Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das ultimative A.C.M.A Topic

Featured Replies

Geschrieben

Ich kenne jemanden, der stundenlang aus der Werkstatt raus ist und in der ersten Linkskurve blieb die Kiste stehen. Jedes Mal.

Zurückgeschoben, in der Werkstatt angekickt - läuft.

Rinse & repeat. Bis irgendwann einer auf das Kill-Kabel und den ersten Lenkeinschlag nach links kam :rotwerd:

• Antworten 7,3Tsd
  • views 979,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich würde, wie der Vorschreiber schon sagte; 

Wenn sie ausgeht, Zündkerze raus, kucken ob Sprit oder nicht

Falls Sprit da also Kerze naß, dann schauen ob die Kerze einen blauen Funken hat oder nicht.

Dann den Fehler beheben :satisfied:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Gibt es passende Polradhalter für Acma? Bzw. wie fixiere ich das am besten nach Demontage des Lüfterkranzes?

Geschrieben

Schlagschrauber für den Abzieher, kannst das Polrad mit der Hand festhalten…

Fk

Geschrieben

Schlagschrauber ungern, wenn dann eh nur zur Demontage..

Zur erneuten Montage muss das Polrad aber irgendwie fixiert werden.

Es gab passende Werkzeuge, Halter und Abzieher, aber niemand bietet das heute mehr an?

image.thumb.png.0118a28f8a82fde42234ad332d730677.png

Geschrieben

doch etwas gefunden.. SIP hat ein Haltewerkzeug im Angebot:

image.thumb.png.90de089eb883ecffe78c0a72ad3c74f7.png

Fehlt nur noch ein passender Abzieher, werde da nach universellen suchen..

Geschrieben

Hi. How many degrees do you set the ignition timing for the BGM150 cylinder? 18-19 as recommended? I have a feeling it's a bit too late...

Geschrieben
Am 21.8.2025 um 12:17 schrieb jochen0407:

Schlagschrauber ungern, wenn dann eh nur zur Demontage..

Zur erneuten Montage muss das Polrad aber irgendwie fixiert werden.

Es gab passende Werkzeuge, Halter und Abzieher, aber niemand bietet das heute mehr an?

image.thumb.png.0118a28f8a82fde42234ad332d730677.png

I’m using the clutch lock for px - this with the hook and hole

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Wiktor:

Hi. How many degrees do you set the ignition timing for the BGM150 cylinder? 18-19 as recommended? I have a feeling it's a bit too late...

Moin

Ich fahre auch seit kurzen den BGM 150ccm Zylinder. Habe den ZZP heute auf 22 Grad gestellt. Hatte den erst ,wie empfohlen,auf 19 Grad gestellt. Das fühlte sich komisch an. 22 Grad muss ich jetzt noch testen. Teilweise wird hier auch was von  24Grad geschrieben.

Gruß Marco 

Geschrieben

Great! I'll try that too. I'm having trouble setting the carburetor—she doesn't rev high, and the exhaust elbow gets very hot. That's why I thought the ignition timing was too late. Cheers!

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb jochen0407:

Nur um ganz sicher zu gehen: die Kurbelwelle der Acma hat auf der Polradseite ein Linksgewinde, wie alle mir bekannten Vespas auch? 

Ich kenne die ACMA nicht en detail, aber alle anderen mir bekannten Vespa-Modelle haben auf der Polradseite ein normales Rechtsgewinde...

Bearbeitet von dermarc

Geschrieben

Nun wollte ich den Kondenstor messen und erst nach Abziehen des Polrades wird mir klar, dass den mal jemand nach außen verlegt hat. Spricht aus technischer Sicht etwas gegen diesen „Aufbau“?

Ich suche immer noch nach dem Problem, warum die V65 so schlecht anspringt und irgendwann ausgeht…

IMG_2163.thumb.jpeg.1e27e919bf10508dcd0dd54dc6392f2b.jpegIMG_2161.thumb.jpeg.b72adbcf8310426e0c26393d33869adb.jpegIMG_2162.thumb.jpeg.6a6d0cd04f62b2f774a0359367997e42.jpeg

IMG_2164.thumb.jpeg.8de03e63e33b722a39c99be6419a6a65.jpeg

Bearbeitet von jochen0407

Geschrieben

Nö was soll dagegen sprechen... häng doch einfach mal einen neuen Kondenser dran, mal sehen was sich tut. Die Lichtspule scheint auch mal kurz hängen geblieben zu sein.

Geschrieben

alles Rote Kabel, da hat sich aber einer nicht viel Mühe gegeben...... :muah:

Geschrieben

Allerdings..

Ich habe gestern konsequenterweise die Vape Zündung bestellt, keine Lust auf den alten Zündungsmist.. 

Geschrieben

Der alte Mist geht schon gut wenn alles passt. Mit der Vape liegst du aber natürlich auch nicht falsch. 

Geschrieben

Der Roller läuft nun mit der Vape.

Nun habe ich festgestellt, dass der Zylinder am Rahmen streift. Es handelt sich um eine V56, Motornummer matcht nicht. Die Motornummer ist 280166 (Rahmen 223xxx).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ebenso ist die Position des Kickstarters komisch, dieser liegt zu weit innen...

IMG_2201.jpg

IMG_2202.jpg

IMG_2205.jpg

Geschrieben

Moin

Der Kicker ist krumm und die Kühlrippe liegt bei meiner V 56 auch fast an. 

Ob's normal ist weiß ich nicht. Stört mich nicht. Wenn ich drauf sitze ist genug Luft

Gruß Marco 

Geschrieben

Danke, hat tatsächlich minimal Luft. Den Kicker werde ich versuchen zu biegen, alternativ einen neuen kaufen.

Ich habe keine Kopfdichtung, diese gehört aber original drauf, oder?

Geschrieben

Hallo, ja, beim originalen Kopf ist eine Kupferdichtung drinnen.

Zylinder bei mir auch nur sehr wenig Luft zum Rahmen.

Motor steht aber gerade, oder? Nicht das die Gummibuchsen in der Schwinge hinüber sind!?

Geschrieben

Evtl. ist die Rückholfeder ausgenudelt... .oder eine Nachbaufeder in neu verbaut?

Wurde der Motor neu gemacht?

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb TOMV50:

Hallo, ja, beim originalen Kopf ist eine Kupferdichtung drinnen.

Zylinder bei mir auch nur sehr wenig Luft zum Rahmen.

Motor steht aber gerade, oder? Nicht das die Gummibuchsen in der Schwinge hinüber sind!?

Steht gerade, sollte eigentlich passen mit dem minimalen Spalt zwischen Zylinder und Rahmen.

vor 14 Stunden schrieb Corleone:

Evtl. ist die Rückholfeder ausgenudelt... .oder eine Nachbaufeder in neu verbaut?

Wurde der Motor neu gemacht?

Wurde irgendwann mal neu gemacht, der Kicker scheint in der Tat verbogen zu sein. Ist vermutlich mal auf die rechte Seite gestürzt, wenn ich mir die Schleifspuren so ansehe.

Bearbeitet von jochen0407

Geschrieben

Wenn der Kickstarter auf dem Bild nicht runter hängt, ist er wirklich verbogen, und zwar in beiden Richtungen, das Pedal steht normalerweise einige Zentimeter weiter oben.

Schau mal bei leboncoin, da sind einige inseriertIMG_6983.thumb.png.246abe49741621da90f76c4dbb2f61f2.png

Geschrieben

Meiner Meinung nach ist es sehr schwierig, das sich der Kicker von einem Sturz so verbiegen kann. Geh doch mal ran und schau mal wie viel Spiel nach obenhin ist. Ich tippe auf die Feder und die Silentgummis würde ich auch min mal überprüfen.

Geschrieben

Ich finde das der Kicker so aussieht als sollte der so sein. Also das der in die Form der Backe gebogen wurde. Warum auch immer. Damit er nicht so auffällt vielleicht. Oder damit es stimmiger ist. Auf jeden Fall isser nicht so wie er aussehen sollte....

Geschrieben

Moin

Kann mir jemand anhand des Bildes sagen ob das ein originaler oder repro Reserveradhalter ist. Soll original für ne WF sein. Das passt wohl.

Wurde leider mal gestrahlt und grundiert.

Screenshot_2025-09-08-17-04-32-064_com.google.android_apps.photos.thumb.jpg.5f9e4fb02d4d942fcfed16e398b6cfff.jpg

Screenshot_2025-09-08-17-04-26-401_com.google.android_apps.photos.thumb.jpg.1cc068effe9e5a7c358c9287337a98a4.jpg

Vielen Dank 

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen, jetzt darf ich eine ACMA V56 mein eigen nennen.

Leider gab es die ACMA nur ohne Papiere. Jetzt sollte ich irgendwie an ein Datenblatt für die ACMA kommen,um alles für die Abnahme beim TÜV vor zu bereiten.

Könnte mir bitte irgend jemand mit einem solchen Datenblatt aushelfen bzw eines zur Verfügung stellen?

Gruß Kalle 

Geschrieben

Wird schwierig mit einer Kopie …. zumindest bei uns in Hessen. Das Datenblatt wird mit Angabe der FG.Nr…. ausgestellt. Und kannst es dann bei dir nicht verwenden bzw. wird nicht akzeptiert. Die ZÜS will das man ein neues mit deiner FG Nr. ausstellen lässt. Die brauchen Umsatz…