http://www.ebay.de/itm/Chokezug-Vespa-125-Faro-Basso-Lamp-Unten-VN-150-VL-VB1-ACMA-LU-/221352037280?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item33899c0ba0http://www.ebay.de/itm/Chokezug-Vespa-VNA-VM-VN-VL-Acma-Faro-Basso-Lampe-Unten-LU-Vergaser-Oldi-/221352429902 Bearbeitet 12. Januar 2014 von Muskatnuss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alewies Geschrieben 14. Januar 2014 Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 Hallo Alex, hier noch die Motor - Backenbefestigung bei meiner VL: Wenn ich dir weiterhelfen kann, frag einfach.Ich hab auch immer tausend Fragen. Gruß Alois Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gt200imperial Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 was ist eigentlich der unterschied bei den karossen der acma 51 , 52 und 53 ? bitte info das wäre grossartig......also rein nur die karrosserie ohne anbauteile , die sind eh klar und ab wann kam die grosse frontkaskade? sehe oft 52 mit schmaler manchmal mit grosser kaskade? danke danke danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespino1971 Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 (bearbeitet) Erledigt!!! Bearbeitet 16. Januar 2014 von Vespino1971 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex823 Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 http://www.ebay.de/itm/Chokezug-Vespa-125-Faro-Basso-Lamp-Unten-VN-150-VL-VB1-ACMA-LU-/221352037280?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item33899c0ba0http://www.ebay.de/itm/Chokezug-Vespa-VNA-VM-VN-VL-Acma-Faro-Basso-Lampe-Unten-LU-Vergaser-Oldi-/221352429902Danke für die Info!!! Werde mir den Chokezug gleich mal bestellen. Gruß Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex823 Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Hallo Alex, hier noch die Motor - Backenbefestigung bei meiner VL: P1010969 2 kl.jpg P1010966 2 kl.jpg Wenn ich dir weiterhelfen kann, frag einfach.Ich hab auch immer tausend Fragen. Gruß AloisDanke für die Bilder, muss ich mal am Wochenende ausprobieren.Befinden sich an den zwei Führungsstangen noch irgendwelche Schraufen? Hält die Backe bei dir ohne Sie zu halten? Sehe da auch die Sicherungsfeder nicht. Kann es sein, dass beim Schwingsattel meiner ACMA vorne die Feder nicht mit Leder abgedeckt ist? Gruß Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex823 Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Eine Briefkopie könnte ich für meine 57er ACMA auch gebrauchen. Der Vorbesitzer hat diese leider verlegt, schade... Wäre Klasse wenn einer von euch mir eine Kopie per PN schicken könnte. Danke schonmal! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chempaka1328 Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Soll eigentlich so aussehen. GrußTom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alewies Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Danke für die Bilder, muss ich mal am Wochenende ausprobieren.Befinden sich an den zwei Führungsstangen noch irgendwelche Schraufen? Hält die Backe bei dir ohne Sie zu halten? Sehe da auch die Sicherungsfeder nicht. Kann es sein, dass beim Schwingsattel meiner ACMA vorne die Feder nicht mit Leder abgedeckt ist? Gruß Alexbei der VL sieht das so aus : Wies auf der Motorbackenseite aussieht kannst du hier finden: link So hält dann das Ganze mit dem Backenverschluss zusammen. Ich weiß allerdings nicht ob das bei der Acma genauso gemacht ist. Da gibt es hier aber bestimmt noch bessere Spezialisten die das wissen. Mit dem Sattel weiß ich nicht genau was du meinst. Da wäre ein Foto vielleicht hilfreich. Gruß Alois Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex823 Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 bei der VL sieht das so aus : P1000213 kl.jpg Wies auf der Motorbackenseite aussieht kannst du hier finden: link So hält dann das Ganze mit dem Backenverschluss zusammen. Ich weiß allerdings nicht ob das bei der Acma genauso gemacht ist. Da gibt es hier aber bestimmt noch bessere Spezialisten die das wissen. Mit dem Sattel weiß ich nicht genau was du meinst. Da wäre ein Foto vielleicht hilfreich. Gruß AloisAuf dem Foto links ist der vordere Schwingsattelbezug zusehen. Dort fehlt im Gegensatz zum rechten (hinterer Schwingsattelbezug) der vordere Teil bzw. ist offen und ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist. Im Netz ist leider nichts einheitliches zu finden. Gruß Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 (bearbeitet) Bei den italienischen Modellen war der Sattelbezug bis 1950 vorne offen, ebenso bei den Hoffmännern (dort sogar bis zur Königin 1954). Die ACMAs hatten in der Vorserie und beim Modell 1951 bis FIN *10000* offene Sättel. Ich denke, da hat einfach einem Vorbesitzer der offene Sattel auf seiner 57er besser gefallen. Edit meint, dass das bei Deiner Satteldecke eher so aussieht, als wäre das Frontstück abgetrennt worden... Der Backenverschluss ist bei den ACMAs wie bei den Italienerinnen: eine Angel der Backen ist unter dem Tank mit dieser verdrehten Lasche wie im obigen Bild verschraubt, die andere Angel mit so einer Lasche im Radhaus. Der eigentliche Verschluss dann wieder wie in dem obigen Foto von Alewies. Bearbeitet 16. Januar 2014 von thisnotes4u 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 was ist eigentlich der unterschied bei den karossen der acma 51 , 52 und 53 ? bitte info das wäre grossartig......also rein nur die karrosserie ohne anbauteile , die sind eh klar und ab wann kam die grosse frontkaskade? sehe oft 52 mit schmaler manchmal mit grosser kaskade? danke danke danke Hm, also anhand von Fotos hatte der Rahmen mindestens bis *230xx*, also etwa Mitte 1952 die schmale Kaskade. Spätestens ab *2920x* (das ist die 52er von Alewies) ist die breite Kaskade verbaut. Alewies' 52er hat auch schon den in die Lenkerklemmung integrierten Scheinwerfer verbaut, vielleicht gibt's da einen Zusammenhang? Ansonsten wurde irgendwann im Verlauf der V52 das Material der Backen, des Kotflügels und der Vergaserklappe von Aluminium auf Stahlblech umgestellt, und das nicht konsequent: meine recht frühe V52 *122##* hat z.B. eine Motorbacke aus Stahlblech, die Gepäckfachbacke aber aus Alu. Kotflügel und Gaserklappe habe ich nicht nachgesehen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alewies Geschrieben 17. Januar 2014 Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 "Alewies' 52er hat auch schon den in die Lenkerklemmung integrierten Scheinwerfer verbaut, vielleicht gibt's da einen Zusammenhang?" Der Scheinwerfer in der Lenkerklemmung ist wohl später draufgekommen. Ursprünglich war da auch der freie Scheinwerfer verbaut, was man an dem angeschweissten Schraubengewinde unterhalb der Lampe sehen kann: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gt200imperial Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 super duper info jungs daaankeeee!!! ich glaub das wissen die meisten franzosen selber nichtmal!! Meine grundlegende frage ist es : sind die karossen grundsätzlich (abgesehen von der kaskade und lenker) baugleich von 51 bis 53? schon oder? ist es ein verbrechen eine sehr gute o lack 53 auf 52 umzubauen? also den Lenker zu tauschen mit den offenen bautenzügen und frei stehendem scheinwerfer ? vielen dank für eure hilfe martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gt200imperial Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 (bearbeitet) gestern per post bekommen , unfassbare olack backen!!! sleepless nites....... Bearbeitet 18. Januar 2014 von gt200imperial 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SolidSolutions Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 ...ist es ein verbrechen eine sehr gute o lack 53 auf 52 umzubauen? also den Lenker zu tauschen mit den offenen bautenzügen und frei stehendem scheinwerfer ? Hallo Martin, ist die 53er ein komplett erhaltenes Fahrzeug!? Sollte es der Fall sein, dann wäre es ein Verbrechen! Gruß D. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 19. Januar 2014 Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 ...naja wenn es rückrüstbar ist, ist es doch ok... GrußJan 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli12 Geschrieben 19. Januar 2014 Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 Eine 52 Replica braucht kein Mensch eine Originale53 ist auch rar. Und irgendwann taucht schon eine 51/52 auf! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aknirsch Geschrieben 19. Januar 2014 Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 53 er find ich auch (fast) schöner... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gt200imperial Geschrieben 19. Januar 2014 Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 Hat jemand ne o Lack 51 oder 52 acma zu verkaufen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
superhero Geschrieben 19. Januar 2014 Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 Es sind noch Rodage Vintage Aufkleber da. Siehe Signatur 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gt200imperial Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Es sind noch o Lack acmas da. Siehe Signatur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Heiko_ Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 So neuester Stand V54 nach Lacken: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Heiko_ Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 In der Zwischenzeit sind die Bowdenzüge und der Kabelbaum drin. Leider wollen die Lagerschalen aus der Gabel für die Schwinge nicht raus, aber wird schon...Noch eine Frage: es schein so, daß im kleinen Gehäuseteil vom Motor das Kurbelwellenlager sehr locker drin sitzt. Ist das kritisch und wenn ja , was kann man tun? GrußHeiko Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muskatnuss Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 http://www.germanscooterforum.de/topic/131839-kobolds-dienstleistungstopic-drehschieber-l%C3%BCra-abdrehen-spindeln/ 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespone1 Geschrieben 23. Januar 2014 Teilen Geschrieben 23. Januar 2014 Hallo, ich brauche ersatz für das Rücklichtglas meiner ACMA. Mir wurden jetzt zwei NOS original Rücklichgläser (Refelktor aus Echtglas) zum Preis von 150€ angeboten worden. Die Reporoduktionen kosten ja ungefähr ein Drittel dieses Preises. Hat jemand schon solch eine Reproduktion in der Hand gehabt bzw. verbaut? Ist der Unterschied zum Original groß, bzw. ist der dreifache Preis für ein Original gerechtfertigt. Danke und Gruß, Otto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SolidSolutions Geschrieben 23. Januar 2014 Teilen Geschrieben 23. Januar 2014 ...Hat jemand schon solch eine Reproduktion in der Hand gehabt bzw. verbaut? Ist der Unterschied zum Original groß, bzw. ist der dreifache Preis für ein Original gerechtfertigt... Servus Otto, wie hoch ist Dein Anspruch an Teile und Originalität? Der Unterschied ist schon deutlich zu erkennen, wenn man Reproduktion und Original kennt. Ich kann Dir beide Gläser im direkten Vergleich fotografieren, wenn es Dir hilft. Gruß D. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
darkslide2000 Geschrieben 23. Januar 2014 Teilen Geschrieben 23. Januar 2014 Servus Otto, wie hoch ist Dein Anspruch an Teile und Originalität? Der Unterschied ist schon deutlich zu erkennen, wenn man Reproduktion und Original kennt. Ich kann Dir beide Gläser im direkten Vergleich fotografieren, wenn es Dir hilft. Gruß D. Ein Foto mit Repro und Original würde mich auch interessieren. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespone1 Geschrieben 23. Januar 2014 Teilen Geschrieben 23. Januar 2014 Servus Otto, wie hoch ist Dein Anspruch an Teile und Originalität? Der Unterschied ist schon deutlich zu erkennen, wenn man Reproduktion und Original kennt. Ich kann Dir beide Gläser im direkten Vergleich fotografieren, wenn es Dir hilft. Gruß D. Ja, bitte, Repro und Original auf einem Foto wären sicher hilfreich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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